1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Linearray HF von BMS

• ADMIN
    • 26. April 2004 um 18:39
    Zitat von "rockline"

Taugt das? Einfach gefragt.......links und rechts einen 8" daneben und fertig?

Ich hole mal etwas weiter aus...

Vor etwa 30 Jahren waren PA-Anlagen Einzelhorn-Geschichten. Irgendwann kam dann mal einer auf die Idee, dass dies unwirtschaftlich ist, und dann wurden Konstrukte wie die Turbosound TMS 3 gebaut.

Heute werden wieder Konstrukte aus vielen kleinen Systemen gebaut, und die dazugehörende Mechanik macht das wieder unwirtschaftlich.

Der Mittelklasse-Beschaller braucht diese Mechanik aber gar nicht: Im Fernebreich braucht er nicht zu curven, im Nahbereich hat er fast immer dieselbe Konstellation. Nehmen wir an, man baut Einheiten mit jeweils sechs dieser Einheiten, das wird etwas über 'nen Meter hoch. Rechts davon stapelt man günstige, aber stabile 4 - 6"-Pappen, links davon 12"-Pappen.

Von diesen Einheiten gibt es dann zwei Sorten: Eins ungecurved (oder minimal gecurved, so etwa 1° zwischen jedem HF-Element), das andere so, dass es den Nahbereich ergänzt. Ob da wirklich bis direkt vor die Box das Line-Array aufrecht erhalten wird, oder ob da eine Art Nearfill eingearbeitet wird, ist ja egal, solange das Teil seine Aufgabe löst.

Die kleinste Kombination ist ein krummer und ein gerader Meter, und je nach Größe der Venue ergänzt man dann einfach gerade Meter. In der kleinsten Version würde man so etwas im Selbstbau wohl auf einen vierstelligen Preis drücken können. Statt besonders leistungsfähiger Speaker nimmt man besonders viele, denn wie bei einer Segelyacht gilt auch beim Linearray: Länge läuft.

• Vergleichstest Line-Array

• ADMIN
    • 26. April 2004 um 10:36
    Zitat von "songe creux"

Warum auch sollten das die einschlägigen Hersteller auch tun?

1.) Wir reden hier von der Preisklasse 20 bis 40 000 Euro. Nicht pro Box, sondern für zwei komplette Bananen inkl. Amping und Flugzeugs. Da werden "die üblichen Verdächtigen" aus den Staaten ebensowenig dabeisein wie die Leute aus Backnang oder die Erfinder aus la France, weil das einfach nicht deren Liga ist.

2.) Natürlich ist das Bild hier im Moment eher vom Hobbykistenschlepper geprägt. Aber wie hoch ist hier der Anteil der Teilnehmer, die als Verleiher in der 2000-Personen-Liga spielen? Die also potentielle Kunden sind? Wie hoch ist der Anteil der FOH-Techniker, die nach einem solchen Vergleichstest das System wünschen, akzeptieren oder eben nicht akzeptieren?

Es lesen hier schätzungsweise 5000 Personen mit, 10% davon sind immer noch 500 Leute, und das ist schon eine relevante Größe. Und deshalb lesen so gut wie alle Hersteller hier mit, auch wenn sie das Forum offiziell belächeln.

3.) Wenn man preislich in dieser Liga spielt, dann braucht man schon eine Erklärung, warum man an einem solchen Test nicht teilnimmt. Wenn man schon zugesagt hat, dann braucht man sogar eine recht gute Erklärung. Und es haben schon einige Hersteller zugesagt, mehr als etwa sechs möchte ich auch gar nicht haben.

4.) Ob jetzt der Hersteller, der Vertrieb oder ein Verleiher das System mitbringt, interessiert doch nicht.

• Rechnerische Ermittlung des Gesamtschallpegels

• ADMIN
    • 26. April 2004 um 09:54

Mit welchem Signal denn bitte?

Bei einem konstanten Signal (Sinuston, rosa Rauschen) kann man sich den Leq sparen, weil er gleich dem RMS.

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• ADMIN
    • 25. April 2004 um 20:31

Da nun die neue Board-Struktur eingeführt ist, würde ich dieses Thema gerne weiterdiskutieren:

Zitat von "Tobias Zw."

