1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Theoriekurse: Inhaltliches (Elektrotechnik)

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:37

Der Theoriekurs ist als Auffrischungskurs gedacht für Leute, die schon Ahnung von der Materie haben, und es soll richtig gerechnet werden. Also nicht alibimäßig zweimal am Tag ein Aufgäbchen, sondern so oft, daß man hinterher wieder richtig weiß, wie's geht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß Elektrotechnik noch ein wenig gefragter als Statik ist, deshalb möchte ich damit beginnen.

Wie an der Uni und im Schulungsbereich (ich habe mal 'n halbes Jahr lang Delphi-Kurse gehalten ...) üblich, soll das in 8 Blöcken a' 90 Minuten ablaufen:

1. Block: Das ohm'sche Gesetz und die Leistungsformel, Parallel- und Serienschaltung

2. Block: gemischte Schaltungen, Leitungswiderstand

3. Wechselstrom (Spitzenwert, Effektivwert)

4. Drehstrom (Sternschaltung, Dreieckschaltung)

5. Drehstromnetze (IT, TT, TN...)

6. Schutzschaltungen (Leitungsschutzschalter in B- und C-Charakteristik, Schmelzsicherungen, FI)

7. kapazitive und induktive Lasten

8. Schein-, Blind- und Wirkleistung, cos phi

Der Kurs ist so aufgebaut, daß die hinteren Themen unwichtiger sind. Wenn also der Übungsteil länger dauert, dann können die hinteren Blöcke gekürzt werden oder entfallen und bei Bedarf in den Unterlagen nachgesehen werden.

Ist das so in etwa das, was Ihr Euch vorstellt?

(Elektronik ist nicht dabei, das müßte ein eigener Kurs werden, wenn denn Interesse bestehen sollte.)

• Theoriekurse: Inhaltliches (Elektrotechnik)

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:37

Der Theoriekurs ist als Auffrischungskurs gedacht für Leute, die schon Ahnung von der Materie haben, und es soll richtig gerechnet werden. Also nicht alibimäßig zweimal am Tag ein Aufgäbchen, sondern so oft, daß man hinterher wieder richtig weiß, wie's geht.

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß Elektrotechnik noch ein wenig gefragter als Statik ist, deshalb möchte ich damit beginnen.

Wie an der Uni und im Schulungsbereich (ich habe mal 'n halbes Jahr lang Delphi-Kurse gehalten ...) üblich, soll das in 8 Blöcken a' 90 Minuten ablaufen:

1. Block: Das ohm'sche Gesetz und die Leistungsformel, Parallel- und Serienschaltung

2. Block: gemischte Schaltungen, Leitungswiderstand

3. Wechselstrom (Spitzenwert, Effektivwert)

4. Drehstrom (Sternschaltung, Dreieckschaltung)

5. Drehstromnetze (IT, TT, TN...)

6. Schutzschaltungen (Leitungsschutzschalter in B- und C-Charakteristik, Schmelzsicherungen, FI)

7. kapazitive und induktive Lasten

8. Schein-, Blind- und Wirkleistung, cos phi

Der Kurs ist so aufgebaut, daß die hinteren Themen unwichtiger sind. Wenn also der Übungsteil länger dauert, dann können die hinteren Blöcke gekürzt werden oder entfallen und bei Bedarf in den Unterlagen nachgesehen werden.

Ist das so in etwa das, was Ihr Euch vorstellt?

(Elektronik ist nicht dabei, das müßte ein eigener Kurs werden, wenn denn Interesse bestehen sollte.)

• Theoriekurs: Organisatorisches

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:19

Also, nun mal Nägel mit Köpfen:

1. Dauer: Ich habe vorgeschlagen, 2 Tage, jedoch von Dienstag mittag bis Donnerstag mittag. Unter der Woche, damit das Wochenendgeschäft nicht so tangiert wird, mit zwei halben Tagen, damit An- und Abreise einfacher wird.

Höre ich Einsprüche?

2. Termine: Mitte bis Ende Oktober könnte heißen:

10. bis 12. Oktober
    17. bis 19. Oktober
    24. bis 26. Oktober

Welcher Termin würde bevorzugt.

3. Ort: Stefan von Rockline hat angeboten, das bei sich in den Geschäftsräumen zu machen. Das wäre bei Rockline in 47661 Issum. Da steht natürlich kein Konferenzraum wie in einem Hotel zur Verfügung, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. Als Tische würden dann Bütec-Podeste aufgestellt, Beamer kann ich mitbringen, für Getränke wird sicher auch gesorgt sein.

(Wenn sich das Konzept der Theorie-Kurse bewährt, dann werden die natürlich auch in anderen Gegenden angeboten...)

