1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Großbrand in einer Diskothek

• ADMIN
    • 1. Januar 2005 um 12:47
    Zitat von "cyberlight"

So einen Laden hätte man hier sicher schon längst zugemacht bzw. gar nicht erst eröffnet.

Wenn es ein offizieller Laden gewesen wäre, ja. Es gibt aber genügend Veranstalter, die (gerade zu Sylvester) sich irgendwo eine Location suchen, das nicht anmelden, und auch dann sieht es mit der Sicherheit manchmal eher unerfreulich aus. Und unter dem Einfluss geistiger Getränke kommt dann noch einer auf die Idee, sein Feuerwerk indoor abzubrennen...

Was würde man als Beschaller tun, wenn man gerade seine Boxen reinschleppt und dabei feststellt, dass die ganze Sache eigentlich nicht zu verantworten ist? Wenn man zur nächsten Behörde rennt (und da um die Uhrzeit noch einen erreicht...), dann fällt die Party flach, der Veranstalter ist pleite und die eigene Bezahlung kann man vergessen.

• Zur Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters

• ADMIN
    • 31. Dezember 2004 um 11:47

Die Schadensersatzgeschichte nach einem Bon-Jovi-Konzert in München wurde hier ja schon mal diskutiert, ich möchte hier auch nicht schon wieder das Thema "Lautstärke bei Konzerten" diskutieren.

In diesem Urteil gibt es einen sehr schönen Satz:

Bei der Auswahl des Dritten hat sich der Geschäftsherr – hier die Beklagten – zu überzeugen, dass der Dritte die Fähigkeit, Eignung und Zuverlässigkeit besitzt, die zur Erfüllung der übernommenen Verpflichtung erforderlich ist (BGH NJW 2003, 288).

(siehe http://www.juraforum.de/forum/archive/t-7853.html)

Vielleicht sollte man es mal unter den Veranstaltern ein wenig bekannter machen, dass sie für die Schäden haften, die irgendwelche Hobbykistenschlepper und andere Knallchargen auf ihren Veranstaltungen verursachen.

• Kragarm saven?

• ADMIN
    • 30. Dezember 2004 um 12:43

1.) Wenn alles hoch genug hängt, dann einfach den Scheinwerfer (oder was auch immer) mit einem langen Safety an der Truss sichern. Das sind dann zwar mehr als 20 cm, aber das sich die Schache langsam "auspendelt", ist die Stoßbelastung nicht ganz so extrem.

2.) Noch besser wäre es, wenn man den Scheinwerfer nach oben wegsichern könnte. Geht halt meistens nicht.

3.) Es gäbe auch die Möglichkeit, die Pipe diagonal durch die Truss zu stecken, so dass beide Schellen auf Druck belastet sind. Sieht halt recht kurios aus...

4.) Letztlich gibt es immer die "Was passiert, wenn das bricht"-Frage. Da Scheinwerfer vergleichsweise leicht und solche Schellen recht stabil sind, mache ich mir eher über andere Sachen Gedanken.

• Nebelfluid hoch brennbar!!!

• ADMIN
    • 30. Dezember 2004 um 12:17
    Zitat von "jenz"

Denn es kommt auch auf die Konzentration an Beispiel Schnaps: Bacardi brennt nicht, da nur 40% Alkohol zu 60% Wasser Strohrum/Sambucca Strohrum brennt, da 80% Alkohol zu 20% Wasser.

Wenn Du mal wieder ein Feuer hast (beim Grillabend beispielsweise), dann schütte da mal einen Schluck Baccardi rein... Okay, Du bekommst das mit dem Streichholz nicht an, aber sobald eine gewisse Grundhitze da ist, brennt das ganz ordentlich (so funktioniert das ja auch mit dem Flambieren beim Kochen).

Ob ein Fluid-Kanister als Brandbeschleuniger wirkt, bezweifle ich mal. Da gibt es brennbare Stoffe drin, aber viel mehr Wasser. Insgesamt würde ich einen feuerlöschenden Effekt vermuten.

Wenn aber das Zeugs irgendwo gelagert ist, und bei jedem Abfüllen kleckert ein wenig daneben, irgendwann ist der Boden gut imprägniert, das könnte schon ein Problem werden.

Dass Fett brennt, erlebt man ja hin und wieder beim Grillen (oder in der Gastronomie).

• man beachte die traverse *g*

• ADMIN
    • 22. Dezember 2004 um 01:45

Okay, da hängt jetzt nix dran, da kann man das machen.

Aber aus statischer Sicht setzt man mit solchen "Umwegen" die Belastbarkeit deutlich herab.

• man beachte die traverse *g*

• ADMIN
    • 22. Dezember 2004 um 01:45

Okay, da hängt jetzt nix dran, da kann man das machen.

Aber aus statischer Sicht setzt man mit solchen "Umwegen" die Belastbarkeit deutlich herab.

• Dimensionierung von Truss ?

• ADMIN
    • 20. Dezember 2004 um 00:06

2-Gurt geht schon mal gar nicht, das knickt seitlich aus.

