1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• ADMIN
    • 15. Mai 2002 um 12:06
    Zitat

Sehe das ganze etwas anders! Wenn man erst einmal bei einer Gala als TT gebucht war und muß auf nem Eurodesk mischen und plötzlich geht mal Kanal 10 nicht, dann die Subgr. 1 dann zur Abwechslung mal Kanal 6.... Ist schon sehr peinlich!

Nun ja, gehen muß das Zeugs schon.

Und wenn es nicht geht, interessiert auch die Marke nicht.

Zitat

Es geht nicht unbedingt darum, dass Midas auf der Konsole steht. Jedoch haben die großen Firmen, die den Kram entwickeln ein ganz anderes Budget als zb. Herr Behringer, der sein Zeug nachbaut und in China von wen auch immer(...) bauen lässt!

Die Etats für die Entwicklung dürften sich so groß gar nicht unterscheiden. Der eine holt das über einen hohen Preis wieder rein, der andere über die Anzahl der verkauften Geräte.

Was sich unterscheidet, ist die Qualität der verwendeten Bauteile.

Es kommt aber hin und wieder mal vor, daß auch "amtliche" Hersteller am falschen Eck sparen.

Erinenrt sich noch einer an die erste Generation von Soundcraft 8000-Pulten und deren Probleme mit dem Übersprechen? Das lag an der Siebung in den Kanal-Modulen. Die Entwickler hatten - so wie es sich gehört - je einen Elko von + und - nach Masse vorgesehen, und die Platine war auch dafür ausgelegt.

Bei der Herstellung wurde dann gespart, da gab es nur noch einen Elko zwischen + und -, und daher kaman die Probleme. Wenn man nun wieder zwei Elkos eingelötet hat, wurde die Übersprechdämpfung um etwa 20 bis 30 dB erhöht.

Zitat

Stell mal einen Fremdtechniker aus usa der die Band halt betreut vor ein Behringer Effekt-Gerät (gibt es die überhaupt ?) Der will ein SPX 990 oder ein PCM 70 o.ä. weil er es kennt.

Egal, wo der Fremdtechniker nun genau herkommt: Bei digitalem Outbord-Equipment ist es sehr empfehlenswert, sich an den Standard zu halten, und wenn es billiger gehen muß, dann gibt es auch sehr preiswerte Lexiköner, die auch so einfach zu bedienen, sind, daß damit ein Fremdtechniker klarkommt.

(Oder es müßte sich durchsetzen, daß ein Bandtechniker immer seine digitalen FX selbst mitbringt. Thilo hat das mal 'ne Weile gemacht, und dazu einen ganzen Satz Adapter, damit er das an jedes Pult adaptiert bekommt.)

Aber ich glaube nicht, daß jemand mit einem Behringer-Kompressor nicht klarkommt, nur weil da nicht Klark oder BSS draufsteht.

• Controller Designs

• ADMIN
    • 15. Mai 2002 um 11:49
    Zitat

Mir ging es aber darum bei einem d&B controller habe ich für jede Box einen Controller.

d&B (und einige andere) haben Sense-Leitungen bis zur Box. Da dürfen die LS-Kabel auch mal etwas länger sein, ohne daß der Dämpfungsfaktor in den Keller geht.

Aber nachdem die Controller alle gleich eingestellt sind, macht es keinen Unterschied, ob ich den einmal pro Anlage oder einmal pro Box habe.

• Was ist erlaubt?

• ADMIN
    • 15. Mai 2002 um 11:38
    Zitat

ich würde nie mit Kette hängen,
    das gibt immer probleme in bezug auf die Quualität der selben.

Nun, ein Stahlseil sollte auch eine gewissen Qualität haben, damit ich damit hängen würde, und Kunststoffschlaufen sind nicht feuerfest. (Okay, Ketten und Stahlseile auf Dauer auch nicht, aber bis da was runterkommt, sind die Leute raus oder ohnehin schon tot ...)

Was aber Sicherungsseile angeht, sind Ketten überlegen, weil ich den Fallweg deutlich verkürzen kann. (Und wenn eine Last nach einem Fall von einem halben Meter in ein Sicherungsseil fällt, dann treten da kurzzeitig Kräfte auf, die ein Vielfaches der Gewichtskraft betragen. Das muß nicht nur das Seil abkönnen, da darf auch die Last nicht auseinanderfallen!)

