1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Wireless DMX

• ADMIN
    • 20. Mai 2003 um 00:48

So, jetzt kann ich es mir mal wieder nicht verkneifen, Schleichwerbung für eigene Produkte zu machen:

Für LightControl Mini / ShowControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) gibt es die Möglichkeit, Programm und DMX-Karte auf verschiedenen Rechnern zu betreiben, solange diese per TCP/IP-Netzwerk miteinander verbunden sind. Das geht dann auch über Wireless LAN.

ShowControl Mini arbeitet darüber hinaus als Webserver, lässt sich also mit einem beliebigen Browser steuern. Das kann auch der Browser eines PDAs sein, der über eine drahtlose Verbindung zugreift. In Frankfurt habe ich das mit einem Sony CLIE vorgeführt.

Beide Optionen sind bereits im Programm erhalten und kosten keinen Aufpreis. Allerdings sind die Mini-Programme Theaterlichtsteuerungen, wer Konzerte oder Discos beleuchten will, sollte mit Easy arbeiten, und da braucht das noch ein wenig...

• Motorkontroller für Loadstar BGV C1 -> selbstbau erlaubt?

• ADMIN
    • 20. Mai 2003 um 00:37
    Zitat von "luisi"

Die Bgv C1 sagt das man 10-12 fache Sicherheit auf alles braucht (Außer auf Traversen)

Auf alle verschleißbehafteten Teile.

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• ADMIN
    • 19. Mai 2003 um 10:32
    Zitat von "Sound-Klinik"

Übrigens: eine mit "Taschenrechner entworfene" Weiche eines DJs im Raum Oldenburg (... er wollte mir "beweisen" wie gut seine Ohren sind - Namen werde ich nicht nennen !) findest Du auf meiner Website unter http://www.sound-klinik.de/bad_box.jpg - nur mal so als abschreckendes Beispiel ...

Lass mich raten: Trennfrequenz 3 kHz und noch nie was davon gehört, dass man bei einer 12 dB-Weiche die Phase drehen muss?

• wann greift ihr zum Horn?

• ADMIN
    • 19. Mai 2003 um 10:28
    Zitat von "Sound-Klinik"

Welchen Sinn macht es, zwei oder drei BR-Kisten mit mehr Amping mitzurödeln, wenn ich die gleiche akustische Leistung (mit weniger LS-Chassis, weniger Amping und weniger Transportproblemen) schon mit einem kompakten Horn haben kann ? KEINEN !!!

Zumindest technisch gesehen nicht.

Aber machen wir uns mal nix vor: Es gibt viele Leute, die hören mit den Augen. Und da kommt aus drei großen Kisten, wo man nach Möglichkeit noch direkt auf den 18" sieht, viel mehr Bass raus, als aus einem kleinen, unscheinbaren Horn.

Und dann gibt es Rider, die verlangen eine bestimmte Leistung, ohne nach dem Wirkungsgrad zu fragen.

• Frequenzweichen,Flankensteilheit,Probleme.

• ADMIN
    • 19. Mai 2003 um 01:04

1.) Ein Filter hat deutlich jenseits der Trennfrequenz eine Flankensteilheit von 6dB / Ordnung. Ein Filter 4. Ordnung hat somit eine Flankensteilheit von 24 dB. Ein Filter mit einer Flankensteilheit von 3 dB ist mit herkömmlichen Mitteln nicht herstellbar.

2.) In der PA-Technik sollte man - insbesondere auch zur Vermeidung von Interferenzen zwischen den verschiedenen Wegen - eher steilflankig trennen. Das geht bei 12 dB los und hört (bei Digital-Controllern) bei 48 dB auf.

3.) Die Trennfrequenz bezieht sich auf den - 3 dB- bzw. -6 dB-Punkt. Der Verhalten um diese Trennfrequenz herum bestimmt die Filter-Charakteristik (Bessel, Butterworth, Tschebyscheff, Linkwitz-Riley...), der verhalten deutlich jenseits die Ordnung des Filters, also die Anzahl der Frequenzabhängigen Bauteile.

