Zitat von "Henne"Ich hab neulich zum gleichen Thema rumgegoogelt.
Ja, das ist genau das, was ich gesucht habe.
Da war ich wohl beim googeln nicht ausdauernd genug...
Zitat von "Teddytaste"... halte ich es für pubertär bzw. anmaßend einigen Menschen gleich Kompetenzlosigkeit vor zuwerfen.
ZitatWenn die Wellenlänge 18"er nicht zulässt, ist der 15"er sicherlich eine gute Alternative, aber hängt auch deutlich von dem gewünschten Frequenzspektrum ab, das man erzielen möchte.
Ich möchte ja nicht anmaßend sein... :roll:
Sagen wir mal so: Bei solchen Geschichten ist die GEMA das deutlich kleinere Problem, weil die davon wenig mitbekommen und dann vermutlich auch keine Veranstalter-Adresse haben. Ganz davon abgesehen handelt es sich wohl um eine rein nichtkommerzielle Veranstaltung.
Eine ordentliche Genehmigung dafür zu erhalten wird schwierig. Vielleicht aus der Sache 'ne Spontandemo machen, das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit ist ein ziemlich geschütztes Gut...
Zitat von "Wulfson"vorsicht ist ebenfalls mit phantomspeisung geboten. wenn man beide pulte schaltet kann das eines der beiden oder sogar beide übel nehmen.
Solange das beide Pulte normgerecht mit 48 V und 6,8 kOhm-Widerständen machen, besteht da zumindest für die Pulte überhaupt kein Problem. Es kann aber die Spannung an den Verbrauchern ansteigen, und wenn die nicht entsprechend Spannungsfest dimensioniert sind...
Google habe ich schon versucht... aber das ist nicht ganz das Preisniveau, das ich suche. (Bei HM habe ich für eine Europlatine etwa 25,- DM gezahlt. DM!)
Zur Vorlage: Ich arbeite immer noch mit Rule, und da kann ich halt ausdrucken oder eine Postscript-Datei erstellen. Aber wer nimmt heute noch Postscript...
Google habe ich schon versucht... aber das ist nicht ganz das Preisniveau, das ich suche. (Bei HM habe ich für eine Europlatine etwa 25,- DM gezahlt. DM!)
Zur Vorlage: Ich arbeite immer noch mit Rule, und da kann ich halt ausdrucken oder eine Postscript-Datei erstellen. Aber wer nimmt heute noch Postscript...
1.) Ich erreiche derzeit die Firma HM Elektronik (in Schrecksbach) nicht mehr. Haben die nur eine neue Nummer oder haben die sich aus dem Geschäftsleben verabschiedet?
2.) Wo bekommt man günstiges Platinen her?
Prototypen oder Kleinserien, einseitig, gebohrt und verzinnt, und als Vorlage nach Möglichkeit Papier, habe keine Lust, die Pläne mit 'nem Programm nachzuzeichnen...
1.) Ich erreiche derzeit die Firma HM Elektronik (in Schrecksbach) nicht mehr. Haben die nur eine neue Nummer oder haben die sich aus dem Geschäftsleben verabschiedet?
2.) Wo bekommt man günstiges Platinen her?
Prototypen oder Kleinserien, einseitig, gebohrt und verzinnt, und als Vorlage nach Möglichkeit Papier, habe keine Lust, die Pläne mit 'nem Programm nachzuzeichnen...
Zitat von "tthorsten"
Das Teil misst ja noch nicht mal Leq, geschweige denn, dass man damit eine normgerechte Messung machen kann. :roll:
1.) Man kann sich Kompressoren mit einer Ratio von 2 * Unendlich basteln. Geht das Signal 3 dB über den Threshold, wird das Ergebnis 6 dB leiser. Das diszipliniert meist recht gut....
2.) Wenn man sich mit "Bordmitteln" weiterhelfen muss: Folgende Signalkette:
1. EQ, Höhen (so ab 10 kHz) voll rein
2. Limiter
3. EQ, Höhen voll raus.
Limiter so einstellen, dass normaler Pegel gefahren werden kann.
