1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Brücke zwischen Masse und Steckergehäuse(XLR)??

• ADMIN
    • 25. April 2007 um 10:40
    Zitat von "DanielS"

Hatte irgendwie schonmal den Fall, da hat es das brummen auf einer Anlage beseitigt...

Das kann ich mir nur vorstellen, wenn da irgendwo ein gesamtes Gehäuse ungeerdet gewesen ist und somit dann eine Masseverbindung bekommen hat. Mit solchen brücken kann man aber auch mal den ganz gegenteiligen Effekt hervorrufen.

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 24. April 2007 um 22:56
    Zitat von "thc"

Merkwürdig - eigentlich arbeitet mein Mailserver sehr zuverlässig.
    Egal, vorhin neu gesendet an info at dbmess.de

Immer noch nicht...

Vielleicht mal an info at pa-forum.de oder info at tabu-datentechnik.de

Zitat

Da kann man/frau mal wieder sehen, wie relativ der Begriff "billig" sein kann. Ich z.B. würde 1000 Euro nicht mehr als billig bezeichnen.
    Zu dem reinen Kaufpreis des Levelmax-Systems kommen ja wohl noch die Kosten für die Korrekturwerte dazu - und wir haben schon in unseren eigenen Räumlichkeiten bereits drei Einsatzszenarien.

Nun ja, in diesem Fall ist die Investitionsentscheidung ja bereits erfolgt. Aber da in einem Forum auch ein paar mehr mitlesen:

1.) Ein vernünftiger Vergleich würde aussehen: "Schallpegelmesser + SoftLEQ" gegen "Levelmax-System". Beides ohne Korrekturwerte. Natürlich ist der Levelmax noch ein wenig teurer, aber dafür habe ich so Sachen wie absetzbares Mikrofon, Festspannungsversorgung und eine für den Zweck geeignete Software.

(Und die Empfehlung für den Levelmax ist jetzt eine Empfehlung wieder meine wirtschaftlichen Interessen, ich verdiene an einer Lizenz SoftLEQ mehr als an einer Lizenz dBmess Disco...)

2.) Man darf mich vor einer Investitionsentscheidung gerne anrufen.

• Gültige VStättV Bayern

• ADMIN
    • 24. April 2007 um 13:33

Für gewöhnlich ist die Seite der DTHG auf dem aktuellen Stand:

http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 24. April 2007 um 10:43
    Zitat von "thc"

Die habe ich am 18.4. um 6:33 Uhr abgeschickt.

Ist aber nicht angekommen.

Zitat

Ausserdem bin ich der Meinung, wenn Du Deine Software hier vorstellst,

Genaugenommen wurde damals dBmess Light vorgestellt, hier geht es jetzt um SoftLEQ.

Zitat

Ich kann es nämlich auch noch nicht einsehen, für ein 5000-Euro-Risiko, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit zur Zeit auch noch gegen Null tendiert, mehrere hundert oder gar tausend Euro (Klasse-1-Equipment) auszugeben.
    Und da kommt Deine Software eigentlich wie gerufen.

SoftLEQ ist eigentlich eher für den Arbeitsschutz enwickelt worden, für den Veranstaltungsbereich würde ich - wenn die Kombination "billig und muss nicht zwingend normgerecht sein" gefragt ist - lieber zu einem Levelmax-System greifen.

• Kraftmesssensoren/Bühnentechnik/BGV C1/Baumusterprüfung

• ADMIN
    • 24. April 2007 um 00:17

Zugsensoren könnte man immer noch übersichern.

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 24. April 2007 um 00:16
    Zitat von "thc"

Wo ich schon mal am Tippen bin: Was ist denn mit dem Bug bei der Samplerate? Das ist nämlich nicht nur unschön, sondern ein Mangel.

Bugs klären wir bitte per PM oder noch lieber per eMail...

• bedenken bei laser-(fremd)installation...?

• ADMIN
    • 23. April 2007 um 23:51
    Zitat von "ddt"

auf meine nachfrage wurde mir gesagt, daß das schon so in ordnung & abgenommen wäre, weil "wenn der strahl gebrochen wird, macht des nix mehr"

Was heisst hier "gebrochen"?

Heisst das "reflektiert"? Heisst das "aufgeweitet"?

Wenn durch Aufweitung der Stahl unter die MZB-Grenzen gedrückt wird, dann geht davon tatsächlich keine Gefahr mehr aus. Wenn der Gutachter vom TÜV jedoch davon ausgegangen ist, dass da sich alles über 3m abspielt, und nun reflektiert da etwas (in diesem Fall die Spiegelkugel), dann kann das durchaus "in's Auge gehen".

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• ADMIN
    • 23. April 2007 um 21:14
    Zitat von "treibsand"

1,20 ist doch ne optimale Breite für eine €uroplatte. Die Dinger an der Vorderkante bündig draufgestellt, und im 4er Pack festgezurrt.

Da passen dann zwei Boxen nebeneinander, also insgesamt 8. Bei einer Höhe von 2,4 m + Palette bekommt man das zwar nicht mehr unbedingt in jeden Truck geschoben, aber das muss ja jetzt nicht das Hauptargument sein.

Nach meiner überschlägigen Berechnung (zugrundegelegt ein Gewicht von 60 kg pro Box, 8 Stück entsprechend 480 kg) müsste man jede dieser Paletten noch mal mit etwa 100 kg hinten ballastieren.

Wenn ich genauer rechnen soll, bräuchte ich schon genauere Daten (und man darf mir auch Aufträge erteilen...)

• Kraftmesssensoren/Bühnentechnik/BGV C1/Baumusterprüfung

• ADMIN
    • 23. April 2007 um 20:49
    Zitat von "Lexopath"

sowie eine Überlastfähigkeit von 1000%.

Das wäre dann schon mal C1-konform. Wenn's weniger wäre, könnte man den Sensor entsprechend ablasten. Diese Sache ist denkbar harmlos.

ABER: Wir bewegen uns bei solchen Anlagen meist im Bereich SIL 3 nach DIN EN 61508-1, mit allem, was da dran hängt. Das ist eine Norm, die möchte man noch nicht mal lesen, geschweige denn umsetzen müssen...

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 23. April 2007 um 20:42
    Zitat von "thc"

Ich kann damit die Messwerte aufzeichnen, für den (hoffentlich niemals eintretenden Bedarfsfall) einlagern und sie dann ggfs. dem Amtsgericht für die freie Beweiswürdigung präsentieren.

...

Kommt ja auch ganz gut, wenn mich jemand auffordert, noch lauter zu machen und ich dann auf dem Display Werte jenseits der 100dB vorweisen kann...

Ganz prima Idee... kein normgerechtes Messverfahren und dann auch noch Werte über'm Richtwert...

Was wird da bei der freien Beweiswürdigung denn wohl herauskommen? "Wider besseren Wissens..." ?

• Termine bitte auch hier eintragen

• ADMIN
    • 23. April 2007 um 00:22

Termine bitte auch hier eintragen:

Mai 2024 - PA-Forum

• Open Air -- Reicht die Anlage aus?

• ADMIN
    • 22. April 2007 um 14:46
    Zitat von "Manuel Steins"

Reicht dieses Equipment für eine angemessene Lautstärke aus?

Da müsste man jetzt erst mal klären, was "angemessen" ist. Bei den heutigen Hörgewohnheiten würde ich klar sagen: Nein.

Aber um im nächsten Wohngebiet die Richtwerte nach TA Lärm zu überschreiten, dürfte es locker reichen...

• Sicherheit von Anschlagketten.

• ADMIN
    • 22. April 2007 um 14:40

Zur Ergänzung: BGI 556

• Anschlagmittel vs. Tragmittel

• ADMIN
    • 21. April 2007 um 08:40
    Zitat von "smoove"

aber was willst du uns damit sagen?

Dass wir nicht auf jedes Schnellverbindungsglied darufschauen, ob da was von DIN 56926 draufgestempelt ist, sondern grundsätzlich alle Angaben halbieren.

• Rigg in Palm Beach

• ADMIN
    • 21. April 2007 um 08:36
    Zitat von "hell&dunkel"

Um so etwas zu verhintern, sollte man die DIN 4112 "-Fliegende Bauten- Richtlinien für Bemessung und Ausführung" beachten.

Vielleicht inzwischen lieber DIN EN 13814.

• Seminar "Neue Versammlungsstättenverordnung"

• ADMIN
    • 20. April 2007 um 22:35
    Zitat von "Mooni"

hm,... bin zwar kein Betreiber von einer Versammlungsstätte, klingt aber denoch relative interessant...

zu dumm des ich noch Schüler bin,...

Die Zielgruppe ist das, woran das DIN denkt, wenn es Marketing dafür macht. Natürlich darf da auch ein Schüler daran teilnehmen (wenn die Gebühr keine Hindernis ist; die ist, wie beim DIN nicht anders zu erwarten, nicht von übermäßiger ZUrückhaltung geprägt...)

• ADMIN
    • 20. April 2007 um 22:33
    Zitat von "smoove"

also so wie ich den post von ADMIN, den du zitiert hast, interpretiere meint er wenn man N in kg umrechnen will dann muss man N/10 rechnen!

Aber meine Darstellung ist durchaus interpretationsbedürftig...

• Suche Ort für FT LAT III

• ADMIN
    • 20. April 2007 um 22:32

Also:

Größe: 60 lang, 30 m breit, zumindest nicht nur ein Viertel dieser Fläche...

Strom: 63 A, wie auch immer aufgeteilt.

Rigg: Wir müssen da roundabout 4 to fliegen. Wenn's keine Hängepunkte gibt, muss man zumindest auf den Boden ein Groundsupport stellen dürfen

Kosten: Halle ohne Rigg: ungern über 500,-, nicht über 1000,-
    Halle mit Rigg: ungern über 1000,-, nicht über 1500,-

• Rigg in Palm Beach

• ADMIN
    • 20. April 2007 um 22:27
    Zitat von "hell&dunkel"

Wenn die Truss mit den Lampen an zwei Punkten gehängt wird, wirkt sie an zwei Punkten als Punktlast.
    Wenn ich sie nun bastelmäßig an mehreren Punkten befestige, verteilt sich
    die Last nicht zwangsläufig gleichmäßig auf alle Punkte...

Völlig richtig.

Das wird ein statisch unbestimmtes System, und das kann man nicht mehr rechnen. (Nein, auch nicht mit den Formeln aus dem Brückenbau. Genaugenommen: Rechnen kann man. Aber die Ergebnisse haben selten etwas mit der Realität zu tun.)

Zitat

Auch, wenn man sie "untereinander spannt" (Zurrgurt? :shock:)

Doppelkuppler?

• ADMIN
    • 20. April 2007 um 12:07
    Zitat von "smoove"

wie habe ich jetzt folgendes zu handlen:
    1x schäckel wll 3,25t & 1x schäckel swl 3,25t.

gilt das nun für beide? wo ist da jetzt nochmal der unterschied?

Der Unterschied liegt in der Bezeichnung.

Grundsätzlich gilt: Es muss alles an Verbindungsmitteln abgelastet werden bis auf Schnellverbindungsglieder nach DIN 56926 (dort hat's der Hersteller schon getan), die sind aber schwer erhältlich und kommen deswegen kaum vor.

Also denken wir nicht länger darüber nach und lasten alles an Verbindungsmitteln (Schäkel, Schnellverbindungsglieder, Kettbiner...) auf 50% ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™