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• ADMIN
    • 18. Mai 2003 um 12:41
    Zitat von "bregys"

übrigens: letzthin hatten wir ganz nen kleinen auftritt mit ganz kleinen boxen :) und da hat der ganze laden komischerweise getönt??? Ig verstehe nixe mehr? :cry: das war n peavey hi-sys 2 (also wirklich nix grosses)

Im Klartext: Über zwei kleine Boxen klingt die Sache, über eine große PA wummert es? Dann habt ihr viel zu viel Bässe.

Viele Mixer stellen die Anlage am EQ oder Controller viel zu basslastig ein. Das ist ziemlich ungünstig, wenn man einen guten Sound haben möchte. Besser ist es, die Anlage möglichst linear einzustellen und die Instrumente, die Bass bringen (sollen), lauter zu ziehen und dort ggf. den Bass per Klangreglung anzuheben.

• HILFE: wie mischt man mein keyboard ab?

• ADMIN
    • 18. Mai 2003 um 00:27

Versuchen wir mal, uns der Sache zu nähern:

1.) Piano über den auf Stage üblichen Weg in das Pult (also normalerweise per DI) und die Sache per Kopfhörer anhören. Wenn die Sache gut klingt, dann liegt es an Raum/PA(/Monitor?), wenn nicht, dann an Keyboard/Pult.

Das warscheinlichere ist, dass es hier noch kein Problem gibt. Gehen wir im folgenden davon aus.

2.) Wie kannst Du überhaupt beurteilen, wie das Piano klingt? Spielt jemand anders und Du hörst? Hörst Du Dich über 'nen Wedge?

3.) Bei vernünftigen Boxen sollte man für ein E-Piano an der Klangreglung (des Pultes) nicht viel schrauben müssen. Einfach mal die Klangreglung abschalten oder auf linear stellen. Wie klingt es jetzt?

4.) Manche Kollegen (besonders im Großraum Sindelfingen... :D ) machen im Sub-Bass einen kräftigen Boost. Das wirkt sich nicht vorteilhaft auf den Klang aus.

• Crest Faktor

• ADMIN
    • 17. Mai 2003 um 00:54
    Zitat von "AmpChamp"

Weißes Rauschen müßte dann ja den gleichen Crest-Faktor wie eine Sinusschwingung besitzen (1,4)...

Eher nicht... :roll:

Wenn Du sehr viele Sinus-Schwingungen addierst, deren Phasenverhältnis zufällig ist, dann kommt durchschnittlich meist ein recht geringer Pegel raus, weil ein Teil der Schwinungen gerade positiv und ein anderer Teil gerade negativ ist.

Selten mal sind jedoch fast alle Schwinungen positiv (oder negativ), und somit kommt man auch einen sehr hohen Maximalwert.

Hoher Maximalwert geteilt durch geringen Effektivwert ergibt einen hohen Crest-Faktor.

• Eurotruss ?

• ADMIN
    • 17. Mai 2003 um 00:39

Ja, Litec ist in Ordnung. Vor allem kann man mal mit gewöhnlichen Schrauben arbeiten, wenn die Verbinder verschütt gegangen sind.

• Crest Faktor

• ADMIN
    • 16. Mai 2003 um 00:55

Crestfaktor ist Upeak / Ueff, also Maximalwert einer Wechselspannung durch deren Effektivwert.

Rechteckspannung: Crestfaktor 1

Sinusspannung: Crestfaktor 1,4

bei Nadelimpulsen: gegen Unendlich

• Elton-tv: leute festkleben mit gaffa-band

• ADMIN
    • 16. Mai 2003 um 00:39
    Zitat von "TheRogue"

Wer brauch denn mehr Strom, die Tonler oder die Lichtler?

Na, dann warte mal, bis die LED die Glüh- und Entladungslampen vollständig ersetzt hat...

• Analyzer??

• ADMIN
    • 15. Mai 2003 um 14:29

Arbeite seit Jahren mit DOD und bin glücklich damit.

• Softwareprotokoll für IMG STAGELINE DMX 60??

• ADMIN
    • 15. Mai 2003 um 14:27

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die Gute: Seit heute gibt es Treiber für LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de), und zwar für DMX-60 und DMX-120.

