1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• EASERA 30-Tage-Version

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 22:08

Das Raumeindrucksmaß ist durch die Lateral Fraction ersetzt worden.

Zitat

Die Lateral Fraction ist der Seitenschallgrad nach DIN EN ISO 3382. Der Seitenschallgrad ist der Anteil des Schallanteils senkrecht zur Richtung der Schallquelle im Verhältnis zur gesamten Schallenergie.

Der Seitenschallgrad wird gemessen mit einem Mikrofon der Richtcharakteristik “Acht”, das auf die Schallquelle ausgerichtet ist, so dass die Keulen senkrecht zur Richtung der Schallquelle stehen. Für die Messung der gesamten Schallenergie wird ein Mikrofon mit der Richtcharakteristik “Kugel” verwendet.

• Ist sowas zulässig?

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 21:59
    Zitat von "tom noise"

Ist so ein Konstrukt tragfähig und auch für Outdoor (Windlast) geeignet?

1.) Es ist tragfähig.

2.) Es ist für Outdoor nicht (!) geeignet. Ich habe eben nur mal gegen Kippen ausgerechnet, da müssten so etwa 500 bis 600 kg Balast rein (bei einem Staudruck von 0,5 kN/m). Dann müssten aber auch wieder Verstrebungen rein, weil die T-Stücke solche Momente nicht abkönnen.

• nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 21:40
    Zitat von "Christian_Thomas"

so genannte Hinweise an die Polizei interessieren uns nicht, wenn Sie tatsächlich Anzeige erstatten, sind Sie erst einmal in der Beweispflicht.

Nun ja, es kursieren immer mal wieder seltsame Rechtsvorstellungen... :roll: Wenn die Polizei einen Anfangsverdacht hat, dann ermittelt sie selbst, der Anzeigende braucht da keine Beweise beibringen. (Nachsatz: Leider reißt es zunehmend ein, dass sie trotz Anfangsverdacht nicht mehr ermittelt, sondern nach ein paar Wochen den Einstellungsbescheid rausschickt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die sich ihre Beweise selbst suchen.)

Ein Startpreis von 1,- Euro ist bei eBay nicht unüblich.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Welcher Kopfhörer als Hilfe beim Live-Mix?

• ADMIN
    • 6. März 2005 um 23:11
    Zitat von "ProSound"

Bissl OT, oder? Was nützt mir das beim Live-Mix? Ich denke primär braucht man den Kopfhörer wohl eher für das Abhören einzelner Signale bzw. wenn man mit dem Kopfhörer mixen soll, sitzt man ja quasi so, dass man nichts hört.. :?

Du kannst in das System auch einspeisen, Kopfhörer sind da ja ohnehin schon drin.

Die 30 dB macht der Peltor (oder ein anderer Kopfhörer-Gehörschutz) nicht im Bassbereich. Manche NoiseGuard-Systeme (unter anderem meins) bauen auf einem Peltor auf, der Unterschied zwischen an- und abgeschaltet ist schon ziemlich deutlich.

Kosten war damals um die 1000,- DM, wie die jetzt liegen, weiß ich nicht.

• Welcher Kopfhörer als Hilfe beim Live-Mix?

• ADMIN
    • 6. März 2005 um 19:09

Wer ordentlich investieren kann/will, der kann zu einem NoiseGuard-System von Sennheiser greifen. Im Prinzip handelt es sich um ein aktives Gehörschutz-System, das heisst, der Schall wird mit 'nem Mic aufgenommen, um 180° in der Phase gedreht und dann eingespeist. Gibt es in verschiedenen Ausgaben, mein System macht um die 30 dB Dämpfung (bis auf die ganz tiefen Frequenzen).

• Neues von Onkel Hans aus T.

• ADMIN
    • 6. März 2005 um 10:18
    Zitat von "_Nicolai"

Wie kann man GB dafür nur nehmen :D:D:D

VIelleicht haben sie von Uwe Barschel gerade kein Bild gehabt... :D

• Wie dumm kann man sein!!!

• ADMIN
    • 5. März 2005 um 21:28
    Zitat von "XRult"

Zum Schluss hätten sie mich noch Verklagt wen er dabei drauf gegangen währe.

Also in Europa sollte die Gefahr nicht allzu groß sein.

Was schon eher ein Problem sein sollte: So ein Vogel nimmt nicht die 125A-Leitung, sondern eine kleinere, die eigentlich mit 'nem FI abgesichert sein müsste und das dann nicht ist...

• Lichttechnik von Michael Ebner

• ADMIN
    • 5. März 2005 um 11:07
    Zitat von "Rainer"

dann wäre wahrscheinlich die Ausgabe 2001 für mich geeignet.

Die alte ist auch nicht mehr im Handel, aber bisweilen haben sie die Leute noch im Schrank stehen und beurteilen das Buch danach...

• ADMIN
    • 5. März 2005 um 11:07
    Zitat von "Rainer"

dann wäre wahrscheinlich die Ausgabe 2001 für mich geeignet.

Die alte ist auch nicht mehr im Handel, aber bisweilen haben sie die Leute noch im Schrank stehen und beurteilen das Buch danach...

• ADMIN
    • 5. März 2005 um 02:11
    Zitat von "cyberlight"

Der ADMIN darf wegen Befangenheit nicht antworten :D

So schnell lasse ich mir nicht den Mund verbieten... :wink:

Also:

1.) Wenn die fraglichen Dimmer flimmern sollten (ab und an...), dann R2 von 100 k auf 22 k reduzieren.

2.) Es gibt da zwei Ausaben. Die von 1992 ist ein Selbstbau-Bastelbuch, die von 2001 ist ein Grundlagenbuch.

3.) Ob es zu empfehlen ist, mögen andere beurteilen. Wenn es zu empfehlen ist, dann auf jeden Fall auch für Einsteiger.

4.) Dieses Forum lebt davon, dass die Bücher da bestellt werden: http://www.paforum.de/buecher_licht.html

• ADMIN
    • 5. März 2005 um 02:11
    Zitat von "cyberlight"

Der ADMIN darf wegen Befangenheit nicht antworten :D

So schnell lasse ich mir nicht den Mund verbieten... :wink:

Also:

1.) Wenn die fraglichen Dimmer flimmern sollten (ab und an...), dann R2 von 100 k auf 22 k reduzieren.

2.) Es gibt da zwei Ausaben. Die von 1992 ist ein Selbstbau-Bastelbuch, die von 2001 ist ein Grundlagenbuch.

3.) Ob es zu empfehlen ist, mögen andere beurteilen. Wenn es zu empfehlen ist, dann auf jeden Fall auch für Einsteiger.

4.) Dieses Forum lebt davon, dass die Bücher da bestellt werden: http://www.paforum.de/buecher_licht.html

• Theater Pult aber welches?

• ADMIN
    • 4. März 2005 um 14:09
    Zitat von "TheStranger"

Also für ein Theater würde ich nicht auf einige Faderbänke verzichten wollen. Deshalb fällt (für mich!) eine PC-Lösung schon mal flach...

Bei den größeren PC-Lösungen kannst Du ein externes Pult anschließen und hast dann Faderbänke.

• EASERA 30-Tage-Version

• ADMIN
    • 4. März 2005 um 12:55

Auf Seite 7 der aktuellen ProductionPartners war ja bereits eine kleine Vorab-Info, in der April-Ausgabe soll dann ein ausführlicher Bericht kommen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich unter dem folgenden Link eine 30-Tage-Version besorgen.

http://www.sda.de/EaseraRegEvalUser/Registration.aspx

• Regeln für das Brett

• ADMIN
    • 4. März 2005 um 09:14

Wenn es Deinem Seelenfrieden dient, dann "verbiete" ich halt solche eMail-Sammler. Ich habe aber so sachte den Verdacht, dass die betreffende Branche solche Hinweise nur beschränkt ernst nimmt.

Suchmaschinen möchte ich eigentlich nicht ausschließen...

• Schwierigkeiten mit Minderjährigen

• ADMIN
    • 3. März 2005 um 10:01
    Zitat von "Jeremy"

andererseits sind junge Leute, die gerade erst volljährig geworden sind, darauf oft so stolz, dass sie eine Nachfrage "Biste denn überhaupt schon 18?" schnell als Beleidigung ansehen und abziehen "Dann gehe ich halt zu einem, der nicht so blöd fragt!"

Man könnte bei den Schülern darauf bestehen, dass das üebr die Schule läuft, "weil das dann versichert ist, wenn was passiert".

• Traversenviereck auf Lifte zulässig?

• ADMIN
    • 3. März 2005 um 00:30

Jein, aber...

1.) Eine Vorschrift, die dieses explizit verbietet, kenne ich nicht.