Kommt nun irgendetwas ins Clipping, dann erhöht sich deutlich der Höhenanteil, und der Limiter macht gnadenlos dicht.
Es stehen mal wieder Änderungen bei den Moderatoren an:
1.) Martin zieht sich aus gewissen Gründen (ich weiß nicht, ob ich das hier präzisieren darf...) ganz aus der Branche zurück. Aus diesem Grund hat er mich auch gebeten, ihn von seinen Moderatoren-Pflichten zu entbinden.
Ich bedauere diesen Schritt sehr, Martin ist einer der ersten registrierten Mitglieder hier im Board und hat sich jetzt fast ein Jahr mit dem nicht immer ganz einfachen Selbstbaubrett herumgeplagt, aber aus seiner persönlichen Situation heraus ist dieser Schritt verständlich, und mir bleibt nur, ihm ein ganz herzliches DANKESCHÖN hinterherzurufen.
2.) Da das Selbstbaubrett inzwischen das meistbenutzte Brett ist, wurde es an der Zeit, hier zwei Moderatoren vorzusehen: Vom Bereich "Sonstiges" wechselt TheRogue in das Selbstbaubrett, und neu im Team ist JF.
3.) Oliver/ RodeVT wird ab sofort den Bereich "Sonstiges" betreuen, darüber hinaus auch das Brett "Signalquellen".
4.) Auch neu im Team und für das Lichtbrett zuständig ist gobogeek.
Signalquellen: Oliver/ RodeVT
Mischpult und Effekte: Kai
Boxen und Amps: sachensound, alter ego
Selbstbau: TheRogue, JF
Praxis: cen-music
Sonstiges: cen-music
Party: Kracky
Licht: gobogeek
Party Technik: Kracky
Der komplette Sonstiges-Bereich: Oliver/ RodeVT
Die Gelegenheit möchte ich noch zu einer persönlichen Bitte nutzen: Die Moderatoren haben die undankbare Aufgabe, in ihren Brettern alle Beiträge lesen zu müssen. Nicht nur die, in denen Informatives drin steht, sondern auch das ganze "hirnlose Gelaber". Es würde mich freuen, wenn der Anteil von letzterem minimiert würde.
Zitat von "Ton_Opa"Er beobachtet diese Fehlhörigkeit nicht nur bei Discoqueens, Gitarristen und Tonteks(grusel), sondern auch bei Leuten, die einfach nur lauter wohnen müssen.
Aber bei denen ist das täglich außer Urlaub mal etwa 14 Stunden, und bei einem TonTek ist das vielleicht dreimal die Woche mal (inkl. Soundcheck) vier Stunden.
Ich bin gerne bereit, so etwas hier reinzustellen, wenn man mich mit entsprechenden Daten "füttert".
Aber wie wurde in einer der letzten Warnungen ohne weitere Angaben geschrieben: "Die Seriennummern sind teilweise bekannt"....
Zitat von "Jan_N"? 99 dB(a) sind vor einem kraftvoll spielenden Schlagzeuger schon weit übertroffen, und dann will man ja auch noch Vocals hören über Snare und Becken ?
99 dB Leq !!!
Schlagzeug macht heftige Peaks, aber die sind jeweils nur kurz.
ZitatWer ist denn eigentlich bei Übertretungen dieser Grenzwerte schuldig? Der Veranstalter, weil er seine Limiter nicht entsprechend eingestellt hat? Oder ich, weil ich mich als Band-techniker nicht selbst drum gekümmert habe ?
Bei allen mir bekannten Urteilen (und das sind nur zivilrechtliche Schmerzensgeldklagen, strafrechtlich kenne ich noch nichts...) wurden gesamtschuldnerisch Veranstalter und Hallenbetreiber verurteilt. Die Messung nach Din 15 905 Teil 5 gehört auch zu den Verkehrssicherungspflichten des Veranstalters.