Wir - ich rede jetzt mal von den "Profis", den "Hauptamtlichen" - arbeiten in einem in diesem Land einzigartigen Gewerbe. Einzigartig deswegen, weil in unserem Job der Discobub und Amateur der Regelfall und der normale "Vollzeittechniker" die Ausnahme ist.

...

In diesem Forum aber würde ich mir erhoffen, daß die Discobuben als solche gekennzeichnet werden; daß ernsthafte Profis, die dies nachweisen können, auch als solche erkennbar sind, damit man sich aussuchen kann, was man sich überhaupt durchliest.

Und dann habe ich den für einen ziemlichen Newbie in diesem Forum natürlich vorlauten Wunsch, daß die Moderatoren konsequenter solche Discobuben-NebenerwerbsDJ-Garagenverleiherthreads dichtmachen. Das erfordert natürlich, daß alle Moderatoren selber keine Nebenerwerbs-DJs sind.

Es ist nun mal so, dass die überwiegende Mehrzahl der Veranstaltungstechniker am Wochenende gebraucht wird. Was macht nun der Techniker während der Woche?

So gut, dass man sich dann auf die faule Haut legen könnte, verdienen wenige. Einige machen dann die Veranstaltungen, die unter der Woche laufen und sind dann Vollerwerbs-Techniker. Andere sind Elektriker, Informatiker oder was weiß ich auch immer und sind dann Nebenerwerbs-Techniker. (Für DJs gilt das entsprechend...)

Kann man nun davon ausgehen, dass bei den Vollerwerbs-Technikern mehr Know-How, mehr Erfahrung vorhanden ist? Dass sie besser, sicherer arbeiten? Meiner Beobachtung nach ist dies nicht grundsätzlich so.

Es gibt da in Berlin beispielsweise eine Firma, in die ich ein wenig Einblick habe, da rennen etwa ein Dutzend Festangestellte rum, und dann gibt es noch einen festen Stamm von Freiberuflern. Vom Dipl-Ing über den Meister bis zur Fachkraft ist dort alles vorhanden, die Firma ist auch schon etliche Jahre auf dem Markt, zu den Kunden zählt von der Bundesregierung über große Hotels bis zur Industrie alles, was Rang und Namen hat. Man würde annehmen, dass es sich dabei um eine professionelle Firma handelt. Aber Kurbelstative und Traversenlifte kommen dort nie zur Prüfung, diese "Investition" betrachtet man als nicht gerechtfertigt... :roll: (und ich könnte noch so einiges erzählen, werde das aber nicht tun.)

Natürlich arbeitet die Mehrzahl des Haupterwerbler absolut "amtlich", viele Nebenerwerbler tun dies aber auch, und es gibt überhaupt keinen Grund, auf diese hinabzusehen.

Es gibt auch keinen Grund, auf diejenigen hinabzusehen, die noch viel lernen müssen. Wir alle haben mal klein angefangen. UND: Es kann hier wohl jeder noch dazulernen.

Das PA-Forum soll ein Forum für die Profis und für die Einsteiger sein, für die Haupt- und für die Nebenwerwerbler, und auch für die "Discobuben", solange sie sich benehmen können. Und was die Moderatoren anbelangt: Hier haben wir von Anfang an eine Mischung aus Haupt- und Nebenerwerblern, und ich will behaupten, dass sich das bewährt hat.

• Amp-Panel... die Glaubensfrage

• ADMIN
    • 25. April 2004 um 19:18

Ich denke jetzt mal laut nach...

Du gibst dry ein MuFu-System raus: 2 MuFus in der Aktiv-Variante, ein solches Amp-Rack, 12er-Core, Controller-Rack. Vor der Rausgeben muss das Patch geprüft werden, denn wenn irgendwo Hi und Lo verdreht wurde, dann muss eine Schwingspule gewechselt werden...

Du machst irgendwo einen größeren Aufbau, bist als Technischer Leiter ohnehin schon genervt, und musst jetzt an den Amp-Racks XLR und Speakon patchen, an den Controller-Racks die XLR. Wenn Du etwas delegierst, musst Du es nachprüfen.

Irgendwie ein bisschen viel Arbeit, die Du investieren musst, nachdem Du schon viel Geld investiert hast...

