1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Frei hängen im Gurt mit Bandfalldämpfer...?

• ADMIN
    • 12. August 2009 um 10:16
    Zitat von "christoph roselius"

Jungs, jeder von uns (auch Rigger) hat das schon mal gemacht, die Betonung liegt auf MAL.

Das sollte jetzt nicht die Herangehensweise an sicherheitsrelevante Themen sein... :wink:

Zitat

Im Rigging arbeitet man anderes wie in der Seilzugangstechnik nicht mit einer Redunanzsicherung, und seien wir mal ganz ehrlich, was soll versagen am Falldämpfer?

Vielleicht nicht der Falldämpfer, aber der Karabiner?

Was spricht denn dagegen, bei solche Aktionen sich noch mal eigens zu sichern? Beispielsweise in der vorgeschlagenen Trittschlaufe? Und sei es nur zur Erhöhung des Sicherheitsgefühls...

• Frage zu Kompetenzen bzgl Rigging

• ADMIN
    • 12. August 2009 um 09:45

Wie müssen hier ein paar Themen auseinander halten.

Der beabsichtigte Aufbau:

Machen wir doch das, was der Gesetzgeber in einem solchen Fall vorsieht, eine Gefährdungsanalyse: Traversenlifte in der Nähe einer Tanzfläche. Was kann passieren:

1. Personen stolpern über die Ausleger
    2. Personen pogen gegen den Lift und die Sache fällt um
    3. Personen entfernen die Ausleger und die Lift kippt um
    4. Personen machen sich an der Kurbel zu schaffen.

Wenn man diese Gefährdungen zuverlässig ausschließen kann, dann kann man auch mit einem Traversnelift arbeiten. Sonst nicht!

Der Vorschlag von test ist völlig korrekt: Aufbau auf Truss-Steher und gut ist. Das dürfte auch die wirtschaftlichere Lösung sein, wenn ich mir überlege, welchen Aufwand ich beim Lift treiben müsste.

Die befähigte Person

Im gewerblichen Bereich würde gelten: Aufbauen darf erst mal jeder, dann braucht's aber eine befähigte Person, weil wir hier ein Arbeitsmittel haben, dessen Sicherheit von den Montagebedingungen abhängt. Das muss von einer befähigten Person (Ausbildung, Berufserfahrung, zeitnahe beruflliche Tätigkeit) geprüft werden. Rechtsgrundlage ist BetrSichV §10.

Haftung

Bezüglich der straf- und zivilrechtlichen Haftung kommt es nicht darauf an, ob der Handelnde das gelernt hat, sondern ob er einen Fehler gemacht hat.

• TÜV Prüfung für Windups

• ADMIN
    • 12. August 2009 um 09:36
    Zitat von "schmiddy"

Trotzdem bin ich der Meinung das alles was auf VA´s benutzt wird C1-Konform sein muss. Dafür ist die Vorschrift ja da.

Vorsicht: Der Begriff "C1-Zug" kommt aus der alten SP 25.1/2-1 (inzwischen durch VPLT SR 2.0 ersetzt), welche die Anforderungen spezifiziert für Punktzüge, welche Lasten über Personen verfahren dürfen.

Natürlich ist die BGV C1 auch mit D8-Zügen einverstanden - sofern darunter keine Leute sind und die Last anschließend totgehangen wird.

Bei Traversenliften ist die Aussage "BGV C1" recht mutig, da es keine Norm gibt, welche Traversenlifte spezifiziert. (Kurberlstative explizit nur bis 60 kg...). Normalerweise verwenden die Hersteller die Aussage "C1" dann, wenn beim Riss des Seils die Sache nicht runterkommt, weil alles auf Bolzen sitzt. Aber festgeschrieben ist das nirgends.

Ähnlich sieht es mit dem C1-Schäkel aus - auch das ist lediglich ein Marketingsbegriff.

