1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Hilfe mit Endstufe

• TheRogue
  • 20. Juni 2002 um 15:24
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 28. Juni 2002 um 23:54

Nun, ja:

Würde sagen: Fehler erkannt, Fehler verbrannt !!

Oder liegt der Fehler an deinem Testaufbau ??

Wie testst Du eigentlich den Amp ?

Mal kurz in die Garage und dann Gas bis es blickt ??

Bei Brückenschaltunghabe ich so meine Probleme mit rechts und links, bei meinen Amps gibt es da nur einen Monoausgang

Bitte um Aufklärung !

Gruß Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. Juni 2002 um 00:02

testaufbau: ein 15ps40 (8 Ohm) mit sinussignal!

einmal an der brücke
    einmal ausschließlich am linken kanal
    einmal ausschließlich am rechten kannal
    da es eine 2 kanal endstufe ist!
    da ist dann nicht gebrückt

dann drauf da bis kurz vor clipping

nur links hat einwandfrei funtioniert
    und rechts (wo zwei neue transistoren drinnen sind) hats halt nicht lange funktioniert

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2002 um 00:19

.....sinussignal.....

*eine Endstufe ist kein Dimmerpack*
    sprich volleistung macht die bei musik nicht mit in der praxis nicht vorkommenden sinus

nromalerweise sollte die zurückfahren - was sit es denn für eine?

der speaker wird mit sinus auch nciht gebrückt wie viel poser? 1,5 kW? lange halten v.a. bei sinus!

das wein kanal aufgibt spricht nicht für besonders geglückte reparatur wenn endstufe hin dann alle endtransistoren raus und gepaarte neue rein treiberstufe / schutzschlatung netzteil auch prüfen

oh gott wer hat das repariert?

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 29. Juni 2002 um 00:21

Hi again,

in diesen Falle: Zurück zur Firma welche die Reperatur durchgeführt hat. #
    Sie hat wohl kein Lasttest am Ende der Reperatur gefahren.

Gruß Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Paul
    • 29. Juni 2002 um 00:28

Wie schon gesagt: ZUM HERSTELLER !! Der Laden an der Ecke hat nicht die Mittel um eine solche Reparatur richtig durchzuführen. Habe selbst in einem solchen Laden gearbeitet.....

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. Juni 2002 um 00:28

mein ich doch .. ich hab den lasttest durchgeführt und sie hat halt nicht bestanden
    die hatten bestimmt in ihrem kleinen laden nix da um 1 kw (mehr isses doch garnicht mal) zu testen.
    an dem 8ohm speaker lag auch bloss kein ganzes kw an und wenn der amp keine 5 minuten mal seine sinus leistung schafft (vorher hat er das!), dann müssen die wohl irgendwas gewaltig falsch gemacht haben!!!

@trockenbassi
    wieso kein sinus?? wie "fährst" du denn deine neuen chassis ein??? lässte die ganze nacht musik durchlaufen oder legst du 20 hz an??

ps: jetzt isses zu spät, die kommt jetzt sooft in den kleinen laden zurück, bis sie läuft oder ich mein geld zurückkriege,ganz einfach!

pps:

Zitat

der speaker wird mit sinus auch nciht gebrückt wie viel poser? 1,5 kW? lange halten v.a. bei sinus!

kannst du mir sagen, was das heisst, sorry kann das echt nicht deuten

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-29 00:31 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-29 00:33 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 29. Juni 2002 um 00:58

........

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:22)

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. Juni 2002 um 01:10

gut das hätten wir geklärt!
    es waren ein widerstand und zwei transistoren kaputt

ich bastel da bestimmmt nicht dran rum!

ich seh das jetzt so, dass wenn ich das nicht ausprobiert hätte, wär ich auf der nächsten party mit dem ding voll auf die fresse geflogen!! ob es dem speaker gutgeht (mein bruder hatte das gesehen, ich war am tv) werd ich erst sonntag merken, no time...
    als das "finale" war, lief kein sinus, keine musik nix, der amp war an, aber kein signal!!
    auf einmal plopp und aus!
    was soll mir das jetzt sagen???

PS: es ist ein SPARC SA1200 made by KMT!

es ist übrigens definitiv (bei sinus nicht bei DC (BITTE NICHT!!!))kein KW durchgegangen, denn brücke hat gesponnen und bei 8 Ohm macht er max 260W pro kanal

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-29 01:15 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 29. Juni 2002 um 11:02

Wenn DC durchgegangen ist kannste sofort nen Recone Kit kaufen oder den Speaker wegschmeißen. :sad:
    Der ist dann fast immer tot.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Juni 2002 um 11:13

Lastwiderstand sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man genügen Kabel auf Lager hat.

Eine Kabeltrommel mit 50 m 1,0 mm²-Leitung hat einen Widerstand von etwa 2 Ohm, mit zwei in Reihe (und hinten 'nen Kurzschlußstecker rein) kommt man auf 4 Ohm.

Trommel immer komplett abrollen! Kurzschlußstecker anschließend wieder raus !

Wenn die Leitung auf "ein wenig warm" werden darf, kann man sie mit 20A belasten (aber nur, wenn man sie als Lastwiderstand verwendet! niemals bei der Verwendung als Leitung!), dann macht diese Konstruktion (2 Rollen in Reihe) 1600 W. (I² * R)

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-06-29 11:20 ]</font>

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• TheRogue
    Verifiziert
    • 29. Juni 2002 um 11:15

heute früh endstufe wieder zurückgebracht .. erzählt das lautsprecher am linken kanal funtioniert hat und der rechte kanal halt ausgestiegen ist und der deshalb einen mächtigen plopp abbekommen hat.
    was sagt der zu mir: "Sind Sie sich sicher, das der Lautsprecher(nagelneu) nicht kaput ist?" Da hät ich ihm fast den kopp abgerissen, denn jetzt ist ers vielleicht, weil die zu blöd sind richtig zu prüfen!
    Am Ende noch der kommentar: "OK wir werden ihn jetzt mal auf Stabilität überprüfen". *grrr* doch jetzt schon, ist ja nett

• Anonymous
    Gast
    • 30. Juni 2002 um 22:03

Kollege, ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Einen Verstärker prüft man nie mit einem Lautsprecher als Lastwiderstand, daß hält der aus diversen Gründen auch nicht richtig aus. Und wenn die Stufe abraucht ist die Schwingspule in ungünstigsten Fall gleich mit im Eimer!
    Nun zur Reparatur: Ich habe sehr viel Erfahrung in der Instandsetzung von Endstufen, aber das jemand 2 Endtransistoren auswechselt setzt voraus, daß er auch exakt die gleichen einbaut wie die anderen im Gespann. Und vor allem den Ruhestrom und DC Offset überprüft. Desweiteren muß der Amp auf Schwingneigung geprüft werden - das kannst Du ohne Meßpark nicht erkennen.
    Eine Spark Endstufe kenne ich nicht, KMT hingegen schon - die sind eigentlich einfach zu machen.
    Jedenfalls wünsche ich Dir und dem Service viel Erfolg mit der Instandsetzung, hoffentlich klappt es!
    Stefan

ach ja......was hat denn die Rep. gekostet?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™