So, wir haben nun auch ein Thema für den zweiten Vortrag:
"Nicht auf dem Highway to hell" - Arbeitssicherheit auf Großproduktionen am Beispiel AC/DC in der Veltins-Arena (falcocgn)
So, wir haben nun auch ein Thema für den zweiten Vortrag:
"Nicht auf dem Highway to hell" - Arbeitssicherheit auf Großproduktionen am Beispiel AC/DC in der Veltins-Arena (falcocgn)
Zitat von "christian_thomas"Der Berufsverband Discjockey e.V. ist ebenfalls im Sinne seiner (offensichtlich bereits mehrfach abgemahnten) Mitglieder tätig geworden.
Der BVD hatte das heute morgen noch nicht auf dem Schirm, aber nach meinem Hinweis innerhalb weniger Stunden reagiert.
Siehe auch: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=11&t=82956&p=690240
Es gehen derzeit Abmahnungen rum, in denen Rechte an Marken wie "DJ-Notdienst" oder "DJ-Vermittlung" behauptet werden.
Alle, die eine solche Abmahnung bekommen haben, wenden sich bitte an den Berufsverband Discjockey e.V.:
Berufsverband Discjockey e.V. von 1982
Dirk Wöhler – Präsident
Postfach 6338, 38104 Braunschweig
Tel: +49 (0) 531 36 888
Fax: +49 (0) 531 36 36 88
Handy: +49 (0) 172 540 22 90
praesident@discjockey.de
Zur rechtlichen Einordnung dieser Vorgänge hat Dirk Wöhler mich gebeten, das folgende Schreiben der vom BVD beauftragten Kanzlei zu veröffentlichen:
http://www.paforum.de/info/images/2011/Schreiben_an_BVD.pdf
Tragt diese Information bitte auch an die DJs in Eurem Umfeld weiter. Je gründlicher man solchen Leuten auf die Finger haut, desto mehr überlegen sie sich beim nächsten Mal, ob sie nicht doch lieber einer andere Branche beglücken wollen...
Da die Anzahl der Spam-Anmeldungen in keinem vertretbarem Verhältnis zur Zahl der Beiträge stehen, mache ich das Veranstalter-Forum jetzt zu. Es bleibt als Archiv erhalten, die angemeldeten User können auch noch Beiträge schreiben (um bestehende Diskussionen abschließen zu können), aber es gibt keine Neuanmeldungen mehr.
Neue Diskussionen bitte im "Veranstalter-Forum"-Brett von http://www.party-pa.de.
Zumindest die Printausgabe geht auf eben diese Probleme des Genehmigungsverfahren ein - wobei der Schwerpunkt dieses Artikels die Polizei zum Thema hat.
Zitat von "Arno"Der Platz gehört zum CVJM, der Ortsteil heißt Neureut
Oh Schande... ich bring's gleich mal in Ordnung.
Ja, es hat sich länger hingezogen, als gut ist, aber heute abend habe ich das mit der Halle klar gemacht und bitte jetzt um Anmeldungen.
Dienstag 14. Juni 2011, 10:00 Uhr bis abends
Sportplatz / Sporthallte CVJM Karlsruhe-Neureut (kennt man vielleicht noch vom Forentag Linearraytest II, sehr nah an der Autobahn, ziemliche Katastrophe mit öffentlichen Verkehrsmitteln, aber da werden wir noch eine Lösung finden.)
Vorläufiges Programm
ab 10:00 Tässchen Kaffee zum aufwachen
11:00 Zehn Jahre PA-Forum - Geschichte und Geschichtchen (Michael "ADMIN" Ebner)
12:00 Mittagspause
(13:00 "Nicht auf dem Highway to hell" - Arbeitssicherheit auf Großproduktionen am Beispiel AC/DC in der Veltins-Arena (falcocgn) - fällt leider aus....)
13:00 Mischen bei 99 dB - Wie man als Tontechniker mit Lautstärkebeschränkungen zurecht kommt. (Michael "ADMIN" Ebner)
14:30 Gerichtete Bassabstrahlung - Theorie (Volker Holtmeyer)
16:00 Kaffeepause
16:30 Gerichtete Bassabstrahlung - Praxis (Volker Holtmeyer, auf dem Sportplatz, sofern das Wetter es zulässt)
19:00 Grill ist heiss...
