1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

• buzz
  • 2. Februar 2009 um 09:20
  • christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 11. Februar 2009 um 07:51

......

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (12. Oktober 2009 um 21:49)

• gezz-abba
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 15:00

@ fabian:

Dass die links in diesem forum nicht mehr in einem neuen fenster aufgehen , liegt nicht an meinem browser. Das war mit der alten software auch anders . In anderen foren funktioniert es immer noch so. Irgendwo kann man diese einstellung in der Software ändern . Es nervt zumindest, jedesmal die shifttaste mitzubenutzen.

gruss,
    arnt

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2009 um 15:05
    Zitat von "gezz-abba"

@ fabian:

Dass die links in diesem forum nicht mehr in einem neuen fenster aufgehen , liegt nicht an meinem browser. Das war mit der alten software auch anders . In anderen foren funktioniert es immer noch so. Irgendwo kann man diese einstellung in der Software ändern . Es nervt zumindest, jedesmal die shifttaste mitzubenutzen.

gruss,
    arnt

Geht auch ohne Shifttaste, bei mir mach ich das mit einem Druck aufs Scrollrad. :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2009 um 15:06

Man könnte auch Firefox nutzen und -oder so bereits vorhanden- tabmix plus als addon installieren.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122

Über tabmix lässt sich einstellen, das jeder oder beliebig auswählbare Links in einem neuen Fenster aufgehen und downloads KEIN neues leeres Fenster öffnen.
    Nebst diversen anderen Annehmlichkeiten, die den Firefox beim Surfen deutlich verbessern.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Februar 2009 um 19:01
    Zitat von "gezz-abba"

Das war mit der alten software auch anders . In anderen foren funktioniert es immer noch so. Irgendwo kann man diese einstellung in der Software ändern .

Nicht alle anderen Foren laufen mit phpBB3.

Ich habe schon vor einigen Tagen mal den ganzen Administrationsbereich gründlich darauf abgesucht, ob es da eine passende Einstellung gibt aber nichts gefunden - was nicht heissen muss, dass es da nichts gibt. Aber ich bin dort noch nicht wirklich zuhause.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• 00Schneider
    • 11. Februar 2009 um 22:29
    Zitat von "ADMIN"

Ich habe schon vor einigen Tagen mal den ganzen Administrationsbereich gründlich darauf abgesucht, ob es da eine passende Einstellung gibt aber nichts gefunden - was nicht heissen muss, dass es da nichts gibt. Aber ich bin dort noch nicht wirklich zuhause.

Ist im Woltlab Burning Board 3 auch erstmal so, im WBB2 war diese Funktion von sich aus drin, im WBB3 nicht mehr. Dort hat das damit zu tun dass nach XTHML 1.1 programmiert wird, und da ist (vom W3C) ein Befehl "Link öffnen im neuen Fenster" gar nicht vorgesehen, es wird voll und ganz dem User überlassen ob er den Link direkt, in einem neuen Tab oder einen neuen Fenster öffnet*. Ich vermute beim phpBB ist es ähnlich. Fürs WBB gibts allerdings ein Add-on, dann kann man einstellen ob man Links nach extern auch in einem neuen Fenster haben will. Realisiert wird das aber über Javascript.

* natürlich kann man die html-Befehle weiterhin einbauen und die meisten Browser werden es auch richtig interpretieren, aber es ist eben nicht konform zu XHTML 1.1.

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• gezz-abba
    Gast
    • 12. Februar 2009 um 19:45

hey, super sache mit dem AddOn für Mozilla . Das hat mir noch gefehlt , damit mir mozilla wirklich gut gefällt.
    danke für den tip..
    gruss,
    arnt

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 14. Februar 2009 um 16:03

Ich finde, dass man sich nach ein paar Tagen umgewöhnungszeit nun prima mit dem "neuen Forum" versteht.
    An die etwas kleinere Schrift kann man sich auch gewöhnen.
    Dankeschön für die vielen Mühen an den Michael!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• verleihnix
    • 15. Februar 2009 um 18:58
    Zitat von "00Schneider"

... Dort hat das damit zu tun dass nach XTHML 1.1 programmiert wird, und da ist (vom W3C) ein Befehl "Link öffnen im neuen Fenster" gar nicht vorgesehen, es wird voll und ganz dem User überlassen ob er den Link direkt, in einem neuen Tab oder einen neuen Fenster öffnet*. Ich vermute beim phpBB ist es ähnlich.

richtig.

http://www.phpbb.com/kb/article/links-opening-new-windows/

ich würd es aber so lassen, wie es jetzt ist.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. Februar 2009 um 14:04

Jedes Mal, wenn ich auf "Foren-Übersicht" klicke, frage ich mich, ob es nicht "Forumsübersicht" oder wenigstens "Forums-Übersicht" heißen müsste.

