1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Erhellendes vom TÜV

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:40

Nach meinem Stand der Information fährt der TÜV auch einen Überlastversuch. Über das, was eine Traverse mehr verkraften muss, habe ich unterschiedliche Informationen (150% bzw. 200%), ich weiss auch nicht, ob die alle Längen prüfen.

AlMgSi1 hat beispielsweise in der WEZ eine Bruchspannung von mindestens 185 N/mm², die zulässige Spannung beträgt 80 N/mm². Wenn bei zweifacher Last die (fabrikneue) Traverse bereits bricht, dann sollte man sich gehörig Gedanken machen.

Nach bislang unbestätigten Informationen brechen Traversen bei solchen Versuchen bei etwa 2- bis 4-facher Belastung, je nach dem, wie konservativ der Hersteller seine Belastungstabelle gerechnet hat.

Alu-Schweisser werden entsprechend zertifiziert und geprüft, die sollten nicht das Problem sein, meist ist auch nicht die Schweissnaht das Problem, sondern WEZ oder Bolzen.

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:31
    Zitat von "Ton_Opa"

Das brauchen wir nicht. Für Qualität braucht man Leute, die Spaß an einem guten Job haben. Das lässt sich nicht durch ein Papier oder eine Kartei oder einen Standard erreichen. Das weiß auch jeder. Qualitätssicherung brauchen Leute, die zu blöde sind, ihr Ergebnis selbst beurteilen zu können.

In unserer Branche sind eine ganze Reihe Leute, die den Job nur "aus Spaß an der Freud' " machen, zumindest ohne nennenswerte finanzielle Entlohnung. Liefern die für gewöhnlich eine besonders gute oder eine eher mäßige Qualität?

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:25
    Zitat von "Ton_Opa"

Qualitätssicherung....usw. halte ich alles für Quatsch.

Am Ende kommt nur ein Gerangel um Zertifikate und Punktesysteme heraus.
    Die ständig voranschreitende Institutionalisierung der technischen Veranstaltungsbranche hat weder den Technikern noch dem Publikum Verbesserungen beschert, sondern einfach nur einer Handvoll Leuten Gelegenheit gegeben, mittels zweifelhaften Vorschriftenwerks den Markt weiter einzuengen.

Wenn ich die Diskussion in diesem Thread richtig verstanden habe, dann möchte man die Qualitätssicherung ja ohne Institutionalisierung erreichen.

Zitat

Jeder Versuch auf dieser Welle Geld zu verdienen, unterstützt diese beängstigende Tendenz.
    Da kann ich leider auch den Admin nicht ausschließen, der mit seinem Lautstärketools eine geistesschwache DIN-Norm quasi in ihrem Amt
    bestätigt.

Eine DIN-Norm muss nicht durch mich "in ihrem Amt bestätigt werden." Und viele Gerichte bis hinauf zum Bundesgerichtshof haben diese Norm als maßgebend für die Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters gesehen, noch bevor ich die DIN 15905 Teil 5 überhaupt gelesen habe.

Wenn man trotzdem der Ansicht sein möchte, ich wäre Schuld an diesem Problem, dann darf man das gerne tun. Aber es wäre eine von der Realität völlig unbelastete Sicht der Dinge...

• Thema Werbung bei Eventagentur.com

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:10
    Zitat von "FrankBerlebach"

Also zukünftig Vorsicht beim Löschen selbiger als Spam betrachteter Mails!

Nun ja, könnte der Prozessgegner den Zugang der eMail beweisen, wenn er bestritten wird.

Beiträge in diesem Thread können ab sofort ohne Absenderangabe geschrieben werden. Aber bitte nur in diesem Thread.

• Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:07
    Zitat von "djobi"

Wie kann so etwas passieren? War die Tribüne falsch dimensioniert?

Möglich. Genausogut ist es möglich, dass da beim Aufbau ein Fehler gemacht wurde. Oder das Material schon einen Knacks weg hatte...

Zitat

Auch die Backtruss lag mehr oder weniger nur auf den Gabeln 2er Genie-Lifte auf. (zusätzliche Sicherung mittels Safty möglich, aber war nicht erkennbar) Ist so etwas zulässig?

Genies haben für gewöhnlich keine BGV C1-Zulassung, sind also nur als Aufbauhilfe zu verwenden. Danach sind die Traversen zu befestigen und die Lifte vollständig zu entlasen.

So weit die Theorie...

• Bitte um Hilfe

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 19:02

8m Eurotruss FD34 als Stütze nach Euler-Fall 1 und ohne jede Sicherheitsfaktoren (BGV C1, außermittige Krafteinleitung, etc.) sollte 2324,80 kg halten.