Kostenbeitrag wird dieses mal nicht erhoben. Aber um die Mengen planen zu können, bitte ich um Anmeldung unter paforum@paforum.de (wer nicht auf der Teilnehmerliste stehen möchte, weist bitte ausdrücklich darauf hin). Ebenfalls bitte ich um Hinweis, wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, damit das entsprechend organisiert werden kann.
EDIT: Wegen einer Nachfrage zu diesem Thema ausdrücklich noch folgender Hinweis: Man muss nicht langjähriges Forenmitglied sein, um teilnehmen zu dürfen - es sind auch Neumitglieder herzlich willkommen.
Teilnehmer
=============
hell&dunkel (+1)
highQ (+?)
wora
guma (ab 17:00 Uhr)
Volker Holtmeyer
ADMIN
wulfson (+1)
Arno (+?)
Rolf Gille
Loloverde
siedfleisch
lisa f. und Jack (tufkajck)
Daniel Lauer
Erik
Fabio Hermann (+ ?)
Peter Jehle
nojunk
Andy006
AlexanderDoll
TomyN
derAutor
Martin Fischer (+1)
Tonmike
Steffen
NoSa
Alexander Böhm
tthorsten
Tobias Niedenthal (+1)
Du?
Zitat von "djobi"Fand ich hingegen nett:
5 kW pro 500 Zuschauer - ok.
50 kW pro 5000 Zuschauer - das ist recht großzügig
500 kW pro 50.000 Zuschauer...
Zitat von "falcocgn"djobi: hätte hätte, liegt im Bette. Auf deutsch: Du hast EINEN Vertragspartner, der, und nur der ist Adressat Deiner Schadenanzeige. Was er mit wem und wie daraus macht ist sein Ding.
Ich kann gar nicht oft genug empfehlen, sich mit den entsprechenden Regelungen im BGB wenigstens einmal auseinanderzusetzen.
Wo setzt § 826 BGB ein Vertragsverhältnis voraus?
ZitatIch hatte dich ja drum gebeten mich aus diesem Forum zu löschen, ich meinte natürlich auch die Themen und Antworten !!
Bei dem heiklen Thema mit dieser " Iphoneaktion " wäre es toll wenn du vielleicht mal da einen Schlussstrich ziehen könntest und die Leute aufklärst das es effektiv eine Firma gibt die WILL. AUDIO heisst, aber überhaupt nichts mit mir zu tun hat. Ich habe mich damals unter das "willaudio" Pseudonym eingetragen weil mir nichts anders einfiel. Bevor die Leute jetzt diese Firma schlecht reden und das Ganze nach hinten losgeht, bitte ich dich drum das mal aufzuklären das die Leute bescheid wissen bevor da noch jemand auf krumme Ideen kommt.
Zur Klarstellung: Hier werden nicht einfach Beiträge gelöscht, nur weil jemand darum bittet - und in einem solchen Fall schon gar nicht, schließlich reden wir hier von Beweisen bezüglich einer Straftat.
In wieweit das hier Zitierte stimmt, kann ich nicht beurteilen.
Hier mache ich jetzt zu, wer noch etwas zur Sache beitragen möchte, wende sich an:
Kriminalkommissariat 31 - Bochum-Nord, Schillerstraße 15-17
44791 Bochum
Aktenzeichen (bei Antwort bitte angeben)
300000-028371-11/5
Bearbeitung: Schmidt, KK
Ich würde das wie folgt sehen: Der Veranstalter hat als Geschäftsherr der Veranstaltung die Verkehrssicherungspflicht. Er macht also eine Gefährdungsanalyse, klärt in diesem Zuge mit ab, was Band und Publikum im Laufe des Abends so anstellen können, und leitet daraus die erforderlichen Maßnahmen ab, z.B. Barriers mit entsprechend Security.
Kommt der Veranstalter dieser Verkehrssicherungspflicht nicht nach, ist er für daraus resultierende Schäden schadensersatzpflichtig.
Messmikrofon direkt vor die Box bitte nur bei Pegelmessungen nach DIN 15905-5, die ganzen angesprochenen Effekte mitteln sich dank LEQ und Korrekturwerte wieder raus.
Alle anderen Messungen (Frequenzgang, Klirr...) ergeben mit dieser Mikrofonposition ziemlichen Unsinn.
Zitat von "TomyN"es gibt auch Alternativen, z.b. sowas:
http://www.microtechgefell.de/index.php/de/m…pseln/379-mk301
Unterscheidet sich das preislich groß von B&K?
