1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Namensänderung AES-Light [Xenith] -> Patric A.

• ADMIN
    • 16. Februar 2005 um 01:02

Namensänderung AES-Light [Xenith] -> Patric A.

• Übertrager Monacor LTR-110

• ADMIN
    • 15. Februar 2005 um 17:11
    Zitat von "Peerless"

Ging eigentlich nur darum das Rockline meinte man könnte statt Lundahl auch Monacor verbauen... Und da wollte ich nur die Qualitätsunterschiede aufzeigen.

Wenn man mir 'nen Lundahl zuschickt, könnte ich den auch mal durchmessen...

• das Mikrofonbuch

• ADMIN
    • 15. Februar 2005 um 11:27

http://www.paforum.de/buecher_ton.html

• das Mikrofonbuch

• ADMIN
    • 15. Februar 2005 um 11:27

http://www.paforum.de/buecher_ton.html

• Synchronisation von Pyro

• ADMIN
    • 15. Februar 2005 um 02:12

Warum sollte es nicht legal sein? Wenn die DMX-Schleife Unsinn baut, kommt ja keine Pyro, weil die einzelnen Kanäle noch nicht manuell freigegeben wurden. Und letztlich dient es im Vergleich zu einem rein manuellen Zündpunkt der Sicherheit, weil sich der Pyrotechniker nur noch auf die Sicherheit konzentrieren muss, nicht mehr auf die Synchronisation.

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• ADMIN
    • 15. Februar 2005 um 01:34
    Zitat von "luisi"

Gilt die Sp25 2.1 nur bei Film und Fernsehen?

Ja, der Titel ist auch so eine Sache, wofür ich die BG "liebe"...

Vorne drauf: "Fernsehen, Hörfunk und Film, Arbeitssicherheit in Produktionsstätten".

Abschnitt 1, Anwendungsbereich: "Punktzüge werden in Produktions- und Veranstaltungsstätten für szenische Darstellungen zum Halten und Bewegen vonLasten (z.B. Dekorationsteile, Traversen, beleuchtungs-m video- und tontechnische Geräte) über Personen eingesetzt."

Also: Nur im Rundfunkbereich? Auch im Theater? Oder als BGV C1-Erläuterung überall dort, wo die BGV C1 auch gilt?

Oder im Rundfunkbereich als berufsgenossenschaftliche Vorschrift, in anderen Bereichen als Stand der Technik?

• Synchronisation von Pyro

• ADMIN
    • 14. Februar 2005 um 21:11

Was wir mal gemacht haben: Steuerung über LightControl Mini (Licht, Ton Pyro) und DMX-Relaisbox. In Reihe zum Relais hängt jeweils ein zusätzlicher Schalter, der Pyrotechniker gibt eine gewisse Zeit vor dem Zünden den Effekt per Schalter frei und braucht sich nur darauf konzentrieren, dass die Sicherheit gewährleistet ist, das punktgenaue Zünden erledigt dann die Steuerung.

• ADMIN
    • 14. Februar 2005 um 19:34
    Zitat von "Markus Verza"

Die SR 2.0 ist weder ein Gesetz noch eine Vorschrift. Das ist sicher.
    Unsere Angelsächsichen Freunde nennen so etwas einen "Code of Practice" also frei übersetzt eine Anleitung aus der Praxis.

Ich will nicht bestreiten, dass die Autoren des VPLT SR 2.0 in bester Absicht gehandelt haben. Allerdings entsteht bei mir eher der Eindruck, dass die Standards eher weniger mit der Praxis zu tun haben.

Über das Thema Lastmessung wurde ja bereits diskutiert. Es ist ja schön, dass das Problem statisch unbestimmter Systeme erkannt wird. Nicht ganz so schön sind folgende Details:

a) Die Problematik wird auf Elektrokettenzüge beschränkt, sie ist aber bei Handzügen genauso vorhanden, ebenso bei totgehängten Traversen. Von der Systematik her hätte sie eigentlich in den SR 1.0 gehört.

b) Es wird von Streckenlasten (sowie Flächenlasten sowie geführten Lasten) gesprochen, als ob das Problem nicht auch bei Punktlasten auftreten würde.

c) Wenn ich in eine Traverse ein Gelenk einfüge ( http://www.hof-alutec.com/produkt.php?ID=259&lang=de ), dann kann ich Streckenlasten an mehr als zwei Zügen aufhängen, ohne ein statisch unbestimmtes System zu erhalten.

d) Der SR 2.0 schreibt zwingend die Lastmessung vor. Es gibt andere Verfahren, die ebenso sicher sind. (Zum Beispiel das Worst-Case-Verfahren von ProRigg SUS: Man unterstellt, dass im schlimmsten Fall so eine Traverse an nur noch zwei Zügen hängt, rechnet jede Kombination aus zwei möglichen Lagern durch und dimensioniert danach. Der Vorteil dabei ist, dass ggf. erforderliche stärkere Traversen günstiger sind als eine Lastmessung.)

e) Insgesamt handelt es sich bei der Lastmessung um ein Verfahren, das in der Veranstaltungstechnik weitgehend ungebräuchlich ist. Im Theater und anderen Festinstallationen kommt so etwas vor, im VT-Bereich manchmal bei Video-Screens, aber ansonsten ist so etwas sehr exotisch. Ob so etwas eine "Anleitung aus der Praxis" ist?

