1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Kompakte Line Arrays - Clia, Vera, oder was auch immer?

• ADMIN
    • 11. Oktober 2009 um 10:01

Meine Empfehlung wäre, die Systeme einmal reihum dry zuzumieten und dann zu entscheiden.

Das Coda hatten wir zweimal auf dem LA-Vergleichstest, unter den Anlagen, die sich an den Vorgaben entsprachen, hatte es in beiden Fällen als bestes abgeschnitten. Vera und VRX gab's aber damals noch nicht. Das Coda klingt bei gemäßigten Lautstärken eher "HiFi-mäßig", also vergleichsweise frequenzlinear bis zu hohen Freqzenzen und mit wenig Klirr. Wenn es an die Leistungsggrenze gefahren wird, klingt es aber dann auch recht angestrengt.

Das Clia habe ich mal auf den MayDay gehört (als Saalbeschallung, nicht als DJ-Monitoring). Das System klang sehr sauber und hatte mit den nötigen Pegeln überhaupt kein Problem. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit, was das System macht, wenn Lo-Mids gefordert werden - ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo die herkommen sollen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Projekt Schriftenübersicht

• ADMIN
    • 8. Oktober 2009 um 08:38
    Zitat von "schmiddy"

Schiebst Du meine Auflistung darein oder was machen wir damit?

Dazu hat sie nicht das passende Format. Aber wenn Du willst, bekommst Du einen Account.

• crewdispo GmbH (F/M + B)

• ADMIN
    • 8. Oktober 2009 um 08:36
    Zitat von "Romberg"

In Sachen crewdispo, sind wir mehrere "Baustellen" am schließen.

Da könnte man bei der Gelegenheit auch gleich der gesetzlichen Verpflichtung nachkommen, den Jahresabschluss im elektronischen Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Wäre von den dabei entstehenden Kosten auch völlig harmlos.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• DPVT

• ADMIN
    • 5. Oktober 2009 um 22:27
    Zitat von "klauston"

Nun , wir hatten 2 Tote in Deutschland innerhalb weniger tage.
    ...
    Wäre sowas mit einer Zertifizierung zu verhindern gewesen????

Vielleicht. Was genau geprüft wird, lässt sich aus dem SR 6.0 ja nicht ersehen (das ist nur bei ein paar betriebswirtschaftlichen Aspekten hinreichend präzise). Und die Frage ist auch, was passiert, wenn die Prüfer wieder weg sind.

Aber ich bin mir recht sicher, dass er zumindest nicht geschadet hätte.

Zitat

Wie wären solche Unfälle überhaupt zu verhindern gewesen????

Ich weiss jetzt auch nicht genau, was da passiert ist (eine entsprechende Anfrage hat die Pressestelle abgebügelt, Zitat aus dem Schreiben "Dass eine in einem Forum geführte Diskussion unter Informationsmangel leidet, dürfte allerdings als Begründung für ein "berechtigtes Interesse" nicht ausreichend sein." Da half auch der Hinweis nichts, dass mit einer solchen Diskussion künftige Unfälle reduziert werden könnten...)

Die Sache riecht jedoch nach: Bei Wind ohne PSA in's Rigg gestiegen, um da schnell mal Sekundärsicherungen zu entfernen.

Und wenn wir's genau nehmen: Auch mit PSA wäre das nicht zulässig gewesen, bei solchen Bühnen ist C1 oder zumindest D8+ zu verwenden, und das bitte mit einer Steuerung, wie sie für geführte Lasten nun mal sinnvoll und von der BG gefordert wird, also zumindest asynchrone Gruppenfahrt mit Unterlastabschaltung.

Zitat

Ich denke, man sollte einfach mal hergehen und die bestehenden Regeln, Normen und Gesetze deutlichst besser kontrollieren.

Wir leben im Zeitalter der Deregulierung, das Stichwort ist "Vertrauensgesellschaft". Der Staat vertraut darauf, dass die Betreffenden es richtig machen, und er greift dann zu Sanktionen, wenn die Schutzziele nicht eingehalten wurden - wenn also etwas passiert ist.