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• ADMIN
    • 11. August 2009 um 10:19
    Zitat von "tobias kammerer"

Wenn ich draußen auf einem Platz mit 30000 leuten steh und es kommt ein Unwetter auf, dann sage ich:Pech gehabt..dieses Risiko nehme ich eben in Kauf, wenn ich sowas besuche.

Also: Wer für andere eine Gefahrenquelle schafft, der hat die erforderlichen und zumutbaren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, dass dort keiner zu Schaden kommt.

Wenn's also beispielsweise auf einem OpenAir hagelt, dann fällt das nicht in den bereich Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters: Wäre der Geschädigte da gestanden, ohne dass man eine Veranstaltung durchgeführt hätte, dann hätte er gleichfalls Hagelkörner auf den Kopf bekommen.

Anders sieht es nun aus, wenn dort eine Bühne, ein FOH-Tower, Verkaufsstände und vieles mehr hingestellt wird: Hier hat der Veranstalter nun dafür zu sorgen, dass durch diese zusätzliche Gefahrenquelle keiner zu Schaden kommt. Das kann man beispielsweise auch dadurch realisieren, dass man das Publikum vom Platz holt und in einen sicheren Raum evakuiert.

Am Rande: Heftige Erdbeben sind hier zulande erstens sehr selten und zweitens ein Problem spröder Baustoffe (Backsteine, Mörtel...). Eine auf Windlasten gerechnete Bühne steckt ein Erdbeben problemlos weg.

• Entwarnung bei Milos Traversen

• ADMIN
    • 10. August 2009 um 18:58

Es freut mich mitzuteilen, dass ich beim Thema Milos Entwarnung geben kann: ExpoEngeneering / Michael Lück hat da die Statiken neu gemacht, ich habe eben die ehemals genannten Kritikpunkte überprüft, und sie gehören der Vergangenheit an.

Nicht, dass ich keine Kritikpunkte mehr hätte: Vernünftige Dokumentation (zumindest mal die Hälfte von dem, was VPLT SR 1.0 fordert...) ist nicht zu finden, die Zuordnung von den Produkten zu den TÜV-Zeichengenehmigungsausweisen ist dank anderer Typenbezeichnung eine Zumutung, aber das ist eigentlich nur "das Übliche", was uns die meisten Traversenhersteller zumuten, von wenigen löblichen Ausnahmen wie beispielsweise Camco mal abgesehen.

Kurz: Das rechtfertigt nun keine Warnung vor einem bestimmten Hersteller mehr.

Wer solche Traversen im Einsatz hat, möge sich bitte an den überarbeiteten Belastungstabellen orientieren.

• Prüfstelle mahnt Veranstaltungssicherheit an

• ADMIN
    • 7. August 2009 um 23:24
    Zitat von "test"

was sollen die auch sonst machen? die wollen ja geld mit ihrem zertifikat verdienen. ich verwette meinen kopf, das firmen mit certifikat auch nicht vor unfällen gefeit sind. das was da in amerika passiert ist, hätte jedem passieren können.
    dagegen kann man sich nur schützen, indem man sowas nicht baut :)

Jein.

Theoretisch könnte man auch Bühnen orkansicher bauen.

Praktisch hätte man in dieser Situation mit allem, was als fliegender Bau gerechnet ist (selbst ohne Betriebseinstellungsklausel), verloren gehabt.

Und nach dem, was ich gelesen habe, haben die auch in 2 oder 3 Minuten nach dem Anruf vom Nachbarort schon den Künstler vond er Bühne geholt, ich möchte mal die Veranstaltung hierzulande - selbst mit DPVT-geprüfter Firma - sehen, die das so zügig geschafft hätte. Da sehe ich auch kein Indiz für "schlecht organisiert".

Kurz: Bei diesem Unglück stelle selbst ich mich nicht hin und sage, das hätte man besser machen können/sollen/müssen.

• Warnung vor Aggregaten

• ADMIN
    • 7. August 2009 um 23:17

Schaut mal unter http://www.ebanz.de in die Bilanz dieser Firma....

Durchaus beeindruckend.

