1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Pro - Kontra Anonymous

• ADMIN
    • 28. Dezember 2002 um 12:40
    Zitat

Hab allerdings auch DSL und somit keine Geschwindigkeitsprobleme.

Ein solche Graphik wird ja auch nur einmal übertragen, dann liegt sie im Cache.

• Pro - Kontra Anonymous

• ADMIN
    • 26. Dezember 2002 um 21:32

Mit einer Registrierungspflicht bekommen wir die anonymen Beleidigungen nicht weg. Die sind dann zwar nicht mehr anonym, aber halt unter einem Benutzernamen, unter dem sonst nicht viel geschrieben wird. Es machen sich ja schon jetzt einige Leute die Mühe, sich eigens für eine "Beleidigung" einen zweiten Benutzernamen zuzulegen, obwohl sie auch anonym schreiben könnten.

• dmx steuerung per pc

• ADMIN
    • 25. Dezember 2002 um 23:17
    Zitat

Habe mir jetzt selbst die Bauteile besorgt und Platine ätzen lassen.
    Alles zusammen hat um die 60 Euro gekostet.

Da kostet die B-Karte von Soundlight nicht so viel mehr, und für die gibt es schon richtig viel Software (teils Free, teils Share...)

• Leistung einer Endstufe "prüfen"

• ADMIN
    • 25. Dezember 2002 um 23:13

1.) Leitungswiderstand: Ohne Sauerei und Bastelei: Lange Schuko-Leitung, hinten kurzschließen.

2.) Mit Sinus und Oszi kann man die Clipping-Grenze ausloten, aber dann weiß man noch nicht, wie lange das der Amp thermisch aushält. Wenn er das ein paar Stunden aushält, ohne abzuschalten, dann isses ok...

Wenn nicht, dann geht man mit der Leistung ein Stück runter und fährt wieder ein paar Stunden...

PA-Amps geben in der Praxis keine Sinus-Dauerleistung ab, sondern Impulse. Aber die Hälfte der Spitzenleistung (vor Clipping) sollte sie im Dauerbetrieb schon machen.

• dmx steuerung per pc

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 23:42

Lieber 'ne PCMCIA->USB-Karte und dann den USB-Adapter, kommt billiger...

Und natürlich darf auch der folgende Link nicht fehlen: http://www.tabu-lightcontrol.de

• ausschalten der endstufe

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 01:19

Wenn Relais drin sind, trennen die den Lautsprecherausgang von der Endstufe, wenn man das Gerät abschaltet (zumindest sollten die das tun....).

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 01:10
    Zitat

Eine ganz wichtige Sache die wir nicht brauchen können sind Leute die sich Material leihen mit Vertrag/Lieferschein/Personalausweiskopie und allem und es dann nie wieder gesehen ward. Statement der Polizei: Wir kennen den Mann, der gehört zu einem ganzen Kreis, seine Akte ist auf unserem Rechner wegen Übergröße nicht darstellbar, der macht das immer so, gegen ihn laufen zig Verfahren, nein wir können ihn nicht Verhaften es besteht keine Fluchtgefahr und er meldet sich einmal pro Woche hier.

Aus diesem Grund gibt es ja das Warnungen-Brett. Das macht zwar immer mal Ärger (ich habe vor drei Tagen mal wieder ein Schreiben von 'nem Anwalt bekommen...), aber wenn man solchen Zeitgenossen das Leben schwerer machen kann, dann will ich diesen Ärger durchstehen.

• Braucht DMX Datenabschlusswiderstand?

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 00:59

Also: Datenleitungen sind wie Hochfrequenzleitungen zu behandeln, benötigen also einen definierten Wellenwiderstand und einen Terminator.

Bei kleineren Anlagen kann man beides ignorieren, es funktioniert trotzdem. Und ein Terminator kann auch mal mehr schaden als nutzen, wenn man ein normales Mikro-Kabel als DMX-Leitung verwendet.

Bei größeren Anlagen wird das dann wichtig, aber meiner Erfahrung ist es sinnvoller, einen DMX-Splitter einzusetzen, als auf solche Sachen zu achten.

Und wer es genauer wissen will:

http://www.paforum.de/buecher_licht.html#ebner

• Bands engagieren?

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 00:52

Sorry, wenn ich mir die Fragen so ansehe, dann bist Du das, was man bei Karl May ein "Greenhorn" nennt. Da ist die angestrebte Zuschauerzahl um zwei Zehnerpotenzen zu hoch angesetzt.

Fang klein an, oder mach 'nen Praktikum bei 'nem großen Veranstalter.

• Bands engagieren?

• ADMIN
    • 23. Dezember 2002 um 00:52

Sorry, wenn ich mir die Fragen so ansehe, dann bist Du das, was man bei Karl May ein "Greenhorn" nennt. Da ist die angestrebte Zuschauerzahl um zwei Zehnerpotenzen zu hoch angesetzt.