• AD-Systems

• ADMIN
    • 15. Mai 2002 um 00:29
    Zitat

BigSound schrieb am 2002-05-14 23:25 :
    genau, sie werden durch die FIR Filter schätze ich in die verschiedenen Wege getrennt, der Pegel wird festgelegt, danach werden die Signale wieder überlagert, und dann in einen Endstufenkanal geschickt.Von dort aus zur Box, wo sie mittels einer Aktivweiche wieder aufgeteilt werden.
    korrigiert mich wenn ich mist erzähle.

Um mal wieder den "Besserwisser" raushängen zu lassen: Wenn es in der Box getrennt wird, dann vermutlich passiv ... :grin:

• Eingangssignalmüll

• ADMIN
    • 15. Mai 2002 um 00:20
    Zitat

Nachdem uns vor zwei Monaten bei so´ner DJ-Mucke mal wieder ein Horn zerschossen wurde, interessiert mich ne "DJ-Bremse" brennend.
    Mit welcher Ratio fährst Du die Comps bei diesem Setup??

Ratio unendlich zu eins, also Limiter.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-05-15 00:23 ]</font>

• DBX Kompressoren

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 23:24

Wie viele Kompressoren sollen es denn werden? Bei einem größeren Frontplatz werden da eine ganze Menge zusammenkommen. Wenn es beispielsweise 6 Stück sein sollen, dann kommt man mit 2 "oberamtlichen" und 4 "halbamtlichen" meistens hin.

Ich nehme zwar auch gerne andere Geräte als BSS, aber der Kompressor ist wirklich eine Überlegung wegen des eingebauten De-Essers. Den nutze ich fast immer, wenn ich das Gerät auf 'ner Stimme habe.

• SMAART Live

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 23:15

Wenn es günstig sein soll, dann schaut Euch mal den Audio-Tester an:

http://www.sumuller.de/audiotester/

Kostet 25,- Euro Registrierung, hat aber natürlich seine Lücken

• Scooter Anlage!!!

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 23:07
    Zitat

War in den 80ern eine echte Sensation das MT4. Laut war es, und mit gezieltem EQ klang es auch ordentlich!

Die Generation davor war mit Hörnern auf sehr hohen Wirkungsgrad getrimmt. Als dann ordentliche Endstufen auf den Markt gekommen sind, hat man den Wirkungsgrad "etwas" vernachlässigt und damit mehr Amp-Power ausgeglichen.

Wenn man bedenkt, wie viele Speaker in einer Box stecken, ist der Wirkungsgrad ziemlich lausig. Allerdings macht ein verhältnismäßig kleiner Würfel ziemlich laut ...

• Wie befestigt Ihr Delaylines in Festzelten?

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 22:56

Das Zelt hat ein Baubuch (sollte zumindest eins haben). Wenn da was mit Hängepunkten drin steht, dann ist gut, ansonsten verliert das Zelt aufgrund dieser zusätzlichen Lasten die Zulassung.

Da kräht zwar kein Hahn danach, solange nichts passiert, und bei ca. 50kg pro Box sollte das auch weiter kein Problem sein, aber wenn mal was passiert, gibt es ziemlich viel Ärger ... und zwar vermutlich egal, ob das nun etwas mit der Box zu tun hatte oder nicht.

Stativ und gegen Träger sichern, damit es nicht umfallen kann, wäre eine Alternative. Allerdings kann dann immer noch Publikum über die Beine stolpern, von daher wäre Fliegen insgesamt deutlich sicherer.

• Eingangssignalmüll

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 13:09

Ergänzung: Man kann sich auch einen Compressor basteln, der ab einem bestimmten Punkt einfach wieder leiser macht ...