Nicht, dass ich das gut finden würde. Aber ich sehe keine reale Chance, das zu ändern. Zwei tote Techniker sind nichts, was die Politik bewegen wird, zumal sich weder die Medien groß dahinterklmmen, noch die Fälle dazu taugen, bestehende Ziele auch nur einer Partei durchzusetzen.

Kurz: Das muss die Branche intern in den Griff bekommen, oder das Problem bleibt bestehen.

• DPVT

• ADMIN
    • 5. Oktober 2009 um 22:00
    Zitat von "rockline"

Ich möchte doch nochmal grundsätzlich nach bisher geltendem recht wissen:

Wir leben im Zeitalter der Deregulierung. Wenn etwas passiert ist, die Gerichte dann ihre Urteile gefällt haben und diese Urteile dann rechtskräftig sind - dann hat man für diesen konkreten Einzelfall Rechtssicherheit.

Zitat von "rockline"

Wer darf überhaupt elektrische Geräte bei öffentlichen Veranstaltungen in Betrieb nehmen?

Die Inbetriebnahme ist nicht der Knackpunkt, aber in der Regel wird eine elektrische Anlage errichtet, die passiert bitteschön unter Aufsicht einer Elektrofachkraft, und hinterher wird besichtigt und geprüft.

Wer bei seinem letzten Job Isolationswiderstand und Netzinnenwiderstand gemessen hat und darüber ein ordentliches Prüfprotokoll erstellt hat, darf den ersten Stein werfen.

Zitat von "rockline"

Wie sieht es mit der Haftung aus? Übernimmt ein Haftpflichtversicherer im Schadensfall bei nachweislich nicht vorhandenem Berufsabschluss des "Verantwortlichen" überhaupt den Versicherungsschutz?

Berufsabschluss reicht nicht - Berufsausbildung, Berufspraxis und zeitnahe berufliche Tätigkeit heisst der Dreiklang.

• DPVT

• ADMIN
    • 5. Oktober 2009 um 21:49
    Zitat von "mringhoff"

(hab ich irgendwie überlesen, aber stelle die gleiche Frage wie fred jung:) warum?

Zur Klarstellung: Mit "einer solchen" meine ich nicht eine Zertifizierung in exakt der Art, wie sie die DPVT jetzt durchführt.

Im Moment hat ja ein Veranstalter, der ja (ggf. neben dem baurechtlichen Betreiber) erst mal in der Verkehrssicherungspflicht ist, kaum eine Chance, die Qualität seiner Erfüllungsgehilfen zu beurteilen. Wenn immer wieder moniert wird, dass die Veranstalter und die Agenturen immer nur auf den Preis schauen: Worauf sollen sie denn sonst schauen, der Preis ist doch in der Regel das Einzige, was sie noch verstehen.

Woher soll ein Auftraggeber wissen, ob denn nun Firma A, B oder C sicherer arbeitet? Das ist etwa so, als ob Ihr beurteilen sollt, ob Klinik A, B oder C bessere Qualität liefert. (Nun, bei Kliniken kann man sich zumindest den Qualitätsbericht runterladen - aber liege ich so verkehrt mit meiner Ansicht, dass vielleicht ein Dutzend Forumsmitglieder überhaupt wissen, worauf sie da achten müssen?)

Kurz: Der Veranstalter muss für etwas den Kopf hinhalten, was er selbst nicht beurteilen kann. Woran soll er sich orientieren? Da bin ich der Ansicht, dass eine unabhängige Qualitätszertifizierung sehr helfen könnte.

• Techniker-Organisation (Verband?) ... Ja, Nein, vielleicht?

• ADMIN
    • 29. September 2009 um 17:39
    Zitat von "schmiddy"

Wie wäre es mit ner Umfrage zur Gründung eines Interessenverbandes? Gab es sowas schon mal?

Och bitte nicht noch 'nen weiteren Verband.

Allenfalls bilden wir hier eine Interessensgruppe und wenn da ausreichend viel Interessenten da sind (ab dreistellig wird man wohl langsam ernst genommen...), dann kann man auch mit den infrage kommenden Verbänden diskutieren, ob die sich vielleicht auch ein wenig in die gewünschte Richtung bewegen wollen. Und dann tritt man geschlossen in den Verband ein, der am geeignetsten erscheint.

• Die Bundestagswahl 09

• ADMIN
    • 29. September 2009 um 17:27
    Zitat von "buzz"

Ein weiteres Beispiel dafür, dass Micha's Entscheidung, politische Diskussionen aus dem PA-Forum heruszuhalten, goldrichtig ist...

Und darum kommt auch hier ein Schloss davor.

Und die Frage, ob das deutsche Reich noch existiert oder nicht, verweisen wir an John Wayne.

• ADMIN
    • 29. September 2009 um 11:48

So, der bereich "Lärm" ist noch nicht ganz fertig, aber ich glaube, man kann schon erkennen, wie das in etwa werden soll.

Wer noch bereit ist, einen Teil zu bearbeiten, der fordere sich bitte per PM Zugangsdaten für den Info-Bereich an (Benutzername gerne wie hier, aber da das getrennte Datenbanken sind, muss da ein neuer Account angelegt werden).

• ADMIN
    • 29. September 2009 um 11:43
    Zitat von "schmiddy"

Meinst Du das wirklich ernst??? Ich bin vor sechs Jahren auf den freien Markt gekommen und musste mich NATÜRLICH in dem üblichen Preisgefüge einfinden.

Und wie hat sich das "übliche Preisgefüge" gefunden?

Reden wir mal nicht drum herum: Es gibt mehr Veranstaltungstechniker, als derzeit gebraucht werden. Solange das so ist, gibt es einen sog. Käufermarkt, d.h., vom Abnehmer der Leistung werden die Preise und die Konditionen (weitgehend) bestimmt.

Das gab es kurzfristig auch schon mal anders: Zu Sylvester Jahrtausendwechsel wurden mal sehr viele Techniker gebraucht - und es wollten auch nicht alle an dem Tag arbeiten. 1500,- DM Tagesgage waren dann relativ normal (zumindest hier in Berlin).

Bei genauer Betrachtung liegen die Preise momentan über dem, was eigentlich Marktpreise wären. Da spielt die Trägheit eine gewisse Rolle, da spielt auch eine Rolle, dass viele Auftraggeber nicht nur Marktteilnehmer, sondern auch noch Mensch sind.

Und da gibt es letztlich nur drei Möglichkeiten: 1.) Man ist deutlich besser als die Mehrheit - Spezialisten können deutlich höhere Tagessätze aufrufen. 2.) Man sucht sich eine lukrative Nische. 3.) Das Arbeitszeitgesetz wird ernst genommen - dann werden für etliche Veranstaltungen plötzliche fast die doppelte Menge an Technikern benötigt, was dann wieder die Marktpreise beeinflusst.

• Die Bundestagswahl 09

• ADMIN
    • 29. September 2009 um 11:11
    Zitat von "schmiddy"

Und damit 0,4% mehr als die NPD :!: Und das ist auch gut so!!!

Nein, das sollte mehr werden. Ob zugunsten der einen oder zulasten der anderen... am besten beides. ;)

• Problem mit Firefox + PPA Forum

• ADMIN
    • 28. September 2009 um 22:21

Keine Ahnung, woran das liegt, scheint allerdings inzwischen ein Aktualisierungs- und kein Dauerproblem mehr zu sein.

• ADMIN
    • 28. September 2009 um 10:38
    Zitat von "hasenfuß"

die preisstrukur in unserer branche wird aber nun mal leider nicht von kaufmännisch halbwegs
    gebildeten menschen bestimmt.

Das sehe ich anders, denn der Preis bildet sich auf einem funktionierenden Markt nach Angebot und Nachfrage.

