1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• ADMIN
    • 18. März 2004 um 13:01

Wir hatten diese Diskussion schon mal (so langsam hatten wir jede Diskussion schon mal... :wink: ), aber da derzeit die Suchenfunktion nicht geht...

In einem statischen Markt wäre das alles kein Problem: Die amtlichen Firmen machen die großen Aufträge, die Hobbykistenschlepper die Partys, dazwischen gibt es auch noch ein paar Firmen. Jeder in seinem Preissegment, und jeder achtet auf die Sicherheit, weil sonst der böse Onkel vom Amt kommt. Natürlich will es der Kunde immer billiger (oder habt Ihr schon mal jemand gefragt, ob er auch teurer kann...), und der Anbieter will immer teurer. Es verhalten sich alle vernünftig, und somit ist der Markt auch groß genug für alle.

Jetzt kommt aber Dynamik in den Markt: Wegen der Rezession sinkt der Gesamtumsatz der Branche. Die Hobbykistenschlepper stecken das weg, die leben ohnehin nicht davon. Aber den großen Firmen laufen die Kosten davon: Die Raten für das Material, die Löhne für die Festangestellten, die Miete für die Hütte, die Fahrzeugkosten... Wenn der Umsatz sich halbiert, ich die Kosten aber nur um 20% senken kann, dann habe ich ein Problem (es sei denn, ich hatte vorher entsprechend Umsatzrendite). Und dieses Problem hat nicht einer, es haben alle.

Irgendein Depp fängt an, ein wenig günstiger anzubieten, die anderen müssen nachziehen. Also verschärft sich die Situation. Nun schaut man, in welche Richtung man ausdehnen kann und entdeckt das Party-Segment, das man sonst noch nicht mal mit dem Arsch angeschaut hätte. Und plötzlich ist der Hobbykistenschlepper mit seiner völlig anderen Kostenstruktur nicht mehr ein potentieller freier Mitarbeiter, sondern ein Mitbewerber. Und der lässt sich natürlich auch nicht alle Aufträge abziehen, sondern gestaltet seine Preise auch elastisch.

Hat jemand einen Vorschlag, wie das ganze funktionieren soll, wenn nicht auf Kosten von Qualität und Sicherheit?

• Server-Umzug

• ADMIN
    • 18. März 2004 um 05:09

Hallo Leute,

trotz DSL kann es ein größeres Unterfangen werden, mal eben 200 MByte Datenbank zu transferieren, zumindest dann, wenn der abgebende Server so im Schnitt 5 KByte / Sekunde hergibt und der aufnehmende Server Häppchen in der Gröenordnung 500 KByte haben möchte. Ich sitzte jetzt seit etwa 10 Stunden ab Rechner, habe derweil etwa 500 Einzeldateien übertragen und meine Motivation ist sehr limitiert...

Das Forum sollte wieder gehen, die Benutzergruppen sollten das tun, was sie tun sollen, und einzelne Mitglieder haben wir hoffentlich auch nicht verloren (bei einzelnen Beiträgen bin ich mir da nicht so sicher....)

Was noch nicht geht, sind private Nachrichten und die Suchen-Funktion. Lasst da bitte die Finger davon, weil ich die entsprechenden Tabellen überschreiben werden.

Und nun wollen wir hoffen, dass es wieder flott geht.

• Bitte keine neuen Anmeldungen mehr

• ADMIN
    • 17. März 2004 um 21:18

Bis der Server-Wechsel abgeschlossen ist sich bitte nicht mehr als Mitglied anmelden. Danke.

• Server-Wechsel in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag

• ADMIN
    • 17. März 2004 um 02:18

Hallo Leute,

die Warterei hat bald ein Ende....

In der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag den 18. März 2004 werden wir den Server wechseln. Beginn der Umstellung wird 1:00 Uhr sein, bitte ab dann bis etwa 5:00 Uhr nicht mehr ins Forum.

Danke.

• Dieses Brummen ist seltsam - please HELP!!!!

• ADMIN
    • 16. März 2004 um 11:22

Beschreibe doch mal das Brummen.

• Zum Thema Messung nach DIN 15905 und amtliche Eichung

• ADMIN
    • 15. März 2004 um 12:30
    Zitat von "TomyN"

Zum anderen frage ich mich gerade, ob in der Norm was steht, wie vorzugehen ist, wenn das Messequipment technisch ausfällt.. (Besoffener zerstört Mikrokabel) o.ä.

