1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• insert

• ADMIN
    • 6. Oktober 2002 um 01:28
    Zitat

Welche Pulte schmeißen das Signal denn unsymmetrisch raus?

Beispielsweise mein alter Dynacord MX 24/4/2. Unsymmetrisch auf 'nem XLR-Ausgang. Wenn man davon nix weiß, kann man das böse reinfallen...

• suche schaltplan für (einfachen) dmx dimmer

• ADMIN
    • 6. Oktober 2002 um 01:25
    Zitat

also der dimmer in admin seinen Buch ist schrott *g*

Warum?

• insert

• ADMIN
    • 5. Oktober 2002 um 23:09
    Zitat

Dashalb: Insert nie Inline.

Es sei denn, man braucht den EQ zum symmetrieren.

• Erst nachdenken, dann schreiben

• ADMIN
    • 5. Oktober 2002 um 02:07

Ich möchte bitten, Beiträge nur in ein Brett zu stellen. Wenn es das falsche Brett sein sollte, werden wir es dann schon verschieben. Wenn die Diskussion aber mal in zwei Brettern läuft, bekommen wir es nicht mehr zusammengeführt, das geht technisch einfach nicht.

So, und aus dem alten PA-Brett habe ich nun ein "Mods only" gemacht. Bis in ein paar Tagen sind die Beiträge ohnehin alle verteilt.

• suche schaltplan für (einfachen) dmx dimmer

• ADMIN
    • 5. Oktober 2002 um 01:41

DMX-Dimmer bauen lohnt sich nicht. Wenn man keine EEPROMs brennen will erst recht nicht.

Was möglich ist: Dimmer selbst bauen, DMX-Platine fertig kaufen. Schaltplan? Wenn man mir so eine "Steilvorlage" liefert, muß ich wohl wieder ein wenig Schleichwerbung machen:

http://www.paforum.de/buecher_licht.html

• Forumstreffen in Sindelfinden

• ADMIN
    • 5. Oktober 2002 um 01:29

Lange hat's gedauert, aber nun ist der Bericht vom Forumstreffen in Sindelfingen fertig:

http://www.paforum.de/berichte/bericht_sindelfingen.html

Und die Kuriositätenecke habe ich gerade auch noch mal erweitert, aber die Bilder waren ja vorher auch schon im Forum.

Apropos Kuriositäten: Irgendjemand hatte mir noch was zugeschickt, was bei Wechsel meines eMail-Clients leider verschütt' gegangen ist. Bitte mir das nicht krumm nehmen und einfach nochmal mailen. Danke.

• Cases - was denn nun ?

• ADMIN
    • 4. Oktober 2002 um 18:00

Ich habe noch kein Kunststoff-Case gesehen, das mich überzeugt hat. Da wurde immer vergleichsweise spröder Kunststoff genommen, und dann ist das an den Butterflys gebrochen. Macht wirklich keinen Spaß, die Case-Deckel immer mit Gaffa zuzutapen...

Müßte man mal probieren, ein Case aus PE oder PP herzustellen. Aber ich vermute, die Wände müßten so dick werden, daß kein Gewichtsvorteil gegeben ist. Warten wir's ab, was die Zukunft so bringt.

• Pyroschein?!

• ADMIN
    • 4. Oktober 2002 um 17:54

Sprengschule Dresden... hat den Olaf Gödecke gehalten?

• Server-Ausfälle

• ADMIN
    • 4. Oktober 2002 um 11:27

Ja, am 1. habe ich das auch selbst mitbekommen...

Am 3. war ich um die Zeit nicht online, aber im fraglichen Zeitraum hat keiner gepostet, und solche Löcher um diese Zeit sind meist ein Indiz für ein technisches Problem. Kann sein, muß aber nicht.

Also, wer hat am 3. veruscht, auf die Seite zu kommen und eine Fehlermeldung erhalten?

• Stacking

• ADMIN
    • 4. Oktober 2002 um 11:16

Die heftigsten Interferenzen hat man dann, wenn der Schall von zwei Quellen kommt. Um das zu vermeiden, gibt es zwei Wege:

1.) Interferenzminimierung: Durch eng abstrahlende Systeme und entsprechede Ausrichtung sorgt man dafür, daß ein Punkt immer nur von einem System beschallt wird.

2.) Interferenzmaximierung: Ein Punkt wird von möglichst vielen Systemen beschallt. Dadurch entstehen sehr viele Einbrüche im Frequenzgang, die aber alle nicht besonders tief sind. Insgesamt hat man dann auch wieder einen recht linearen Verlauf.

• Server-Ausfälle

• ADMIN
    • 4. Oktober 2002 um 00:11

Hatten wir Server-Probleme am 3. Oktober zwischen 22:30 und 23:00 Uhr?

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 3. Oktober 2002 um 23:44
    Zitat

wenn ich für 16A 2,5mm² brauche, benötige ich für 32A doch nicht mehr als 5mm² logischerweise.

Leider doch, weil das Kabel umso schlechter Wärme abführt, je dicker es ist.

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 3. Oktober 2002 um 23:39
    Zitat

Ich glaube aber selbst ne frau könnte n 15" 2" er monitor schleppen.

Können schon, aber dürfen - laut Berufsgenossenschaft - nicht. Okay, jede muß mit sich selbst ausmachen, was sie sich zumuten möchte, aber das Problem ist doch folgendes: Die Kollegin möchte als vollwertige Kraft anerkannt werden, schont sich nicht, und nach ein paar Jahren steht sie vor einem Problem, das lange verdrängt wurde. Aber es soll nachher keine sagen, sie sei nicht gewarnt worden...

Dabei gibt es genügend Jobs in dieser Branche, bei denen man nicht schleppen muß.

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 3. Oktober 2002 um 23:39
    Zitat

Ich glaube aber selbst ne frau könnte n 15" 2" er monitor schleppen.

Können schon, aber dürfen - laut Berufsgenossenschaft - nicht. Okay, jede muß mit sich selbst ausmachen, was sie sich zumuten möchte, aber das Problem ist doch folgendes: Die Kollegin möchte als vollwertige Kraft anerkannt werden, schont sich nicht, und nach ein paar Jahren steht sie vor einem Problem, das lange verdrängt wurde. Aber es soll nachher keine sagen, sie sei nicht gewarnt worden...

Dabei gibt es genügend Jobs in dieser Branche, bei denen man nicht schleppen muß.

• Versicherungsvergleich

• ADMIN
    • 3. Oktober 2002 um 14:47

Habe dann einen Anruf bekommen, ob ich drei Minuten Zeit hätte, wurden dann einige Details geklärt (ob ich wirklich so hohe Selbstbeteiligungen möchte... so selten wie ich 'nen Arzt brauche: JA!).

Gestern dann per eMail ein paar Angebote, das beste liegt einige wenige Euro unter meinem derzeitigen Tarif (ich hatte vor dem Abschluß schon verglichen...). Mal sehen, ob ich wegen den paar Euro wechseln werde. Selbst wenn nicht: War immerhin interessant zu wissen, wie man mit seinem Tarif so liegt.

• Cee32 kabel günstig?

• ADMIN
    • 2. Oktober 2002 um 21:21
    Zitat

Hm... leider hat mir immernoch niemand erklärt warum in Deutschland ca. 90% der zu kaufenden 32A Kabel mit 5x4mm² angeboten werden obwohl dieses doch dann auch unzulässig ist.

Nicht die Kabel sind nicht zulässig, sondern deren Betrieb an einer Dose, die mit 32A abgesichert ist.

Die meisten Kabel gehen ja auf'n Bau, in die Industrie oder in die Landwirtschaft, und wenn das an einer Dose hängt, die mit 25A abgesichert ist: wo ist das Problem?

Selbst wenn wir in einem Jugendclub sind, der nur eine 32-CEE-Dose hat, und diese ist mit 25A abgesichert, habe ich kein Problem mit einem solchen Kabel.

Aber im Verleih sieht das ganz anders aus: Man weiß nie, wo das Kabel mal liegen wird und wie diese Dosen abgesichert sind.

Ganz abgesehen davon weiß man auch nie, was da in der Umgebung so liegt, ob das vielleicht leicht entzündlich ist (hat ja als Deko auf der Bühne nix zu suchen, aber das Kabel liegt ja nicht nur auf der Bühne...). Oder ob die Sache ganz streng denkmalsgeschützt ist und irgendjemand höchst vorsichtig Abbau anordnet, weil er mal das Kabel angefaßt hat...

• passende Topteile zu Turbosound TSE218

• ADMIN
    • 2. Oktober 2002 um 11:26
    Zitat

Ich hab ein Angebot für 4 TMS4. Passt die Kombination 4 TSE-218 zu 4 TMS-4, mir erscheint es etwas basslastig, oder?

Zwei TMS4 und eine 218 drunter ist eine recht ausgewogene Kombination.

Da der Trend dazu geht, im Bass immer mehr Reserven zu haben, macht man auch mit zwei 218 nichts verkehrt, zumal man diese Anlage dann vom Boden aus hochstacken kann.

Generell kann man bei der alten Turbosound-Generation (als mit dem 10") sagen: Bei kleineren Anlagen pro 10" zwei Tieftöner (15" oder 18"). So sollte beispielsweise eine TMS3 (zwei 10", zwei 15") mit zwei weiteren Tieftönern ergänzt werden (beispielsweise einem 218).

Zitat

Kann ich den 18" der TMS paralel zu den TSE Bässen laufen lassen.

Ja. Wobei das jetzt nicht heißt, alle Bässe an einen Endstufen-Kanal zu hängen, da wäre die Impedanz zu gering.

Pro Seite wirst Du zwei Endstufen brauchen, und dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Controller 3-Weg, eine Endstufe 10" und 1", die andere Endstufe 18", an jeden Kanal der Bass-Endstufe ein 218 und 1 Bass-Weg TMS4, dann sind wir bei 2,67 Ohm, eine ordentliche Endstufe schafft das.

2.) Controller 2-Weg, 10" und 1" mit passiver Frequenzweiche (bei einer Trennfrequenz von etwa 3,5 kHz sollte das nicht so das Problem sein), und an jeden der drei Bass-Endstufenkanäle dann zwei 18".

Ich präferiere ganz klar die 3-Weg-Lösung, und zwar in Kombination mit einem anständigen Digital-Controller, der dann auch unter Zuhilfenahme eines Meßsystems eingestellt wird. Muß ja gar nicht Omnidrive sein, auch von LEM habe ich hier viel Gutes gehört.

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 2. Oktober 2002 um 01:35

Laut den Regelungen der Berufsgenossenschaft (wenn ich jetzt noch die aktuellen Zahlen im Kopf habe...) darf eine Frau regelmäßig bis 5kg tragen, in Ausnahmefällen mal bis 15kg.

Und das hat jetzt bestimmte gesundheitliche Gründe, die sehr sinnvoll sind.

Wenn ich mir jetzt mal überlege, was das Zeugs so wiegt, das wir normalerweise so rumtragen, bin ich gar nicht so unglücklich darüber, daß sich das nicht so viele Frauen antun.

PS: Wenn ich mir die Mitgliederstatistik hier im Forum anschaue, dann vermute ich deutlich weniger als 12%.

• stimmt dass?

• ADMIN
    • 2. Oktober 2002 um 01:35

Laut den Regelungen der Berufsgenossenschaft (wenn ich jetzt noch die aktuellen Zahlen im Kopf habe...) darf eine Frau regelmäßig bis 5kg tragen, in Ausnahmefällen mal bis 15kg.

Und das hat jetzt bestimmte gesundheitliche Gründe, die sehr sinnvoll sind.

Wenn ich mir jetzt mal überlege, was das Zeugs so wiegt, das wir normalerweise so rumtragen, bin ich gar nicht so unglücklich darüber, daß sich das nicht so viele Frauen antun.

PS: Wenn ich mir die Mitgliederstatistik hier im Forum anschaue, dann vermute ich deutlich weniger als 12%.

• Bühnenbau einmal anders....

• ADMIN
    • 1. Oktober 2002 um 19:16

Hot-Swap hat jetzt gar nichts mit Tontechnik zu tun, sondern mit Festplatten in einem Server. Bei einem Hot-Swap-System kann man die nämlich rausziehen und wieder reinstecken, so lange der Server arbeitet.

Da die Daten auf anderen Festplatten gespiegelt liegen, kommt es dabei noch nicht mal zu Datenverlust (bei näherem Interesse "RAID 5" in 'ne Suchmaschine...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™