Beiträge von ADMIN
-
-
Zitat von "Extender"
Sind damit tatsächlich LEQ-Messungen möglich?
Mit der dazugehörenden Software nicht - ich habe da vor ein paar Jahren mal bei Thomann nachgefragt.
-
Da muss man differenzieren zwischen Laeq (Langzeitmittel) 95 bzw. 99 dB und dem LCpeak (Spitzenpegel) von 135 dB.
Spitzenpegel begrenzen macht uneingeschränkt Sinn, da der Tontechniker hier nicht mehr gegenregeln kann.
Langzeitmittel begrenzen habe ich bislang nur in der Disco erlebt, was auch damit zusammenhängt, dass es keine brauchbaren Limiter für so etwas gibt (noch nicht, dBmess arbeitet daran...)
Was ab und an gemacht wird: Ein Messtechniker überwacht das Langzeitmittel und zieht bei Bedarf dann von Hand den Threshold eines Limiters nach unten.
-
Auch dieses Jahr gibt es wieder einen Forenstammtisch auf der Prolight + Sound, wieder am Stand von Audiozenit.
Mittwoch und Donnerstag, 17:00 bis 18:00 Uhr
Halle 8 Stand A51
-
Ab 5000 ist ja ein Sicherheitskonzept immer Pflicht. Wenn das jetzt mal jemand leaken würde...
-
Bei den Filtereinstellungen gilt grundsätzlich:
- Gibt es Vorgaben vom Hersteller? Gut, dann setze ich die 1:1 um.
- Nein? Dann nehme ich ein Mess-System wie EASERA SysTune und schaue mir die ganze Sache mal genauer an.
Die Frage LR oder BW oder Bessel ist erst mal ziemlich akademisch,
-
Hat es eigentlich schon mal jemand mit Skonto versucht?
(War früher der Trick bei Lieferungen an die Stadt Berlin: Einfach 3% Skonto einräumen, und das Geld war rechtzeitig da. Die 3% muss man halt schon beim Angebot mit draufkalkulieren...)
-
Mit welcher Spannung wird denn gezündet?
Wie lang soll das werden?
-
Zitat von "Dark"Alles anzeigen
Hallo,
leider kann ich keine Beiträge im Warnungen Brett eröffnen.
Wäre es evt möglich diesen Text von mir und einem Kollegen trotzdem irgendwie einzustellen?
ACHTUNG!
In der Nacht vom 5. auf den 6.3. wurde auf der Messe Frankfurt Material geklaut.
Mein komplettes Toolcase- Office Case von Opus
8x Mac 600 6x im Case
...6x Mac 550 2x im Case
1x Grand MA Full Size mit Unterteil vom Case
3x Impression 90 RGB im 4er Case
2x Transflex Kisten voller Kabel
alles von PRG/ ProconFalls jemand solche Sachen angeboten bekommt oder sie beim Ebaybummel entdeckt würden wir uns über eine PN sehr freuen!
Enrico Münzer
Heimstraße 16
98617 MeiningenEs wäre wirklich nett wenn du uns da weiterhelfen könntest.
danke im vorraus
Gruß Rico
Am Rande: Kümmert Euch doch rechtzeitig um eine Verifizierung - man weiß nie, wann man das mal braucht...
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Ging doch nicht, das Teil war doch gesperrt. Deshalb - und nur deshalb - hat er doch gefragt, wie man das Ding entsperren kann. :roll:
Da kommt's wieder raus, wie gut ich mich mit iPhone auskenne - ich hatte jetzt etwas in der Kategorie "geht nur mit diesem SIM-Karte" erwartet...
-
Zitat von "willaudio"Alles anzeigen
Ansichtsache :roll:
Wäre es jetzt eine Galaveranstaltung gewesen mit sagen wir mal " anständige Leute " , dann
hätte ich es natürlich abgegeben.
Aber bei einer allgemeinen " Ich hau mich weg " Veranstaltung mit 16 jährigen Teenies die dir
das Bier übers Mischpult spritzen, wo ich dann sowieso schon genervt war....denk ich mir,
gefunden, pech gehabt, ist jetzt meins.