Nun könnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass die VPLT-Standards kein Gesetz sind. Herr Heinz von der VBG meint aber, "zumindest Stand der Technik" (jetzt bezogen auf den SR 1.0, aber ich vermute, bezüglich des SR 2.0 würde er zu keiner völlig anderen Einschätzung kommen). Nehmen wir nun mal an, es passiert etwas so Heftiges, dass sich nachher ein Gericht damit beschäftigt. Da ist es dann gut möglich, dass einem Fahrlässigkeit unterstellt wird, weil man sich nicht vollständig an diesen "Stand der Technik" gehalten hat.

Man kann sich auf den Standpunkt stellen, wenn etwas passiert, dann hat der Verantwortliche nicht alles richtig gemacht, und dann soll er auch die juristischen Konsequenzen tragen. Nun neigen Gerichte aber manchmal auch dazu, die Verantwortung bei Personen abzuladen, die man nach gesundem Rechtsempfinden nicht unbedingt als die Schuldigen betrachten würde. (Gutes Beispiel: Der Tonkutscher fährt ein übles Brett, und wegen dem Gehörschaden wird dann der Hallenbetreiber belangt...)

In einer solchen Situation ist es dann uninteressant, ob etwas Gesetz ist oder nur "Stand der Technik".

Ich will mal die Vermutung wagen, dass auch künftig statisch unbestimmte Systeme ohne Lastmessung eingesetzt werden. Nicht nur von "den kleinen Klitschen", sondern auch von großen, börsennotierten Firmen. Es werden ja auch nicht nur Camco-Traversen eingesetzt, obwohl nach SR 1.0 etwas anderes ja eigentlich nicht verwendet werden dürfte...

Zitat

Man kann zu dem Verband und den dahinter stehenden Personen ja durchaus 2 Meinungen haben, die SR Serie ist aber eindeutig eine der Besten Dinge die auf Verbandebene enstanden sind.

Jetzt wäre noch zu klären, ob das für die SR-Serie spricht, oder gegen das, was sonst noch so gemacht wird. :wink:

Im Ernst: In der SR-Serie sind ja durchaus interessante Ansätze zu finden. Allerdings auch etliche "Ungereimtheiten". Ich sehe nicht, dass sie dem Praktiker die Arbeit erleichtern, aber vielleicht ist das ja auch gar nicht das Ziel der Verfasser.

• www.veranstalter-forum.de

• ADMIN
    • 14. Februar 2005 um 10:38

So, das Forum ist nun auch auf 2.0.11 upgedatet und sollte künftig dann wieder regelmäßig verfügbar sein.

• www.veranstalter-forum.de

• ADMIN
    • 14. Februar 2005 um 10:38

So, das Forum ist nun auch auf 2.0.11 upgedatet und sollte künftig dann wieder regelmäßig verfügbar sein.

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• ADMIN
    • 14. Februar 2005 um 09:50
    Zitat von "TBF"

Fakt ist dass es zzT den ANFANG eines massiven Umbruchs gibt der wird (wie damals vorausgesagt) dieses JAhrwohl zu 500 Euro 6 kW amps führen VT Firmen die nicht rechtzeitig ihren "Markenkrempel" (damit meine ich überzogen teure 0815 markenamps) an do...e leute "entsorgt" haben werden das wohl nicht überleben. Den Kunden interessiert nicht ob die PA mit QSC PLX oder Hung chnang edelamps angetrieben wird es muss funktionieren und gut klingen

Die Endstufe ist ein Kostenfaktor unter vielen. Eine Firma geht nicht deswegen pleite, weil sie Amps (zu) teuer einkauft, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Nun wird die Entwicklung wohl nicht bei Endstufen stehenbleiben. Ein Kompressor wie beispielsweise der BSS DRP 402 könnte man (in Fernost gefertigt) sicher für 100,- Euro anbieten. Da steht dann ein etwas anderes Label auf der Frontplatte, aber vermutlich wird schon die Frontplatte recht ähnlich aussehen...

Und das ist nun ein Beispiel unter vielen. Meine Prognose: Bei allen Massenartikeln wird sich Fernost durchsetzen, Deutschland wird sich auf die Produktionsmaschinen spezialisieren. ("Wir" sind ja schon wieder Exportweltmeister, so böse kann's ja noch nicht sein...)

Für die Branche heisst das: Wir haben ohnehin schon zu viel Material im Markt, und nun besteht zunehmend die Möglichkeit, sich zu sehr günstigen Preisen einzudecken. Die Vermietpreise, die sich auf dieser Basis bilden müssten, decken keinesfalls die Kredite, die für "amtliches" Material aufgenommen wurden.

