1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Haftungsfrage => alles an den Veranstalter

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 18:10
    Zitat

Der Anschluss wurde nicht von einem Elektriker hergestellt, "irgendwer" hat von "irgendwo" ein Kabel genommen und es einfach in die nächstbeste CEE16-Dose gesteckt.

im Zweifelsfall gilt die Frage: läßt sich das beweisen? Und er Kläger hat die Beweislast.

Zitat

Wer stellt denn Spannungswächter her ? Wer kennt Bezugsquellen, Preise ?

http://www.rs-components.de

nach Dreiphasen-Überwachungsrelais oder Über- und Unterspannungsrelais suchen. Größenordnung 100 Euro.

• QSC USA 1300

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 18:04

Wenn der Zustand gut ist, dann sind 400,- Euro in Ordnung.

• Digitalpult !? Welches nehmen?

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 17:56

Okay, ich hab's zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber man kann es nicht oft genug sagen: Übt die Bedienung auf 'nem Digitalpult, bevor Ihr damit 'nen Job macht. Zwischen "Bedienung verstehen" und "Bedienung beherrschen" ist da ein großer Abstand.

• Ringfest Köln

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 08:14

Ich hab's verschoben.

• lichtsteuersoftware e:cue

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 08:12

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) läuft mit dieser Karte. Shareware-Version einfach runterladen und mal anschauen.

• Forums-T-Shirt

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 08:01
    Zitat

Hey...was ist denn nu?? alles eingeschlafen????
    Wäre schade.

Keine Sorge, Phil ist dran. Aber es ist halt nicht das einzige, was er zu tun hat...

Dafür "steht" jetzt das andere Projekt, die Theoriekurse. Näheres im Brett "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung".

• Einsteiger-Brett

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 07:45

Wenn jemand glaubt, ein Thema sei fertig, dann amtwortet er darauf einfach nicht mehr, und lesen muß man es ja auch nicht.

Und irgendwann rutscht das Thema ganz von alleine nach unten.

• UHF vs. VHF

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 07:41

VHF sind meist bequarzt, und zwar mit einem Quarz der betreffenden Frequenz. Die liegt in einem Bereich, in dem die Quarze nicht so stabil sind, und da läuft schon mal die Frequenz weg, und dann muß das Quarz ausgetauscht werden.

UHF läuft mit einer PLL-Schaltung. Da ist zwar auch ein Quarz drin, aber das hat eine Frequenz, die fast immer stabil bleibt. Und mit der PLL-Schaltung ist Mehrkanaligkeit auch kein Problem.

• ADMIN
    • 3. September 2002 um 07:33

Es gibt auch Überspannungsabschalter, die man in den Stromverteiler einbauen kann.

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 21:35

So Leute, manchmal dauert das organisatorische etwas länger, aber nun können wir Nägel mit Köpfen machen:

1. Termin

Dienstag 22. Oktober und Mittwoch 23. Oktober
    Beginn jeweils 10.00 Uhr

Da die meisten Interessenten aus der näheren Umgebung kommen, habe ich die Idee mit den halben Tagen verworfen.

2. Ort

Wie bereits erwähnt bei Rockline in 47661 Issum. Eine Wegbeschreibung erhoffe ich von Stefan.

3. Programm

Siehe entsprechender Beitrag, und zwar mit den Änderungen, die mir sinnvoll erschienen. Also "7. kapazitive und induktive Lasten" und "8. Schein-, Blind- und Wirkleistung, cos phi" raus, dafür mehr Störungen (Einstreuungen, Brummschleife...) und mehr VDE-Bestimmungen (Querschnitt und so)

4. Kosten

120,- Euro pro Person (für beide Tage), leider zzgl. Steuer. Dafür werden dann auch Heiß- und Kaltgertränke bereit stehen und es gibt Schulungs-Unterlagen.

Was nicht im Preis enthalten ist, wäre das Mittagessen und - sofern überhaupt nötig - ein Hotel.

Auch Papier und Taschenrechner bringt bitte jeder selbst mit.

5. Anmeldung

Bitte per eMail (info@pa-forum.de), private Nachricht oder Fax (030 / 690 400 67). Ich schicke dann 'ne Rechnung zu, und die sollte bis zum 22. Oktober überwiesen werden.