Meiner Meinung nach wird ein Amp-Rack für exakt eine Aufgabe zusammengestellt, beispielsweise für den Anschluss von zwei MuFus. Da gibt es dann vier Speakon, zweimal XLR und einmal Powercon. Was kann die Hand noch an Fehlern machen? Eins uns zwei vertauschen, und beide Boxen auf denselben Amp stecken. Nichts, was nicht in zwei Minuten behoben wäre, selbst wenn man erst von FOH zur Bühne laufen muss.

Und das Geld, das ich mir dadurch spare (im Vergleich zu Deinem Vorschlag) stecke ich in das zusätzliche Amp-Rack, das ich wegen der fehlenden Universalität brauche.

• Forumstag "Lautstärke", Donnerstag 6. Mai 2004

• ADMIN
    • 25. April 2004 um 18:44

So, jetzt kann ich Euch die Tagesordnung präsentieren:

10:15 bis 11:15 Vortrag
    Dipl-Ing(FH) Michael Ebner
    "Der zulässige Schallpegel bei Veranstaltungen"

11:30 Uhr bis 12:30 Uhr Vortrag
    Dipl-Ing(FH) Michael Ebner
    "Die derzeitige Fassung der DIN 15905 Teil 5"

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Mittagsbuffet

13:30 Uhr bis 14:00 Uhr praktische Demonstration
    Das derzeitige Messverfahren der DIN 15905 Teil 5,
    wie laut sind 99 dB LEQ?

14:15 Uhr bis 15:15 Uhr Podiumsdiskussion
    Regina Heinecke- Schmitt, Leiterin der AG Discothekenlärm
    Dr. Rainulf Pippig, AG Discothekenlärm, NVT 5
    und andere
    derzeitige und künftige Schallpegelregelungen und deren Umsetzung in der Praxis

(Zur Information: Die AG Discothekenlärm ist eine Arbeitsgruppe der Bundesländern. Sie bereitet eine staatliche Reglementierung vor, die sich nicht auf die Discotheken beschränken soll.)

15:30 Uhr bis 16:00 Uhr / open end Offene Runde
    Welche Konsequenzen ergeben sich für die Branche

• Messung von Schalldruckpegeln

• ADMIN
    • 24. April 2004 um 00:35
    Zitat von "TomyN"

Lieg ich da falsch????

Ja.

Die aktuelle Fassung der Norm beschränkt nicht den Pegel, sondern die Dosis: Je länger die Veranstaltung, desto geringer der erlaubte Pegel.

• Ist das so zulässig?

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 14:29
    Zitat von "imyourdj"

Die TRaverse ist an der Decke gegen umfallen gesichert. - Ist das zulässig???

Es ist nicht zu erkennen, wie das getan wurde.

Prinzipiell sollte das unproblematisch sein, weil oben wegen des langen Hebelarms die gringsten Kräfte auftreten.

• Messung von Schalldruckpegeln

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 14:02
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, darf der Leq bei 10 Stunden dann nur noch etwa 82 dB sein - falls ich dagegen zuviel "Gas" gebe wird die Zeitspanne kürzer (bei 120 dB Leq sind es dann ca. 10,7 Minuten).

Viele Grüsse sendet

Bei 10 Stunden sind es 92 dB, bei 10 Minuten sind es 110 dB (genau 109,79 dB)

Wenn man es nicht selbst rechnen möchte: http://www.dbmess.de, dann auf Download, dann auf Calculator...

• Die neue Foren-Struktur

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 13:50
    Zitat von "Carm"

dass es auch gute foren/mailinglisten ohne "zugangskontrolle" gibt lässt sich imho an der lichtler-mailingliste sehen, bei der soundpolizei oder auch beim lampentreff

Bei allem Respekt vor Foren wie Soundpolizei oder Lampentreff (ich schätze die Kollegen sehr und schreibe da selbst gelegentlich): Als wir so viel Beiträge hatten wie die im Moment, hatten wir noch nicht mal eine Registrierungspflicht, und als wir zehnmal so viel Beiträge hatten, immer noch nicht.

Aber die Größe unseres Forums erfordert halt bestimmte Maßnahmen, wenn das Niveau nicht ganz zum Teufel gehen soll.

• Namensänderung Frankbärchen -> Frank Uhlig

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 13:33

Zur Information:

Der User "Frankbärchen" wird ab sofort als "Frank Uhlig" geführt.