• ADMIN
    • 13. Februar 2005 um 18:23
    Zitat von "rockline"

Ich gehe jetzt noch einen Schritt weiter und oute mich als "HF Sünder"

Jetzt zeige mir mal denjenigen, der ohne A/B-Vergleich eine 13k-Anhebung von 0,5 dB hört... Da machen ausnahmslos alle Boxen deutlich mehr Abweichung.

• ADMIN
    • 13. Februar 2005 um 18:20

Zur Ergänzung: Messung mal mit MLS (grün), mal mit Sweep (rot). Die leichten Abweichungen zur vorigen Messung sind einer Pegelreduktion des Ausgangssignals um 12 dB geschuldet, damit MLS sicher nicht clippt.

Zum Thema Meßsignale gibt es auch hier einen sehr interessanten (wenn auch langen und englischsprachigen) Artikel:

http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Monk…swp-english.PDF

• ADMIN
    • 13. Februar 2005 um 14:56
    Zitat von "Peerless"

ich glaube der herr rockline braucht mal neue ohren.... :wink:

Ja, das ist auch immer mein erster Gedanke, wenn ich das hier lese: http://www.paforum.de/berichte/bericht_la_1.html#rangliste :wink:

Da Frequenzgänge mit dem Upa ein wenig schwierig sind, habe ich das Teil heute noch mal mit EASERA durchgemessen. Leider ohne wirklich amtliche Soundkarte (Soundblaster USB-Adapter), somit über 20 kHz nur mit sehr beschränkter Aussagefähigkeit. Meßsignal war ein Pink Sweep mit rund 20 Sekunden Länge, der LTR 110 war mit 2,2 k abgeschlossen.

Frequenzgang mit der gleichen Skalierung wie Peerless:

Nun gnadenlos reingezoomt (die Schwankungen bewegen sich im 0,x-dB-Bereich)

Die Phase (Skalierung entspricht etwa +/- 180°):

Und die Klirrspektren:

• Dynacord PCA2450

• ADMIN
    • 12. Februar 2005 um 23:28
    Zitat von "slam-weeze"

Das mit dem Prozessor hab ich schon desöfteren gehört....

Ja, da hat Dynacord etwas recht hübsches eingebaut. Als das rauskam, habe ich es auf der Musikmesse mal gehört (vergleich mit/ohne "Prozessor"), mit klang da (sicher ein optimiertes Beispiel) deutlich besser.

Jetzt fragt mich nicht, wie das genau funktioniert, irgendwer hat mal was gesagt von Bessel und 6. Ordnung, weiß aber nicht, ob das stimmt.

• Truss-Konstruktion erden...

• ADMIN
    • 12. Februar 2005 um 09:49

16 mm² sind das nicht nur dafür, dass die Sicherung und/oder der FI sicher fliegt, sondern auch, dass bis der fliegt keine gefährlich hohe Spannung anliegt.

Schuko wäre etwas zu einfach zu lösen...

Wo findest Du die Einschränkung, dass nur bei der Verwendung elektrischer Geräte geerdet werden muss?

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 22:52
    Zitat von "elch"

kettenzug mit c1? wo gibts denn sowas?

http://www.ultralite.de, Bühnenprodukte, Kettenzüge

http://www.lmp.de/A/indexA.html, Trussing, Online-Katalog, CM Lodestar Motor-Kettenzüge BGV-C1

http://www.lightpower.de/produkte/pdf/P…Kettenzuege.pdf

http://www.focon-showtechnic.net/produkte/index.php?file=shop&mode=details&number=3220

Muß ich weitermachen?

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 21:03
    Zitat von "rockline"

Das Messystem sah folgenderweise aus...

No doubt!

Das wollte ich hören.

Bin selbst schon ein paar Mal auf die Nase gefallen mit Meßergebnissen, die ich voreilig geglaubt habe.

• Warnungen-Brett

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 20:55
    Zitat von "LeereDose"

Auf der anderen Seite muss man dann allerdings auch wieder beachten, dass einige "Nur Lesen-Accounts" entstehen, die dann der Admin irgendwann mal wieder löschen müsste so wie er es beim Forums-Umzug getan hat, da sich dann garantiert einige einen Account erstellen nur um das Warnungen-Brett lesen zu können.

1.) Ich KANN das löschen, ich MUSS nicht.

2.) Man kann ja einen "Pro-Forma-Beitrag" im offenen Brett posten.

• Merkwürdiges Verschwinden von Beiträgen !?!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 20:53
    Zitat von "ADMIN"

Um was ging's denn bei dem Klark genau?

Mit Klark und 370 finde ich ihn auch nicht. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Begriffe...

Über google finde ich jedoch den Verweis auf einen Beitrag, der definitiv nicht mehr hier im Forum ist, aus welchem Grund auch immer. (Wenn Moderatoren hier löschen, dann werden die Beiträge in die Ablage verschoben und wären noch vorhanden. Entweder hat die Datenbank einen Aussetzer gehabt, ein Mod hat sich "verklickt, oder was auch immer...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™