1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Wie dumm kann man sein!!!

• xrult
  • 5. März 2005 um 17:36
  • xrult
    • 5. März 2005 um 17:36

Gestern hab ich was erlebt was ich mir nie Träumen lassen hätte.
    Beschallung- Lichtanlage Rock-Konzert 125Ampere' Leitung hinter der Bühne Steckdose Recht, Links war mein Verteiler also lag das Kabel so ca. 15 Meter Kabelhinter der Bühne

Steckdose->-->--->--->--->---->Kabel----->--->---->--->---->-Verteiler

So ca. gegen 1Uhr hat sich eine Person die sich durch die Laute Musik gestört gefühlt (Nachbar) hat hinter die Bühne geschlichen und hatte Versucht mit einen Normalen Taschenmesser die Leitung zu durchtrennen!!!!! Wurde aber zum Glück durch einen der Musiker aufgehalten. Das Publikum bekamm nichts mit, den Verückten übergaben wir der Polizei.

Was soll man zu so was noch sagen wie dumm ist die Welt da drausen.
    125 Ampere mit nen Taschenmesser wie kommt man auf so eine Idee?

• Everest2002
    • 5. März 2005 um 17:44

tja
    dann hat der mensch pech gehabt-->sowas ist extrem dumm und kann schnell nach hinten los gehen

-none-

• _Nicolai
    • 5. März 2005 um 17:48

Ich würde eher sagen das er verdammt Glück gehabt hat !

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. März 2005 um 17:56

Da hätte er's aber ganz lustig gehabt mit seinem Taschenmesser... Aber dafür könnt' ers bis zum Darwin-Award schaffen!

• xrult
    • 5. März 2005 um 18:13

Ich glaub der währe abgegangen wie ein Kugelbltz wen er es geschaft hätte.
    Nächstes mal werd ich nen Mann hinter der Bühne haben wo auf so was aufpasst. Zum Schluss hätten sie mich noch Verklagt wen er dabei drauf gegangen währe.

• _Nicolai
    • 5. März 2005 um 18:26

Aber wie blöd muss man sein ... mann sieht doch das da gut strom drauf ist :roll:

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• Ravemaster
    • 5. März 2005 um 18:38

warum denn nciht durchschneiden? ich meine ein Kabel mit einem gut dicken roten Stecker, das einen durchmesser von 3-4cm hat... bevor ich glaube das das gefährlich sein kann glaub ich doch das es den weihnachtmann nicht gibt...
    dabei weiß doch jedes Kind das es den Weihnachtsmann gibt!!!

erzähl mal wenn du was von dem Kerl erfährst!
    der kann doch echt nciht ganz dicht sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greetz Malte

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2005 um 18:52

OMG... :shock:

Also ich will nicht das ich nen Stromausfall habe und nachher ein Brathähnchen hinter der Bühne finde...wie dumm kann man eigentlich sein?

Was mir auch nicht ganz klar ist...wenn der seine Nachttischlampe ausmachen will, schneidet er dann auch jedes Mal das Kabel durch? Will sagen, war der Stecker unzugänglich oder wieso hat er den nicht einfach rausgezogen?

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• binson
    Verifiziert
    • 5. März 2005 um 18:53
    Zitat von "MirkoT"

Will sagen, war der Stecker unzugänglich oder wieso hat er den nicht einfach rausgezogen?

Bei 125A könnte das auch unspaßig enden...

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2005 um 18:55

Wie sagte doch unser Elektriker auf einer Zeltveranstaltung auf die Frage ob er die beiden gezogenen 125A Kabel nicht lieber eingraben möchte, nicht das einer daran manipuliert. "Wenn da einer dran manipuliert finden wir den!"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2005 um 18:56

Ja, aber das könnte ich irgendwo noch verstehen - Stecker ziehen um etwas auszumachen, ist für einen nicht technisch bewanderten Menschen eine natürliche Reaktion würde ich mal sagen.

