Zitat von "KaiK"
Wie weit ist denn "Elektronik für Veranstaltungstechniker"?
Wann kommts? oder gibt es das schon und ich hab es nur noch nicht gesehen?
Wenn es herauskommt, wird das hier im Forum schon kundgetan...
Zitat von "KaiK"
Zitat von "KaiK"
Zitat von "wora"ich muss hier auch was anmerken:
der dbx 1046 ist nur als lichtorgel zu gebrauchen...
Aber auch erst dann, wenn 'ne DMX 512-Buchse eingebaut wird... ![]()
Zitat von "bowdy"Und weiter gehts.
Hier sucht jemand ne Anlage für 20.000 Euro,keiner hilft Ihn wirklich weiter,was soll das ganze gerede?
Wie gesagt bei Ebay schauen, TSA 14kw in der Suchmaschine eingeben,im Preis ist alles enthalten.Nein ich bin nicht der Verkäufer nur jemand der nach den Aufruf jemanden Info`s zukommen lassen möchte.
Nach dem nun zum dritten Mal dieser "freundliche Hinweis" kommt:
1.) Ich kenne diese Anlage nicht. Mit einer Beurteilung sollte ich also vorsichtig sein.
2.) Auf der Homepage des Herstellers waren keine besonders interessanten Informationen (Frequenzgang, Polardiagramm...) zu finden.
3.) Der geforderte Preis (der angeblich ein einmaliger Schnäppchenpreis sein soll) scheint mir nur dann gerechtfertigt, wenn es sich um ein wirklich sehr gutes System handeln würde. Dafür finde ich derzeit keine Anhaltspunkte.
Zitat von "DJ Sawtooth"Ich habe auf dem Sender BTV schon öfters den BTV-Rave gesehen, die bringen es fertig, fast zu jedem Lied eine passende Lichtshow zu machen, mit Movingheads.
Wie macht man das?
Beim Fernsehen würde ich vermuten: Das Pult ist per SMPTE-TimeCode auf die CD synchronisiert, und dann wird das so lange programmiert, bis es nach was aussieht.
Wenn es preisgünstiger gehen muss: Es gibt PC-gestützte Systeme, die gleichzeitig Ton und DMX rausgeben.
Wenn wir beim Thema "PC und Disco-Beleuchtung" sind: Die eigentliche Schwierigkeit liegt hier in der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Nur mit Maus und Tastatur kann man nicht wirklich vernünftig arbeiten. Bei vernünftigen Systemen gibt es deshalb die Möglichkeit, ein externes Pult anzuschließen, so dass man mehrere Funktionen im Direktzugriff hat.
Zitat von "gobogeek"viele pulte haben "light to sound"
Schöne Vorstellung: Der LJ macht Licht und das Pult wählt die passende CD.... ![]()
Über das tatsächliche Geschehen habe ich keine Kenntnis. Ich beziehe mich auf folgende Quelle:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,241922,00.html
ZitatAlles anzeigenSTREIT MIT TECHNIKER
Prinz Ernst August verklagt
Welfenspross Ernst August von Hannover hat erneut eine Klage am Hals. Er soll einem Vorarlberger Tontechniker in den Hintern getreten und den Mann beschimpft haben.
DPA
Mit Prinz Ernst August von Hannover ist nicht zu spaßen
Bregenz - Die Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern soll bei einer Geburtstagsparty im Nobelskiort Zürs am Arlberg entbrannt sein. Der Tontechniker sagte aus, er sei mit der Reparatur eines Videobeamers beschäftigt gewesen, als es zu dem Zwischenfall kam. Der behandelnde Arzt stellte beträchtliche Hämatome fest.
In einer Stellungnahme des Londoner Büros des Prinzen hieß es, der Techniker fordere 70.000 Euro. Die Sache scheine ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie unzutreffende Berichterstattung in der Vergangenheit die Menschen nun dazu verleite, unter Einschaltung von Medien Geld verdienen zu wollen. "Prinz Ernst August von Hannover hat sich aber noch niemals erpressen lassen und wird dies auch in Zukunft so halten", ließ der Prinz erklären. Er habe sich mit dem 30-Jährigen gestritten, weil dieser mit seinen "grob unzureichenden Arbeitsausführungen" den "Festablauf massiv beeinträchtigt" habe, so Ernst August.Die Staatsanwaltschaft Feldkirch hat Anklage wegen des Verdachts auf vorsätzliche Körperverletzung erhoben, berichtet die österreichische Nachrichtenagentur APA. Der Mann von Caroline von Monaco muss sich nun vor dem Bezirksgericht Bludenz verantworten. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.
Unabhängig davon, ob der betreffende Techniker nun ein Dilletant ist oder ob er nun einfach nur das Pech eines technischen Defektes hatte, eine entsprechende Reaktion des Kunden (oder eines Gastes?) halte ich für völlig unangemessen.
Michael Ebner
Dolgenseestraße 22 / 1806
10319 Berlin
Zitat von "gobogeek"naja um eine vernünftige antwort zu geben: ja! auch wenn ich lichtlerin bin, ich find gute pa´s einfach irgendwie erotisch :wink:
Und demnächst kommt man Dir mit dem Spruch "Darf ich Dir meine Boxen-Sammlung zeigen?" ![]()
Unter einer extremen Situation würde ich verstehen, wenn das Lager absäuft, weil die Elbe den Rand nicht halten kann.
Ein paar abgesagte Veranstaltungen verkraftet ein gesunder Betrieb, genauso, wenn mal ein Kunde pleite macht und fünf Rechnungen unbezahlt bleiben. Und man gibt nur das Geld aus, das man hat, nicht das, was hoffentlich mal reinkommt.
Gerade dann, wenn man mit den eigenen Investitionen bis zum Limit geht, ist man auf die dazugehörenden Aufträge angewiesen. Wenn dann ein Kunde das handeln anfängt, muss man halt preislicht entgegenkommen. Und wenn nur 20% der Betriebe in einer Region solche Probleme haben, ist ganz schnell das Preisniveau "am Gesäß".
Von staatlichen Beihilfen halte ich gar nichts. Das kommt aus unser aller Steuergelder, und den bürokratischen Aufwand möchte ich nicht sehen, der dafür dann wieder getrieben wird.
Unter einer extremen Situation würde ich verstehen, wenn das Lager absäuft, weil die Elbe den Rand nicht halten kann.
Ein paar abgesagte Veranstaltungen verkraftet ein gesunder Betrieb, genauso, wenn mal ein Kunde pleite macht und fünf Rechnungen unbezahlt bleiben. Und man gibt nur das Geld aus, das man hat, nicht das, was hoffentlich mal reinkommt.
Gerade dann, wenn man mit den eigenen Investitionen bis zum Limit geht, ist man auf die dazugehörenden Aufträge angewiesen. Wenn dann ein Kunde das handeln anfängt, muss man halt preislicht entgegenkommen. Und wenn nur 20% der Betriebe in einer Region solche Probleme haben, ist ganz schnell das Preisniveau "am Gesäß".
Von staatlichen Beihilfen halte ich gar nichts. Das kommt aus unser aller Steuergelder, und den bürokratischen Aufwand möchte ich nicht sehen, der dafür dann wieder getrieben wird.
Okay, ein paar Anregungen:
1.) angemessen!
Im Rider einer Schülerband möchte ich nichts von Line-Arrays, Midas-Pulten und Eventide-Fxen lesen.
2.) Wenn der Bühnenaufbau immer gleich ist, dann sollte er ruhig dort rein. Wenn ich mich gedanklich auf etwas einstelle und dann heisst es, "das machen wir schon zwei Jahre nicht mehr so", dann denke ich mir auch meinen Teil...
3.) Aus Gründen der Höflichkeit sollte man für jedes Gerät, das man fordert, auch mindestens ein Ersatzgerät nennen, das es genauso tut. Insbesondere dann, wenn es sich um Exoten handelt.
4.) Watt-Angaben beim Holz, obwohl die Wirkungsgrade um mehr als 6 dB differieren, sind nicht sinnvoll. (Was die eine Anlage aus 2000 W macht, schafft die andere mit 8000 W nicht....)
Zitat von "stepu"Wenn Du sagst, der gute Meister hätte DEINEN Adapter EINGEZOGEN, meinst Du damit , er hätte ihn behalten?! - Das wäre m. E. nach Diebstahl...
Diebstahl ist die Wegnahme einer fremden, beweglichen Sache in der Absicht, sich diese anzueignen.
Die Aneignungsabsicht und damit ein notwendiges Tatbestandsmerkmal schafft jeder findige Anwalt aus der Welt ("Nach der VA hätte mein Mandant das Teil wieder herausgerückt, wenn er danach gefragt worden wäre", "wenn er das Teil vor den Augen meines Mandanten zerlegt hätte, hätte er natürlich die Einzelteile mitnehmen können"). Selbst dann, wenn er sich betreffend der Zulässigkeit geirrt hätte, wäre daraus strafrechtlich kein Strick zu drehen, fahrlässigen Diebstahl gibt es nicht. Allenfalls kommen zivilrechtliche Forderungen (Schadensersatz) in Frage.
Der Kauf eines PA-Systems ist auch immer von den persönlichen Vorlieben geprägt, und es gibt für die gestellte Aufgabe sicher über ein dutzend guter Lösungen, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte.
Reduzieren wir die Frage auf: was würde ich persönlich tun?
1.) EV-Bässe bei eBay verkloppen.
2.) aktuelles Angebot bei http://www.desch-audio.com
4 TMS-3
3-way triamp concertsystem 2x15/10/2inch speakers with JBL 2445 HF driver
2 ampracks incl.
2xBSS FDS-340, 2xQSC 3350/3800 amps
second hand, good condition, we sell it as package 8,000.00
3.) Die FDS 340 bei eBay abstossen und dafür Omnidrives.
4.) Die vier TSE 118 als Subbass, Trennfrequenz weit runter (ca. 60 Hz), dann reicht die vier Teile locker.
5.) Die vier TSE 111 als Delay-Line, als Front-Fill, als SFA oder als Ergänzung, wenn es wirklich mal heftig werden muss.
Wenn die TMS 3 zu schwer sein sollten, dann könnte man auch über die sechs TMS 2 nachdenken.
Zitat von "f8274"Alles anzeigenGenau lesen, dann wird vieles klar.
1.) Zu der Empfehlung hier:
Jetzt schauen wir mal, in welcher Liga die Kollegen spielen. Und ich empfehle ja nicht, HiFi-Teile zu kaufen, sondern die Investition in anständige Geräte so lange zurückzustellen, bis eins der Geräte aussteigt.
2.) Zum Handbuch der PA-Technik: Die Anregung, dass es auch ein HiFi-Teil tut, bezieht sich auf den CD-Player für Pausen- und Einhörmusik im Siderack eines FOH-Pultes. Da braucht nun wirklich keiner einen Pitch-Regler, zumal es dort in der Regel nur einen Player gibt.
Und weiter:
Zitat von "AES-Light [Xenith"]Es ist in der Tat so, dass z.b. bei Bryan Adams Aufnahmen, die ich eben zur Probe mal darüber habe laufen lassen, nurnoch der Hall übrig bleibt und kein Gesang mehr zu hören ist.
Da würde ich mir noch mal ganz genau die Verkabelung ansehen.
Wenn ich linken und rechten Kanal aufsummiere und dabei einen der Kanäle in der Phase drehe, dann erhalte ich exakt diesen Effekt.
Zitat von "Oliver"
1.) Du meinst Tower ohne Ausleger? Wenn das ganze Rigg ein aufgestellter Rahmen ist, kann ja nix umfallen. Wenn das eine einzelne Stütze oder ein Portal ist, dann würde ich das (ohne zusätzliche Verankerung) für grob fahrlässig halten.
2.) Erlaubt ist das ohne Splinte auf keinen Fall, weil kein bestimmungsgemäßer Gebrauch.
Zitat von "Oliver"
1.) Du meinst Tower ohne Ausleger? Wenn das ganze Rigg ein aufgestellter Rahmen ist, kann ja nix umfallen. Wenn das eine einzelne Stütze oder ein Portal ist, dann würde ich das (ohne zusätzliche Verankerung) für grob fahrlässig halten.
2.) Erlaubt ist das ohne Splinte auf keinen Fall, weil kein bestimmungsgemäßer Gebrauch.
1.) Die Brettbeschreibung lautet: Warnung vor Firmen, Kunden und Kollegen. Von daher werde ich es gleich mal verschieben...
2.) Wenn im Warnungen-Brett, dann immer mit vollständiger eigener Adresse!
1.) Das Preisniveau ist regional sehr unterschiedlich. Von daher ist die Info relevant, wo ihr arbeitet.
2.) Die CD-Player könnt ihr erst mal lassen, so lange sie spielen. Wenn dann der erste hinüber ist, dann gleich in ein amtliches Teil investieren.
Zitat von "Oliver/ RodeVT"Als Betreiber eines Clubs, einer Halle oder sonsigen Veranstaltungslokation sollten diese Vorschriften bekannt sein.
Wie Du schon sagst: Sollten...
Aber machen wir uns mal nichts vor: Es gibt vermutlich keine einzige Person, welche das ganze VDE-Regelwerk im Kopf hat. Noch nicht mal einen Ingenieur oder einen Elektriker. Und schon gar keinen Veranstalter.
ZitatDeine Idee ist aber trotzdem nicht schlecht. Nur was ist wichtig und was nicht?
Gehen wir's mal andersrum an: Die Höchstgrenze von dem, was gelesen wird, dürfte so bei sechs Seiten liegen.
Rechnen wir eine Seite zum Aufzählen der einschlägigen Vorschriftenwerke und dem ganz deutlichen Hinweis, dass die folgenden Seiten nur ein ganz kleiner Auszug sein.
Und dann zu fünf Themenbereiche jeweils eine Seite mit den gröbsten Fehlern:
1.) Brandschutz (Rettungswege, Feuerlöscher...)
2.) Elektro (FI, Rigg erden, keinen Schutzleiter auftrennen...)
3.) Mechanik (welche Züge sind zugelassen, Safetys, keine Karabiner...)
4.) Pyro (nur mit Schein, nur mit Anmeldung bei der Behörde, Sicherheitsabstände...)
5.) allgemeine Arbeitssicherheit (alle Hands nüchtern und mit Sicherheitsschuhen...)
Wenn Interesse besteht, dann mache ich sechs Threads auf und wir sammeln Vorschläge. Und in ein paar Wochen stelle ich dann eine entsprechende pdf-Datei online.