Die Schlechte: Für Scanner-Steuerung bei 'ner Disse wurde dieses Programm auch nicht gerade maßgeschneidert...

Aber wer eine kleine, nette Theaterlichtsteuerung sucht, sollte es sich mal ansehen.

• Gema

• ADMIN
    • 15. Mai 2003 um 10:33
    Zitat von "JU"

Hm. Rechtlich vermutlich einwandfrei, aber taktisch unklug. Behörden bzw. behördenähnliche Einrichtungen ärgert man besser nicht. Die finden Mittel und Wege, einem langfristig das Leben schwer zu machen, wenn sie wollen. Wie hat mal einer gesagt: "Wenn Al Capone sich nicht mit dem Finanzamt angelegt hätte, wäre er zuhause im Bett gestorben." :wink:

1.) Die GEMA ist keine behördenähnliche Einrichtung und hat auch keine hoheitlichen Befugnisse.

2.) Die GEMA kann nicht viel mehr Ärger machen, als den "Ärger", den sie ohnehin schon macht, nämlich für die gespielte Musik Geld verlangen. Die Ermessensspielräume gehen gegen null, dementsprechend wenig zusätzlichen Ärger können die machen.

Der Unterschied besteht allenfalls im Grad der Freundlichkeit, mit der das Geld abgeknöpft wird...

3.) Wenn die Leute etwas sehen könnten, was sie besser nicht sehen sollten, warum sollte man sie reinlassen?

• www.veranstalter-forum.de

• ADMIN
    • 15. Mai 2003 um 10:20
    Zitat von "Backi"

Bist Du jetzt unter die Veranstalter gegangen oder war das eine Marktlücke die gefüllt werden wollte?

Ich habe bei Google nach einem solchen Forum gesucht, nichts gefunden, und die Domain war auch noch frei....

Und zu der Frage "habe ich sonst nichts zu tun": Ich möchte die Veranstalter für das Thema "Gesundheitsgefahren durch Lärm" sensibilisieren. Über ein solches Forum wäre das relativ einfach (wenn es denn mal entsprechend genutzt wird).

• ADMIN
    • 15. Mai 2003 um 10:20
    Zitat von "Backi"

Bist Du jetzt unter die Veranstalter gegangen oder war das eine Marktlücke die gefüllt werden wollte?

Ich habe bei Google nach einem solchen Forum gesucht, nichts gefunden, und die Domain war auch noch frei....

Und zu der Frage "habe ich sonst nichts zu tun": Ich möchte die Veranstalter für das Thema "Gesundheitsgefahren durch Lärm" sensibilisieren. Über ein solches Forum wäre das relativ einfach (wenn es denn mal entsprechend genutzt wird).

• mikrofontyp für klassisches Orchester

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 23:32
    Zitat von "Fränkie"

Meinst du mit "Bodenscheiben" Grenzflächen-Mikrofone???

Ja.

• Neuling sucht Profitips...

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 23:31

Mal so ein paar Gedanken:

1.) Für gewöhnlich (und bei mir war es auch nicht anders) kauft man erst eine Anlage, und dann sammelt man Erfahrung. Sinnvoll wäre das eigentlich andersrum.

Es wird keiner erschossen, weil er die ersten 20 Aufträge mit 'ner zugemieteten Anlage macht.

2.) Gerade dann, wenn man selbst keine Ahnung hat, arbeitet man meist mit Leuten zusammen, die auch keine Ahnung haben. Da ist ein Limiter äußerst sinnvoll.

3.) Bei Gebrauchtgeräten ist der Wertverlust geringer. Aber lass Dich von jemand beraten, der sich wirklich auskennt.

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 23:17

Habe ich auch überlegt.

Aber wer sich hier anmeldet, muss nicht unbedingt damit einverstanden sein, in einem anderen Forum "zwangsrekrutiert" zu werden.

• ADMIN
    • 14. Mai 2003 um 23:17

Habe ich auch überlegt.

Aber wer sich hier anmeldet, muss nicht unbedingt damit einverstanden sein, in einem anderen Forum "zwangsrekrutiert" zu werden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™