1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 13. Juli 2002 um 01:09
    Zitat

ich durfte einmal erleben, wie sich die frontsängerin mitten eines Sets lautstark über die Technik, den Pultmann und den Veranstalter beschwerte. Und es lief alles voll über die PA!!!
    Die Frau war natürlich besoffen und hatte unrecht, aber was macht man bei so einem unprofessionellem verhalten??

Was "man" macht, sei mal dahingestellt, aber ich würde dafür sorgen, daß der Sound in Ordnung ist, denn das ist mein Job. Wenn sich der Künstler daneben benimmt, dann ist das sein Problem.

Einzig dann, wenn das Signale von der Bühne kommen, die eindeutig Straftaten darstellen (antisemitische Äußerungen, Aufruf zu Straftaten und solche Sachen) würde ich rasch aufblenden.

• DMX Lichtanlage

• ADMIN
    • 12. Juli 2002 um 01:30
    Zitat

Wenn hier Schüler sind, können sie alles mitlesen, und nun sind wir verantwortlich dafür, das ein Schüler das evtl. ausprobiert und ne 16A verdrahtet? Zum einen bin ich dann zuversichtlich das er sich an das hält was man ihm sagt, und er es richtig macht, was er ohne nachfragen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht gemacht hätte, zum anderem ist es so, das du daran eh nichts ändern kannst, wenn er das verkabeln möchte, tut er es!

Auch wenn meine "Sturm- und Drang-Zeit" als Techniker nun schon ein wenig her ist, erinnere ich mich doch noch daran. Damals war es ganz normal, daß ich bei einem Gig mindestens einmal eine gewischt bekommen hab, die Geräte hatten Gehäuse aus rohen Spanplatten (war halt das günstigste), eins ist mir mal ausgebrannt, es waren halt wilde Zeiten ... :grin:

Wenn mir damals einer erzählt hätte, daß Strom gefährlich ist und daß man als Schüler nicht an Verteilerschränken rumschraubt, dann hätte ich ihn nur verständnislos angegrinst. Und ich glaube kaum, daß die "Jugend von heute" so viel schüchterner ist. Selbst wenn hier 10 Leute schreiben "laß die Finger davon", wird es trotzdem gemacht, vielleicht sogar gerade deswegen.

Also erklären wir halt geduldig, wie es richtig geht, wir sind ja schließlich auch mal jung gewesen, und dann wird man wohl auch auf uns hören. Und hoffentlich wird nachgefragt, wenn etwas unklar ist. Zur Not gibt es ja (zumindest noch) die Möglichkeit des anonymen Postings.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-07-12 01:32 ]</font>

• Wind

• ADMIN
    • 12. Juli 2002 um 01:09

Hallo Leute,

wir hatten ja gestern ein wenig Wind ... :grin: Wer von Euch hat den Open-Air oder so was gemacht und was hat gehalten, was nicht?

Also ich bin gerade auf Rügen, Kap Arkona (http://www.theatersommer-am-kap.de), und es hat recht heftig geblasen, wir waren stark am überlegen, ob wir abbrechen sollen. (Nicht, daß wir der Bühne nicht getraut hätten, aber dort, wo wir spielen, stehen ein paar alte Obstbäume rum, denen wir nicht mehr so ganz trauen ...).

Schäden hatten wir recht wenig. Der Dachreiter blieb oben (den kennen die Leser von "Lichttechnik für Bühne und Disco"), auch sonst hatten wir keine Schäden an der Bühnen-, Licht- oder Tontechnik. Ein paar Scheinwerfer hatten sich gut verstellt ...

Und da gab es noch so ein Billig-Partyzelt, das wir zwischen zwei Häuser gestellt hatten, um dort ein wenig Technik zu lagern, weit ab vom Publikum. Das hat es komplett zerlegt, Stangen geknickt und so.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-07-12 01:10 ]</font>

• www.vive-vt.de

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 17:16
    Zitat

haette irgendwie gereicht, das einmal zu posten.

Ja, das hätte wirklich gereicht! Deswegen habe ich es jetzt ein paar mal gelöscht.

Zitat

ausserdem finde ich es im gegensatz zum admin besser, hier keine eigenen homepages zu posten

Niemand wird gezwungen, hier Werbung für seine Page zu machen... Das Brett habe ich deswegen eingerichtet, weil irgendjemand mal nicht so genau wußte, wo er das reinstellen sollte und deswegen sieben neue Beiträge in verschiedenen Brettern erstellt hat.

• www.vive-vt.de

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 17:16
    Zitat

haette irgendwie gereicht, das einmal zu posten.

Ja, das hätte wirklich gereicht! Deswegen habe ich es jetzt ein paar mal gelöscht.

