Zitat von "mringhoff"...da steht ja immer was anderes, momentan wieder "vtb2b geht wieder"
Ja, das wechselt. Momentan sind drei Texte in der Rotation.
Zitat von "mringhoff"...da steht ja immer was anderes, momentan wieder "vtb2b geht wieder"
Ja, das wechselt. Momentan sind drei Texte in der Rotation.
Zitat von "mringhoff"(Sorry, aber ich verfolge leider nicht alle Threads...)
Ganz oben, direkt unter "Du hast keine neuen Nachrichten" gibt es eine Infozeile, in der ich solche Sachen ankündige...
Zitat von "kaiser".. na man sollte sich ja auch nicht auf die Bahn verlassen. Lieber gleich fliegen oder mit dem PKW fahren, das ist häufig billiger und bei ordentlicher Auslastung vermutlich sogar umweltfreundlicher.
1.) Mit 'ner BahnCard 100 fährt man das ganze Jahr für 3500,- Euro. Mit dem Auto günstiger? Das wird schwierig...
(Am Rande: Wer im Zug arbeiten kann, der holt diese Kosten eigentlich lässig wieder raus...)
2.) Bahn verbraucht roundabout ein Äquivalent von 2 l Sprit auf 100 km pro Person (ICE). Wird schwierig, das mit dem Auto zu unterbieten, zumindest wenn es nicht deutlich langsamer sein soll.
3.) Was bei der Bahn die Verspätung, ist beim Auto der Stau.
ABER
4.) Lasten mit der Bahn... vergesst es. Da wurde mir auch schon mal die Mitnahme verweigert, und dabei hatte ich eigentlich nur 'ne Videokamera und ein wenig Zubehör dabei...
Zitat von "4Art":idea: Was und wo werdet ihr dieses Jahr an der Messe tun?
1.) Einen Vortrag halten:
Prolight + Sound Media Systems
Die zulässige Lautstärke bei Veranstaltungen
Vortrag von Michael Ebner, dBmess
Raum "Symmetrie 4" - 45
Mittwoch, 12. März 2008, 12:45 Uhr
2.) Etliche Vorträge hören
3.) Messung LiveSoundForum betreuen, was hoffentlich (dank gewachsener Einsicht der Aussteller) diesmal weniger arbeitsintensiv wird
4.) Ab und an am Forenstammtisch vorbeizuschauen
5.) Mit vielen Kollegen quatschen
Zitat von "bemi"Theoretisch (und praktsich aus der Ferne, die gar nicht mal so fern ist
) gibts kein Magnetfeld um eine CEE- (und auch um keine Schuko-) Leitung,
Doch, da die Leitung ja nicht koaxial ist. Die Entfernung zu den Leitern ist somit leicht unterschiedlich, somit heben sich die Felder nicht ganz auf.
Zur gleichmäßigen Phasenbelegung: Auch Aggis laufen dann deutlich runder...
Zitat von "Kevin Segger"Habe ne Rockband Abgemischt, aber dauernd gedacht, das sich schon wieder ne rückkopplung anbahnt. Habe ich mir aber nur eingebildet, in wirklichkeit gabs garkeine rückkopplung.
Ja, hatte ich auch schon, wenn auch nicht dauernd.
Mit 'nem NoisGuard-Kopfhörer in die kritischen Kanäle reinhören, feststellen, dass dort nix passiert, dann geht's auch schon wieder...
Die Diskussion über Politik und Steuern habe ich in diesen Thread ausgelagert:
Zitat von "ralf hofmann"wollt mal wissen wie das wenn man die erlaubten messwerte einhält und sich trotzdem ein Anwohner beschwert?
Wenn man sich mal damit befasst hat, wie der Beurteilungspegel nach TA Lärm gebildet wird, dann kann man zumindest für Wohngebiete und Nachtstunden sagen: Das wird so gut wie nie vorkommen...
1.) Die Zeiten sind vorbei, in der bezüglich "Sicherheit in der Veranstaltungstechnik" alles nach Vorschrift gegangen ist. Heutzutage geht das eher so: Gefährdungsanalyse machen und die daraus nötigen Maßnahmen ableiten.
Für diejeningen, die immer noch in Vorschriften denken, habe ich mal einen (Vorsicht: Schleichwerbung) Buchtipp:
http://www.paforum.de/buecher/buecher_mvstaettv.html#siv
2.) Üblicherweise steht in den Betriebshandbüchern von solchen Personenliften, dass die nicht für das Heben von Lasten geeignet sind. Wenn das so drin stehen würde, dann wäre es eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung. Das hieße nicht, dass man das nicht tun darf, aber man wäre dann ganz anders in der Verantwortung, dass nix passiert.