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 00:40
    Zitat von "Kracky"

sehr interessant, könnte man das dann auch an ein LED Levelmeter koppeln? Sozusagen, ein großes 2 HE Levelmeter über dem DJ Mischer das Grüne. Gelbe und rote Lämpchen hat, ich erkläre im Vorraus das ab den roten Lämpchen die Sicherheitslimitierung eingreifft und er hat es immer ganz groß vor Augen, wohlmöglich noch mit Beschriftung "Sicherheitsgrenzwert erreicht" und dort Blinkt dann nochmal so ein rotes Riesen LED ganz wild.

Glaube mir, das wird gar nicht nötig sein, der findet das Optimum von ganz alleine... :mrgreen:

• In den Tiefen der Boards verschwindet unendich viel Wissen

• ADMIN
    • 23. April 2004 um 00:38
    Zitat von "mischpultschorsch"

By the Way @ micha: Trägt man diesen Sommer Zweitnicks? 8)

Nein, irgendjemand an diesen, von mir sonst nie genutzten Account eine PM geschickt. Und als ich mich schon mal eingeloggt hatte...

• HK Audio's Cohedra

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 21:53
    Zitat von "HMPF"

Allerdings wurde mir von Herrn Ahnd (Ich versuche mich seit gestern Abend krampfhaft an den genauen Namen zu erinnern, aber ich bin mir nicht mir 100% sicher, sorry!) erklärt,

Thomas Adt

• Steckverbinder für die AUDIO-TECHNIK (NF)

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 21:44

Die NF-Harting machen bei mir eigentlich keine Probleme, vielleicht auch deswegen, weil damit ordentlich umgegangen wird. (Haupt-Multicore hat zwei Weibchen, und alles andere ist je in Racks und Mischpult-Cases, Stagebox hat 'ne Abdeckung...)

Was aber zunehmend rumzickt sind die HB16-Verbinder an den Last-Multicores: Da loddern die Metallklammern aus, mit denen die im Gehäuse gehalten werden.

• Vergleichstest Line-Array

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 21:37
    Zitat von "rockline"

Das Hersteller, Vertriebe solcher Systeme kein öffentliches Interesse an so einem Vergleichsspiel haben ist eigentlich erklärbar.

Also ich sehe das so: Wer von seinem Produkt überzeugt ist, der sollte auch einen Vergleichstest nicht scheuen.

Wer dagegen stets behauptet, ohnehin der Beste zu sein, aber nicht bereit ist, sich einem Vergleich zu stellen, der hinterlässt eine offene Frage...

• Digital- vs Analog-Pulte bei kleinen und mittleren LiveBands

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 21:29

Entscheidend sind nicht die Features, sondern die Benutzerschnittstelle. Das musste ich bei meinen Lichtsteuerprogrammen auch erst lernen...

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 21:18
    Zitat von "Mnyut"

Und wie heist das Gerät/Hersteller?

Das Gerät kommt von FormulaSound und kann über mich bezogen werden.

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 10:37
    Zitat von "Mnyut"

Ja, das hast du ja schon mal wo geschrieben. Wie mach ich das?

Das ist ein eigenes Gerät. Kostet fertig etwa 1000,- Euro, was maßlos überzogen ist. Vielleicht sollte ich mal einen Bausatz entwickeln, mit ordentlicher Frontplatte sollte man mit etwa 150,- Euro dabei sein...

• Seitenauswahl bei Mitgliederliste und Threads

• ADMIN
    • 21. April 2004 um 10:32

Da es wohl noch nicht alle mitbekommen haben: Die Forensoftware wurde nicht von mir selbst erstellt, sondern es wird phpbb 2.0.6 "as is" verwendet.

Und bevor jetzt wieder einschlägige Angebote kommen: Nein, ich bin nicht dran interessiert, dass mir das jemand mal eben programmiert. Ich spiele keine Änderungen ein, von deren Funktionsfähigkeit ich nicht restlos überzeugt bin, und dann könnte ich es gleich selbst programmieren...

Als kleiner Tipp: Wenn man bei der Mitgliederliste irgendwo gezielt hinspringen möchte: Es gibt in der URL am Ende einen Passus "start=50". Wenn man nun beispielsweise in die Mitte der Liste springen möchte, dann erinnert man sich daran, dass wir etwa 4000 Angemeldete haben, halbiert das und ändert die URL in "start=2000". Und schon ist man in der Mitte....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™