2.) Wenn wir die Sache an Punktzügen hängen würden, dann würde die BGV C1-Erläuterung SP 25.1/2-1 gelten, die entsprechende Anforderungen an die Steuerung stellt (eben wegen der Problematik der statisch unbestimmten Systeme).

3.) Nun fahren Handzüge weniger gleichmäßig als Motorzüge, entsprechendes gilt für Traversenlifte. Dass so etwas zulässig ist, ist - je nach Sichtweise - eine Lücke oder ein Entgegenkommen im Vorschriftenwerk.

Wenn man unbedingt möchte, dann könnte man §4 der BGV C1 so auslegen, dass es nicht gestattet ist (so nach dem Motto: Wenn es schon bei den Elektrozügen nciht geht, dann geht es bei Muskelkraft erst recht nicht). Aber das ist schon ziemlich weit hergeholt.

4.) Die Lagerkräfte kann man bei solchen Konstruktionen nach dem Worst-Case-Verfahren rechnen, das größere Problem ist in der Regel die Torsion der Traversen, die in der Regel dafür nicht ausgelegt sind, entsprechende Belastungen aufzunehmen.

Wenn man nun eine Traverse ohne "Auskreuzung" hat, und die Belastungstabelle dann auch noch "hart am Wind" gerechnet wurde, dann sollte man entsprechende Sicherheitsfaktoren mit einrechnen, sonst kann das ganz böse enden.

Alternativ kann man so etwas auch ohne biegesteife Ecken bauen (Traversen liegen auf anderen Traversen auf und sind nur auf einem aufliegenden Gurt mit Kupplern fixiert, oder Traversen hängen an anderen Traversen mit Rundschlingen (temperaturstabile Sicherung nicht vergessen!)). Dann hat man solche Probleme "weiträumig umfahren".

• Freunde zu Kritiker und Besserwisser

• ADMIN
    • 2. März 2005 um 10:47

Leute, ab und an so ein Sinnlos-Thread... meinetwegen.

Aber doch nicht täglich!

• Soundcraft

• ADMIN
    • 1. März 2005 um 20:50
    Zitat von "j:hein"

soundcraft spirit 8 ??

Vom Aufbau her ist dieses Pult eines meiner Lieblinge. Es hat die Faetures, die man braucht, ist dafür schön kompakt, mit der Meterbridge sieht man, was auf den Kanälen passiert, und man kommt an die Insert-Buchsen, wenn man sich über das Pult beugt (am Freitag habe ich wieder 20 m Fußweg gehabt, bis ich stecken konnte...)

Die Verarbeitungsqualität genügt leider nicht höchsten Ansprüchen.

• Wieviel PErsonen in einer HAlle?

• ADMIN
    • 1. März 2005 um 17:55
    Zitat von "Tobias Zw."

Nachtrag: Es erscheint mir auch sehr wahrscheinlich, daß diese Klausel im Vertrag steht, um den Saal nicht zur Versammlungsstätte nach MVStättV werden zu lassen, da diese erst ab 200 Besuchern greift.

Diese Zahl "riecht" geradezu danach. Wenn dem so ist, dann könnte man mit erträglichem Aufwand eine Sondergenehmigung vom Bauamt ("Nutzungsänderung") erhalten. Die werden sich das aber dann anschauen wollen.

• Modeberuf Veranstaltungstechniker?

• ADMIN
    • 1. März 2005 um 17:52
    Zitat von "Tobias Zw."

Um mal ein bißchen auf das zurückzuführen, was mich eigentlich interessiert: Meint Ihr, daß durch die Formalisierung der Ausbildung und ihre Anerkennung in der Gesellschaft eine Klientel angezogen wird, die früher nie auf den Gedanken gekommen wäre, im "Business" (brrr...) zu arbeiten?

In Berlin gibt es verschiedene Institutionen, die versuchen, Jugendliche mit unsteten Lebensläufen in ein geregeltes Ausbildungsverhältnis zu bekommen. Und da Veranstaltungstechnik bei diesem Klientel als chick gilt...

Auch früher gab es Leute, die eher weniger geeignet für diesen Job waren. Das hatte sich schnell bei den betreffenden Firmen herumgesprochen, die Kandidaten bekamen keine Aufträge mehr, natürliche Auslese halt. Im Prinzip funktioniert das heute auch noch so, dauert aber halt viel länger.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™