• MagiQ Maxi Wing gestohlen

• ADMIN
    • 6. August 2009 um 09:43

Und schon wieder einer, der sich noch nicht verifiziert hat...

Zitat

Hallo, Leider bin ich im Warnungen Brett noch nicht verifieziert, deswegen meine Bitte ob Sie folgenden Warnung für mich Posten könnten:

In der Nacht von Samstag 01.08.2009 auf Sonntag wurde aus unserem Veranstaltungshaus in 92637 Weiden (Josefshaus Weiden) eine MagiQ Maxi Wing inkl. Rechner geklaut. Vermutlich hat sich der Einbrecher im Haus einschliesen lassen und sich dann in der Früh damit aus dem Staub gemacht.

Anzeige bei der Polizei wurde bereits erstattet.

Falls jemanden ein solche Pult zu einem sehr verdächtigen Preis angeboten bekommt würde ich mich über einen Hinweis freuen.
    Ach ja, es wurde zwar das Pult entwendet aber das Netzteil liegen gelassen.

Gekauft um den 15.04.2009
    Serien nr.: CH32705080146

Bei dem Rechner handelt es sich um einen handelsüblichen Rechner im 19" Industriegehäuse in Schwarz. Klappe an der Frontseite. Board ist ein MSI K9NG-Neo V, AMD Prozessor, DVD Brenner, Windows XP.

Sachdienliche Hinweise gerne an mich per PM oder direkt an die Polizei in Weiden.

Polizeidirektion Weiden i.d.OPf
    Regensburger Straße 52
    92637 Weiden i.d.OPf.

Telefon: 0961/401-0
    Fax: 0961/401-139

Vielen Dank

Tobias Kühn

Covent GmbH
    Adolf-Kolping-Platz 2
    92637 Weiden
    Tel.: 0961 39 39 10
    oder 0160 90 32 66 56

Alles anzeigen
  • Suchfunktion????Klappt garnicht!!!

• ADMIN
    • 6. August 2009 um 09:35

Ja, Suche ist derzeit ein Problem, weil der Neuaufbau des Suchindexes abbricht.

Ich bin dran, bitte aber noch um ein wenig Geduld. Bis dahin die Zwischenlösung über Google.

• Wieder 1 Toter und etwa 40 Verletzte, diesmal in Kanada:

• ADMIN
    • 4. August 2009 um 23:21
    Zitat von "schmiddy"

Wenn man sich das hier http://www.youtube.com/watch?v=LR_yq3mB0bM&feature=related anschaut bekommt man einen ganz guten Eindruck davon wie heftig der Sturm war.
    Und man sieht auch das sie dabei waren Banner rauszunehmen usw.

Und man sieht auch, dass man in dieser Situation lieber auf die PSA verzichtet hat - es sollte wohl wirklich schnell gehen...

(Wobei ich bei Windstärke 8 auch nicht in der PSA hängen möchte - dass mich da die Kollegen vor dem Einsetzen von Organversagen wieder runterkriegen, wäre ja durchaus fraglich)

• Neuaufbau Suchindex

• ADMIN
    • 4. August 2009 um 22:21

Leider habe ich nun hier dasselbe Problem wie im PA-Forum: Der Neuaufbau läuft nicht durch, sondern hängt nach etwa 365000 Threads fest.

Ich weiß schon, wen ich da dransetzen kann, aber der programmiert gerade noch an der Neuauflage von vtb2b.de. Kurz: Ich bitte noch um ein wenig Geduld.

• ADMIN
    • 4. August 2009 um 10:10
    Zitat von "schallereignissortierer"

Die Frage ist, Kann man überhaupt alles in wenigen Minuten in einen sicheren Zustand bringen?

Wie lange dauert es rein technisch, eine Bühnenkonstruktion, die bis Windstärke 8 zulässig wäre, in einen orkansicheren "Ruhezustand" zu bringen?

1.) Die Frage hatte ich jetzt weniger auf die Bühne bezogen, sondern auf den ganzen Krempel, für den wir auch noch die Verantwortung hätten: FOH-Tower, Traversenlifte für Delay-Systeme...

2.) Zurück zur Bühne: Kann man es denn verantworten, etwas einzusetzen, was man nicht in angemessen kurzer Zeit in einen sicheren Zustand überführen kann?

Zitat

Wie müssten Bühnenbauten konstruiert sein, die jedem! Wetter stand halten können?
    Ich glaube nicht, das so etwas in der Realität möglich wäre.

In Deutschland wird der komplette Hochbau orkansicher ausgelegt. Auch eine Industrie-Leichtbauhalle.

Ich sehe keinen Grund, warum bei selber Dimensionierung eine Bühne nicht einem Orkan standhalten sollte.

(Und auch diese Bemerkung bezog sich eigentlich wieder auf die anderen aufbauten: Was hat verhindert, dass das FOH-Zelt, die Delay-Tower... gleich so gebaut werden, dass man im Ernstfall sich nicht mehr darum kümmern muss?)

Zitat

Sind wir organisatorisch auf einen solchen Wetterumschwung eingerichtet...

Das führt dann wieder zu der Kostenfrage, auf solch eine aus dem "Nichts" auftauchende Unwetterfront könnten professionell wohl nur erfahrene Katastrophenhelfer reagieren, ...

Den Nachrichten ist ja zu entnehmen, das man bereits mit der Evakuierung beschäftigt war, als die Konstruktion zusammenbrach.

Also: Katastrophenhelfer kommen im Regelfall erst dann, wenn die Katastrophe da ist - mit Prävention kennen die sich weniger aus, zumindest in eigener Praxis.

Zudem: Die VStättVo kennt so etwas wie einen Veranstaltungsleiter. Vielleicht setzt sich ja mal durch, dass erstens mal überhaupt einer da ist, zweitens der seine Aufgaben wahr nimmt und drittens vielleicht auch geeignete Qualifikation mitbringt? Vielleicht kommt Entsprechendes mal auf die Lehrpläne der Meisterschulen?

Und: Eine Aufgabe wie "In fünf Minuten muss alles sicher sein" kann auch der normale Veranstaltungstechniker im Vorfeld mal gedanklich durchspielen. Oft hat man doch im Rahmen einer solchen Veranstaltung so viele Leerlaufzeiten. Wieso nutzt die keiner, da mal wenigstens rudimentär eine Notfallorganisation aufzubauen: Wer macht was? Wer meldet wem? Wer entscheidet?

Dass das bei vorsichtig geschätzt 90% aller Veranstaltungen völlig ungeklärt ist, hat doch nichts mit Kosten zu tun, sondern lediglich mit Bequemlichkeit. (Und die Veranstalter sind die ersten, denen man da die Ohren langziehen müsste...)

Zitat

Ich weiß nicht, ob man alle Risiken sicher vermeiden könnte.

Nein, kann man nicht. Aber etliche Risiken kann man deutlich reduzieren.

Warum wird in Theatern ein Eiserner Vorhang eingebaut?
    Warum steigt man mit PSA auf's Rigg?
    Warum macht man ein Safety an den Scheinwerfer?
    Warum ist da ein RCD im Stromverteiler?
    Warum gibt's überhaupt einen Schutzleiter?

Ganz sicher nicht deswegen, weil immer gleich alle gesagt haben, dass man nicht alle Risiken vermeiden kann.

• ADMIN
    • 3. August 2009 um 11:17
    Zitat von "schallereignissortierer"

Es ging alles so schnell, dass die Veranstalter noch nicht einmal die nötige Zeit hatten Maßnahmen zur Evakuierung einzuleiten.

Das Unwetter soll sich binnen Minuten zusammen gebraut haben ...

Threads dieser Art halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die hier lesenden ihre Lehren daraus ziehen und ihre eigenen Aufbauten sicherer machen (andernfalls hätte gert recht).

Kombinieren wir doch mal gedanklich diese Situation mit unseren letzten paar Veranstaltungen:

- Hätten wir innerhalb weniger Minuten alles in einen sicheren Zustand gebracht?
    - Was hat verhindert, dass schon vorher alles sicher gewesen ist?
    - Sind wir organisatorisch auf einen solchen Wetterumschwung eingerichtet, oder würden wir da auch noch mal wertvolle Minuten verlieren?

• grandMA micro / PS15 gestohlen

• ADMIN
    • 1. August 2009 um 16:05

Ich bin gebeten worden, die folgende Warnung hier reinzustellen:

Zitat von "djwservice"

Und zwar sind am vergangenen Sonntag auf einer Veranstaltung folgende Sachen entwendet/gestohlen worden:

Die Seriennummern der einzelnen Geräte sind:

MA grandMA micro Seriennummer: 40400044

Nexo PS 15 Seriennummer: 1851
    Nexo PS 15 Seriennummer: 3015

Alle Geräte wurden ohne Case (Transport und Verpackungskiste) entwendet und sind mit Aufklebern/Barcodes von Charly’s Checkpoint ausgestattet.

Das ganze kam auf der 775 Jahrfeier/Stadtfest Kirrlach weg.

Ansprechpartner bei der Polizei ist:
    Polizeihauptkommisar Bruno Brogle
    broglebr@polizei.bwl.de
    Tel.: 07254/98559721

Alles anzeigen

Anmerkung: Verifiziert Euch doch beizeiten...

• Neue Akkus - Sanyo Eneloop

• ADMIN
    • 30. Juli 2009 um 23:23

Setze die Teile auch ein, abgesehen davon, dass sie funktionieren, wenn man sie braucht, überleben die auch längere Zeit.

Davor habe ich mal viele von Conrad eingestezt, die waren (mutmaßlich die Eigen-Tiefentladung) immer recht bald Schrott.

• Lärmbeschränkungsauflagen einer Behörde...

• ADMIN
    • 30. Juli 2009 um 23:08
    Zitat von "Jeremy"

Man kann jetzt sicher trefflich darüber streiten, ob eine Lärmbegrenzung, die schon vom Publikum locker überschritten wird, einen schwerwiegenden, offensichtlichen Fehler im Verwaltungsakt begründet und diesen gem. Abs. 1 nichtig macht, oder ob es sich um einen Verwaltungsakt (bzw. einen Teil davon) handelt, den gem. Abs. 2 Nr. 4 "aus tatsächlichen Gründen niemand ausführen kann".

Wenn das Publikum zu laut ist, dann sind halt Vorkehrungen zu treffen, damit das Publikum leiser wird: Weniger auf die Veranstaltung lassen oder wieder heim schicken, keinen Alkohol ausschenken, oder was einem sonst noch so an rechtlich zulässigen (wenn auch aus Sicht eines Veranstalters reichlich weltfremd klingenden) Vorschlägen so einfallen mag. Klar ist: Das Publikum ist als Emmissionsquelle der Veranstaltung zuzuordnen, und es gibt weder eine Vorschrift noch eine technische Regel, die besagt, dass etwas anderes als eine Notfallalarmierungsanlage lauter als das Publikum sein muss.

Rechtlich gesehen ist die Sache ganz einfach: Jeder noch so niedrige Immissionswert ist durch die Absage einer Veranstaltung einhaltbar. Und: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (davon wird der ganze Immissionsschutz abgeleitet) ist höher zu priorisieren als die künstlerische Freiheit.

Und mein ganz persönlicher Rat: Wer am eindeutig kürzeren Hebel sitzt, sollte es nicht auf eine Kraftprobe anlegen.

• Projekt Schriftenübersicht

• ADMIN
    • 30. Juli 2009 um 22:53
    Zitat von "schmiddy"

Nun aber zur Form. Hast Du Dir da schon Gedanken gemacht?
    Sollen wir in den Fred hier unsere Ergebnisse posten und Du schiebst sie in einen Mod-Fred in dem sie dann kategorisiert aufgelistet sind?

Auf Dauer denke ich da an ein Redaktionssystem.