• Eingangssignalmüll

• ADMIN
    • 13. Mai 2002 um 13:07
    Zitat

Live-Act mit DJs in den Pausen, als Front 2 Nexo PS15 mit Zusatzbässen, für das Zimmer schon deutlich überdimensioniert. Live-Act war gut, doch dann kamen die DJs. 2 Turntables und Battlemixer, ohne groß zu probieren, waren an dem Battlemixer sofort alle vorhandenen LEDs auch gleich dauerhaft an. Daraufhin ich nach vorne, kurze Erklärung, und alles auf 0dB eingepegelt.
    Kommentar: "Iss ja voll zu leise, ey"
    daraufhin ich versucht, ihm klar zu machen, daß ich am FOH-Pult so laut machen kann, wie er möchte. War er zu blöd um zu kapieren, denn bevor ich am FOH angekommen, schallten mir schon wieder die abartigsten Rechtecksignale entgegen.
    Nächster Einweisungsversuch war dann von etwas mehr Erfolg gekrönt, aber keine 30 Sekunden später war wieder alles rot.
    Dritter (erfolgloser) Versuch mit dem Kommentar: "Ey alder weissu, deine Boxen sin voll scheisse, ey!"
    Beim vierten Versuch gabs dann ganz dick Gaffa auf die Gain-Potis, dann war endlich halbwegs OK.

Was kann man dagegen tun? Ganz einfach:

1.) Vom DJ-Pult raus in einen Limiter.

2.) Danach in einen EQ und alles über 10 kHz voll rein.

3.) Das Signal durch einem 2. Limiter.

4.) Danach wieder einen EQ und alles über 10 kHz wieder raus, damit der Frequenzgang wieder gerade wird.

Und was soll das ganze?

Sobald das DJ-Mischpult clippt, also Rechtecksignale kommen, haben wir durch die Oberwellen massiv mehr Pegel in den Höhen. Durch den 1. EQ wird dadurch das Gesamtsignal deutlich lauter, somit macht der 2. Limiter dicht.

Wenn der "Kollege" am DJ-Pult also meint, den Gain voll aufdrehen zu müssen, wird der Sound ganz schnell 15 dB leiser. Dann kann man mit der Stoppuhr schauen, wie schnell er das gelernt hat ... :grin:

• Dieses ganze Markengekotzte geht mir auf den Senkel...

• ADMIN
    • 12. Mai 2002 um 18:59
    Zitat

was hat der gute mann mit den laptops und dem ganzen effekte Park denn so gemacht.

oder was wollte er machen, das interessiert mich sehr.

Ich weiß es nicht, aber mein Freund Thilo hat vor vielen Jahren mal 'ne Band gemixt, zu der er auch immer ein Rack mit 'nem Rechner mitgenommen hat. Da wurden dann über MIDI die Effekte passend zum Stück umgeschaltet.

Allerdings reichte dafür auch ein Notebook.

• MISCHER.....Welche sind gut? fakten!!!

• ADMIN
    • 12. Mai 2002 um 00:47

Also jetzt mal langsam, Leute. Der Kollege überlegte an einem Behringer Eurodesk, das sollte ein deutlicher Hinweis sein, in welcher Preisklasse das Pult liegen sollte. Zu A&H ist es da ein Schritt, zu Yamaha PM sind es da zwei Schritte.

So schrecklich viel Alternativen gibt es da leider nicht. Spirit8 wäre mir in dieser Preisklasse spontan eingefallen, aber das hat nur 6 Auxe.

Am Rande: Hat jemand mit dem Spirit8 praktische Erfahrung? Ich habe es nur auf der Messe gesehen, gearbeitet habe ich bislang nur mit anderen Spirit-Produkten.

• Eingangssignalmüll

• ADMIN
    • 10. Mai 2002 um 23:14

Das hängt wohl sehr davon ab, mit welcher Kompression das gespeichert wird. Ich selbst nutze BPM-Studio von Alcatech, und höre bei kritischem Material (Rachmanichov Klavierkonzert) auf dem Kopfhörer mit ausgeruhtem Gehöhr keinen nennenswerten Unterschied zur CD - zumindest dann nicht, wenn ich keine Tempoänderung durchführe.

Eine Tempoänderung (ohne Tonhöhenänderung) klingt bei dem Material dann allerdings schauerlich, aber bei U-Musik fällt selbst das kaum auf. (Genaugenommen in den meisten Fällen nicht, in einigen Fällen dagegen sehr.)