3.) Die "Grundausstattung" bei Hebemitteln ist dafür ausgelegt, Gegenstände zu heben, unter denen sich keine Personen befinden. Für "Heben von Personen" und "Heben über Personen" gibt es erhöhte Anforderungen, aber andere. Bei "Heben von Personen" muss ich die Chance haben, wieder runterzukommen, wenn die Hydraulikpumpe ausfällt (kein Strom oder so), die Absenkung muss also erleichtert werden. Bei "Heben über Personen" muss dagegen die Absenkung erschwert werden.
4.) Auch wenn ich an der einen oder anderen Stelle so meine Zweifel habe: Von den wirklich grob fahrlässigen Sachen, wie man sie leider immer noch viel zu oft sehen muss, ist man hier doch ein gutes Stück entfernt. Und ob die Sache beispielsweise auf Windlasten nachgewiesen wurde, sieht man einem solchen Foto ja nicht an.
Zitat von "aposto [KA"]Das kann ja nur ein Witz sein,oder?
Möglich.
Auch eine Möglichkeit: Da gibt es Eigentumsvorbehalt vom Lieferanten. Also schnell das Zeugs verscherbelt, bevor er das wieder abholt.
Auch eine Möglichkeit: Das Zeugs ist irgendwo geklaut/unterschlagen worden.
Zitat von "ralf hofmann"was heist das nun?
Freizeitlärmrichtlinie. Regelung für seltene Störereignisse.
Beurteilungspegel wird ähnlich wie in TA Lärm gebildet. Also Impulszuschlag, Zuschlag für Tonhaltigkeit und Informationsgehalt, Zuschlag für Tageszeiten mit erhöhter Empfindlichkeit, Mittelung über 16 Stunden, von daher alles nicht ganz so das Problem. Aber um 22:00 Uhr ist Ende.
Zitat von "databass.ch"In 1000m Entfernung hast du eh 60dB weniger als vor Ort. Ich denke nicht, dass du da Probleme haben wirst.
"Vor Ort" wäre der 1m-Schalldruck eines Kugelstrahlers.
Nun würde ich das jedoch nicht über die Entfernungsformel rechnen, sondern nach DIN 18005-1. Wir haben ja auch keinen Kugelstrahler, sondern eine ganze Reihe von Schallquellen.
Zitat von "ralf hofmann"doch habe thekenkräfte...gute kontakte zu stadt (genemigung mit auflagen liegt vor) die sagt 70db zum nächsten fenster und max darf dieser wert um 20db überschritten werden.
Vorsicht: Könnte es sein, dass die 20 dB sich auf Impulsspitzen beziehen, und nicht auf den Beurteilungspegel? Spezifiziert der Bescheid näher den Beurteilungspegel? Wird der so gebildet wie in TA Lärm?
Und: Sind die Beschränkungen nach BGV B3 und DIN 15905-5 bekannt?
Zitat von "hell&dunkel"
Das Streben nach Tinnitus?
( :grin: )
Da wird wohl auch dieses Jahr wieder dafür gesorgt, dass am maßgeblichen Immissionsort (lautester Punkt im Publikumsbereich) der Beurteilungspegel den Richtwert von 99 dB nicht überschreitet.
Von daher gibt es zuverlässigere Methoden, sich einen Gehörschaden zu holen... ![]()
Okay, Ihr dürft wieder.
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Würde mich freuen wenn das ganze mal im Umkreis Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen stattfinden könnte, ev auch mal an einem Wochende und dafür etwas früher.
Ich würde dazu tendieren, die Forentreffen (wo dann auch große schwarze Kisten angeschleppt werden) auf die Wochenenden zu legen, damit man richtig Zeit hat.
Die Stammtische würde ich eher mit wenig Material, kurz und unter der Woche machen. 19:30 bis 22:00 Uhr sollte sich eigentlich mit einem "Tagsüber"-Job vereinbaren lassen.
Mannheim Hbf sollte im "Umkreis Heidelberg, Mannheim, Ludwigshafen" eigentlich eine verkehrsgünstige Lösung sein. Wer durchsucht mal die Gastro in und um den Bahnhof nach 'ner ruhigen Ecke?
Die Forensoftware wird heute zwischen 19:30 und 20:00 Uhr upgedatet. Bitte in dieser Zeit das Forum nicht benutzen und vor 19:30 Uhr ausloggen.
Danke
Zitat von "HippeliPA"Ich hoffe der Admin reist mir nicht den Kopf ab.
Wieso sollte ich?
Da müsste sich ein fähiger Anwalt mal die Vertragskonstellation ansehen. Alles andere sind reine Mutmaßungen.
Zitat von "Tamaris-PA / MTS"Rauchen muss schon sein :grin: Kann leider nicht kommen, hab ja kein Auto.
Schon mal darüber nachgedacht, warum quer durch das ganze Land Schienen verlegt worden sind? :wink:
Zitat von "hell&dunkel"
Du bist aber nicht zufällig im Raum KA unterwegs? :wink:
Nicht zufällig und auch nicht im Raum KA, aber immerhin so nah, dass man es sich überlegen könnte...