Schließlich zeigt sich dann ja eine Übersicht der Bretter des PA-Forums und nicht eine Übersicht von Foren. Sonst müsste dieses Portal ja auch "PA-Foren" heißen.

Aber wahrscheinlich stört das außer mir ohnehin niemanden. Vielleicht kann man das ja auch mal auf einer Begegnung verschiedener Foren (jedenfalls stelle ich mir das unter einem "Forentreffen" vor) ausdiskutieren ...

http://www.volkerholtmeyer.de/

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Februar 2009 um 15:52

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen - möchte aber anregen, dass - wie dies bei diesem Software-Release einfach zu erledigen ist - eine Funktion zum direkten Upload von Bildern integriert!

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2009 um 17:09
    Zitat von "4Art"

Ich habe jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen - möchte aber anregen, dass - wie dies bei diesem Software-Release einfach zu erledigen ist - eine Funktion zum direkten Upload von Bildern integriert!

Vielen Dank für die Anregung. Das Forum wird allerdings im Geltungsbereich deutscher Gesetze betrieben, und ich muss nicht unbedingt den Kopf dafür hinhalten, wenn irgendwelche User gedankenlos Bilder auf meinen Server hochladen, an denen sie nicht die Rechte haben.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 18. Februar 2009 um 19:15

......

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (12. Oktober 2009 um 21:50)

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 18. Februar 2009 um 19:18

Verstehe ich! Ich bin ansonsten vor allem in Wohnmobil-Foren unterwegs und dort haben sich diese Fragen bis jetzt offensichtlich nicht gestellt. Ich mag' halt diese Blöden Sharing-Plattformen mit ihren noch blöderen Werbeeinblendern überhaupt gar nicht :evil:

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 26. Februar 2009 um 10:57

Ich habe in letzter zeit verstärkt das Problem, dass ich mich permanent neu einloggen muss. Früher bin ich immer eingeloggt geblieben. Jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren. Das finde ich recht Schade und nervig, gerade wenn man seine Mails so durchgeht.

Ich arbeite übrigens mit MAC OS 10.5 und Firefox.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2009 um 11:07

das passiert bei mir auch, aber allerdings nur, wenn man sich unmittelbar nach dem Ausloggen (schließen des Fensters) gleich wieder einloggt (weil man z.B. die nächste Benachrichtigungsmail anklickt).
    Wartet man ein paar Sekunden länger, klappts auch ohne erneuten Einloggen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Februar 2009 um 13:08
    Zitat von "Mister.Lange"

Ich habe in letzter zeit verstärkt das Problem, dass ich mich permanent neu einloggen muss. Früher bin ich immer eingeloggt geblieben. Jetzt scheint das nicht mehr zu funktionieren. Das finde ich recht Schade und nervig, gerade wenn man seine Mails so durchgeht.

Ich arbeite übrigens mit MAC OS 10.5 und Firefox.

Firefox kann Benutzername und Passwort speichern. Dann geht das Einloggen zumindest schneller.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Mister.Lange
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 26. Februar 2009 um 14:08

Das Firefox das speichern kann, ist mir schon bewußt. Allerdings mag ich solche Funktionen nicht besonders.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 26. Februar 2009 um 17:34

ich arbeite unter XP und auch mit firefox.
    die genannten probleme hab ich ebenfalls, auch wenn ich auf den button klicke der die erlaubnis fürs speichern der verbindung gibt. offenbar ändern sich öfter mal irgendwelche adressen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Februar 2009 um 19:06
    Zitat von "wora"

ich arbeite unter XP und auch mit firefox.
    die genannten probleme hab ich ebenfalls, auch wenn ich auf den button klicke der die erlaubnis fürs speichern der verbindung gibt. offenbar ändern sich öfter mal irgendwelche adressen.

Dito - ständig muss man sich neu einloggen - sogar wenn man eine Mailbenachrichtigung bekommt, daß in einem Thread was neues geschrieben wurde. Ein Ansehen neuer Beiträge ohne sich einzuloggen ist nicht möglich.

Betriebssysteme: WinXP - Firefox, Debian 5 mit KDE/Konqueror

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™