1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

die vor und nachteile diverser pa's

• Hussi
  • 20. März 2003 um 14:43
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. März 2003 um 17:04

Naja, mit dem Hawkwind..... ist das nicht noch ein bisschen wenig? Ich meine so Winkel-technisch.....

Das Problem hier ist doch mal wieder, dass die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird. Es ist schwer ein System zu finden, welches 150-2000 Personen abdeckt. Denn für 150 Leute müsste man trotzdem schon alle 4 Director-Stacks aufbauen, um auf Winkel zu kommen. Wer will sich diese Arbeit für 150 Personen machen?

"Modularere" Systeme kosten ungleich mehr, z.B. Nexo Alpha.
    Oder man müsste in zusätzliche Tops für kleinere Veranstaltungen investieren, die man mit den Subs vom großen System fahren kann. Aber auch das kostet extra.

Eine Möglichkeit wäre VIELLEICHT auch noch das Syrincs S5. Erstmal ein Stack pro Seite (Damit müssten 1000-1200 Personen zu machen sein und hat mit 80° so ziemlich die Untergrenze für ein Stack pro Seite) und dann bei Bedarf nochmal zwei Stacks dazukaufen. Zwei Stacks schlagen NEU mit ca 10.000 Euro zu Buche. Mit Amping und Controller kommt man vielleicht auf 16.000 Euro.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. März 2003 um 19:36
    Zitat von "Jens Droessler"

Das Problem hier ist doch mal wieder, dass die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird.

Seh' ich auch so.
    Lass' mal 10 Maler kommen, und sage ihnen, sie sollen diese Wand grün streichen.
    Da kriegst Du auch nich 2x die gleiche Farbe 'raus. :D

Ich hab' 'ne ganze Weile mit Meyer UPA & Peavey Amps gearbeitet, und es war o.k.
    Jetzt habe ich was selbstgebautes von/mit Monacor, und? Is auch o.k.

Mich hat nie ein Veranstalter gefragt, von welchem Hersteller meine Lautsprecher sind, nicht mal, wieviel ich denn habe.
    "Klang" ist und bleibt eine subjektive Angelegenheit, und der Erfolg einer VA hängt nur zu einem Teil an der Anlage.
    Beispiel:
    Heidi Kabel auf 'ner Gala in der alten Fischauktionshalle in Hamburg.
    6x 802 oben an die Galerie gebummelt, die Begleitcombo auf der Bühne mit ihren abgeschranzten Pre-Vintage-Teilen alleine gelassen & mit 2 Grenzflächen abgenommen. Und?
    Super Party. Bis in die letzte Ecke. Und der ganze Kram ging in einen Kombi.

Ergo:
    Jedes Set-Up hat seine Berechtigung, und für alles passt es sowieso nicht.
    Obwohl...
    Manche Hersteller das zu suggerieren versuchen. :wink:

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. März 2003 um 03:15
    Zitat von "bowdy"

Und weiter gehts.
    Hier sucht jemand ne Anlage für 20.000 Euro,keiner hilft Ihn wirklich weiter,was soll das ganze gerede?
    Wie gesagt bei Ebay schauen, TSA 14kw in der Suchmaschine eingeben,im Preis ist alles enthalten.Nein ich bin nicht der Verkäufer nur jemand der nach den Aufruf jemanden Info`s zukommen lassen möchte.

Nach dem nun zum dritten Mal dieser "freundliche Hinweis" kommt:

1.) Ich kenne diese Anlage nicht. Mit einer Beurteilung sollte ich also vorsichtig sein.

2.) Auf der Homepage des Herstellers waren keine besonders interessanten Informationen (Frequenzgang, Polardiagramm...) zu finden.

3.) Der geforderte Preis (der angeblich ein einmaliger Schnäppchenpreis sein soll) scheint mir nur dann gerechtfertigt, wenn es sich um ein wirklich sehr gutes System handeln würde. Dafür finde ich derzeit keine Anhaltspunkte.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2003 um 04:47

Nun, was ich zu TSA sagen kann, ist, dass sie unbekannt sind, und das nicht ohne Grund. Denn die Jungs aus der Schweiz verlangen für Standard-08/15-Konzepte einen guten Batzen Geld. Das können andere billiger oder besser. Das einzige wirklich interessante Konzept, das sie haben, ist das kompakte 40x40° System im Rohrrahmen, wozu ihnen aber die passenden Filler fehlen, da diese recht kleinen Hörner niemals Output bis 100Hz liefern, wo nach eigenen Aussagen der Controller trennt (!), aber exakt dieses Horn mit dem 12er und dem 2"er gibts auch noch in einem Gehäuse mit 2 15ern. Dafür verlangen die Jungs dann ca. 5500 Euro! Ich sehe also keinen Grund, etwas von dieser Firma zu kaufen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement