1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• djobi
  • 17. Oktober 2004 um 16:41
  • djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2004 um 16:41

Hallo miteinander!

Auf dem gestrigen Samstag ist auf dem Höhlenrock-Festival in Balve eine Zuschauertribüne teilweise eingestürzt. Die Tribüne war in der Höhle aufgebaut, ca 2m hoch und war (so wie es aussah) aus Layher und Bütec-Komponenten gebaut. Offenbar ist unter dem Druck der Menschenmasse ein Querträger (wo die Bütecs auflagen) in der Mitte weggeknickt.

Wie kann so etwas passieren? War die Tribüne falsch dimensioniert?

Auch die Backtruss lag mehr oder weniger nur auf den Gabeln 2er Genie-Lifte auf. (zusätzliche Sicherung mittels Safty möglich, aber war nicht erkennbar) Ist so etwas zulässig?

Die Bühnenteile kamen wohl von NL (Niclen?), Firmen waren u.a Rainage und GoAudio.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2004 um 19:07
    Zitat von "djobi"

Wie kann so etwas passieren? War die Tribüne falsch dimensioniert?

Möglich. Genausogut ist es möglich, dass da beim Aufbau ein Fehler gemacht wurde. Oder das Material schon einen Knacks weg hatte...

Zitat

Auch die Backtruss lag mehr oder weniger nur auf den Gabeln 2er Genie-Lifte auf. (zusätzliche Sicherung mittels Safty möglich, aber war nicht erkennbar) Ist so etwas zulässig?

Genies haben für gewöhnlich keine BGV C1-Zulassung, sind also nur als Aufbauhilfe zu verwenden. Danach sind die Traversen zu befestigen und die Lifte vollständig zu entlasen.

So weit die Theorie...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2004 um 19:23
    Zitat

Genies haben für gewöhnlich keine BGV C1-Zulassung

... so etwas hatte ich im Hinterkopf. Danke.

Auch die Fronttruss war mit 2 Washs und 4x 1kw Stufen recht mager. War im Gegensatz zum schlecht hörbaren Gesang (insbesondere die Mädels von Schandmaul) und die Verzögerung durch die Tribüne nicht weiter wichtig. Alles in Allem etwas enttäuschend.

War zufällig irgendjemand von euch vor Ort tätig?

zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Andreas Vieten
    • 17. Oktober 2004 um 20:48

Ich hab da am Freitag die zweite Vorgruppe gemischt. Da ich von Licht und Trussing keine Ahnung habe, sag ich da mal nix zu.

Zum Ton:

Der Raum hat sehr viele Reflektionen produziert, ein paar Meter hinter dem FoH-Platz fing das an, schlimm zu werden, da wurde der Sound mehr und mehr indirekt. Hing aber auch stark von der Lautstärke ab, die der jeweilige Tech meinte fahren zu müssen. Am FoH selber kam wesentlich weniger Bass an, als noch 5m weiter vorne, und den Hall hätte ich fast auch aus lassen können ;). Vorm FoH fand ich es durchaus anständig, besten Sound hatten am Freitag Blaze, das war ziemlich geil. Nicht zu laut, und trotzdem (oder gerade deswegen) dicke Eier und dabei absolut aufgeräumt.

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Die Leute von Go-Audio waren sehr nett und kooperativ, das hat man als Vorband nicht immer. Die Sache mit dem Podest ist sicherlich mehr als bedauerlich, jedoch erweckte niemand auf der Baustelle den Anschein, seinen Job nicht ernst zu nehmen. Bei welcher Band ist das eigentlich passiert?

• hs
    • 17. Oktober 2004 um 20:53
    Zitat von "djobi"

Die Bühnenteile kamen wohl von NL (Niclen?), Firmen waren u.a Rainage und GoAudio.

glaube kaum, das Rainage was mit den aufbauten zutun hatten da sie eigendlich nur mit schandmaul die tour fahren und in der regel nur ihr monitoring und foh kram mitnehmen!

daher immer vorsichtig mit äußerungen welche firmen wohl schuld haben!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2004 um 20:53

ich war nur Samstag als Besucher da.

Die Tribüne wurde nach der 2ten Band, also Fiddlers Green, gesperrt. Sah auch durchaus ordentlich aus - trotzdem wohl nicht für die hüpfende Menschenmasse ausgelegt :?

Ich stand auf halber Strecke zwischen FOH und Bühne und Gesangstechnisch war der Sound sehr mager. Der Rest vom Klang war soweit ok :roll:

hs: ich hab niemanden beschuldigt, sondern nur die Firmen genannt, die ich gesehen habe! Das Rain-Age die Schandmaul-Touren machen weiss ich. Umso verärgerter war ich das es mein 2tes Schandmaulkonzert mit miesem Klang war!

aktuelle Gebrauchtgeräte

• Apostoli
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 04:26
    Zitat

War zufällig irgendjemand von euch vor Ort tätig?

ich war am Freitag als Lichttechniker einer der bands dort tätig.

Lichtaufbau war schon sehr gewagt.
    Backtruss auf zwei Liften (einer stand auf dem Boden, der andere auf der Bühne (Bütec)
    Backtruss an den Liften nur mit einfachen Spanngurten befestigt,
    Backtruss war überlastet (hing mittig durch)
    Die Wackellampen wurden - aufgrund fehlender Stromverteiler - auf dimmerkanäle gesteckt.

Weder unser LichtRider noch der LichtRider von Doro wurde auch nur ansatzweise erfüllt.

Stromversorgung der ganzen Veransatltung war meines erachtens mindestens als mangelhaft einzustufen

Die ganze Höhle wird von einer Einspeisung 3x125A versorgt.

Mitten in im Set meiner Band wurde die Höhlenbeleuchtung eingeschaltet

Catering war unter aller Sau, Hotel war ne Lachnummer (um kosten zu sparen wurden wir mit jeweils 4 Personen in ein 2 Zimmer bett gesteckt, die fehlenden Matratzen wurden aus den nachbarzimmern geholt, die dadurch unnutzbar wurden...) und am nächsten morgen wollte man uns nicht gehen lassen ohne die zimmer selbst zu zahlen, obwohl uns die kostenübernahme durch den Veranstalter zugesichert wurde.

Generalauftragnehmer war wohl GO Audio
    Dabei trifft die Schuld nicht unbedingt nur die ausführenden Firmen....
    Die komunikation mit dem Veransatlter halt wohl nicht funktioniert.
    Es waren sehr kompetente Frelancer vor Ort.

Tonequipment war mehr als in Ordnung und auch ausreichend dimensioniert, die Akustik in der Höhle ist einfach nicht Rockmusiktauglich.
    Der FOH von GO war mit nem YAMAHA Pult und ordentlichem Outboard auch mehr als in Ordnung.
    PA und Monitor war EAW, lediglich Doro haben die PS15 auf der Bühne verwendet.

Am Freitag hatten DORO noch einen weiteren FOH + Monitorplatz / Monitore dabei.

Ist es beim Tribühneneinsturz denn zu Verletzten gekommen?

• funzelpit
    • 18. Oktober 2004 um 09:40

Nur mal eben am Rande:
    Ich kenn den Herrn Wittenberg ( Go Audio)auch, er hat eigentlich immer vernünftiges Material und macht seine Sache ordentlich, deswegen wundert mich das Ganze sehr.
    Kann mir eigentlich nur vorstellen, das am Licht gespart wurde!
    Wer war denn eigentlich Veranstalter?

Das mit den Genies hab ich aber bei anderen schon öfter gesehen ( fand ich damals schon sehr erschreckend)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von "Apostoli"

Backtruss war überlastet (hing mittig durch)

Eine erkennbar durchhängende Traverse muss nicht zwingend überlastet sein.

Und: Jede Traverse hängt durch, und sei es durch's Eigengewicht. Das geht gar nicht anders.

• Apostoli
    Profi
    • 18. Oktober 2004 um 12:14

ADMIN
    ich mache meinen job jetzt auch schon seit ein paar tagen...
    ... und eine truss die so sehr durchhängt wie diese ist IMHO definitiv falsch dimensioniert.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2004 um 13:20

also: soweit ich weiss gab es keine Verletzten, da quasi "nur" ein Teil des Tribünenbodens (ca 8 Bütecs) mittig eingesackt ist.

Mir ist auch zu Ohren gekommen, das Go Audio oft Dumpingkurse macht um (bestimmte) Aufträge zu bekommen. Aber das ist jetzt auch mehr Gerüchteküche.

Das Material an sich war amtlich - wenn das Licht sehr sparsam war. Das die 4-Punkt -Truss übermäßig durchhing kann ich nicht gerade sagen. Nur die Befestigung selbiger fand ich doch sehr bedenklich.
    Die Fronttruss auf 2 kleineren (Work?) Liften wackelte zwischendurch auch schon gut.

aktuelle Gebrauchtgeräte

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 18. Oktober 2004 um 15:54
    Zitat von "ADMIN"

Genies haben für gewöhnlich keine BGV C1-Zulassung, sind also nur als Aufbauhilfe zu verwenden. Danach sind die Traversen zu befestigen und die Lifte vollständig zu entlasen.

Der Genie ST 25, (der wohl meist benutzte unserer Branche) ist vor 2 Jahren vom RWTÜV nach BGV C1, BGV D8 und VGB 14 geprüft worden. Er entspricht den gestellten Anforderungen. Dies gilt auch rückwirkend für alle Lifte dieser Ausführung.

mfG

Uwe

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Oktober 2004 um 19:05
    Zitat von "Apostoli"

... und eine truss die so sehr durchhängt wie diese ist IMHO definitiv falsch dimensioniert.

Dann bräuchte man jetzt genauere Infos (welche Truss, welche Länge, welche Durchbiegung).

Aus der Angabe "hing mittig durch" kann ich noch keine konkrete Gefahr herleiten.

• lukas_rimbach
    • 19. Oktober 2004 um 22:21

ich hab ein bild gefunden....

vielleicht erkennt ja der ein oder andere was

quelle :
    http://www.folkmetal.de/festivals/foto…2004_fans/2.jpg

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2004 um 00:50

Bei dem Bild fallen mir ganz spontan zwei Dinge ein:

1.) Das rechte Stack ist wohl nicht ganz glücklich positioniert.

2.) Wie sieht's da eigentlich mit Fluchtwegen aus?

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 20. Oktober 2004 um 01:23
    Zitat von "ADMIN"

2.) Wie sieht's da eigentlich mit Fluchtwegen aus?

Jetzt nicht lachen, der Fluchtweg geht über die Bühne. Hinter der Bühne ist Catering, Backstage etc. und da soll es noch einen zweiten Zugang geben. So weit hinten drin war ich aber selbst noch nie.
    Wir hatten vor einigen Jahren dort PA/Licht gestellt. Der "Höhlenbetreiber" sagte uns, das der Backdrop in der Mitte teilbar seien muß, denn genau mittig hinter der Bühne war eine breite Treppe. Auch Drumriser und sonstiges Backline durfte nicht mittig auf der Bühne stehen. Damit das Publikum auf die Bühne kommt gab es seitlich eine breite Treppe ohne jegliche Absperrung davor. An der Backtruss hing mittig auch ein Notausgangschild (unbeleuchtet).
    Die Höhle hat auch eine Zulassung als Versammlungsstätte incl. Bestuhlungsplan, denn da ist im Sommer durchgehend Programm. Auch die Fanta4 MTV-unpluged CD ist dort entstanden.

hier der Link zur Lokalpresse.

http://www.westfalenpost.de/wp/wp.balve.volltext.php?auftritt=WP&zulieferer=wp&kennung=ON2wpLOKStaBalve38276&redaktion=&dateiname=&auftritt=WP&other=&kategorie=&catchline=&dbserver=cweb40d.cityweb.de&searchstring=

mfG

Uwe

• Apostoli
    Profi
    • 20. Oktober 2004 um 09:18
    Zitat

Jetzt nicht lachen, der Fluchtweg geht über die Bühne

das würde ich so jetzt nicht unterschreiben....
    Der Bereich Hinter der Bühne würde für die Hinterbühne" verwendet (was für ein Wortspiel) von dieser ging lediglich eine 1,5 Meter breite Treppe (oder war es doch eine Rampe?!) ab.

links neben der Bühne befand sich ein breiter Durchgang zum einen zum Merchandisebereich und zum anderen zum Backstagebereich. vom Backstagebereich fürhrt eine Breite Treppe auf direktem Weg ins freie.

Die Feuerwehr war vor Ort und hat eine Begehung gemacht. Das Resultat dieser begehung ist mir jedoch unbekannt.

Auf dem Bild erkennt man leider die durchängende Backtruss nicht sehr gut.

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 20. Oktober 2004 um 13:26
    Zitat von "Apostoli"

das würde ich so jetzt nicht unterschreiben....

wie gesagt, ich habe vor einigen Jahren dort den letzten Job gehabt. Die Bühne habe ich auch schon in verschiedenen Größen und Bauarten gesehen.

mfG

Uwe

• kater
    • 20. Oktober 2004 um 17:01

wer ist denn die im Zeitungsartikel erwähnte Firma aus Paderborn?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 20. Oktober 2004 um 18:20
    Zitat von "kater86"

wer ist denn die im Zeitungsartikel erwähnte Firma aus Paderborn?

Damit keine falschen Gerüchte aufkommen. Die 2 bekannten größeren Firmen, die in Paderborn größere Mengen an Podesten, Truss und Gerüstbau haben, waren es nicht. Die betreffende Firma kommt aus einem Ort bei Paderborn. Da aber Ursache und Schuld noch nicht klar ist, gibt es besser erst keinen Namen.

mfG

Uwe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™