Zitat

ausserdem finde ich es im gegensatz zum admin besser, hier keine eigenen homepages zu posten

Niemand wird gezwungen, hier Werbung für seine Page zu machen... Das Brett habe ich deswegen eingerichtet, weil irgendjemand mal nicht so genau wußte, wo er das reinstellen sollte und deswegen sieben neue Beiträge in verschiedenen Brettern erstellt hat.

• EQs, mal wieder...

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 02:36
    Zitat

Ich ueberlege momentan, mir einen GUTEN 31-Bänder zuzulegen. Da moechte ich mal Eure Meinungen hoeren respektive lesen.

FOH oder Monitor?

FOH kann man so viel nicht falsch machen, wenn das Teil nicht rauscht. Lange Regler sind schön, aber es geht auch mit kurzen.

Bei Monitor würde ich nur noch in diese Sabine-Teile investieren, die einen Terzband-EQ mit einem Feedback-Killer kombinieren.

http://www.musik-produktiv.de/shop/shop04.asp?artnr=2812024&sid=11072002022852742748-JFLQ8P33NLP4L6C869HNV&quelle=listen

Selbst habe ich hier drei BSS und ein paar 1 HE-Dynacord-Teile.

• EQs, mal wieder...

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 02:22
    Zitat

Als guter Tonmann, sollte man sich doch eher auf seine Ohren verlassen.

Ich würde nie behaupten, daß ich eine Rückkopplung mit hinreichender Sicherheit (> 95%) dem passenden Terzband zuordnen kann. Aber ich habe schon viele Tontechniker erlebt, die geglaubt haben, das zu können, und noch viel weiter daneben lagen.

Gut, bei meinen eigenen Wedges schaffe ich das auch, weil ich da inzwischen mit jeder Frequenz "per Du" bin (zuerst pfeift 1,6 kHz, dann 8 kHz ...), aber mit fremden Equipment geht das nicht.

Gut, es gibt Leute, die das absolute Gehöhr haben, und es gibt auch andere Tontechniker, die das wirklich können, aber der große Rest sollte sich gegenüber so ehrlich sein und technische Hilfsmittel benutzen.

• Bildchen...

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 01:53

Es gab mal von Neutrik (als "Vorläufer" von PowerCon) einen Lastverbinder im XLR-Gehäuse. Richtig berührungssicher, aber ich habe keine Ahnung, wie hoch der belastbar war. Auf der Homepage habe ich ihn auch nicht mehr gefunden.

• Herzlichen Glückwunsch

• ADMIN
    • 11. Juli 2002 um 01:49

Wegen T-Shirts: Wir haben gerade für den Theatersommer welche machen lassen, ich frage mal Uwe nach dem Preis.

Wie gestalten wir die?

Einfach nur http://www.pa-forum.de ?

Oder das Banner mit dem Link und "Infos Diskussionen Kleinanzeigen"

Vorne oder hinten?

Wenn vorne, dann hinten ein Aufruck mit "CREW" oder so etwas?

Weiß auf schwarz?

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• ADMIN
    • 10. Juli 2002 um 15:17
    Zitat

ich träume ja schon lange das sich eine unterspult wirft. und dann ganz nette dinge anstellt.

hoffentlich lesen das keine mädels oder der admin wird bestimmt zensiert.

Ne, ganz so prüde bin ich dann auch wieder nicht :grin:

Und so viele Mädels haben wir hier auch nicht im Forum, zumindest nicht angemeldete.

• DMX Lichtanlage

• ADMIN
    • 10. Juli 2002 um 01:06

Zu den 16A: Bei zweipoliger Belastung (Schuko) reicht 1,5 mm², bei mehrpoliger Belastung (Drehstrom, Multicore) müssen es 2,5 mm² sein.

• Behringer & HK Audio

• ADMIN
    • 8. Juli 2002 um 13:46
    Zitat

Versuch ein anderes Pult als das Behringer zu bekommen. Damit machst du dich nicht glücklich.

Mit den größeren Pulten von Behringer habe ich nie gearbeitet, aber die ganz kleinen Pulte von denen sind (zumindest waren, ich habe vor etwa 5 Jahren mal zwei gekauft) eigentlich ganz ok.

• Verkabelung

• ADMIN
    • 7. Juli 2002 um 18:33

Da die Frequenzen von NF-Signal vergleichsweise klein sind (max 20 kHz), interessiert der Wellenwiderstand allenfalls bei sehr großen Leitungslängen (> 1 km). Das handelsübliche Audioequipment ist ebenfalls nicht auf einen bestimmten Wellenwiderstand ausgelegt.

Von daher: Kein Problem.

Nur umgekehrt könnte es Probleme geben: normale NF-Leitung als DMX-Leitung. Aber da ist ein DMX-Splitter (der das Problem meist besser löst) meist günstiger als amtliche Leitung.