Gibt es da keine Möglichkeit das Teil zu entriegeln ?Mein lieber Frederic,
Menschen machen Fehler - wenn sie klug sind, lernen sie daraus. Und mit Fehler meine ich jetzt weniger, hier Aneignungsabsicht öffentlich zuzugeben, sondern vielmehr, das Teil nicht umgehend seinem Besitzer zukommen zu lassen. (Dazu braucht es nicht mal ein Fundbüro - einfach ein paar der zuletzt angerufenen Nummern durchprobieren, dann weiß man, wer der Besitzer ist...)
Zu dem Argument mit der Assi-Veranstaltung: Darf ich Dich darauf hinweisen, dass Du bei dieser Veranstaltung auch anwesend gewesen bist?
Also, ich empfehle mal - nicht nur wegen der strafrechtlichen Bedeutung dieser Vorgänge - umgehen tätige Reue...
MfG
Michael Ebner
-
Zitat von "EventRookie"
Was haltet ihr davon?
Azubis brauchen keine Produkttests, weil sie keine Investitionsentscheidungen treffen.
Zudem: An Zeitschriften mit "Produkttests" sehe ich keinen Mangel.
-
Ich sehe keinen Bezug zu PA oder VT.
-
Zitat von "Dominik Herderich"
Die SQ-Schriftenreihe ist nicht vom VPLT, sondern von der igvw(igvw.de).
-
Aber zum Treffen dürfen alle kommen.
-
Berlin ist da ein wenig speziell, durch diverse Sparrunden fahren da Polizei und Justiz am Limit. Da ging neulich mal der Fall durch die Presse, dass die durch Zufall (ermittelt wird da schon lange nicht mehr) einen Fahrraddiebstahl aufgeklärt hatten, Staatsanwaltschaft hätte das nur noch zu Anklage bringen müssen, stellt aber das Verfahren ohne Auflagen ein.
-
Zitat von "gert"
Erstaunlich finde ich das PA Peter und Manuela noch in den Top 10 sind obwohl sie schon lange nicht mehr schreiben.
Wenn in dieser Liste auch die gesperrten User gelistet würden, wäre auf Platz 1 natürlich ein anderer Name (9492 Beiträge...).
-
Zitat von "CIRS"Alles anzeigen
Frage 1 (eigene Qualifilation): Techniker / Operator (z. B. Ton / Licht / AV)
Frage 2 (eigene Berufserfahrung): 0 - 2 Jahre
Frage 3 (Verursacher): Nein, aber Vorfall selbst beobachtet.
Frage 4 (Qualifikation Verursacher): ehrenamtlicher Helfer / Sonstige
Frage 5 (Art der Veranstaltung): Sonstiges
Frage 6 (Jahr): 2011
Frage 7 (Ort der Veranstaltung): Mobile Technik indoor
Frage 8 (technische Produktionsaufwand): 1 - 3 Techniker in Zusammenarbeit oder für einzelne Gewerke und maximal 3 zusaetzliche Helfer
Frage 9 (Zeitpunkt Vorfall): VeranstaltungFrage 10 (Beschreibung Vorfall):
Veranstaltet wurde ein Faschingsprogramm eines Sportvereins in der Halle des Selbigen.Wir waren für Ton- und Lichttechnik zugemietet, Bühne und Deko wurde vom Verein übernommen. Zuvor wies ich die zuständigen Personen des Sportvereins über Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen ein - denn sie hatten vor, die Decke der Halle mit Stoff abzuhängen und viele kleine Spiegelkugeln (Wahrscheinlich Baumarktware, ca. 200-500g schwer jeweils) daran zu befestigen.
Zwischen Aufbau unserer Anlagen bis zur ersten Veranstaltung selber war ich nicht vor Ort, wies jedoch die Verantwortlichen des Vereins daraufhin, dass eine Aufhängung der Spiegelkugeln mittels Sicherheitsnadeln am abgehängten Stoff nicht zulässig und vor allem gefährlich sei.
Trotzdem wurde die Dekoration so belassen.
Nahe dem Ende der Veranstaltung wurde ein Fahnenträger hereingebeten, der seine große Fahne (ca. 4 Meter Länge der Tragstange) durch den Publikumseingang in die Halle trug, dort aufrichtete und dabei eine Spiegelkugel vom Stoff zog.
