Noch ein paar Anmerkungen:
1.) Mit so Aussagen wie "Stahl hält 30% mehr als Alu" wäre ich gaaaanz vorsichtig. Es gibt bei Stahl wie bei Alu unüberschaubar viele Legierungen, die alle unterschiedliche Eigenschaften haben.
2.) Auch das Verhalten in der sogenannten Wärmeeinflusszone (das Material direkt neben der Schweissnaht) ist je nach Legierung ganz unterschiedlich.
3.) Zu vergleichen sind nicht nur die nominell zulässigen Spannungen, sondern beispielsweise auch die Knickzahlen und diese sind - hat es schon jemand erraten? - je nach Legierung ganz unterschiedlich.
Das einzige, was vergleichsweise Legierungsunabhängig ist, ist die Dichte, das Elastizitätsmodul und das Schubmodul. Stahl ist stets schwerer als Alu (das macht bei Stützen beispielsweise deutliche weniger aus als bei Trägern) und es ist deutlich steifer - biegt sich also weniger durch.