1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ground support aus Stahl????

• ADMIN
    • 15. Februar 2009 um 20:58

Noch ein paar Anmerkungen:

1.) Mit so Aussagen wie "Stahl hält 30% mehr als Alu" wäre ich gaaaanz vorsichtig. Es gibt bei Stahl wie bei Alu unüberschaubar viele Legierungen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben.

2.) Auch das Verhalten in der sogenannten Wärmeeinflusszone (das Material direkt neben der Schweissnaht) ist je nach Legierung ganz unterschiedlich.

3.) Zu vergleichen sind nicht nur die nominell zulässigen Spannungen, sondern beispielsweise auch die Knickzahlen und diese sind - hat es schon jemand erraten? - je nach Legierung ganz unterschiedlich.

Das einzige, was vergleichsweise Legierungsunabhängig ist, ist die Dichte, das Elastizitätsmodul und das Schubmodul. Stahl ist stets schwerer als Alu (das macht bei Stützen beispielsweise deutliche weniger aus als bei Trägern) und es ist deutlich steifer - biegt sich also weniger durch.

• Dennis Janßen / Janssen-Eventtechnik

• ADMIN
    • 15. Februar 2009 um 12:59
    Zitat von "djobi"

Unlängst stand hier eine Warnung Dennis Janßen, da dieser offenbar unter einem Firmennamen "Janßen Eventtechnik" agierte, den schon ein anderer seit Jahren verwendet. Diese Warnung wurde gelöscht.

Ja, ich weiß, die Suchenfunktion geht nicht mehr richtig. Aber deswegen wurde noch lange nicht alles gelöscht:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66343

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• Traversen erden

• ADMIN
    • 13. Februar 2009 um 09:26
    Zitat von "master prof"

Muss ein Traversen System geerdet werden das an Stahlträgern in einen Hallendach geflogen ist?

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist: Wir machen eine Gefährdungsanalyse und leiten die daraus nötigen Maßnahmen ab. Und dazu müsste man jetzt viel mehr Details kennen.

• F.f.VT am 27.03.2009 in Düren gesucht

• ADMIN
    • 13. Februar 2009 um 09:24
    Zitat von "alexander hahn"

Über Sinn und Unsinn kann man hier nun noch ellenlang diskutieren, es gibt von Seiten der Gemeinde die klare -hier frei übersetzte- Ansage:
    Wenn ihr die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt, in dieser Location (Mehrzweckhalle im Besitz der Gemeinde) durchführen wollt - nur mit zusätzlicher anwesenden F.f.VT.

Wenn es sich um eine Halle der Gemeinde handelt, dann ist eine solche Forderung zunächst einmal Bestandteil eines geschlossenen Vertrags, und da besteht Vertragsfreiheit - im Prinzip könnten die auch fordern, dass ein afrikanischer Medizinmann anwesend ist, obwohl der in Deutschland gar niemand behandeln dürfte.

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 12. Februar 2009 um 17:42
    Zitat von "elch"

"Wer Traversen verschiedener Hersteller mischt und damit ein System baut, wird automatisch zum Hersteller des neuen "gemischten" Systems. D.h. er ist alleine Verantwortlich für die Einhaltung der DIN EN-Normen, Muss die CE-Erklärung abgeben und eine Statik anfertigen lassen. Somit ist er als Hersteller dann auch für sämtliche Folgen des Produkthaftungsgesetzes verantwortlich. Ein Rückgriff auf die eigentlichen Hersteller wird schwierig, da diese meist erklären, dass ihre Traversen nicht mit anderen Fabrikaten zu mischen sind."

Fast richtig.

Alleine verantwortlich für die Einhaltung der DIN EN-Normen wird man dadurch nicht. Verwendet der Hersteller beispielsweise eine andere (schwächere) Alu-Legierung als in seiner Statik angegeben, dann muss er sich entsprechende Folgen schon vorhalten lassen.

Aber: Wenn man so etwas macht, dann ist man doch sehr weit in der Verantwortung.

• Aufschaukeln von Liften

• ADMIN
    • 12. Februar 2009 um 17:39
    Zitat von "PMN-Concepts"

Möglichkeit das zu dämpfen wäre wohl am besten ein Abspannen der Liftspitze gegen die Fuß-Ausleger

Obacht, da entstehen schnell sehr hohe Kräfte, die zu einem Versagen des Liftes führen können.

• F.f.VT am 27.03.2009 in Düren gesucht

• ADMIN
    • 12. Februar 2009 um 17:37
    Zitat von "toadie"

Auf welcher basis, wird diese Forderung denn erhoben? was kann eine F.f.VT besser als jemand der nicht diesen Beruf erlernt hat aber schon 10 Jahre oder länger in der Branche tätig ist. Ich denke hier lehnt sich die Stadt Düren weit aus dem Fenster, oder sehe ich das falsch...
    Wenn ein Meister die Installation abgenommen hat und mit seiner Unterschrift dafär haftet, dann sollte das Ausreichen.
    Währe interessant wenn die Stadt Düren hier mal explizit aufzeigen würde, für welche Tätigkeit die F.f.VT vor Ort sein soll.

Ich vermute mal: Die Stadt hat in die Versammlungsstättenverordnung geschaut.

ABER: ich weiß jetzt nicht, wie es in diesem konkreten Fall ist, aber oft findet man die Konstellation, dass man in einer städtischen Halle veranstaltet, und die Stadt fordert dann, dass man eine Fachkraft oder einen Meister mitbringt. Der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik nach VStättVO ist jedoch Sache des BETREIBERS!!! Im angenommenen Fall also Sache der Stadt.

Und die Möglichkeit, dies auf den Veranstalter abzuwälzen, sind äußerst limitiert. Eine Fachkraft, die eben mal hier über das Forum gesucht wird, ist mit der Versammlungsstätte eben NICHT vertraut.

• Arbeitsgemeinschaft jetz auch Deutschlandweit!!

• ADMIN
    • 12. Februar 2009 um 08:58
    Zitat von "stefan herzog"

und nochmal danke für eure anteilnahme und geduld.

Das ist doch jetzt ein schönes Schlusswort...

• Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• ADMIN
    • 11. Februar 2009 um 19:01
    Zitat von "gezz-abba"

Das war mit der alten software auch anders . In anderen foren funktioniert es immer noch so. Irgendwo kann man diese einstellung in der Software ändern .

Nicht alle anderen Foren laufen mit phpBB3.

Ich habe schon vor einigen Tagen mal den ganzen Administrationsbereich gründlich darauf abgesucht, ob es da eine passende Einstellung gibt aber nichts gefunden - was nicht heissen muss, dass es da nichts gibt. Aber ich bin dort noch nicht wirklich zuhause.

• Ergänzende Angaben in Verkaufsthreads

• ADMIN
    • 11. Februar 2009 um 18:43
    Zitat von "audio-pip"

ach ist schon schön, der Regulierungszwang von uns deutschen. Wir sollten mal
    über eine Regelung von Regeln nachdenken. :lol:

DIN 820-1

• ADMIN
    • 11. Februar 2009 um 18:42
    Zitat von "DJheini"

Nö, wir sind hier in einem Forum, und da kann über alles geschrieben bzw. diskutiert werden.

Und wem das nicht passt, der geht zu vtb2b.de, zu Kijiji oder zu eBay.

• ADMIN
    • 11. Februar 2009 um 09:30
    Zitat von "stefan herzog"

aber warum solte es denn zu abmahungen kommen?

Weil es deutlich mehr Anwälte gibt, als man tatsächlich bräuchte. Und die wollen alle von irgendwas leben.

• Trolle & Spam

• ADMIN
    • 10. Februar 2009 um 21:17

Es geht hier das Gerücht um, dass es sich bei dem erwähnten "Thomas" um Thomas Schäfer von der musicfactory Eschwege handelt. Dieses Gerücht wird ausdrücklich nicht bestätigt. Die vorübergehende Sperrung seines Zugangs hat gänzlich andere Gründe.

• ADMIN
    • 10. Februar 2009 um 21:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

@ ADMIN:
    ...ich wünsche mir die "alle beiträge als gelesen markieren"-funktion wieder - wenn das möglich ist... :|

Suche mal rechts oben...

• Ausbildung zum Tontechniker

• ADMIN
    • 10. Februar 2009 um 20:09

Meine Infos können ein wenig veraltet sein - wenn ich falsch liege, bitte korrigieren:

1.) Man kann in Berlin oder Detmold Tonmeister studieren. Das ist ein halb technischer, halb musikalischer Studiengang (2 Instrumente spielen...)

2.) Dann gibt es den Toningenieur in Düsseldorf

3.) In Nürnberg ist eine Schule der Rundfunkanstalten, wie das heisst, habe ich inzwischen vergessen.

• ADMIN
    • 9. Februar 2009 um 20:38

Ein gut gemeinter Rat: Lass' Dich mal ganz gründlich von einem Anwalt beraten. Von einem Anwalt, der richtig Ahnung von Internet hat.

Das mag Dich jetzt vielleicht ein paar tausend Euro kosten, aber das Geld ist gut investiert.

• ADMIN
    • 7. Februar 2009 um 00:33

Ergänzende Bemerkung:

Unter Fotos sind Bilder des zu verkaufenden Gerätes in aktuellem Zustand zu verstehen, nicht irgendwelche aus dem Netz gezogene Herstellerbilder, die der Verkäufer eigentlich gar nicht verwenden darf.

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• ADMIN
    • 7. Februar 2009 um 00:29
    Zitat von "Stefan Herzog"

eine Arbeitsgemeinschaft steht für zusammenarbeit.

Wenn das wirklich eine Arbeitsgemeinschaft im rechtlichen Sinne sein soll, dann bilden alle Beteiligten eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts - sprich: Alle haften unbegrenzt mit ihrem Vermögen für die Verbindlichkeiten der Arbeitsgemeinschaft.

Konstruieren wir mal einen Fall: jemand beauftragt ein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft mit einer Veranstaltung, es passiert ein Unfall mit Personenschaden, nun muss jemand eine Berufsunfähigkeitsrente bezahlt werden. Vielleicht ist die betroffene Firma nicht versichert, vielleicht sieht die Versicherung grob fahrlässiges Verhalten (welche Firma setzt schon das Arbeitsschutzgesetzt oder das Arbeitszeitgesetzt 1:1 um) und verweigert die Zahlung.

Also wird sich der Anwalt des Geschädigten an die anderen Teilnehmer dieses GbR halten...

Das maßgebliche rechtliche Problem ist also nicht das nicht gesetzeskonforme Impressum dieser Seite...

• Ich kann mich nicht mehr einloggen

• ADMIN
    • 5. Februar 2009 um 21:17

Wer sich nach der Umstellung auf phpBB3 nicht mehr einloggen kann, versuche mal bitte seinen Benutzernamen komplett in Kleinschreibung.

Wenn das auch nicht hilft, bitte eMail an mich, unter Berücksichtigung von http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=22&t=74000

• ADMIN
    • 5. Februar 2009 um 21:15
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

yippieh, endlich gibt´s eine spamliste für PN´s. DANKE!

Der Dank geht an die Entwickler von phpBB3, ich habe daran keinen Verdienst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™