Die Kugel verfehlte den darunter sitzenden Gast nur knapp. Schuld daran ist meines Erachtens die Unsachgemäße Aufhängung der Kugeln.
Frage 11 (Schaden): Keine unmittelbaren Schäden
Frage 12 (Ursache): Menschliches und technisches Versagen
Frage 13 (Fahrlässigkeit): Ja
Frage 14 (Arbeitszeit Verursacher): 0 - 8 Stunden
Frage 15 (Gründe): Mangelhafte Überwachung durch Verantwortliche
Einsatz ungeeigneten, schadhaften oder nicht ausreichend geprüften MaterialsFrage 16 (Änderung Verhalten): Ja
Frage 17 (Empfehlungen): Auch wenn Ihr nicht die gesamte technische Leitung eines solchen Auftrages bekommt, verweigert den Start der Veranstaltung wenn wirklich eklatante und offensichtliche Mängel derart vorliegen -
Zitat von "CIRS"Alles anzeigen
Frage 1 (eigene Qualifilation): Inhaber einer Firma für Veranstaltungstechnik
Frage 2 (eigene Berufserfahrung): > 10 Jahre
Frage 3 (Verursacher): Ja
Frage 4 (Qualifikation Verursacher): Ing. für Veranstaltungstechnik
Frage 5 (Art der Veranstaltung): Konzert (sowohl einmalig als auch Tournee oder Festival)
Frage 6 (Jahr): 2008
Frage 7 (Ort der Veranstaltung): Open-Air, auch in fliegenden Bauten
Frage 8 (technische Produktionsaufwand): Mehr als 10 Techniker, Vorarbeiter / Leiter für einzelne Gewerke
Frage 9 (Zeitpunkt Vorfall): AufbauFrage 10 (Beschreibung Vorfall):
Open Air Bühnenbau, neue Bühne, erfahrenes Statikbüro aus Deutschland hat Bühne berechnet und gemeinsam mit unseren Dipl Ingenieuren konstruiert. Bei der Abschlussbesprechung wurden explizit mehrere Fälle für den Aufbau genannt, sowohl mit 4 als auch mit 6 Towern etc.Beim Aubau in der einfacheren Variante, also mit 4 Towern bricht eine Schraubverbindung am Sleeveblock und die gesamte Konstruktion sackt ab, entgegen aller statischen Berechnungen halten die Dachgiebel der Last stand und der gesamte Groundsupport fällt nicht in sich zusammen.
Nachdem alle Rigger aus dem Dach sind, wird dieses provisorisch mittels 2 Kränen abgesichert, und über Nacht die komplette Bühne getauscht.
Sachschaden ging in die 20000 Euro, da sämtliche Traversen ( 100er Trussing, also in dem Fall kein Spielzeug, sondern eine durchaus erwachsene Bühne) die in dem Laststrang waren getauscht werden mussten. Weiters der Auf und Abbau der Ersatzbühne....
Da wir eine eigene Statikabteilung betreiben, wurde in erster Instanz diese mit der Überprüfung beauftragt, den Schaden nachzuvollziehen, die Berechnung ergab, dass das nie hätte halten können, die mit der Erstellung des Baubuchs beauftrage Firma erklärte sich für nicht zuständig, da dieser Lastfall nie berechnet wurde ( wofür schreibt man eigentlich schriftliche Aufträge, und macht viele Besprechungen) usw....
der Traversenhersteller, der auch sämtliche Konstruktionspläne ( eben auch mit weniger Towern) freigegeben hatte berief sich auch auf die gemeinsame Besprechung mit dem Statikbüro in dem diese Aufbauvariante eindeutig besprochen war.....
Fazit: der Schaden war enorm, der Traversenhersteller hat uns alles auf Kulanz ersetzt, da wir doch guter Kunde sind, zum Glück ist nix passiert, wenn man ehrlich nachdenkt hätte es zumindest 2 Tote geben können ( 2 Rigger im Dach bei 15m Höhe.....)