• Woher nehmen Digital-Amps ihre Power

• ADMIN
    • 10. Mai 2002 um 22:49
    Zitat

Hoher Dämpfungsfactor bringt nix!
    Relaykontacte/Speakon/LS Kabel verringern ihn Drastisch!

Es sei denn, man verwendet Sense-Leitungen.

• AD-Systems

• ADMIN
    • 10. Mai 2002 um 14:09
    Zitat

ist das hier inzwischen die Werbeseite des AD Vertriebs in Deutschland geworden?

Ja, manche propagieren ihre persönliche Meinung schon sehr offensiv ... :grin:

• Gate / Kompressoren

• ADMIN
    • 10. Mai 2002 um 13:43

Bin ein großer Fan von den BSS-Kompressoren, weil man da mal eben 'nen De-Esser reindrehen kann.

• Amp für 3kw bei 100kHz gesucht!

• ADMIN
    • 10. Mai 2002 um 13:34
    Zitat

Wenn die Antenne die richtige Länge hat, wirst Du auch ordentlich weit damit kommen :grin:

Im Langwellenbereich - und da liegen 100 kHz - sind 3 kW eigentlich gar nichts.

PA-Endstufen haben vernünftigerweise einen Tiefpass, der ab 20 kHz dicht macht. Wenn man den rauswirft, dann können die viel höher. (Hifi-Endstufen "werben" ja ob mit 150 kHz oder 200 kHz)

• Sicherung fliegt beim Einschalten von Endstufe

• ADMIN
    • 4. Mai 2002 um 16:03
    Zitat

Ich besitze eine Endstufe ohne Soft-Start, d.h. sie zieht beim Einschalten, ich schätze mal so 12 A, da sie damit auch über die Glassicherung abgesichert ist.

Das mit der Glassicherung sagt gar nichts. Die hält nämlich deutlich mehr aus, wenn auch nur ganz kurz. Der maximale Peak beim Einschaltstrom könnte ohne weiteres 50 A sein, ohne daß die Sicherung durchbrennt.

[/quote]Normalerweise hält die Sicherung dabei immer, nur dann nicht, wenn die Waschmaschine läuft. Aber jetzt kommt das Kuriose: der Kellerraum, in dem die Endstufe steht und die Waschmaschine sind einzeln mit jeweils 16 A abgesichert. Und es fliegt nur die Sicherung des Stromkreises, an dem meine Endstufe hängt, die Waschmaschine läuft seelenruhig weiter. Sobald die W. abgeschaltet ist, hält die Sicherung wieder. Wie kommt es, dass nur der Endstufenkreis abschaltet u. die W. nicht ? Und warum fliegt die Sicherung überhaupt, wo soch beide einzeln gesichert sind ?[/quote]

Da kann man jetzt viel spekulieren. Klar ist nur: Eigentlich dürfte das nicht sein.

Was mir jetzt spontan einfällt:

1.) Die Automaten (ich unterstelle mal, daß es Automaten sind) sind im Kasten direkt nebeneinander, das Magnetfeld des W-Automaten addiert sich zu dem des E-Automaten und somit geht das über die Grenze.

2.) Wenn die W. auf einer anderen Phase liegt, kann die Spannung in der E.Phase leicht ansteigen. Im Prinzip könnten schon einige wenige Volt reichen, um den Peak "über due Schwelle" zu heben.

Alles, was mir sonst noch so einfällt, ist so unwahrscheinlich, daß ich es hier lieber nicht schreibe.

• Actor HK Audio

• ADMIN
    • 3. Mai 2002 um 17:06

Zum Thema unstabile Spannungsversorgung und Absicherung: Es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Spannugnsversorgung unstabil werden kann:

1. Die Sicherung fliegt dauernd raus. Da spielt die Absicherung eine Rolle.

2. Durch Leitungswiderstände sinkt die Versorgungsspannung von 230 V nominal auf sagen wir mal 180 V. Da spielt es überhaupt keine Rolle, wie die Leitung abgesichert ist, das hängt lediglich von Kabellänge, Leitungsquerschnitt und den anderen Verbrauchern ab.

Wenn Limiter frühzeitig ansprechen, dann vermutlich eher nicht, weil die Sicherung dauernd rausfliegt, sondern höchstens dann, wenn die Versorgungsspannung in die Knie geht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™