1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Eingangssignalmüll

• moser7
  • 10. Mai 2002 um 21:27
  • tufkamar
    Gast
    • 12. Mai 2002 um 23:09

Das mit den Neupreisen am Gerät hilft - wir hatten in 'ner Disko mal 'nen DJ, der es geschafft hat durch Drehen am EQ vom Mischpult trotz Limiter und so weiter einen unserer Bässe abzuschießen...

Seid dann am Pult ein Zettel hängt, wo der Neupreis von einem Chassis (natürlich ein sehr gutes :wink: inklusive Reparatur-Lohn draufsteht sind sie alle moderater in der Lautstärke und ihren Experimenten...

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2002 um 13:07
    Zitat

Live-Act mit DJs in den Pausen, als Front 2 Nexo PS15 mit Zusatzbässen, für das Zimmer schon deutlich überdimensioniert. Live-Act war gut, doch dann kamen die DJs. 2 Turntables und Battlemixer, ohne groß zu probieren, waren an dem Battlemixer sofort alle vorhandenen LEDs auch gleich dauerhaft an. Daraufhin ich nach vorne, kurze Erklärung, und alles auf 0dB eingepegelt.
    Kommentar: "Iss ja voll zu leise, ey"
    daraufhin ich versucht, ihm klar zu machen, daß ich am FOH-Pult so laut machen kann, wie er möchte. War er zu blöd um zu kapieren, denn bevor ich am FOH angekommen, schallten mir schon wieder die abartigsten Rechtecksignale entgegen.
    Nächster Einweisungsversuch war dann von etwas mehr Erfolg gekrönt, aber keine 30 Sekunden später war wieder alles rot.
    Dritter (erfolgloser) Versuch mit dem Kommentar: "Ey alder weissu, deine Boxen sin voll scheisse, ey!"
    Beim vierten Versuch gabs dann ganz dick Gaffa auf die Gain-Potis, dann war endlich halbwegs OK.

Was kann man dagegen tun? Ganz einfach:

1.) Vom DJ-Pult raus in einen Limiter.

2.) Danach in einen EQ und alles über 10 kHz voll rein.

3.) Das Signal durch einem 2. Limiter.

4.) Danach wieder einen EQ und alles über 10 kHz wieder raus, damit der Frequenzgang wieder gerade wird.

Und was soll das ganze?

Sobald das DJ-Mischpult clippt, also Rechtecksignale kommen, haben wir durch die Oberwellen massiv mehr Pegel in den Höhen. Durch den 1. EQ wird dadurch das Gesamtsignal deutlich lauter, somit macht der 2. Limiter dicht.

Wenn der "Kollege" am DJ-Pult also meint, den Gain voll aufdrehen zu müssen, wird der Sound ganz schnell 15 dB leiser. Dann kann man mit der Stoppuhr schauen, wie schnell er das gelernt hat ... :grin:

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Mai 2002 um 13:09

Ergänzung: Man kann sich auch einen Compressor basteln, der ab einem bestimmten Punkt einfach wieder leiser macht ...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 14. Mai 2002 um 16:35

Hä, wie jetzt?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• trockenbassfetischist
    • 14. Mai 2002 um 16:48

........lautsprecher :smile:

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:13)

• Anonymous
    Gast
    • 14. Mai 2002 um 18:58
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-05-14 16:48 :
    was sind das für DJ's? meinen die die Pegelmesser am Pult sind für die Privat lightshow :smile: ?

leider gibt es aber solche DJ's wenn sowas zu erwarten ist ist folgender billigtrick ganz hilfreich -wenn auch nicht beliebt:

den billigsten monitor lautsprecher - möglichst kreischenden klang (ganz geeignet sind die uralt EV Brüllwürfel)
    nicht an den monitorausgang sondern an den PA ausgang des mixers hängen (damit die DJ's am mixer nicht den Monitor "abpegeln" können) und die Monitorlautsprecher bei noch gut klingender haupt pa so laut stellen dass dem DJ fast die ohren rausfallen
    da diese DJ's oftmals auch noch leise kopfhörer haben drehen die freiwillig nicht so laut da sie sonst nimmer mixen können / ohrschaden haben
    psychologische Pegelbremse :smile:

für geeignete DJ's gibts dann vernünftige monitor lautsprecher :smile:

....problem, da der monitor eh schon schei.. klingt wird sich wohl nichts am übersteureten mischpult bzw. dessen fehlbedienung ändern
    :smile:
    willi

• moser7
    • 14. Mai 2002 um 19:48

War nicht der trockenbassfetischist bisher immer derjenige der den Unsinn der DJ´s immer verteidigt hat? Was hat dich denn zu diesem Schritt veranlasst?
    Aber so isses mir wesentlich lieber! :smile:

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2002 um 20:34

und das schlimste pult in solchen sachen ist das dmj600 das hat hinten einen pegelregler der von den mainuvmeter unabhängig ist man weiß nie was aus den pult kommt. Na und die DJ wissen das es ihn gibt und drehen erstmal voll auf so das der controller was zum arbeiten hatt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 14. Mai 2002 um 21:01
    Zitat

Was kann man dagegen tun? Ganz einfach:

1.) Vom DJ-Pult raus in einen Limiter.

2.) Danach in einen EQ und alles über 10 kHz voll rein.

3.) Das Signal durch einem 2. Limiter.

4.) Danach wieder einen EQ und alles über 10 kHz wieder raus, damit der Frequenzgang wieder gerade wird.

Nachdem uns vor zwei Monaten bei so´ner DJ-Mucke mal wieder ein Horn zerschossen wurde, interessiert mich ne "DJ-Bremse" brennend.
    Mit welcher Ratio fährst Du die Comps bei diesem Setup??

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Mai 2002 um 00:20
    Zitat

Nachdem uns vor zwei Monaten bei so´ner DJ-Mucke mal wieder ein Horn zerschossen wurde, interessiert mich ne "DJ-Bremse" brennend.
    Mit welcher Ratio fährst Du die Comps bei diesem Setup??

Ratio unendlich zu eins, also Limiter.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-05-15 00:23 ]</font>

• trockenbassfetischist
    • 15. Mai 2002 um 03:51

.........

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:12)

• Anonymous
    Gast
    • 15. Mai 2002 um 16:41
    Zitat

marcoboy schrieb am 2002-05-14 20:34 :
    und das schlimste pult in solchen sachen ist das dmj600 das hat hinten einen pegelregler der von den mainuvmeter unabhängig ist man weiß nie was aus den pult kommt. Na und die DJ wissen das es ihn gibt und drehen erstmal voll auf so das der controller was zum arbeiten hatt.

1.auch der DJM 500 hat die nachgeschaltete Pegelstellung!
    2.sehr zu empfehlen ist der AL800 als Spassbremse für IdiotenDJ´s, der sanktioniert übermässige Pegel mit runter/abschalten und außerdem gibts einen Ausgang zum anschliessen einer Warnleuchte, welcher den Einsatz des Limiters anzeigt.
    also: wenns der DJ nicht rafft und den Pegel weiterhin überdreht macht der AL schnell mal dicht, dh. senkt den Pegel kurzfristig um 30db. Wirklich nett, nur eigentlich zu alt und zu teuer...
    RV

• tthorsten
    • 15. Mai 2002 um 17:38

ich hatte vor vielen Jahren mal ein witziges erlebnis.

Als DJ abhöre ein mal stereo PS15 mit Bassextender

Als PA 4 Stacks Acess pro seite.

und nach ca. 30min also dem Halben set des DJ hab ic mich gefragt, warum die Abhöre immer gleich laut bleibt. (war schon extrem)

Da es zwischen durch einen DJ wechsel gab muss dieser dem neuen gesagt haben, die Abhöre geht nicht leiser.

Als ich ihn dann fragte , wie er so zurecht kommt flehte er mich geradezu an, die Abhöre leiser zu machen.

Also Master B am M1 zurück gezogen und er war glücklich.

Auch das gibts leute.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 15. Mai 2002 um 19:43

Also zum Thema DJ kann ich nur sagen, immer das gleiche Problem. Einfach mit dem Monitoring hochfahren und ihn dadurch zum leiser drehen zwingen. Funktioniert eigentlich ganz wunderprächtig.