Fang klein an, oder mach 'nen Praktikum bei 'nem großen Veranstalter.

• Mikro "kaputtsingen"

• ADMIN
    • 22. Dezember 2002 um 14:52
    Zitat

Matthias schrieb am 2002-12-22 00:29 :
    Habe eben in einem Beitragf über das "kaputtsingen" eines sm58 gelesen.

Wo?

• Boxen - Delay - ??

• ADMIN
    • 21. Dezember 2002 um 01:05

1. Die Kabellänge interessiert nicht. Das ist in etwa so schnell wie Lichtgeschwindigkeit, also etwa 300 000 km. Um da auf (immer noch völlig vernachlässigbare) 1 ms Delay zu kommen, müsste man 300 km Leitung legen. Selbst dann, wenn wir "ordentliche" 4mm²-Leitung nehmen, haben wir einen Leitungswiderstand von etwa 3000 Ohm, bei 8 Ohm Lautsprecher wären das eine Dämpfung von etwa 50 dB, der kapazitive Anteil noch gar nicht berücksichtigt...

2. Ja, man sollte ein Delay verwenden.

• Masseschleifen

• ADMIN
    • 20. Dezember 2002 um 12:06

Das "Massepotential" ist reichlich egal, entscheidend ist die Fläche zwischen Netzleitung und Multicore, weil die induzierte Spannung sich wie folgt berechnet:

Uind = n * A * B'

Von daher ist sinnvoll, die Netzleitung mit dem Multicore zu verbinden.

Alternative: In die Ausgangswege der Stagebox (L, R, Monitor...) Übertrager rein.

• Budgetierung....

• ADMIN
    • 20. Dezember 2002 um 11:55
    Zitat

Auch habe ich auf den Angeboten eine Klausel drauf, die das verbietet. Da hält sich nur niemand dran :mad:

Diese Klausel würde ich weglassen, das lässt sich ohnehin rechtlich nicht durchsetzen. Man zeigt dadurch nur der Gegenseite, dass man von juristischen Dingen keinen Plan hat, und wenn man Pech hat, wird das gleich noch an anderer Stelle ausgenutzt.

• Budgetierung....

• ADMIN
    • 20. Dezember 2002 um 11:47
    Zitat

Wer nix bezahlen kann, bekommt auch nix!!! (ich hätte mir die ganze Arbeit sparen können)

Immerhin ist es dem Kunden vor der Veranstaltung aufgefallen, dass er das nicht bezahlen kann...

• 63->2*32 A

• ADMIN
    • 19. Dezember 2002 um 20:39

Also, vernünftig ist das mit 32A-Sicherungen, ohne Frage, und ich würde es auch nie anders machen.

Aber wenn der Dimmer selbst wieder Sicherungen hat, und die Strecke zwischen 63A-Dose und diesen Sicherungen kurz ist (3m, wenn ich es richtig im Kopf habe), dann wäre das sogar zulässig.

ABER: natürlich nur bei Festverdrahtung. Wenn da irgendjemand ein Kabel dazwischenstecken könnte, um den Dimmer anders zu positionieren, dann geht das nicht.

• Seit wann gibt es Wackellampen ?

• ADMIN
    • 19. Dezember 2002 um 20:35
    Zitat

Wäre doch mal eine Idee: Eine 80s-Lightshow-Revival Party :smile:

Also, wenn schon, dann auch Ton. Ich hätte da ein altes Eli-Stack von EV anzubieten. Die 1210 waren wohl damals schon gefragt, dann noch ein altes Pult...

• Dimmen von Videoleuchten

• ADMIN
    • 19. Dezember 2002 um 01:02

Zweites Netzkabel dranschrauben, eins für die Lampe, das andere für den Lüfter.

• Technik-Sub für Hallen-Discos in der Schweiz gesucht

• ADMIN
    • 18. Dezember 2002 um 13:56

Dieser Beitrag wird demnächst verschoben nach "Dry-Hire suche". (Die Brett-Beschreibung habe ich gerade ergänzt...)

• bei den bässen sparen?

• ADMIN
    • 15. Dezember 2002 um 14:26
    Zitat

...kann ich doch beim boxenkauf auf 15" , 18" oder überhaupt subwoofer verzichten und die kohle da verwenden wo ich sie brauche, nämlich im mittenbereich bei gesang und gitarren (no keyboards)

Ja, das ist ein richtiger Gedanke und nennt sich dann Gesangsanlage.

Im Prinzip wäre 12"/1" (oder 1,5") richtig, aber hört die Euch an, ob die im Mittenbereich wirklich schön klingen, manche Boxen wollen "mit Gewalt" Fullrange-Boxen sein und spielen dann im Mittenbereich nicht mehr anständig.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™