Aus einem Urteil des OLG Koblenz:
ZitatEs entlastet die Beklagte zu 2 nicht, dass sie, wie sie behauptet, die Musikanlage nach den Vorgaben der "Boy-Group" nicht selbst, sindern durch die Firma H... aufbauen ließ, die als erfahren und sachkundig galt, und sich, was die Beschallungstechnik anbelangt, auf die technische Konzeption der H... & P... GbR stützen konnte.
Zitat von "eric."kann man da so viel einsparen??
Sorry, da habe ich schon mal wieder drei Ecken weitergedacht... (beschäftige mich halt gerade intensiv mit der Materie)
Grundüberlegung: Zu den Verkehrssicherungspflichten des Veranstalters gehört, den Pegel laufend zu überwachen und die Dosis unter 15,9 mWh/m² zu halten. Macht er lauter, dann haftet er für die dabei entstehenden Schäden (Schmerzensgeld, Behandlungskosten...)
Jetzt die Frage: Darf er lauter, wenn am Eingang Ohrstöpsel ausgeteilt und von der Security eingesetzt werden? Dazu kenne ich kein Urteil, hätte ich aber darüber ein Gutachten zu erstellen, dann würde ich sagen: Er darf lauter, aber nur um die Dämpfung der Ohrstöpsel. Aus Kostengründen wird dafür vermutlich eher kein HearSafe eingesetzt, sondern preiswerte Einwegteile, und da liegt die Dämpfung in der Größenordnung von 15 dB. Also dürfte man - so zumindest meine Sicht der Dinge - einen Leq(A) von 114 dB fahren (bei einer Veranstaltungsdauer von 2 Stunden), und zwar am lautesten Punkt wo noch Publikum hinkommt. Natürlich muss auch jetzt der Pegel überwacht werden.
Jetzt die Überlegung: Was kann man alles sparen, wenn man auf die Ohrenstöpsel verzichtet und halt gleich leiser macht: Erstens Gehöhrschutz für das Publikum (ok, in Großpackungen ist das auch nicht mehr so teuer, aber es läppert sich dann halt doch zusammen), zweitens kann die PA etwa 15 dB kleiner dimensioniert werden, da steht dann nur noch ein viertel da.
Diese Kostenersparnis kompensiert völlig das, was für die Messung ausgegeben werden muss (und gemessen werden muss ja in jedem Fall...)
Zitat von "Didy"Bei 3 Stunden wären das 97,24 dB.
Keine Sorge, ich bin gerade an einem Programm, und wenn das fertig ist, wird das auch zum Download hier reingestellt.
Für die Arbeiter, zumindest dann, wenn sie sozialversicherungspflichtig angestellt sind, gelten die Vorschriften der Berufsgenossenschaft. Also 85 dB am Arbeitsplatz, sonst Gehörschutz
Zitat von "Didy"
Was besagt dieses Leq eigentlich?
Oops, das habe ich leicht falsch formuliert... :oops:
Leq ist ein Äquvalenzpegel, über die Zeit integriert hat ein Musiksignal mit diesem Wert dieselbe Schalleistung wie ein Dauerton dieses Pegels. Wenn ich also 1 Stunde 0 dB habe und 1 Stunde 100 dB, dann beträgt Leq nicht 50 dB, sondern 97 dB.
Die 15,9 mWh/m² sind natürlich kein Pegel, sondern Schallintensität mal Zeit.
Zitat von "lotronic"Sollten irgengendwo diese Geräte komplett oder einzeln "günstig" angeboten werden, bitte um INformation.
Da wären Seriennummern jetzt echt hilfreich...
Micha Ebner
Dolgenseestraße 22
10319 Berlin
Zitat von "eric."diese richtlinien machen imho auch sinn, ich renn fast überall mit ohrenstöpseln rum, das nervt langsam
![]()
früher warns noch die ohropax und da ist der sound ja echt kacke, inzwischen sinds musicsafe II, klingt schon besser.
Wenn wir das mal betriebswirtschaftlich rechnen: PA braucht 15 dB weniger zu bringen (Dämpfung einfacher Ohrenstöpsel) und kann dementsprechend kleiner dimensioniert werden, und das Publikum spart die Stöpsel. Was man da sparen kann... ![]()