1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Probleme mit der rack-Stromverteilung

• ADMIN
    • 1. Juli 2002 um 23:15
    Zitat

Power Conditoner braucht kein Mensch!

Nun ja, ich hatte mal das Problem, daß auf die Schnelle der Verfolger mit auf den Frontplatzstrom gesteckt wurde, und immer dann, wenn der Verfolger aufgedimmt wurde, sank die Spannung so weit, daß das Pultnetzteil das Brummen anfing.

Mit einer zweiten Kabeltrommel war das erledigt, aber man stelle sich eine hektische Veranstaltung vor, wo diese 10 Minuten einfach fehlen.

Eine Alternative wäre, sich gleich eine USV aus der Computertechnik zu holen, wenn aus irgendwelchen Gründen der Strom für den Frontpaltz ausfällt (Gastro braucht dringend 'nen weiteren Schuko und steckt ohne Rückfrage mal aus, um 'ne Dreierdose einzufügen), dann hat man 10 Minuten Zeit zum Suchen ...

PowerConditioner habe ich selbst noch nicht eingesetzt, eine USV verwenden wir für die Lichtsteuerrechner, allerdings mußten wir erst den Summer auslöten, weil die USV bei jeder Kleinigkeit angesprochen hat und das per Piepston meldete - im Sprechtheater absolut indiskutabel.

• Monitor...

• ADMIN
    • 1. Juli 2002 um 11:06
    Zitat

Oder was nutzt Ihr so im Monitor an Feedback-Killern ?

Derzeit gar keinen, Terz-Band-EQ von BSS oder Dynacord (letztere, weil sie halt noch rumstehen) und den DOD-Analyser.

Den Behringer-FBK habe ich mal getestet und seit dem nicht wieder eingesetzt.

Die Geräte GRQ 3101 / 3102 von Sabine scheinen mit sehr interessant zu sein, gearbeitet habe ich jedoch noch nie damit.

Einpfeifen, schön und gut, aber es gibt Situationen, da hat man nicht die Möglichkeit dazu.

• Behringer VMX Pro Mixer

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 13:16
    Zitat

Wieso???

In der Profi-Liga wird Behringer nicht gerne gesehen. Dort, wo der Preis ein Argument ist, wird man nur selten Probleme haben.

• Behringer VMX Pro Mixer

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 13:16
    Zitat

Wieso???

In der Profi-Liga wird Behringer nicht gerne gesehen. Dort, wo der Preis ein Argument ist, wird man nur selten Probleme haben.

• hilfe ich find nen bauteil nicht!!!*arrrrggghhh*

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 13:01
    Zitat

aber gegen ein feedback hilft nur ein controller

Zumindest bei meinen Wedges überstehen sowohl die Treiber als auch die Birnchen eine Rückkopplung - das ist halt der Unterschied zu Sicherungen.

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 13:01
    Zitat

aber gegen ein feedback hilft nur ein controller

Zumindest bei meinen Wedges überstehen sowohl die Treiber als auch die Birnchen eine Rückkopplung - das ist halt der Unterschied zu Sicherungen.

• BSS FCS 960

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 12:48
    Zitat

außerdem hat der 960er trafosymetrische outputs....

trafosymmetrisch? standardmäßig?

• BSS FCS 960

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 12:48
    Zitat

außerdem hat der 960er trafosymetrische outputs....

trafosymmetrisch? standardmäßig?

• UV-aktiver Nebel????

• ADMIN
    • 30. Juni 2002 um 00:48

Nein, man kann Nebel nicht färben, das macht man mit farbigem Licht.

• ADMIN
    • 29. Juni 2002 um 11:26
    Zitat

und dann leuchten die boxen wie ein weinnachsbaum

Das ist gar nicht so verkehrt, wenn man vom Frontplatz aus sieht, daß es bald eng wird.

• ADMIN
    • 29. Juni 2002 um 11:26
    Zitat

und dann leuchten die boxen wie ein weinnachsbaum

Das ist gar nicht so verkehrt, wenn man vom Frontplatz aus sieht, daß es bald eng wird.

• Hilfe mit Endstufe

• ADMIN
    • 29. Juni 2002 um 11:13

Lastwiderstand sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man genügen Kabel auf Lager hat.

Eine Kabeltrommel mit 50 m 1,0 mm²-Leitung hat einen Widerstand von etwa 2 Ohm, mit zwei in Reihe (und hinten 'nen Kurzschlußstecker rein) kommt man auf 4 Ohm.

Trommel immer komplett abrollen! Kurzschlußstecker anschließend wieder raus !

Wenn die Leitung auf "ein wenig warm" werden darf, kann man sie mit 20A belasten (aber nur, wenn man sie als Lastwiderstand verwendet! niemals bei der Verwendung als Leitung!), dann macht diese Konstruktion (2 Rollen in Reihe) 1600 W. (I² * R)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-06-29 11:20 ]</font>

• Richtig so!

• ADMIN
    • 27. Juni 2002 um 22:22
    Zitat

Falls es dir zu Viel Arbeit wird, könntest du doch ausgewählten "alten Hasen" des Forums hier Moderatorenrechte geben.

Das ist angedacht, der betreffende Kollege hat prinzipiell zugesagt, nun brauchen wir nur noch 'ne ruhige Minute, um die Details abzusprechen.

• Richtig so!

• ADMIN
    • 27. Juni 2002 um 17:10
    Zitat

kann man die Leute die so einen Schrott posten nicht einfach löschen

Das kann ich nicht nur, das mache ich auch. Das wird aber nicht verhindern, daß mal einen Tag lang Unsinn im Forum steht. Und genausowenig, daß der "Kollege" sich dann unter einem anderen Namen wieder anmeldet.

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 23:38
    Zitat

Limiter statt Glühbirnchen???

Nehmen wir einmal an, ich habe eine simple 2-Weg-Box, beispielsweise meine Selbstbauwedges mit einem 15"-Beyma-Coax.

Wenn ich da einen Limiter verwenden möchte, dann könnte ich die Box aktiv fahren. Das kostet.

Oder ich bleibe weiter passiv, und stelle den Limiter so ein, daß er bei Normalsignalen die Box schützt. Dann kann ich mit einer Rückkopplung den Hochtöner durchschießen. Oder ich stelle die Sache so ein, daß dem Hochtöner nichts mehr passieren kann. Dann wird das aber ein leiser Wedge.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, zunächst eine aktive Frequenzweiche mit der gleichen Trennfrequenz wie die passive Weiche zu verwenden, dort im Hochtonbereich (oder in beiden Wegen) ein Limiter einzusetzen und dann das Signal wieder zusammenzumischen.

Das ist dann ein ziemlich aufwendiger Gerät, und wenn der Wedge mal ohne diesem Limiter betrieben wird, sieht es auch wieder schlecht aus.

Also habe ich zwei parallelgeschaltete 24V/21W-Birnchen in Reihe zum Hochtöner gehängt und seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 23:38
    Zitat

Limiter statt Glühbirnchen???

Nehmen wir einmal an, ich habe eine simple 2-Weg-Box, beispielsweise meine Selbstbauwedges mit einem 15"-Beyma-Coax.

Wenn ich da einen Limiter verwenden möchte, dann könnte ich die Box aktiv fahren. Das kostet.

Oder ich bleibe weiter passiv, und stelle den Limiter so ein, daß er bei Normalsignalen die Box schützt. Dann kann ich mit einer Rückkopplung den Hochtöner durchschießen. Oder ich stelle die Sache so ein, daß dem Hochtöner nichts mehr passieren kann. Dann wird das aber ein leiser Wedge.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, zunächst eine aktive Frequenzweiche mit der gleichen Trennfrequenz wie die passive Weiche zu verwenden, dort im Hochtonbereich (oder in beiden Wegen) ein Limiter einzusetzen und dann das Signal wieder zusammenzumischen.

Das ist dann ein ziemlich aufwendiger Gerät, und wenn der Wedge mal ohne diesem Limiter betrieben wird, sieht es auch wieder schlecht aus.

Also habe ich zwei parallelgeschaltete 24V/21W-Birnchen in Reihe zum Hochtöner gehängt und seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

• Hilfe mit Endstufe

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 19:35

Wenn eine Endstufe abschaltet, dann tut sie das über ein Relais, das ist Mechanik und deshalb träge. Bei einem richtig "fetten" Kurzschluß kann es dann schon zu spät sein, weil die Transistoren schneller hin sind.

Aus diesem Grund macht es auch keinen Sinn, Feinsicherungen einzusetzen.

• TESTTERMIN

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 19:30

Wegen der Lärmbelästigung: Wir müssen ja nicht nachts testen.

Aber um den Einfluß der Raumakustik auszuschließen, wäre mir Open-Air schon lieber.

• Frequenzgang messen!

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 19:00

http://www.sumuller.de/audiotester/maind.htm

• Richtig so!

• ADMIN
    • 26. Juni 2002 um 18:56
    Zitat

Dabei müssen natürlich Adressen wie gmx usw. ausgeschlossen werden, da sich dort ja jeder X-beliebige anmelden kann.

Bei den anderen auch. Mal schnell eine der unter's Volk geworfenen AOL-Cds eingelegt, Adresse und Bankverbindung gefaked, schon hat man 'nen entsprechenden Account.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™