• Soundunterschiede bei mehren Künstlern auf gleicher VA

• ADMIN
    • 28. September 2009 um 10:30

Vieles wurde schon gesagt, insbesondere, dass ohne Kenntnis der Details alles Spekulation ist.

Der Spekulation möchte ich jetzt noch einen weiteren Gedanken hinzufügen: Wenn das Mic verzerrt klingt, und es ein Sendermic ist, dann kann es durchaus genau daran gelegen haben. Bei solchen Mikrofonen lässt sich häufig die Grundverstärkung einstellen, und wenn das zu viel wird, dann zerrt's. Dass der Top-Act ein eigenes Mikrofon hat, wäre nicht so ungewöhnlich, ebenso, dass er einfach etwas leiser singt.

• DIN-Taschenbücher

• ADMIN
    • 27. September 2009 um 14:10

Die DIN-Taschenbücher sind mal wieder überarbeitet worden, sie heissen jetzt 342/1 und 342/2.

Im Info-Bereich ist aufgeführt, welche Normen darin enthalten sind sowie eine Einschätzung von mir, wie relevant diese für die Branche sind.

DIN-Taschenbuch 342/1 ("Mechanik")
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=57:veranstaltungstechnik-1&catid=38:buechersicherheit&Itemid=58

DIN-Taschenbuch 342/2 ("Sicherheit, Ton, Licht")
    http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=58:veranstaltungstechnik-2&catid=38:buechersicherheit&Itemid=58

Ansonsten gilt auch hier wieder: Die preisgestaltung beim Beuth-Verlag ist traditionell nicht von großer Zurückhaltung geprägt. Oder anders herum: Wenn Ihr das über die Bücherseite vom Forum besorgt, wird das richtig lukrativ... :wink:

• ADMIN
    • 27. September 2009 um 13:26

So, Joomla ist installiert, jetzt mache ich noch eine Vorlage, wie ich mir das vorstelle (damit es halbwegs einheitlich wird), und dann kann es losgehen.

• Neugestaltung Info-Bereich

• ADMIN
    • 27. September 2009 um 13:22

So richtig schön war unser Info-Bereich ja noch nie. Jetzt stand ich wegen dem Projekt "Schriftenübersicht" (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=76463) vor dem Problem, da mal eine saubere Grundlage zu schaffen und habe ein Redaktionssystem (Joomla) installiert. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch mal auf der Startseite ein wenig aufgeräumt. Die alten Inhalte sollen nach und nach transferiert werden.

Den neuen Info-Bereich findet man hier: http://www.paforum.de/info/

Noch ist das sehr übersichtlich, mal sehen, wie sich das entwickelt...

• ADMIN
    • 27. September 2009 um 00:19
    Zitat von "klauston"

Dann auch noch eine Frage zur Umsetzung:
    Es gibt genug Kollegen, die gut am markt etabliert sind und zu Recht gute Gagen bekommen.
    Warum sollten diese Anfänger mitziehen???
    Oder müßte man dann eine Gagenabstufung nach Können machen ??
    Sehr gut : offenen Klasse
    Gut: von 280 - 320
    Befriedigend 200-280
    usw
    Wer teilt das ein und nach welchen Richtlinien??

Alles anzeigen

Auch innerhalb eines Tarifvertrags, den beispielsweise die IG Metall abschließt, gibt es heftig unterschiedliche Löhne. Aber Gewerkschaft nach deutschem Recht ist etwas für Arbeiter und Angestellte, nicht für Freelancer.

Und Bezahlung wäre nicht das, worin ich das primäre Problem sehen würde, sondern die Arbeitsbedingungen, beispielsweise die Arbeitszeit.