• Bildchen...

• ADMIN
    • 7. Juli 2002 um 18:27

Ergänzend: Die Zeit, die das Anzeigen einer neuen Seite dauert, geht zum überwiegenden Teil auf die Weiterleitung der Daten durch das Internet. Wie schnell der Server damit fertig geworden ist, steht ganz klein unten auf der Seite (beispielsweise "phpBB Created this page in 0.008657 seconds").

• Gutes Lichtpult???

• ADMIN
    • 7. Juli 2002 um 03:27

Wenn damit ein Farbrad oder so etwas gesteuert werden soll, dann sollte das Steuergerät HTP/LTP-Umschaltung haben. Wenn es dann auch noch günstig werden soll, dann kommt man an entweder einem Gebrauchtgerät oder einer PC-Steuerung kaum drumrum.

• Strom in Turnhallen...

• ADMIN
    • 6. Juli 2002 um 01:14

Kann man aus drei getrennt abgesicherten Schukodosen Drehstrom machen? Theoretisch ja, vorausgesetzt, alle drei Dosen stammen von einer anderen Phase.

Die Sache ist aber aus zweierlei Gründen sehr heikel (um es einmal vorsichtig zu formulieren ...):

1: Ein Schuko kann man auch um 180° gedreht einstecken. Faßt man alle drei Nulleiter zusammen und dreht dann einen Stecker, dann hat man einen Kurzschluß.

2: Wenn es sich nicht um drei verschiedene Phasen handelt, dann kann der Nulleiter überlastet werden.

Fazit: Man sollte die Finger davon lassen, und wenn man sich nicht wirklich mit Elektrotechnik auskennt, gleich zweimal.

• Strom in Turnhallen...

• ADMIN
    • 6. Juli 2002 um 01:10
    Zitat

Auch weiß ich, dass eine Kabeltrommel ganz abgerollt werden sollte. Soviel habe ich in der 7. Klasse in Physik als wir Elektomagnetismus durchgenommen haben doch noch verstanden.

Das Gerücht, daß eine aufgerollte Kabeltrommel eine hohe Induktivität hat, hält sich hartnäckig, ist aber dennoch falsch, weil sich die Magnetfelder des hin- und zurückfließenden Stroms so gut wie völlig gegenseitig aufheben. Mit Elektromagnetismus hat das also gar nichts zu tun, sondern nur mit der Erwärmung der Leitung im Inneren der Kabeltrommel.

• Hang the DJ oder nicht???

• ADMIN
    • 4. Juli 2002 um 03:05

Also, ich habe schon Extreme in beiden Richtungen erlebt, aber das ist ja kein DJ-Problem.

Wer erinnert sich nicht an die Musiker, die sich für 150%ige Profis gehalten haben, aber noch nicht mal 50%ige waren?

Wer erinnert sich nicht an Veranstalter, die keinen Plan hatten. (Ich denke da gerade an einen Bänker, der normalerweise im Derivaten-Handel tätig war und für seinen Segelverein war organisierte. Solche Leute verkaufen tagtäglich Aktien, die sie noch nicht haben, ihr könnt Euch sicher vorstellen, wie die eine Veranstaltung organisieren ... :grin:)

Mal hat man Glück, mal hat man Pech, nur das Publikum ist immer besoffen. (Okay, wenn man 'ne Hauptversammlung einer AG beschallt, nicht, aber das ist ja nicht Tätigkeitsschwerpunkt ...)

• Ultracurve

• ADMIN
    • 3. Juli 2002 um 01:46
    Zitat

Linear nach RTA eingestellt klingts wahrscheinlich nur sehr selten gut.

Nun ja, man braucht auch ein wenig Erfahrung für den RTA:

1.) Verlange über den EQ keiner Anlage etwas ab, was sie eigentlich nicht kann (tiefe Bässe oder hohe Höhen), das klingt meist schrecklich.

2.) Wenn irgendwo eine Frequenz reingeschoben wird, weil dort ein Loch ist, und der Pegel ändert sich beim Reinschieben nicht entsprechend, dann hat man dort eine Interferenz (Auslöschung), da macht es keinen Sinn, dort besonders viel Leistung zu verbraten, diese Frequenz lieber wieder raus.

3.) Mehrere Mic-Standorte sind nie verkehrt.

• Nebelfluid

• ADMIN
    • 2. Juli 2002 um 11:44
    Zitat

Ist das Wasserlöslich?

Ja, zumindest alle mir bekannten Fluids. Oft enthält das Fluid selbst nicht unerhebliche Mengen Wasser, damit es nicht so auf die Raumfeuchtigkeit angewiesen ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™