Wenn das Interesse zu groß werden sollte, dann gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

• Jetzt anmelden: Theoriekurs Elektrotechnik

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 21:35

So Leute, manchmal dauert das organisatorische etwas länger, aber nun können wir Nägel mit Köpfen machen:

1. Termin

Dienstag 22. Oktober und Mittwoch 23. Oktober
    Beginn jeweils 10.00 Uhr

Da die meisten Interessenten aus der näheren Umgebung kommen, habe ich die Idee mit den halben Tagen verworfen.

2. Ort

Wie bereits erwähnt bei Rockline in 47661 Issum. Eine Wegbeschreibung erhoffe ich von Stefan.

3. Programm

Siehe entsprechender Beitrag, und zwar mit den Änderungen, die mir sinnvoll erschienen. Also "7. kapazitive und induktive Lasten" und "8. Schein-, Blind- und Wirkleistung, cos phi" raus, dafür mehr Störungen (Einstreuungen, Brummschleife...) und mehr VDE-Bestimmungen (Querschnitt und so)

4. Kosten

120,- Euro pro Person (für beide Tage), leider zzgl. Steuer. Dafür werden dann auch Heiß- und Kaltgertränke bereit stehen und es gibt Schulungs-Unterlagen.

Was nicht im Preis enthalten ist, wäre das Mittagessen und - sofern überhaupt nötig - ein Hotel.

Auch Papier und Taschenrechner bringt bitte jeder selbst mit.

5. Anmeldung

Bitte per eMail (info@pa-forum.de), private Nachricht oder Fax (030 / 690 400 67). Ich schicke dann 'ne Rechnung zu, und die sollte bis zum 22. Oktober überwiesen werden.

Wenn das Interesse zu groß werden sollte, dann gilt "wer zuerst kommt, mahlt zuerst".

• Querschnitt...

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 18:43
    Zitat

Dazu fällt mir was ein:
    Gehe ich Recht in der Annahme, dass unser ADMIN Michael Ebner ist?

Du gehst recht...

Zitat

In dem Buch "Lichttechnik für Bühne und Disco - Ein Handbuch für Praktiker", 2. Auflage 2002, steht auf Seite 38 eine sehr interessante Tabelle. Vorausgestzt ich verstehe diese richtig, gibt Michael Ebner an, dass man ein 2,5mm² Querschnitt Kabel (flexibel) maximal mit 20A belasten "darf".

Wenn die zulässige Länge eingehalten wird, ja.

Zitat

[Noch drastischer: hääte man einen C-Automaten, dürfte man dieses Kabel überhaupt nicht verlegen!!]

Bitte um Erklärung. Oftmals werden doch tatsächlich im Extremfall von diversen Firmen bis zu, keine Ahnung, schätze, 150 Meter verlegt......

1. Wo hat man denn einen 63A-Anschluß bei einer Netzimpedanz von 0,6 Ohm?

2. Und wenn man 0,3 Ohm hat, dann sind an B-Automaten oder an Schmelzsicherungen 145 bzw 141 Meter ja durchaus zulässig. Und wenn es dann 150 m sind, wen stört's?

3. Mit C-Automaten sollte man dann tatsächlich nicht arbeiten.

4. Und zum Thema praxisfremd: Leider ist auch heute noch das Abkleben des Schutzleiters gängige Praxis, aber deswegen auch nicht zulässig.

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 17:49
    Zitat

Ist das nicht eindeutig genug ????

Wenn das von Dir formulierte Vertragsbestandsteile sind, dann mußt Du Unklarheiten gegen Dich gelten lassen. Funktionsfähig war der Anschluß, mit Drehstrommotoren - egal ob Stern- oder Dreieck-Schaltung - hätte es keine Probleme gegeben, daß er abgesichert war, unterstelle ich einfach mal, daß er von einem Elektriker installiert wurde, auch.

Wenn hier der Nulleiter mit einer Phase vertauscht wäre (auch so etwas haben mir schon gelernte Elektriker gelegt...), wäre es eindeutig.

Fazit: Leute, schreibt explizit in Eure Verträge, daß da ein Nulleiter zu sein hat, dann ist es eindeutig.