(lässt sich auch ganz einfach mit http://www.prorigg.de rechnen...)

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 12:41
    Zitat von "guma"

@ Kai @ Admin

mit dem üblichen "geht nicht" und technikergejammer will ich mich nicht zufrieden geben und das ist bestimmt nicht aus juvenilem Aktivismus. Schade ist, daß auch die erfahrenen Kollegen jetzt nur Gründe aufführen, warum es nicht funktionieren könnte.

Große Veränderungen werden in der Regel nur in kleinen Schritten erreicht. Ein erster Schritt wäre zum Beispiel erst mal vor der eigenen Haustür zu kehren und einen internen "Qualitätssicherungs/fragebogen" zu entwickeln zur Selbstkontrolle...

1.) Damit ich nicht falsch verstanden werde: Eine Zertifizierung im Sinne von "Michellin-Sternen" halte ich für nicht machbar, zumindest nicht jetzt und von diesem Forum aus.

Der Unterschied zwischen dem von mir angedachten "freiwilligen Verhaltenskodex" und dem von Dir angedachten "Qualitätssicherungsfragebogen" ist vermutlich gar nicht so groß.

2.) Ich glaube, es ist Konsens hier unter den Diskutierenden, dass man etwas in diese Richtung unternehmen sollte. Was man aber dann unternimmt, sollte funktionieren - man kann da nicht beliebig viele Versuche starten, schon den zweiten würde kaum mehr einer ernst nehmen.

3.) Eine objektive externe Überprüfung der Leistung einer PA-Firma scheint mir (wie gesagt) sehr schwierig. Denkbar erscheint mir die Selbstüberprüfung der Leistung nach einem standardisierten Verfahren und die externe Überprüfung, ob dieses Verfahren korrekt angewandt wird.

• Thema Werbung bei Eventagentur.com

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 12:00

Sammelklagen sind ja auch was für's Zivilrecht, und auf was möchte man denn die Leute verklagen? Hat das jemand persönlich einen Schaden erlitten?

Strafverfolgung ist Sache des Staatsanwalts, also einfach mal Schreiben an die zuständige Staatsanwaltschaft:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

SACHVERHALTSSCHILDERUNG

Ich bitte zu prüfen, ob hier strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt, insbesondere in Hinblick auf § 263 StGB.

Mit freundlichen Grüßen

xyz

Mit dieser Formulierung habt Ihr den Leuten noch nicht mal Betrug vorgworfen, bezüglich Verleumdung und so kann somit nichts passieren.

Und wenn die Staatsanwaltschaft mal ein Paket solcher Schreiben bekommt, wird sie vielleicht dann auch tätig.

EDIT

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Solche Typen braucht kein Mensch

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 11:16
    Zitat von "Jochen"

Genau richtig !!!!

Denn genau diese Leute halten die Preise so tief, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann.

Die Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn einer jeden Tag mehrere Jobs machen könnte, geht er wohl automatisch mit den Preisen hoch. Wir haben also nicht zu billige Jungs, sondern zu viel.

Und: "Hungerlohn" ist relativ. Ein Sozialhilfeempfänger muss (wenn man Miete, Kleidergeld, Krankenversorgung... mit einrechnet) von etwa 600,- Euro im Monat leben. Auf eine Monatsarbeitszeit von 150 Stunden umgerechnet wären das 4,- Euro die Stunde, davon ist das Preisniveau dann doch noch ein Stück entfernt (und auch ein Soz-Fall muss nicht hungern).

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 00:53

1.) Nun ja, die Norm gibt es ja schon, zumindest als Entwurf: DIN 15750, "Technische Dienstleistungen in der Veranstaltungstechnik - Grundsätze und Anforderungen".

Meine Meinung dazu: Da hatte jemand sehr viel Langeweile... :roll:

Relevanz für die Praxis: Unter der Meßgrenze. Und das sollte auch so bleiben.

2.) Zertifizierung von VA-Firmen... Nette Idee. Und wenn ich auch nur den Ansatz einer Chance sehen würde, das ordentlich zu verwirklichen, hätte ich das längst begonnen.

Ob das andere Institutionen wie beispielsweise der VPLT schaffen könnten, sei mal dahingestellt. Wenn ich mir so ansehe, wie sich der VPLT SR 1.0 (nicht) durchsetzt, dann habe ich so meine Zweifel. (Und im SR 1.0 stehen eigentlich fast nur Sachen drin, die an anderer Stelle ohnehin schon mal in einer Vorschrift oder Norm stehen....)

3.) Was man versuchen könnte, wäre ein Verhaltenskodex zu entwickeln, auf den sich VT-Firmen und -Techniker freiwillig selbst verpflichten können. Oder auf den auch die Firmen ihre Techniker verpflichten können.