Wenn's in der Liga bleiben soll, dann ist 3-Gurt möglich. "Amtliches" Rigging dann mit 4-Gurt-Traversen.

1,5er-Stücke sind nicht das Problem. Hängt zwar ein wenig mehr durch, aber ei 7,5 m ist das nicht das Thema.

• 7m Truss durch 2x2m und 1x3m, wie zusammenstellen?

• ADMIN
    • 19. Dezember 2004 um 18:46

Der Schwachpunkt der Traversen sind in der Regel die Verbinder, die Stelle des größten Biegemoments für gewöhnlich die Mitte. Von daher kann man sicherheitshalber so bauen, dass in der Mitte kein Verbinder sitzt. Die Anordnung 2/3/2 ist somit sinnvoll.

Wenn man die Lager (in dem Fall die Stative) leicht nach innen setzt, dann verringert man bei üblichen Aufbauten das Biegemoment, aber es gibt natürlich auch wieder eine Grenze, aber der das Biegemoment wieder zunimmt.

Wo nun die optimale Position ist, kann man per Hand oder mit entsprechender Software ermitteln. Aber der Aufbau scheint mir hier nicht so "ausgereizt", als dass man unbedingt die optimale Position suchen müsste.

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• ADMIN
    • 18. Dezember 2004 um 14:26
    Zitat von "tom noise"

ich persönlich finde das konzept von f-one klasse, wo man 1 15" horn 1 2"er auf horn mit 2 1"ern kombiniert hat.

:?::?::?::?:

Res 1: 12"/5"

Res 2: 15"/8"/1"

Res 4: 12"/8"/1"

Res 5: 12"/8"/ 2 x 1"

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• ADMIN
    • 18. Dezember 2004 um 14:26
    Zitat von "tom noise"

ich persönlich finde das konzept von f-one klasse, wo man 1 15" horn 1 2"er auf horn mit 2 1"ern kombiniert hat.

:?::?::?::?:

Res 1: 12"/5"

Res 2: 15"/8"/1"

Res 4: 12"/8"/1"

Res 5: 12"/8"/ 2 x 1"

• ProRigg SUS Beta 0.9 verfügbar

• ADMIN
    • 18. Dezember 2004 um 14:18

Version Beta 0.95 steht nun online.

Das Traversenmodul rechnet nun auch Diagonale und Verbinder.

(Wenn Ihr ausprobieren wollt, ob das auf die gleichen Werte kommt wie die Hersteller, dann testet das bitte erst mal mit Camco und nicht mit Milos... :wink: )

• Stahl Seil für Wind UP

• ADMIN
    • 17. Dezember 2004 um 12:16

Okay, dann eine BGV D8-Prüfung. Auch einmal im Jahr.

• lieferung auf lieferschein?

• ADMIN
    • 17. Dezember 2004 um 11:39
    Zitat von "Tobias Zw."

Das würde ich auf keinen Fall machen! Dann bist Du in der ganz unglücklichen Verhandlungsposition, daß Du das Zeug schon hast und bezahlen mußt, egal, wie hoch der Preis sein wird.

Das stimmt definitiv nicht. Ohne eine Einigung über den Kaufpreis kommt nun mal kein Kaufvertrag zustande.

• Phasendehung?

• ADMIN
    • 16. Dezember 2004 um 21:07
    Zitat von "Ton_Opa"

Jeder Filter dreht die Phase. Jedes 6dB -Glied um 90 Grad.

90 + 90 (zweite Ordnung) = 180 = Phasendrehung!

krieg ich jetzt ne Eins?

1.) Wir haben bei Kapazitäten eine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung von 90° (Strom voreilend) und bei der Induktivität von -90° (Strom nacheilend).

2.) Im Durchlassbereich hat ein Filter keine Phasenverschiebung, im Dämpfungsbereich von eben diesen 90° pro Filterordnung, bei der Trennfrequenz von 45°.

3.) Bei einem Filter 2. Ordnung habe ich bei der Trennfrequenz eine Phasenverschiebung von (je nach dem, ob Hoch- oder Tiefpass) + oder - 90 °. Wenn nun der Hochtöner um + 90° und der Tieftöner um -90° verschoben wird, dann sind beide Systeme an der Trennfrequenz um 180° auseinander. Damit's dann kein Einbruch im Frequenzgang gibt, muss ein System (üblicherweise der Hochtöner) verpolt werden.

4.) Über die Note reden wir noch mal... :wink:

• Stahl Seil für Wind UP

• ADMIN
    • 16. Dezember 2004 um 20:51

Ohne jetzt den Oberlehrer raushängen zu wollen: Wenn so ein Stahlseil gerissen ist, dann gibt es eine Ursache. Beispielsweise die, daß das Teil seit Jahren keiner BGV C1-Prüfung unterzogen wurde.

Daß solche Sachen sicher gehandhabt werden, liegt nicht nur im Interesse des Einzelnen, sondern der ganzen Branche: Wenn mal wirklich etwas passiert, dann werden wir alle "viel Freude" mit den Ämtern bekommen.

Von daher möchte ich doch bitten, dass nicht zu sehr auf die leichte Schulter zu nehmen.

• x

• ADMIN
    • 16. Dezember 2004 um 10:47

http://www.lightcontrol-party.de/ ?

• Kult-Threads

• ADMIN
    • 16. Dezember 2004 um 10:41

Damit man die leichter findet.

Ein Tag im Selbstbaubrett
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=2709

chronik einer show mit kuh
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24921&highlight=

Selbstbau

Beitrag

RE: Boxen selbstbau

jaja.. sex & drugs & rock´n roll..
    ist schon ´n schlimmes gewerbe in dem wir heimatlose karusselbremser unterwegs sind.. :wink:
    gruß
    willi
    willi
    5. April 2002 um 02:19

1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=626

EQ-Einstellung
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=19412

Ignorierungsfunktion
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=23&t=81686

(wird fortgesetzt...)

• "geflogene lüfter"

• ADMIN
    • 15. Dezember 2004 um 00:58
    Zitat von "illuminator"

Deiner Schilderung zu folge halte ich dass nicht nur für grob fahrlässig, sonder für vorsätzlichen totschlag!

1.) Noch ist ja keiner erschlagen, also ist es schon mal kein Totschlag.

2.) Das Teil wurde nicht mit dem Vorsatz aufgehängt, dass jemand davon erschlagen wird, also wäre es selbst dann, wenn jemand davon erschlagen würde, kein vorsätzlicher Totschlag, sondern fahrlässige Tötung.

3.) Die versuchte fahrlässige Tötung gibt es nicht (da der Versuch einen Vorsatz voraussetzt, kann er nicht fahrlässig unternommen werden).

4.) Den Straftatbestand der fahrlässigen Lebensgefährdung gibt es nicht (ich glaube, auch nicht in der Schweiz).

• Newbie-Doofheit oder echter Schweinefehler?

• ADMIN
    • 15. Dezember 2004 um 00:47

Hallo McMad,

1.) Willkommen hier im Board.

2.) Ich habe den Thread mal in den Einsteiger-Bereich verschoben, da ist er besser aufgehoben.

3.) Zum Thema: Es ist jetzt nicht ganz einfach, im Nachhinein die ganze Fehlerquellen zu analysieren, da ja auch Deine Beschreibung mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist.

Das "sägende Geräusch" interpretiere ich mal als böses Verzerren, somit hat mindestens eine Stelle in der Signalkette böse übersteuert. Das könnte zunächst einmal die Eingangsstufe gewesen sein (ist bekannt, was eine Clip-LED ist?), dann bekommt man das manchmal auch innerhalb des Pultes hin, der weiteren kann man Peripheriegeräte übersteuern, beziehungsweise diese können das Pult oder die nachgeschaltete Anlage übersteuern.

Wenn in der Anlage Limiter sind, oder wenn die Gain-Regler besonders niedrig eingestellt sind, dann muss das noch nicht mal besonders laut sein, aber es klingt fürchterlich.

Welcher EQ hat denn ein Gain von 40 dB? (Verstärkung oder Abschwächung wäre jetzt mal völlig egal...). Wenn jetzt die Rücknahme auf 5 dB die Sache nicht spürbar bessern, dann weiss ich auch nicht... EQ im Bypass? Ohren schon so dicht?

4.) Die Sache mit der Panorierung habe ich jetzt nicht ganz verstanden: Ging es darum, den Gesang in eine Richtung zu packen und die Bläser in die andere, oder würde damit versucht, aus einer Stereo-Subgruppe zwei Mono-Subgruppen zu gewinnen?

Wie dem auch sei: Alles, was einkanalig rein geht (Gesang, Bläser...), wird relativ stur auf die Mitte panoriert. Kommen Signale Stereo (Keyboards, CD), dann wird ein Kanal auf Anschlag links und der andere auf Anschlag rechts panoriert.

5.) Der Eindruck, dass man Dich da hat auflaufen lassen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

6.) Als FOH-Mensch bist Du auf der Veranstaltung, damit viele andere Leute einen ordentlichen Sound haben. Solange das nicht der Fall ist, ist völlig egal, wie viele Bekannte da rumrennen.

7.) Ein Analyser dient dazu, eine Anlage zu entzerren (mit rosa Rauschen) oder die Frequenzen von Rückkopplungen zu finden. Während des Konzerts hilft das nicht weiter.

8.) Eine Anlage, die böse übersteuert, klingt nicht so, als hätte sie Wumms, da kann man so laut machen wie man möchte. Das einzige, was man mit laut erreicht, sind Gehörschäden.

• "Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• ADMIN
    • 12. Dezember 2004 um 11:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

Und wenn Ihr mal an die Nordsee fahrt (Huntlosen liegt auf dem Weg ...), helfe ich auch gerne beim Messen (Absolut-SPL - Genauigkeit etwa 0,1 dB ... mit Kalibrator ...) :D

Mit Klasse 1? :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™