Ist das so konsensfähig?

Bitte beachtet auch den Beitrag zum Inhaltlichen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-08-07 02:20 ]</font>

• Theoriekurs: Organisatorisches

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 02:19

Also, nun mal Nägel mit Köpfen:

1. Dauer: Ich habe vorgeschlagen, 2 Tage, jedoch von Dienstag mittag bis Donnerstag mittag. Unter der Woche, damit das Wochenendgeschäft nicht so tangiert wird, mit zwei halben Tagen, damit An- und Abreise einfacher wird.

Höre ich Einsprüche?

2. Termine: Mitte bis Ende Oktober könnte heißen:

10. bis 12. Oktober
    17. bis 19. Oktober
    24. bis 26. Oktober

Welcher Termin würde bevorzugt.

3. Ort: Stefan von Rockline hat angeboten, das bei sich in den Geschäftsräumen zu machen. Das wäre bei Rockline in 47661 Issum. Da steht natürlich kein Konferenzraum wie in einem Hotel zur Verfügung, aber das ist ja auch eine Kostenfrage. Als Tische würden dann Bütec-Podeste aufgestellt, Beamer kann ich mitbringen, für Getränke wird sicher auch gesorgt sein.

(Wenn sich das Konzept der Theorie-Kurse bewährt, dann werden die natürlich auch in anderen Gegenden angeboten...)

Ist das so konsensfähig?

Bitte beachtet auch den Beitrag zum Inhaltlichen.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-08-07 02:20 ]</font>

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 7. August 2002 um 01:54

So, nun müssen wir einige Aspekte etwas präziser diskutieren, und damit da nicht die Übersicht verloren geht, habe ich ich das Brett "Bücher und Zeitschriften" in "Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung" umbenannt.

Dort können dann auch andere Weiterbildugnsmöglichkeiten diskutiert werden.

Dieser Strang wird hiermit geschlossen.

• Forumstreffen 9+10.08.02

• ADMIN
    • 6. August 2002 um 20:57

Über ein Stereo-Mikrofon wird das Signal am Pultplatz aufgenommen und über einen RealAudio-Server an die ganze Gemeinde verteilt. Vielleicht noch mit 'nem Blick auf die Bühne.

Und dann diskutieren alle mit, und hin und wieder rennt der Mike zu seinem Rechner und schaut, was man so von seinem Sound hält...

• Forumstreffen 9+10.08.02

• ADMIN
    • 6. August 2002 um 20:32
    Zitat

wir würden ja auch hand anlegen und dir am pult gute tips geben und am pult jeden knopf dreh kommentieren.

Da ist er sicher ganz scharf drauf... :grin:

Aber er hätte ja ahnen können, worauf er sich da einläßt.

Ich schätze mal, daß ich so um die Mittagszeit in Berlin wegkomme. Wie schnell ich in Schwarzenberg sein werden, keine Ahnung. Aber 16.00 Uhr versuche ich mal anzustreben.

• Low-Cut

• ADMIN
    • 6. August 2002 um 15:35

Ich habe keine Ahnung, um was für ein Prinzip es sich handelt (geschlosses Gehäuse, Bassreflex, Horn, Bandpass...), wenn es sich jedoch um ein Bassreflexsystem handelt, dann sollte direkt unter der Abstimmugnsfrequenz ein steilflankiger Hochpass gesetzt werden, weil in diesem Bereich sonst die Membranauslenkung stark ansteigt und dadurch der Speaker kaputt geht.

• Low-Cut

• ADMIN
    • 6. August 2002 um 15:35

Ich habe keine Ahnung, um was für ein Prinzip es sich handelt (geschlosses Gehäuse, Bassreflex, Horn, Bandpass...), wenn es sich jedoch um ein Bassreflexsystem handelt, dann sollte direkt unter der Abstimmugnsfrequenz ein steilflankiger Hochpass gesetzt werden, weil in diesem Bereich sonst die Membranauslenkung stark ansteigt und dadurch der Speaker kaputt geht.

• Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Tontechniker

• ADMIN
    • 6. August 2002 um 15:27

Ne, schließlich ist Gott Show-Caller:

"Und Gott sprach, es werde Licht, und es ward Licht" (Genesis)

• R n R mit Wave Front und Legend 3000

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 23:58
    Zitat

ich hab mich in der sache nochmal umgehört. ein kollege meinte, es könnte auch daher kommen, das bei einer nf leitung ein xlr pin kaputt gegangen wäre. könnte das theoretisch auch den ausschlag geben?

Wenn der Bass generell weg egwesen wäre: Meinetwegen.

Aber Interferenzprobleme haben nichts mit Signalleitungen zu tun.

• Speakerbörse

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 23:37

Kaum war hier der erste Link auf dieser Seite (unter "Andere Webseiten und Foren"), hatte mir eine defekte Endstufe (Gleichspannung und Abschaltung versagt...) Gelegenheit verschafft, diesen Service zu testen. Und selbst hier oben auf Rügen waren die Speaker nach zwei Tagen da.

• Speakerbörse

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 23:37

Kaum war hier der erste Link auf dieser Seite (unter "Andere Webseiten und Foren"), hatte mir eine defekte Endstufe (Gleichspannung und Abschaltung versagt...) Gelegenheit verschafft, diesen Service zu testen. Und selbst hier oben auf Rügen waren die Speaker nach zwei Tagen da.

• Carver im Brückenbetrieb

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 15:48

Im Brückenbetrieb sollte die Impedanz doppelt so hoch sein wie im Normalbetrieb.

Wenn die Endstufe in Brücke 4 Ohm machen soll, dann muß sie normal 2 Ohm abkönnen.

Und bei 2 Ohm in Brücke müßte sie im Normalbetrieb an 1 Ohm stabil laufen. Das tun nur sehr wenige.

• R n R mit Wave Front und Legend 3000

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 15:37
    Zitat

Aber eine Sache ist mir unklar: ich habe die pa komplett gecheckt und nach meiner soundcheck cd "eingemssen". alles im grünen bereich, soundcheck auch alles ok, erstes set auch. aber ab dem 2 set hatte ich am pult ca 6 db weniger bass, als 2 meter neben mir. wie kann das sein? wieso hab ich diese fequenzschweinereien mit interferenzen nicht vorher schon gehabt? wo könnten die hergekommen sein? ich kanns mir nicht erklären.

Wenn am einer Position der Bass fehlt, er aber 2m weiter da ist, dann steht man in einem Interferenz-Loch.

Da die physikalischen Gesetze auch während des Soundchecks gelten :grin: , muß sich etwas verändert haben, wenn das während des Soundchecks noch nicht (also noch nicht an dieser Position) aufgetreten ist. Die Frage ist, was.

1.) Klar, mit der Raumtemperatur ändert sich auch die Schallgeschwindigkeit, aber damit das Auswirkungen im Bass-Bereich hat, müssen hier schon sehr große Schwankungen stattgefunden haben. (Darüber kann man nachdenken, wenn man mal in der Wüste beschallt, und der Tag-Nacht-Unterschied 50° beträgt...)

2.) Irgendjemand hat den Controller verstellt, Phase oder Delay.

3.) Wahrscheinlichste Ursache: die Unterschiedliche Höhe (Frequenz) der Basstöne. Je nach dem liegen die Inetrferenzlöcher (eigentlich sind es ja Täler ...) an anderen Stellen.

• Theoriekurse

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 14:42

Leute, eins nach dem anderen.

Zuerst machen wir mal so 'nen Kurs, und zwar irgendwann Mitte bis Ende Oktober, dann schauen wir, ob sich das bewährt hat, und dann denken wir über weitere Themen und weitere Dozenten nach.

Momentan ist die Frage des Ortes zu klären, und wenn das feststeht, werden "Nägel mit Köpfen" gemacht.

• Schaltplan QSC USA 1300

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 01:18

Der Vollständigkeit halber: bei der Fehlersuche habe ich im Gerät zwei vertrochnete Tierchen gefunden, die könnt Ihr nun hier betrachten:

http://www.pa-forum.de/kuri.html

• Berufs-Chancen-Check, Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 01:14

Und dann gibt es noch ein neues Buch zu bestellen, das ich allerdings nicht mal gelesen, geschweige denn geschrieben habe.

Kennt das jemand? Taugt das was?

• Berufs-Chancen-Check, Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 01:14

Und dann gibt es noch ein neues Buch zu bestellen, das ich allerdings nicht mal gelesen, geschweige denn geschrieben habe.

Kennt das jemand? Taugt das was?

• Handbuch der PA-Technik

• ADMIN
    • 5. August 2002 um 01:12

Es hat lange genug gedauert, zum Schluß gab es noch Verzögerungen wegen der Buch-CD und der GEMA, aber inzwischen ist es erhältlich:

Das völlig neu geschriebene Handbuch der PA-Technik

Was dort zu lesen ist, könnt Ihr im Inhaltsverzeichnis sehen: http://www.pa-forum.de/pabuch_inhalt.html

Von dieser Seite aus könnt Ihr das Buch direkt bei Amazon bestellen. (Klare Sache: Ich bekomme bei Amazon Prozente. Aber wenn ich bedenke, daß seit Juli das Forum mich richtig Traffik kostet, soll sich mal keiner beschweren ...)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™