Das würde das angesprochene Problem allenfalls ansatzweise lösen, wäre aber wohl besser als nichts.

• Weiterleitung auf www.pa-forum.de setzen?!

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 00:28

KK läuft, etwas Geduld bitte noch...

• Weiterleitung auf www.pa-forum.de setzen?!

• ADMIN
    • 17. Oktober 2004 um 00:28

KK läuft, etwas Geduld bitte noch...

• Bachelor of Engineering Veranstaltungstechnik und management

• ADMIN
    • 16. Oktober 2004 um 10:12

Die TFH Berlin hat früher den Dipl-Ing der Theater- und Veranstaltungstechnik ausgebildet und jetzt den Studiengang auf "international" umgestellt.

Mit dem Diplom konnte man nach einem Jahr Berufspraxis dann das Befähigungszeugnis zum Bühnenbeleuchtungsmeister beantragen, ich vermute mal, mit den jetzigen Abschlüssen sieht das nicht anders aus.

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 13:53
    Zitat von "Lightsoundmartin"

Außerdem empfielst Du selbst ein PPV-Buch auf der Startseite.

Ja natürlich. Das Buch ist auch gut. Aber doch nichts für Einsteiger, oder?

Und gibt es auch nur ein Buch bei PPV, das für die entsprechende Zielgruppe (Einsteiger Licht, Ton, Elektronik) geeignet ist?

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 13:53

Außerdem empfielst Du selbst ein PPV-Buch auf der Startseite.

Ja natürlich. Das Buch ist auch gut. Aber doch nichts für Einsteiger, oder?

Und gibt es auch nur ein Buch bei PPV, das für die entsprechende Zielgruppe (Einsteiger Licht, Ton, Elektronik) geeignet ist?

• Erhellendes vom TÜV

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 13:10

So, jetzt habe ich heute morgen ein sehr ausführliches Gespräch mit Ulrich Braun vom RWTÜV geführt, das ist der Herr, der die Zeichengenehmigungsausweise für fast alle Traversen bearbeitet hat.

Hier nun einige seiner wesentlichen Aussagen:

1.) Der Zeichengenehmigungsausweis gilt nur für exakt die Traverse, die zur Prüfung eingereicht wurde. Selbst dann, wenn nur die Typenbezeichnung auf der Traverse geändert wurde, gilt der Zeichengenehmigungsausweis nicht mehr.

Erst recht gilt er nicht mehr, wenn andere Materialien verwendet werden.

Nach Aussage von Herrn Braun komme es immer mal wieder vor, dass der Hersteller das Material wechselt, das kann der TÜV nicht überprüfen und ist dafür auch nicht verantwortlich.

2.) Wenn der Hersteller seine Belastungstabelle nach dem Lastfall HZ zertifiziert haben möchte, dann kann er das haben.

(HZ heisst Haupt- und Zusatzlasten

Hauptlasten (H): ständige Lasten, Verkehrslasten einschließlich
    Schneelasten, Stabilisierungslasten
    Zusatzlasten (Z): Windlasten, Bremskräfte, Temperaturänderung

für Lastfall HZ lassen die Normen höhere Spannungen zu.

Die so gerechneten Traversen dürfen also nicht mit ständigen Lasten (Gewichtslasten) bis 100% der Belastungstabelle belastet werden!)

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 12:54

Schau mal unter http://www.ppvmedien.de nach. Die haben recht brauchbare Einsteiger-Literatur.

Tatsächlich?

Welche denn?

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 12:54

Schau mal unter http://www.ppvmedien.de nach. Die haben recht brauchbare Einsteiger-Literatur.

Tatsächlich?

Welche denn?

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 09:47

Direkte Empfehlungen möchte ich nicht geben: Ich habe selbst ein paar Bücher geschrieben und bin somit "befangen".

Aber: Dieses Forum zahlt den Webhoster davon, dass die Mitglieder Bücher über unsere Bücherseite bei Amazon bestellen:

http://www.paforum.de/buecher_index.html

(Auf dieser Seite gibt es dann auch Infos zu den Büchern.)

• Buchempfehlungen

• ADMIN
    • 14. Oktober 2004 um 09:47

Direkte Empfehlungen möchte ich nicht geben: Ich habe selbst ein paar Bücher geschrieben und bin somit "befangen".

Aber: Dieses Forum zahlt den Webhoster davon, dass die Mitglieder Bücher über unsere Bücherseite bei Amazon bestellen:

http://www.paforum.de/buecher_index.html

(Auf dieser Seite gibt es dann auch Infos zu den Büchern.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™