Das so etwas bei 125A ungesund ist würde ich jetzt wirklich nicht als Allgemeinbildung einstufen - sowas muss man nur wissen wenn man auch damit zu tun hat.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Ravemaster
    • 5. März 2005 um 19:32

Stecker ziehen bei 125A ist nicht ungesund ;)
    ist ja trotzdem nur 230/400Volt ;) (und die machen den ungesunden übergang erst möglich)
    schonmal gefragt warum man bei einer Autobatterie keinen gewischt kriegt? RISCHTISCH weil die Spannung zu klein ist ;)

übrigens kann man mit einem Standart 9V block einen Schlüssen anschmelzen! :shock:

Kabel anschneiden! DAS ist ungesund^^
    wobei wenn das ein original schweizer Taschenmesser war wäre ihm auch nix passiert (Macgyver lebt auch noch) ;) :twisted:

greetz Malte

• Lj_Gadena
    • 5. März 2005 um 20:15

hast du den Typen mal aufgeklärt was hätte passieren können???
    Was hast er darauf geantwortet??

mfg Alex

!!! Es werde Licht !!!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. März 2005 um 20:29

ich möchte den sehen der alleine einen 125A Stecker unter last zieht ! Ach wenn nix drauf ist muss man ganz schön kämpfen um das teil raus zubekommen und wenn hätte er einen tollen lichtbogen gezogen . Ich hab mal ne ganze verteilung aus der Wand gezogen mit 2 Kollegen :D Der Stecker war aber etwas festgebrannt.

Hättes du doch den lieben Nachbarn weiter sägen lassen :roll:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. März 2005 um 21:28
    Zitat von "XRult"

Zum Schluss hätten sie mich noch Verklagt wen er dabei drauf gegangen währe.

Also in Europa sollte die Gefahr nicht allzu groß sein.

Was schon eher ein Problem sein sollte: So ein Vogel nimmt nicht die 125A-Leitung, sondern eine kleinere, die eigentlich mit 'nem FI abgesichert sein müsste und das dann nicht ist...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Nick21
    • 6. März 2005 um 12:41

Dass er dass Kabel durchschneiden wollte ist verständlich. Wie ich rausgelesen habe, wollte er ja seine Ruhe. Er hatte wohl gedacht, dass er durch die nachhaltige Beschädigung der Stromzufuhr die VA vorzeitig beenden kann, wobei ein rausgezogener Stecker grad mal die nächsten 5 Minuten bis zur Ortung des Problemes Ruhe gegeben hätte. Die Ausführung ist halt bisschen bedenkenswürdig, aber wenn ich da zum Beispiel an mein Opa oder Vater denke, die hätte sicherlich auch den Stecker rausgezogen. Das grösste was die meisten Leute je in Händen hielten waren warscheinlich 16Amp Stecker von Kreissägen und Elektrogrills. Da kennt man das Problem halt nicht.

Denke aber es ist schon im Verantwortungsbewusstsein des Veranstalters dafür Sorge zu tragen, dass hinter der Bühne niemand rumspringt. Gerade wenn Verteilerkästen, wo derart Ströme fliessen zugänglich sind.... Bei sowas könnten auch Kinder leicht in Versuchung geführt werden einen "Streich" zu spielen.

Greetz Nick

Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2005 um 16:49

ich glaub das hätte nich mal 5 sec gedaurt um das problem zu erkennen , der alte schwarze man du hinten ist schuld :D

wie gesagt wenn wirklich viel drüber geht erzeugt man einen gewaltigen lichtbogen verblitzt sich die augen und rent wie angestochen durch die gegend im ungünstigen fall erzeugt der lichtbogen einen Kurzschluss was das bei 125A heist kann man sich denken *autsch*

Auch beim anschneiden das Kabel hätte der alte sack einen schönen Lichtbogen gezogen ewt mit einen finalen abschlussknall

Also kinder nie CEE stecker ab 63A mit Last ziehn das kann böse enden . Schon bei 32A kann das ewt schon mal richtig funken :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. März 2005 um 17:34

was hat er denn nun gesagt, das er das kabel durch schneiden mußte und sich damit fast umgebracht hätte?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• newbee
    • 6. März 2005 um 18:35

Ja das würd mich auch mal intressieren. :shock: Der hät sich wie ein Grillhänchen gefühlt... Aber so idioten haben manschmal so ein glück das sie es überleben :roll:

• xrult
    • 6. März 2005 um 22:45

Der hat nicht viel gesagt hat nur rum geschriehen und dann haben ihn die sicherheits kräfte entfernt. Aber was ich erst heut gesehen hab das er das kabel stark beschädigt hat 10 Sek später hätte er es geschaft gehabt.
    Aber das nächste mal wird der Stecker überwacht.
    Wie schaut das bei euch aus steht da einer Neben den Stecker??

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™