Für's Erste würde ich sagen, jeder macht für seinen Bereich einen eigenen Thread auf, und sobald einigermaßen Masse da ist, führe ich das in einem für Diskussionen gesperrten Thread zusammen.

• Projekt Schriftenübersicht

• ADMIN
    • 29. Juli 2009 um 22:10

Gerade im Zeitalter der Deregulierung hat man ja eine ganze Menge von Schriften zu beachten: Gesetze, Verordnungen, berufsgenossenschaftliche Schriften, DIN-Normen, DIN-VDE-Normen, VPLT-Standards... Schon die Zahl dieser "Erkenntnisquellen" ist ein Problem: Wir liegen da mindestens im dreistelligen, wenn nicht gar vierstelligen Bereich (nur das, was für den Veranstaltungstechniker bezüglich Sicherheit und Arbeitsschutz von Relevanz ist).

Nun werden diese Schriften immer mal wieder aktualisiert und überarbeitet (was ja auch nötig ist), so dass man sich nicht sicher sein kann, dass das, was man gerade im Kopf hat, auch nach wie vor gültig ist. Die BTR hat vor einigen Jahren einen entsprechenden Abschnitt gehabt, aber das scheint wohl auch der Vergangenheit anzugehören. Und ich bin vermutlich nicht der Einzige, den es nervt, vor der Verwendung einer solchen Schrift immer erst mal zu recherchieren, ob sie denn noch aktuell ist.

Was schwebt mir vor:

1.) Eine Übersicht, was es denn überhaupt so an Erkenntnisquellen gibt.

2.) Ein paar Freiwillige verpflichten sich, einmal pro Monat für einen bestimmten Bereich alle relevanten Normen durchzuchecken, ob sich da etwas geändert hat. (Wenn das auf viele Köpfe verteilt wird, dann sollte auch der Aufwand erträglich sein.) Die Sache wird zu einer monatlichen Übersicht zusammengetragen, aus der dann jeder Forenteilnehmer ersehen kann, was sich gerade geändert hat.

3.) Wenn wir wirklich gut sind, dann fassen wir auch noch die maßgeblichen inhaltlichen Änderungen zusammen.

Wer macht mit?

• Tödlicher Unfall vor Madonna-Konzert

• ADMIN
    • 29. Juli 2009 um 10:22

Zu Personen unter schwebenden Lasten: Mit einer C1-Anlage wäre das erlaubt.

Zitat von "klauston"

ich kannte die Gesetze und Vorgaben vor Ort auch nicht, aber ich würde mir nicht anmaßen, da Urteile abzugeben, solange es kein öffentliches Ermittlungsergebnis gibt.
    Und selbst diese sind mit Vorsicht zu behandeln, solange sowas nicht von einem Gericht rechtkräftig festgestellt wurde.

Und selbst danach würde ich nicht unbesehen meinen Hintern darauf verwetten...

Gerichtsurteile sind maximal so gut wie die Gutachten, auf die sie sich stützen.

Zitat

Aber gegen menschliches Versagen ist man immer machtlos.

Bei einigen Sachen (Strom, Aufhängungen) arbeiten wir schon so, dass der erste Fehler noch nicht zum Unfall führen darf. Letztlich ist das aber auch eine Frage des Aufwands: Wenn wir da mit denselben Vorgehensweisen wie bei Kernkraftwerken arbeiten würden, dann würde auch nichts mehr passieren (auch deshalb, weil dann Veranstaltungen nicht mehr bezahlbar wären...).

Aufgabe ist nun, bei vertretbarem Aufwand größtmögliche Sicherheit herzustellen.

• Neuaufbau Suchindex

• ADMIN
    • 28. Juli 2009 um 22:58

Wir haben ja derzeit das Problem, dass die Suchen-Funktion häufig verwendete Begriffe ablehnt.

Man hat mir nun erklärt, was ich tun müsse, um das zu ändern. Dazu muss der Index gelöscht und neu aufgebaut werden. Das heisst, bis auf weiteres funktioniert die Suchen-Funktion allenfalls eingeschränkt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™