Ich bundle mit meinen Meßsystemen inzwischen eine OEM-Version des DPA 4091, die Modifikation des Vorverstärkers (noch mal 4 dB Pegelfestigkeit mehr) haben die meines Wissens auch in die Serie übernommen, Ende des Linearitätsbereichs bei einer LCpeak-Messung ist nun 148 dB, damit kann man fast immer das Mikrofon direkt vor die Box hängen, bisweilen muss man dazu leicht außermittig gehen.
Und: Im Unterschied zu B&K,Gefell und ähnlichen Geschichten ist man gleich auf XLR und kann das Multicore nutzen.
Zitat von "TomyN"- Viele Boxen (und billige Messmikros) haben ein Problem mit hohen Pegeln. Das ist für die Einmessung nicht relevant, wird aber schnell ein Problem, wenn man sich mit der DIN 17905-5 beschäftigt (Lautstärkeüberwachung während eines Konzertes).
Bei der Pegelfestigkeit von Mikrofonen gibt es zwei Grenzen: Die untere ist dort, wo der Klirrfaktor ein akzeptables Maß (z.B. 1%) übersteigt. Klirrfaktormessungen mit Mikrofonen, die mehr klirren als das zu messende System, machen nun mal wenig Sinn.
Für reine Pegelmessungen kommt es auf den Klirrfaktor weniger an, die obere Pegelgrenze ist das Ende des Linearitätsbereichs (wenn der Anzeigewert um mehr als 1 dB vom tatsächlichen Pegel abweicht). Will man mit Hilfe geeigneter Korrekturwerte die Publikumsgeräusche draussen halten, dann braucht man ein recht pegelfestes Mikrofon, also Linearitätsbereich bis so etwa 145 dB, besser noch ein wenig mehr.
Am Rande: Die Norm heisst DIN 15905-5....
Zitat**** z.B. fand ich dieses Jahr doch um einiges besser als letztes Jahr
Nachdem ich eine solche Aussagen jetzt ein paar mal gelesen habe:
Wie wir aus der Auswertung von drei Blindtests bei Vergleichstests wissen, können die meisten Personen (die bei uns ja überwiegend aktive Tontechniker sind) sich ein Klangbild noch nicht mal zuverlässig ein paar Minuten lang merken.
Wenn jetzt jemand ein Vergleich anstellt mit einem Klangbild, das er vor einem Jahr gehört hat, so finde ich das immer wieder "beeindruckend"...
Das Immaterialgüterrecht ist eines der schwierigsten Rechtsgebiete überhaupt - wollen wir das jetzt wirklich hier unter Nicht-Juristen diskutieren?
Zitat von "lisa f."Karlsruhe, Würzburg oder Berlin wäre uns ja fast egal, aber seid Ihr sicher, dass am 18. Juni gefeiert werden muss? Ein Samstag mitten in unserer Hauptsaison?
Micha schrub was von 14. Juni, das würde ja schon deutlich besser passen...
Bitte nur noch über den 14. diskutieren... 18. Juni definitiv nicht.
Zitat von "Holly"
Ich wusste nicht, daß man auf ältere Beiträge nicht mehr antworten darf, sorry.
Natürlich darf man...
Zwischeninfo:
1.) Es könnte auch Karlsruhe werden, da ich aus beruflichen Gründen zur Zeit da unten bin.
2.) Es wäre nett, wenn für die Teilnehmer keine Kosten anfallen würden, dafür sollten aber dann ein paar Sponsoren gefunden werden - wer einen Betrieb führt, darf sich das ja schon mal überlegen...
Zitat von "klauston"Und wegen den Boxen, ich kann seit Jahren nicht verstehen, warum sich alle Hersteller immer über die Lautstärke definieren müßen.
Man muß sich auch fragen, warum renommierte Hersteller diesen Schwanzvergleich nicht mitmachen??
Ich weiß jetzt nicht, ob Du die ConcertSoundArea (große Systeme) oder die Protable Sound Area (kleine Systeme) meinst.
Bei den großen Systemen hatten wir ein Pegellimit von 95 dB (A-bewertet, auf Höhe der Absperrgitter), das von den Ausstellern eingehalten oder um weniger als 1 dB überschritten wurde. Allerdings wurde teilweise unangenehm viel Bass reingedreht.
Bei der Protable Sound Area haben andere gemessen.