Zum Thema PA: Also, ich hab mir mal vor langer Zeit zwei Solton xxx geholt. Da sind jeweils zwei Keramik-Kalotten drin, die genau
    für die Frequenzen ab etwa 15kHz ausgelegt sind. Also, verwenden die Teile eigentlich immer bei Live-Gschichten. Man mag es zwar nicht raushören wenn sie mitlaufen, aber man hört es, sobald man sie abdreht! :smile:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Mai 2002 um 20:36

[quote]
    auch mit wenig aufwand (hier für ca 300 leutz 4 x EV Deltamaxx als Beschallung) kann man druck erreichen - geht gut für D&B (Bretter Technoeher weniger gut da ist sie zu lahm)- hatte ich aber schon mal erwähnt.

wie zu lahm? das liegt denk ich wohl in deinen Amps

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Mai 2002 um 20:46

Paul van Dyk hab ich 2x xlt 41 mit je 500W hingestellt, ich hätte mich nicht von den dingern beschallen lassen ;-.

Die erste Frage war von wem ist die Anlage als die ersten vor den Bässen standen schon Herzstörungen bekahmen :smile: Vorteil es stand keine Bulle Bier drauf *g* So weit kamen blos wenige :wink:

• trockenbassfetischist
    • 16. Mai 2002 um 14:14

.............

Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist (15. Mai 2003 um 01:12)

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Mai 2002 um 07:41

Hi,

hier noch mal ein Live Bericht von der Abi Party (300 Leute inner Aula 200qm). Wir mit unserer DJ Konsole und Gast DJ´s mit eigenem Pult in unser Pult. Am Anfang ging das mit den 2 DJ-Teams (House und Hip Hop) ganz gut. Ich habe den höflich :grin: erklärt, was das für rote Lämpchen am Pult sind und die House DJ´s haben sich anfangs super daran gehalten.

Der HipHopper hatte einige nette Ermahnungen nötig. Aber am späteren Abend, als die Jungs dann ein wenig unnüchtern waren, da leuchteten ganz doll viele rote LEDs bei denen am Pult :eek: und ich habe mein Pult einfach super leise gemacht. Als die DJ´s meckerten habe ich denen erklärt, dass ich Ihren „Schrott“ nicht laut machen werden und wenn Sie wieder lieb seinen würden - dann würde ich auch wieder lauter machen.

Das ging auch bis zum 2 Promille Punkt gut aber dann musste Papa echt böse werden und hat wieder selber aufgelegt und den Jungs einfach den Saft abgedreht. :cool: Der Anblick eines in seiner jungen, angetrunkenen (oder Gott weiß was ) Ehre gekränkten DJ war echt lustig.

Schade, das bei uns auch noch die Tanzfläche voller war und die Kids abgefeiert haben. Tja zum DJ dasein gehört eben mehr als nur geile Übergänge zu mixen. Man sollte auch den Dancefloor im Blick haben.

Was aber merkwürdig war, das kein Hip Hop Tänzer die „Musik“ also Krach empfand. Vielleicht muss Hop ja so klingen (Ich bin zu alt für so Mucke glaube ich). Naja ich glaube die Kids von heute merken sowieso gehörtechnisch nicht mehr viel - siehe 30 kw Autosound!!!!!!!!!

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tthorsten
    • 19. Mai 2002 um 20:44

git es eigentlich ein richtig geiles DJ pult

so vom klanglichen und störungstechnichsen gesichts punkt her.

Das Dynacord M1 finde ich zu teure und zuschlecht vom preis leistungs verhälnis her. es klingt ach nicht wirklich gut.

Die soundcraft djmix 1000 und 2000 finde ich gut nur scheint ein DJ das nicht wirklich bedienen zu können.

Die ganzen billig pulte klingne nicht fangen störungen ein und haben mir schon ehr viel verdruss bereitet.

Gibts da empfehlungen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 19. Mai 2002 um 20:55
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-05-19 20:44 :
    git es eigentlich ein richtig geiles DJ pult

so vom klanglichen und störungstechnichsen gesichts punkt her.

Das Dynacord M1 finde ich zu teure und zuschlecht vom preis leistungs verhälnis her. es klingt ach nicht wirklich gut.

Die soundcraft djmix 1000 und 2000 finde ich gut nur scheint ein DJ das nicht wirklich bedienen zu können.

Die ganzen billig pulte klingne nicht fangen störungen ein und haben mir schon ehr viel verdruss bereitet.

Gibts da empfehlungen.

Alles anzeigen

...auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen - kenn nichts besseres
    als dieses Cloud CXM
    http://www.cloud.co.uk/products/proclub-fr.htm
    :smile:
    willi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™