Derzeit muss mit zwei Mikrofonen gemessen werden.

• ADMIN
    • 15. März 2004 um 01:45
    Zitat von "rockline"

Was zugelassen und geeicht werden muß geht nicht mit Klasse 2 Geräten.

Es gibt auch Klasse-2-Geräte, die eine PTB-Bauartzulassung haben und somit eichfähig sind.

Zum Generaltenor des Beitrags: Argumente dazu haben wir schon oft ausgetauscht, das wird jetzt irgendwann auch langweilig, somit nur so viel: Ich sehe das anders.

• Community

• ADMIN
    • 15. März 2004 um 01:36

Zwischen Disco und Disco liegen gerne 10 dB Unterschied, in Extremfällen sogar deutlich mehr. Unter diesem Blickwinkel muss man auch "reicht" oder "reicht nicht" betrachten.

• ADMIN
    • 14. März 2004 um 01:35
    Zitat von "docjordan"

Ich denke das die Messgenauigkeit von Klasse 2 völlig ausreicht.

Das denkt der DIN-Normausschuss auch. In der aktuellen Fassung der Norm steht das so drin, und für die neue Norm wird auch nichts anderes diskutiert.

• ADMIN
    • 13. März 2004 um 11:15

Hallo Leute,

in den letzten Wochen habe ich wiederholt hier gepostet, dass in der DIN 15905 Teil 5 ein Klasse-2-Messgerät gefordert wird und nichts von amtlicher Eichung steht.

Dies ist die Wahrheit, aber leider noch nicht die ganze Wahrheit:

Zitat

EichG § 2 Eichpflicht und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Meßsicherheit
    (1) Meßgeräte, die im geschäftlichen oder amtlichen Verkehr, Arbeitsschutz, Umweltschutz oder Strahlenschutz oder im Verkehrswesen verwendet werden, müssen zugelassen und geeicht sein, sofern dies zur Gewährleistung der Meßsicherheit erforderlich ist. Das Gleiche gilt für Messgeräte im Gesundheitsschutz, soweit sie nicht in anderen Rechtsvorschriften geregelt sind.

• We are the Champions

• ADMIN
    • 12. März 2004 um 23:18

We are the Champions - Musicalshow rund um das Phänomen "Freddie Mercury", gestern abend in Bremen in der Glocke.

1.) Die Show selbst: Lief etwas zäh an, aber dann war es eigentlich ganz nett.

2.) Ton: gut überdimensionierte Anlage (8 Kisten aus Backnang pro Seite), irgendwo ein böser Phasendreher, Sub-Bass deutlich zu viel (für meinen Geschmack, tthorsten hätte es sicher klasse gefunden), Sound oft "kreischend", der FOH-Techniker hatte leider kein Gespür für die Dynamik

3.) Licht: Einfallslos :roll: , manchmal recht unpräzise Einsätze

4.) Video: Im Bereich Technik der Lichtblick: Kameraeinspielungen sauber belichtet (nichts frisst aus, kaum etwas säuft ab)

Okay, fairerweise muss man dazu sagen, dass die Tour wohl im Endstadium ist und die Motivation etwas gelitten hat... :roll:

• Eigentlich langweilig...

• ADMIN
    • 11. März 2004 um 18:43
    Zitat von "irishtinker"

wurde "gekickt"....
    schade! die rechtschreibfehler fand ich nicht schlimm! dafür hatte der mega viel ahnung!

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=18835

• Forumsstammtisch auf der PLS, Suche Mitarbeiter

• ADMIN
    • 11. März 2004 um 18:33

1.) Danke an die ersten Freiwilligen.

2.) Nein, Freikarten kann ich dafür leider nicht anbieten.

• ADMIN
    • 11. März 2004 um 18:33

1.) Danke an die ersten Freiwilligen.

2.) Nein, Freikarten kann ich dafür leider nicht anbieten.

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 23:39

Hallo Leute, am 31. März bis zum 3. April findet in Frankfurt die Pro Light & Sound statt. Das PA-Forum ist mit einem Stammtisch vertreten (Halle 8.0 Stand K 51)

Für diesen Stammtisch brauchen wir ein paar Betreuer, und diese Arbeit muss nicht unbedingt an den Moderatoren hängen bleiben, die sind schon geplagt genug. Deshalb möchte ich Euch bitten, jeweils eine 2-Stunden-Schicht zu übernehmen (PM an mich). Welche schon belegt sind, werde ich hier veröffentlichen (nach Möglichkeit zeitliche Alternativen anbieten).