• Die Bundestagswahl 09

• ADMIN
    • 27. September 2009 um 00:05
    Zitat von "treibsand"

Dann stellen sich IMHO zwei neue Fragen:
    1. will "das Volk" die Herrschaft überhaupt (die Wahlbeteiligungen & Politikverdrossenheit kommen nicht ausschliesslich vom fehlerhaften System)
    2. will Mensch überhaupt, dass "das Volk" die Herrschaft bekommt. Soziologisch ist das sicherlich nicht die Variante, die immer Logik, "Staatsräson" (welcher Staatsform & Grösse auch immer) und Etikette berücksichtigt. Wann und warum wird das Volk zum Mob?

Beides berechtigte Fragen.

Meiner Meinung nach wären wir aber schon ein ganzes Stück weiter, wenn man nicht Demokratie nennen würde, was in Wahrheit eine Oligarchie der etablierten Parteien ist.

Und Anmerkung zu 2.: Es mag mal Logik und Staatsräson in der deutschen Politik gegeben haben, nicht durchgängig, aber wahrnehmbar. Diese Phase ging Anfang der 80er Jahre zuende. Und Etikette... Ich habe mir heute mal den Raab gegeben... also Etikette wäre jetzt nicht der Begriff, der mir da spontan eingefallen wäre.

• Die Bundestagswahl 09

• ADMIN
    • 26. September 2009 um 15:28
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich kann mich für eine Partei entscheiden, die keine Chance hat über die 5% Hürde zu springen. Diese kann dann leider auch nichts ändern.

Kleine Parteien, sofern sie denn mindestens 0,5% der Stimmen bekommen, nehmen an der staatlichen Parteienfinanzierung teil, und diese ist insgesamt gedeckelt. Konkret: Jeden Euro, den eine der Sonstigen bekommt, bekommt keine der Altparteien.

Nichtwählen und ungültig wählen tut den etablierten Parteien nicht weh, eine Stimme für die Sonstigen tut denen zumindest in der Kasse weh.

Zitat

Sobald ich eine Partei über dieser Hürde wähle ist es eine von denen die an solch grundsätzlichen Stellschrauben nicht mehr drehen wird.

Ja, es besteht grundätzlich die Gefahr, dass eine Partei alle Grundsätze über Bord wirft, sobald sie mal im Bundestag oder gar an der Regierung ist. Es besteht jedoch die Hoffnung, dass sie es vielleicht doch nicht tut, oder zumindest nicht gleich.

Und manche der kleinen Parteien haben Grundsätze auch schon in der Satzung verankert, damit sie nur mit 2/3 Mehrheit wieder gekippt werden können. (Beispiel: Keine Annahme von Firmenspenden und keine Mandatsträger in Aufsichtsräte bei der ödp.)

Zitat von "simonstpauli"

Ganz egal wie das Ergebnis ausfällt, "Die Partei" wird es anfechten und versuchen, die Wahl annullieren zu lassen,

Würde ich prima finden.

(Nachdem die Politiker inzwischen die bessere Satire machen, sollte man vielleicht mal ausprobieren, ob nicht die Satiriker die bessere Politik machen... )

Zitat

Ich finde eine Demokratie (der Begriff trifft es sowieso nicht richtig, das Volk regiert nicht sondern Volksvertreter, der Einfachheit halber lasse ich ihn trotzdem stehen) ...

Demokratie heisst nicht Volksregierung, sondern Volksherrschaft, Herrschaft kann man auch mittelbar ausüben.

Das Problem ist derzeit, dass das Volk eine Herrschaft noch nicht mal mittelbar ausüben kann. Momentan können die etablierten Parteien entscheiden, was das Volk darf und was nicht. Das Volk kann aber nicht entscheiden, was die Politiker dürfen und was nicht. Zudem dürfen die etablierten Parteien über die Spielregeln (Verfassung, Wahlgesetze...) selbst entscheiden, was notorisch dazu genutzt wird, Mitbewerber außerhalb des Kartells möglichst klein zu halten.

Nein, das Volk hat vielleicht Mitwirkungsrechte auf etwas dem Niveau der betrieblichen Mitbestimmung, aber von Volksherrschaft sind wir nun doch noch ein gutes Stück entfernt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™