Frage 11 (Schaden): Sachschäden
Frage 12 (Ursache): Menschliches und technisches Versagen
Frage 13 (Fahrlässigkeit): Nein
Frage 14 (Arbeitszeit Verursacher): 0 - 8 Stunden
Frage 15 (Gründe): Mangelnde Kommunikation / Information
Zeitnot durch fehlerhafte Planung
Frage 16 (Änderung Verhalten): Ja
Frage 17 (Empfehlungen):
Baubücher genau lesen, genau erstellen lassen und sich Details nicht nur mündlich vom Statiker bestätigen lassen, sondern ALLES!!! schriftlich machen lassen... Auch die besten Statiker machen Fehler, wobei hier auf höchster Ebene zwischen 3 Dipl Ing. ein genau kommuniziertes Problem nicht
ernst genommen wurde, und dadurch fast eine Katastrophe passiert wäre. -
Ich bin gebeten worden, auf den folgenden Termin hinzuweisen:
ZitatAlles anzeigenAm 14. und 15. März führen wir im Rahmen unserer Prosonic Workshopreihe ein 2- Tages Seminar zur Optimierung von Beschallungsaufgaben in unserer neuen Demohalle in Köln-Porz durch. Am ersten Tag vermitteln wir das notwendige Basiswissen zur Elektroakustik und dem Einsatz aktueller Prognosesoftware, sowie Aufbau und Funktion gängiger Audiomesssysteme. Am zweiten Tag wird Michael Häck, deutscher Tech-Support der weltweit anerkannten Mess-Software SMAART 7.1 und erfahrener Systemtechniker und FoH-Engineer u. a. in der Lanxess Arena und bei der RTL TV Reihe DSDS, als Referent die Einstellung und sinnvolle Nutzung vonFFT Analyzern zum Einmessen erläutern.
Nachfolgend ein kleiner Überblick zum Programmablauf:
1.Tag: Grundlagen Elektroakustik und Vergleich von Bauformen moderner Lautsprecher anhand von 12“ Systemen
• Einführung in Grundregeln der Elektroakustik
• Vorstellung und Hörvergleich verschiedener 12“ Lautsprechersysteme
• Einführung in die Technologie moderner Line-Arrays mit Hörvergleich
• Vorstellung und Vergleich der Simulationsprogramme EASE Focus 1, EASE Focus und RCF Shaper.
• Einführung in moderne Audio-Messprogramme und ihrer Anwendung
• Hörvergleich verschiedener Beschallungssysteme mit messtechnischer Beurteilung
• Sonderteil: Vorstellung der neuen digitalen Funkstrecken von dbTechnologies2.Tag: Design und messtechnische Optimierung von modernen Beschallungssystemen
• Grundlagen und Erläuterungen zur verwendeten Messtechnik
• Beispielmessungen an realen Beschallungssystemen
• Diskussion der Ergebnisse
• FallstudienFür alle diejenigen, die ihr eigenes Messprogramm verwenden möchten, stellen wir das Referenz- und Messignal mittels XLR-Verbindungen zur Verfügung. Adapter auf andere Steckverbindungen sind bitte selbst mitzubringen.
Jeder Teilnehmer erhält nach erfolgreicher Teilnahme ein entsprechendes Zertifikat.
Die Teilnahmegebühr für das Zweitagesseminar beträgt 75,-- Euro, für den zweiten Tag allein 50,-- Euro und enthält auch die Kosten für Verpflegung und Getränke,sowie alle benötigten Seminarunterlagen.
Das Seminar findet statt in der Demohalle von dB Technologies Deutschland in Köln und ist der erste Teil eines Blocks, der im Sommer, bzw. Herbst ergänzt wird durch einen zweiten und dritten Teil. Diese beschäftigen sich mit technisch anspruchsvollen Beschallungsaufgaben und den damit verbundenen aufwendigeren Messtechniken.
Das Seminar beginnt jeweils um 09:30, Ort: Hansestraße 85-87, 51149 Köln und endet etwa gegen 18:00 Uhr.
Auch bei der Vermittlung eines Hotels in der Nähe unserer Firma sind wir Euch
gerne behilflich. Telefonische Auskunft erhaltet Ihr unter 02203-92537-0