• Gewonnen :-)

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 07:15

Leute, es gibt genügend Webseiten, wo man spärlich bekleidete Damen bewundern kann, das muß nicht auch noch sein. Ich bitte daher um Verständnis für das Löschen eines Beitrages.

PS: Bei einem T-Shirt des genannten (oder eines anderen) Herstellers könnte man ja mal ein Auge zudrücken, denn das hätte ja dann Bezug zum Thema dieses Forums...

• Gewonnen :-)

• ADMIN
    • 2. September 2002 um 07:15

Leute, es gibt genügend Webseiten, wo man spärlich bekleidete Damen bewundern kann, das muß nicht auch noch sein. Ich bitte daher um Verständnis für das Löschen eines Beitrages.

PS: Bei einem T-Shirt des genannten (oder eines anderen) Herstellers könnte man ja mal ein Auge zudrücken, denn das hätte ja dann Bezug zum Thema dieses Forums...

• Phantomspeisung auf Dynamische Mikros ??? was kann passiere

• ADMIN
    • 1. September 2002 um 20:24

Unsere alten Ciau-Ports (schreibt man die Firma so?) haben das nicht vertragen. Da haben wir dann überall einen Ausgangsübertrager eingelötet.

• Informationen zu BELL

• ADMIN
    • 31. August 2002 um 23:06
    Zitat

Ich sehe das schon ein wenig kritischer!
    Das PA-Forum ist für mich in erster Linie ein Anwender Forum.

Bislang war das alles im grünen Bereich. Wenn jemand aggressiv Werbung gemacht hat, dann eher für seine private Webpage.

Wenn das aber in die befürchtete Richtung laufen sollte, werde ich schon einschreiten...

• Einsteiger-Brett

• ADMIN
    • 31. August 2002 um 15:04
    Zitat

...kann man den Überblick nicht mehr behalten.
    Ich hab langsam keine Lust mehr auf dieses Forum. Man kommt nicht mehr hinterher, und in Sparten wie Selbstbau wird nur noch dummes Zeug gelabert.

Nun ja, der Erfolg des Forums hat auch seinen Preis... Es wird aber keiner "mit vorgehaltener Waffe" gezwungen, alle Beiträge zu lesen.

• Einsteiger-Brett

• ADMIN
    • 31. August 2002 um 11:30

Ich habe mir die Sache jetzt einige Tage lang überlegt, glaube aber nicht, daß das funktionieren wird:

1. Während die Trennung zwischen Mischpult und Pyro (um jetzt mal zwei Beispiele herauszugreifen) einigermaßen klar ist, ist die Trennung zwischen "Einsteiger" und "Profi" sehr schwierig. Und nachdem schon jetzt vergleichsweise viele Beiträge zunächst im falschen Brett landen (und dann von phil und mir verschoben werden), möchte ich nicht wissen, wie es mit einem Einsteiger-Brett aussieht.

Das würde dann auch immer mal wieder die Diskussion auslösen, ob dieses Thema jetzt ins Einsteiger-Brett muß und so. Ich würde eigentlich lieber über technische Sachen diskutieren...

2. Unter den Einsteiger-Themen stammen viele von Leuten, die auch noch nicht lange im Forum sind. Diese sind mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut, und mal ehrlich: Wer liest hier schon die FAQ, bevor er postet?

3. Gerade Einsteiger in dieser Branche leiden oft unter maßloser Selbstüberschätzung (bei mir war das auch nicht viel anders...). Wer schreibt da freiwillig in ein Einsteiger-Brett?

• Crown k2

• ADMIN
    • 31. August 2002 um 11:11

Die Frage ist: Warum soll sie verkauft werden? Wenn beispielsweise die Disse Pleite gemacht hat und sie jetzt halt rumsteht: Kein Problem.

Wenn nicht, dann könnte (!) es sein, daß das Gerät einen Fehler hat, der nur sporadisch auftritt. So etwas ist im Service sehr schwer zu finden, und oft kommt so ein Gerät mit dem Hinweis "kein Fehler vorhanden" wieder zurück. Manche lösen das Problem dann mit dem Verkauf der Geräts.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™