Aufgaben: Die Spendenkasse für die Getränke im Auge behalten und ein wenig für Ordnung sorgen.

Mittwoch, 31. März

10:00 - 12:00
    12:00 - 14:00 Finelight
    14:00 - 16:00 Volker
    16:00 - 18:00

Donnerstag, 1. April
    12:00 - 14:00
    14:00 - 16:00 DSH-Audio
    16:00 - 18:00 CrezesDusty

Freitag, 2. April
    14:00 - 16:00

Samstag, 3. April

10:00 - 12:00 Kracky
    12:00 - 14:00 Bazzmonsta
    14:00 - 16:00 Wulfson

EDIT ADMIN: ist nicht mehr wichtig...

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 23:39

Hallo Leute, am 31. März bis zum 3. April findet in Frankfurt die Pro Light & Sound statt. Das PA-Forum ist mit einem Stammtisch vertreten (Halle 8.0 Stand K 51)

Für diesen Stammtisch brauchen wir ein paar Betreuer, und diese Arbeit muss nicht unbedingt an den Moderatoren hängen bleiben, die sind schon geplagt genug. Deshalb möchte ich Euch bitten, jeweils eine 2-Stunden-Schicht zu übernehmen (PM an mich). Welche schon belegt sind, werde ich hier veröffentlichen (nach Möglichkeit zeitliche Alternativen anbieten).

Aufgaben: Die Spendenkasse für die Getränke im Auge behalten und ein wenig für Ordnung sorgen.

Mittwoch, 31. März

12:00 - 14:00 Finelight
    14:00 - 16:00 Volker

Donnerstag, 1. April
    14:00 - 16:00 DSH-Audio
    16:00 - 18:00 CrezesDusty

Freitag, 2. April
    14:00 - 16:00

Samstag, 3. April

10:00 - 12:00 Kracky
    12:00 - 14:00 Bazzmonsta
    14:00 - 16:00 Wulfson

EDIT ADMIN: ist nicht mehr wichtig...

• Lärm bei Veranstaltungen

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 23:23

Von verschiedenen Seiten wird mit zugetragen, dass der Text http://www.paforum.de/laerm.html im BVD-Forum abgedruckt worde.

1.) Das ist jetzt bekannt...

2.) Nein, die haben vorher nicht gefragt

3.) Ja, ich habe schon mit denen Kontakt aufgenommen.

• Lärm bei Veranstaltungen

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 23:23

Von verschiedenen Seiten wird mit zugetragen, dass der Text http://www.paforum.de/laerm.html im BVD-Forum abgedruckt worde.

1.) Das ist jetzt bekannt...

2.) Nein, die haben vorher nicht gefragt

3.) Ja, ich habe schon mit denen Kontakt aufgenommen.

• Kann man Phantomspeisung nachrüsten ?

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 10:50

Man braucht 48V (meist gehen auch schon 24V) sowie zwei 6k8-Widerstände und zwei Elkos (wenn's die nicht ohnehin schon gibt um Pult) pro Kanal.

Und dann muss man löten können...

• Schallpegel-Meßgerät Kl.2 mit USB-Anschluss?

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:26
    Zitat von "chris216"

Aha, also liegt mein Denkfehler in der Schnittstelle. Der Pegelmesser liefert eine Spannung. Die geht dann über den Soundkarten-Linein in den Laptop, den ich tatsächlich besitze, und dbmess light berechnet daraus den Leq. Richtig?

Richtig.

Zitat

Dass eine solche Soundkarte ein USB-Gerät wäre, ist kein Problem, oder?

Nein, das ist überhaupt kein Problem, vorausgesetzt, sie ist richtig installiert.

Zitat

Mein Laptop hat nämlich nur Mic-in, und diese integrierten Dinger taugen eh nicht wirklich...

Für diesen Zweck reicht's meistens noch. Es stört weder, wenn das Teil nur Mono ist, noch ein kräftiges Rauschen, noch ein böses Klirren (3% Klirrfaktor würden das Ergebnis nicht nennenswert verfälschen).

Und eigentlich ist noch nicht einmal der Frequenzgang kritisch: Wenn der nicht absichtlich grob verbogen ist, passiert auch da nichts.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™