1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Selbsthilfe: Verstärkerkabel durchtrennt...

• ADMIN
  • 16. Februar 2005 um 17:01
  • ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Februar 2005 um 17:01

http://www.ratgeber-recht24.de/Nachbarrecht_T…tml?Selbsthilfe

Zitat

In diesem Zusammenhang hat zum Beispiel das Oberlandesgericht Karlsruhe (NJW 1992, Seite 1329) entschieden, dass ein Nachbar nicht schadensersatzpflichtig ist, wenn er ein Rockkonzert in einem benachbarten Biergarten nach vergeblicher Abmahnung dadurch beendet, dass er ein Verstärkerkabel durchtrennt.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• PA-Peter
    Profi
    • 16. Februar 2005 um 17:17

OT:
    Schade, das der Nachbar keinen Biergarten der Hells-Angels o.ä. vor der Tür hatte...
    ...die hätten ihm schon Schadensersatz entlockt :twisted:

Ist auf jeden Fall schon ein Hammer...
    ...leider kennen wir ja die Randbedingungen nicht und da steht ja auch explizit, das dieser Fall als Einzelfall betrachtet werden soll!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Henne
    • 16. Februar 2005 um 17:26

Ein ROCKKONZERT im Garten des Nachbarn?!?
    Wahrscheinlich eine Geburtstagsparty wo eine befreundete Band ein einziges Mal ein paar Ohren mit wenigen kW strapaziert hat. (Dafür spricht auch DAS Kabel - bei uns würde er heute noch schnippeln...)

Wie dem auch sei - würde mein Nachbar absichtlich mein Eigentum beschädigen, gäb's Krieg. Unabhängig von irgendwelchen Urteilen. Wie kommt man überhaupt auf so eine beknackte Idee wie Kabel zerstören? Da kann's doch Kurze geben...

Hendrik

Henne's Sites

test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2005 um 17:42

sind wir mal ehrlich: die obrigkeit ist nur dazu da, um zu verhindern das mir einer ein messer zwischen die rippen sticht. für den rest (anzeigen wegen unterschlagung, etc.) kannst du sie vergessen !!
    hilf dir selbst, dann hilft dir gott, mehr kann ich da nicht sagen.
    für beispiele pn

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• SimonFB
    • 16. Februar 2005 um 17:50

In einem ähnlichen Fall hat hier in Berlin ein Schulhausmeister das Stromkabel für die PA durchgeschnitten (während eines Abistreiches), weil er sich in seiner Ruhe gestört sah :evil:
    (Zum Glück war ich nicht dabei, manchmal mangelt es mir ein wenig an Selbstbeherrschung...)

Am Anfang war das Licht

• Haytech
    • 17. Februar 2005 um 14:43

Das erinnert mich an eine kleinere VA in der nähe eines Hotels --
    Veranstalter = Hotelwirt (sic!) Um 10:00 kam der Veranstalter etwas aufgebracht zu uns wir sollten doch etwas leiser sein. sonst würde er uns "abschalten" Um sich respekt zu verschaffen hat er noch behauptet es gäbe eine automatische Abschaltung bei überschreiten von 90dB. doppelsic!
    Naja weil wir auch den Veranstalter nicht verärgern wollten haben wir seinem Wunsch entsprechend die Lautstärke verringert. So um kurz nach elf dann *zupp* Spannung weg (Ich habe mich schon beömmelt vor lachen) Da kommt auch schon der Veranstalter "Ich hab euch doch gewarnt - Naja Ihr könnt jetzt wieder loslegen ich habe meine Automatik ausgestellt"
    Unsere Antwort kopfschüttelnd: " Nö jetzt müssen erstmal die Leuchtmittel ca 30 min. auskühlen - bis sie wieder zünden Davor haben wir Sie ja gewarnt" Wir sind ja solche schweine ...
    Als wir pünktlich um 12:00 wieder on stage waren haben wir noch ein Pfund leiser gespielt aber es war auch schon nur noch halb so viel Publikum da.
    Hinterher meinte der Veranstalter die Band für Mindereinnahmen im Getränkeverkauf verantwortlich zu machen. Aber ohne Erfolg.

MfG
    Sebastian

• weissnicht
    • 17. Februar 2005 um 15:02

Ich finds jedenfalls schonmal mutig das Kabel durchzuschneiden (am besten mit Metall-Schere), oder hat er den Stecker gezogen und dann geschnippt?

• Everest2002
    • 18. Februar 2005 um 16:29
    Zitat von "Haytech"

Das erinnert mich an eine kleinere VA in der nähe eines Hotels --
    Veranstalter = Hotelwirt (sic!) Um 10:00 kam der Veranstalter etwas aufgebracht zu uns wir sollten doch etwas leiser sein. sonst würde er uns "abschalten" Um sich respekt zu verschaffen hat er noch behauptet es gäbe eine automatische Abschaltung bei überschreiten von 90dB. doppelsic!
    Naja weil wir auch den Veranstalter nicht verärgern wollten haben wir seinem Wunsch entsprechend die Lautstärke verringert. So um kurz nach elf dann *zupp* Spannung weg (Ich habe mich schon beömmelt vor lachen) Da kommt auch schon der Veranstalter "Ich hab euch doch gewarnt - Naja Ihr könnt jetzt wieder loslegen ich habe meine Automatik ausgestellt"
    Unsere Antwort kopfschüttelnd: " Nö jetzt müssen erstmal die Leuchtmittel ca 30 min. auskühlen - bis sie wieder zünden Davor haben wir Sie ja gewarnt" Wir sind ja solche schweine ...
    Als wir pünktlich um 12:00 wieder on stage waren haben wir noch ein Pfund leiser gespielt aber es war auch schon nur noch halb so viel Publikum da.
    Hinterher meinte der Veranstalter die Band für Mindereinnahmen im Getränkeverkauf verantwortlich zu machen. Aber ohne Erfolg.

lol das mit leuchtmitteln,
    naja auf manche geräte kann man das beziehen
    muss noch sagen das die amps doppel solange brauchen bis die amps wieder laufen :D

-none-

• 7ender
    • 26. März 2005 um 17:10

Wenn das mir passiert wäre , bräuchte ich den besten Rechtsanwalt
    und der Nachbar ne Schnabeltasse 8)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement