1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• richtiges Verhalten bei Gewitter

• ADMIN
    • 31. Juli 2012 um 19:34

Geht Publikum zu Veranstaltungen, um sich dort "vernünftig" zu verhalten?

Es mag ja aus Sicht eines Veranstaltungstechnikers, der dort arbeitet, und bei dieser Arbeit auch tunlichst seine fünf Sinne zusammen haben sollte, etwas ungewöhnlich sein, aber der überwiegende Teil des Publikums geht zu Veranstaltungen, um sich mal für ein paar Stunden "unvernünftig" zu verhalten.

Ein Veranstalter, der damit sein Geschäft macht, der üblicherweise auch am Alkoholausschank direkt oder indirekt mitverdient, hat im Gegenzug die Verkehrssicherungspflicht.

Da gibt es sicher auch einen "Graubereich" zwischen Leuten, die am Wochenende im Karlsruhe Schlosspark sind (und das vollständig auf eigene Verantwortung), und einer kommerziellen Veranstaltung.

Aber wenn ich z.B. Leute vor eine normale Rock-Bühne stelle, dann nehmen die auch ohne Alkohol Blitz und Donner erst dann wahr, wenn sie quasi schon mitten im Geschehen sind. Also muss der Veranstalter auf sie aufpassen, denn er hat diese "Gefahrenquelle" eröffnet.

• Aktivmodule von Else-Audio

• ADMIN
    • 18. Juli 2012 um 14:49
    Zitat

Sehr geehrter User Dosenfutter,
    unser Einwurf bezüglich Ihrer Erfahrung bezog sich nicht auf Ihre mögliche Berufserfahrung und Erfahrung mit anderen Geräten, anderer Hersteller, sondern explizit auf Ihre Erfahrung mit den Aktivmodulen dieses Herstellers. Sie implizierten ohne entsprechende Erfahrung mit Geräten des Herstellers ein bestimmtes Verhalten und gingen bei einer - für Hochauflösung vollkommen ungeeigneten fotografischen Darstellung von einem Tatbestand aus, der Ihnen in Bezug auf Geräte des Herstellers unbekannt sein musste und eigentlich nichts anderes ist als üble Nachrede. (vielleicht unbeabsichtigt)

Die vom einem anderen User eingestellte schematische Darstellung enthält in der Tat ein nicht ganz gelungenes CE Kennzeichen. Diese schematische Darstellung stammt aber von einem Berliner Werbebüro und ist nicht dem Hersteller anzulasten sondern zeigt vielmehr vortrefflich auf, dass auch (oft) in Deutschland Fehler gemacht werden. Auf diese Darstellung bezogen Sie sich aber weder in Ihrem ersten Beitrag noch in Ihrer heutigen Entgegnung.

Weiterhin empfehlen wir Ihnen sich zu erkundigen bei welchen Geräten die Leistungsaufnahme wo angebracht werden muss. Auch da ist im übrigen aus dem Fotomaterial nichts zu entnehmen - sondern einfach ein in der Grundtendenz negativ abwertender Beitrag ohne entsprechendes, den Hersteller betreffendes, Hintergrundwissen.

Wissen Sie - es ist ganz einfach nicht in Ordnung ein Urteil über etwas zu fällen was man nicht selbst schon mal in den Händen gehalten hat.

Für uns als Händler ist es nicht einfach ein bis dato relativ unbekanntes Label zu platzieren. Wir haben überhaupt nichts gegen eine faire Begutachtung unserer Produkte. Ihr Beitrag gehört aber leider mit Sicherheit nicht in diese Kategorie.

Uns liegt es fern hier mit Ihnen ein Streitgespräch zu führen. Wir möchten Sie lediglich zum Nachdenken anregen.

Mit freundlichen Grüßen
    M.Schüler

Alles anzeigen
  • Aktivmodule von Else-Audio

• ADMIN
    • 16. Juli 2012 um 22:37
    Zitat

Sehr geehrter Herr Michael Ebner,
    durch Kunden sind wir auf den Forenbeitrag : http://www.party-pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=699541
    aufmerksam gemacht worden. Wir sind nicht Mitglied in Ihrem Forum möchten Sie aber bitten, nachfolgenden Beitrag als Entgegnung von uns einzustellen.

Sehr geehrter User Dosenfutter,
    mit bedauern mussten wir Ihren Beitrag zur Kenntnis nehmen den wir weder inhaltlich noch in der beabsichtigten negativen Stoßrichtung nachvollziehen können. Bitte informieren Sie sich vor Schnellschüssen über die Bedeutung einer CE Kennzeichnung und deren Anbringung durch die Hersteller (im übrigen Grundsätzlich ohne Prüfung).
    Der Hersteller Park Audio II genießt einen ausgezeichneten Ruf und ist nicht nur in Osteuropa sondern auch in den Beneluxländern und auch Skandinavien ein Begriff für sehr gute Qualität.
    Wir haben uns nach langer und reiflicher Überlegung dazu entschlossen, die Produkte dieses langjährigen Herstellers von Audiotechnik in unser Programm aufzunehmen. Weil wir von der Qualität der Produkte überzeugt sind und bisher nur positive Erfahrungen sammeln konnten sind wir auch, entgegen anderen Vertrieben, mit dem Brand Park Audio II ins Rennen gegangen.
    Sie würden sich wundern wenn sie wüssten wo überall Park Audio II enthalten ist und „Made in Europa“ draufsteht. Wir gehen bewusst einen anderen, ehrlichen Weg. Uns ist vollkommen Schleierhaft wie Sie zu der von Ihnen geäußerten Behauptung kommen und bitten Sie zukünftig etwas mehr nachzudenken bevor Sie ins Web-Langzeitgedächtnis, ohne eigene Erfahrung, negatives posten.
    Mit freundlichen Grüßen
    M.Schüler
    http://www.elseaudio.de

Alles anzeigen
    Zitat

als kleine Ergänzung noch - auch für den Foreneintrag:

Natürlich sind die durch uns vertriebenen Produkte alle Gesetzeskonform CE gekennzeichnet und technisch einwandfrei.

• Trolle & Spam

• ADMIN
    • 14. Juli 2012 um 00:39

Was würde gegen eine verstärkte Nutzung der Profi-Bretter sprechen?

• Allen & Heath GLD 80 - Erfahrungsberichte

• ADMIN
    • 6. Juli 2012 um 00:21
    Zitat

Sehr geehrter Herr Ebner,

Vielen Dank für die Möglichkeit, im PA-Forum zu schreiben. Zu allererst möchten wir klarstellen, dass das von Allen & Heath empfohlene Produkt ein KLOTZ a.i.s. Standardartikel ist, welcher nun mehr seit sechs Jahren bei uns erhältlich ist und kontinuierlich weiter entwickelt wurde. Somit ist es grundsätzlich möglich, diesen Artikel auch direkt bei uns zu beziehen.

Dieser konfektionierte Artikel beinhaltet als Kabel unser flexibles RC5 aus der RamCat Serie. Allen & Heath hat dieses Kabel getestet und erreichte damit, in Verbindung mit den Pulten der iLiveT- und GLD-Serie, eine maximale Länge von 120m. Die Ethersound-Spezifikation dieses Kabels der Firma Digigram liegt bei 75m. Das RC5 besitzt im Gegensatz zu anderen CAT5-flex Kabeln einen stabilisierenden Innenmantel aus thermoplastischen Elastomer (TPE), einen Gesamtgeflechtschirm, sowie einen reißfesten Polyurethan-Außenmantel (PUR). Durch diese aufwendige
    Konstruktion wird die Übertragungsbeeinträchtigung durch Knick oder mechanische Beanspruchung vermieden.

Für größere Strecken bieten wir das nicht ganz so flexible RC5SU (U/UTP) an, welches speziell für Aviom-Systeme entwickelt wurde (A-Net bis 150m) und das geschirmte RC5SB, welches von Yamaha Großbritannien bis maximal 120m Länge in Verbindung mit den Mischpulten der CL-Serie getestet wurde. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, wie bereits weiter oben in einem Beitrag erwähnt, ein Kabel, welches auch nach häufigem Gebrauch seine elektrischen Werte unverändert beibehält. Weiterhin benötigt man für 100 Mbit/s oder auch 1 Gbit/s keine Cat.6- oder Cat.7-Leitungen, die zudem einen größeren Durchmesser aufweisen und für Standard RJ45 / EtherCon Stecker nicht geeignet sind.

Mit freundlichen Grüßen,
    Hans-Peter Schweiger
    Klotz Audio Interface Systems AIS GmbH

• Kleinanzeigenmarkt Bilder

• ADMIN
    • 5. Juli 2012 um 07:10

Ergänzung: Beim Dry-Hire-Materialbestand habe ich jetzt auch die Bildansicht reingemacht - macht noch nicht ganz so viel Sinn, weil da kaum Bilder drin sind, aber vielleicht ändert sich das nun dadurch, und wen's nervt, der nutzt halt die Textansicht.

• Kleinanzeigenmarkt Bilder

• ADMIN
    • 5. Juli 2012 um 06:57

Ich habe eben für den Kleinanzeigenmarkt eine neue Softwareversion eingespielt, die folgende Änderungen mit sich bringt:

1.) Bei der Textsuche müssen nun keine Joker-Zeichen davor oder danach eingegeben werden. Um "American Audio Sense 15" zu finden, reicht nun der Suchstring "sense" (ja, auch mit Kleinschreibung).

2.) In der Tabellenansicht werden nun bei Gebrauchtgeräte und Neuware-Angebote auch Bilder angezeigt - vorausgesetzt, der Inserent hat welche reingestellt.

Für diejenigen, die mit einer langsamen Internetanbindung unterwegs sind, gibt es unter "Textansicht" die alte Ansicht ohne Bilder.

Am Rande: Angezeigt wird stets das erste Bild. In manchen Fällen ist es somit sinnvoll, die bereits vorhandenen Bilder zu tauschen. (Und in manchen Fällen ist es sinnvoll, überhaupt erst mal Bilder reinzustellen...)

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• ADMIN
    • 27. Juni 2012 um 22:52
    Zitat von "verstärkerberserker"

Bezieht sich auf die BGV B3

Die ist seit ein paar Jahren zurückgezogen. Inzwischen haben wir die LärmVibrationsArbSchV.

Werbung:
    http://laermvibrationsarbschv.de/index.php/allg…chutzverordnung

• Stäbchen Mania

• ADMIN
    • 26. Juni 2012 um 18:41
    Zitat von "KurtSchuster"

Das stimmt.

Was aber auch stimmt ist: Wenn ich die Koppeleien der Anlage nicht in den Griff bekomme, warum auch immer ( oder ich muss zu viel runterziehen ) , dann ist die SPL bevor es quietscht diejenige die das Limit bestimmt.

Könnte es nicht vielmehr sein, dass hier der Tontechniker und nicht die Anlage der begrenzende Faktor gewesen ist?

• Stäbchen Mania

• ADMIN
    • 20. Juni 2012 um 21:44
    Zitat von "KurtSchuster"

Das dürfte wohl der schlechteste OA Sound gewesen sein den ich seit langem hörte. Einfach nur Matsch. Schlagzeug undifferenziert, drucklos, nur die Snare hörte man bißchen raus. Die Posaune spielte zwar, aber es kam nix an. Der Bass ebenfalls matschig und drucklos. Gesang wirkte fast Grundtonfrei. Keine Durchsetzungskraft. Ganze Freq_Bereiche schienen mehr oder weniger zu fehlen. Gitarren waren ganz ok.

Das alles bei sehr gemäßigter Lautstärke. Von der Bühne kam dann die Anfrage ob noch bisserl mehr an SPL ginge. Mischer zieht den Master hoch, prompt fängt die Anlage an zu koppeln. Schulterzucken allerseits, runterziehen, mehr ist halt nicht drin.

Wenn die Anlage zu koppeln beginnt, dann ist das kein Indiz dafür, dass sie leistungsmäßig am Ende ist.

• Bewertungen in Onlineshops

• ADMIN
    • 12. Juni 2012 um 18:58
    Zitat von "Sam Razr"

Positiv fallen mir da Amazon und auch Thomann auf.

FunFact: bei Amazon kann man (zumindest: konnte man) Bücher bewerten, bevor sie lieferbar sind, also bevor sie der Bewerter überhaupt gelesen oder zumindest überflogen haben konnte.

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 12. Juni 2012 um 18:55
    Zitat von "leopold hollerith"

Und während des Job die Veranstaltung verlassen bei erreichen der 12h Grenze, wäre einerseitz eine Lösung aber den anderen Kollegen gegenüber nicht fair.

Der Vollständigkeit halber:

Zitat von "§3 ArbZG"

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Ansonsten: Ich glaube, die Wurzel allen Übels liegt darin, dass in der Branche nach Tagen statt nach Stunden abgerechnet wird.

• I don't need that, 2.0

• ADMIN
    • 4. Juni 2012 um 22:20
    Zitat von "JMS"

-> ist anscheinend im Auto(war nicht aufzufinden) eingeschlafen (wobei sich mir die Frage stellt was er überhaupt beim Auto wollte...)

na hoffentlich nicht fahren, so übermüdet, wie der augenscheinlich war.

Lass mich raten: Die Schicht hatte um 4:00 Uhr schon deutlich mehr als 10 Stunden...

• Kritischer Bericht von Markus Zehner zur LEQ-Messung

• ADMIN
    • 4. Juni 2012 um 22:12
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich vermute mal, dass es bei diesen messungen um den anwohnerschutz geht?

In Bayern gibt es einen Landkreis (Weilheim-Schongau?), der setzt Publikumsschutz durch.

• Party-pa.de Anmeldung

• ADMIN
    • 21. Mai 2012 um 23:48
    Zitat von "Steppo"

Okili - Leider bisher immer noch keinen erfolg

Unter "melden" verstehe ich eher, mir eine eMail zu schreiben - das rutscht weniger leicht durch als so ein Thread hier im Forum.

Ansonsten: Der Account sollte jetzt funktionieren.

• Wie mobil ist der Norm-Zuhörer (DIN 15905-5) ?

• ADMIN
    • 21. Mai 2012 um 23:46
    Zitat von "TomyN"

Eine Messung nach DIN15905-5 wäre sicher erstmal für beide Bühnen nötig. Aber: Zwei 'unabhängige' Messungen, weil ja Besucher nicht unbedingt von Bühne zu Bühne wechseln, oder eine Messung mit 'der lautestet gewinnt' ?

Wenn ich das recht verstehe, dann haben wir einen gemeinsamen Zuschauerbereich. Dort darf an keiner dem Publikum zugänglichen Stelle der Richtwert überschritten werden.

Wenn man vorher schon wüsste, wo "der lauteste" ist, dann könnte man das mit einer Messung realisieren. So wie sich die Beschreibung anhört, weiß man das aber nicht.

Also misst man an beiden Bühnen für jeweils den maßgeblichen Immissionsort und schaut jeweils, dass es nicht zu laut wird.

• ---

• ADMIN
    • 13. Mai 2012 um 15:18
    Zitat von "TomyN"

Das einzige was ginge wäre DB(C) > 135, und da wäre dann die Veranstaltung abzubrechen...

Auch ein Abbruch der Veranstaltung schafft den ja nicht aus der Welt.

Das wäre schon eine recht philosophische Frage, wie denn Verkehrssicherungspflicht nach dem Überschreiten der 135dB-Grenze aussehen würde.

• guma lässt den Koffer im Auto - ein ( Selbst-) Test

• ADMIN
    • 9. Mai 2012 um 22:15
    Zitat von "tonholg"

Ah, wieder etwas gelernt.
    Der Bassist der Band, gelernter Starkstromelektriker, bekam auch jedes mal einen gewischt, wenn er Basssaiten und Gesangsmikro gleichzeitig berührte.
    Wenn ich mich recht entsinne hat er zwischen Bass und Mikro 60 Volt gemessen.
    Daraufhin haben wir uns den Sicherungskasten zeigen lassen.
    Als wir den Schrank öffneten kam uns ein grosser Ballen Kabelspaghetti entgegen. Die Sicherungen waren nicht mehr sichtbar.
    Nach einer kleinen Diskussion entschied sich die Band dann doch zu spielen.
    Ja, es war spannend :)

Alles anzeigen

Dazu braucht's gar keine vergurkte Installation, das bekommt man mit einer simplen offenen Brummschleife hin. Und die 60 Volt sind durchaus überschaubar, ich habe mal etwa 200V gemessen (der Kurzschlusstrom trotzdem nur wenige mA).

• Suche preisgünstigen digitalen Rackmixer

• ADMIN
    • 18. April 2012 um 21:37

Ich suche etwas vergleichbar zu http://www.yamahacommercialaudiosystems.com/product_detail.php?prodID=1020
    allerdings so, dass es bei Kleintheatern in's Budget passt, also < 1000,-

Mindestens 4 Kanäle rein, mindestens zwei raus, alles vom Rechner aus steuerbar, nach Möglichkeit 19",

Hat da jemand eine Idee?

• Großes Lob

• ADMIN
    • 17. April 2012 um 23:02

Ich habe heute folgende Verifizierungsmail erhalten:

Zitat

Hallo Herr Ebner,

zuerst möchte ich ein großes Lob aussprechen. Seit ich vor ein paar Tagen auf das PA-Forum gestoßen bin, habe ich kaum aufgehört zu lesen. Dabei fiel mir besonders auf, dass die geschriebenen Beiträge ein sehr hohes Niveau haben (im Vergleich zu anderen Foren) und größtenteils auch fachlich kompetent erscheinen.

...

Da die gelobten Beiträge ja fast alle von Euch kommen, gebe ich dieses Lob jetzt einfach mal so weiter.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™