1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Auffrischkurs für PA-Veteranen

• Michel
    • 10. Juni 2014 um 23:18

Und trotzdem gibts auch viel Kontinuität. Selbst wenn das Muco heute aus Glas ist: am fernen Ende des Multicores hängt auch heute auffällig oft noch ein SM58. Und auch das Stativ ist meist noch von K&M. Und ne Stratocaster gabs irgendwie auch schon immer.
    Und selbst die Kapelle die auf der Bühne spielt erschreckend oft noch den gleichen Käse wie vor 20 Jahren...

Aber zur Sache und das im Ernst: Das Forum aufmerksam zu lesen und das Wissen hier an zu nehmen ist ein guter und stets aktueller "Auffrischungskurs". Was man draus machen möchte bleibt natürich jedem selbst überlassen.

Gruß, Michel

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 10. Juni 2014 um 21:21

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht vorbildlich!
    Aus handwerklicher Sicht eigentlich verwerfliches Quacksalbertum. Aber auf der anderen Seite schon soooo dreist das man es fast wieder bewundern muß...

Hast Du ein Bild von der Bühnen "PA" von vorne?

Gruß, Michel

PS: Spaß gehabt? :D

• Sennheiser HD25 Auffrisch-Thread

• Michel
    • 30. Mai 2014 um 23:27

Eigentlich wäre es ja schön gewesen sowas auf der HP des Herstellers zu finden. Zumindest auf den ersten Blick gibts da aber nicht viel.

Ach ja: Ich hab seit langem den SP25 II. Das SM58 unter den Kopfhörern.

• fliegenden Flügel mikrofonieren

• Michel
    • 26. Mai 2014 um 00:54
    Zitat von "wora"

...
    unser job ist es hier, lösungen für die abnahme des flügels zu schaffen, eventuell auch noch den künstler auf die verstimmproblematik hinzuweisen.
    und genau darum sollte es in diesem thread doch eigentlich gehen, oder? )

In diesem Forum lesen und schreiben reine Tontechniker wie Du Wora, aber auch Fachkräfte fVAT, Meister fVAT, Ingenieure und auch Azubis und allerlei Hobbyisten.
    Für Dich ist es völlig legitim, die Problemstellung auf die rein musikalisch/künstlerische Komponente zu reduzieren. Andere Mitleser müssen von Berufs wegen darum bemüht sein eine Veranstaltung möglichst allumfassend zu beurteilen. Und wenn man dabei erst mal übers Ziel hinaus schießt ist das mM immer besser als zu kurz gedacht. Deshalb finde ich es auch völlig ok wenn ich hier über, vielleicht auch unbegründete, Bedenken lese.

In der Sache und in der Praxis hier sind wir uns aber glaube ich einig: Der Tontechniker überlegt im Vorfeld wie es bestmöglich klingen könnte und Helipilot schaut das niemand physikalisch zu schaden kommt. Die Agentur klopft sich selbst auf die Schulter und der Veranstalter beschwert sich beim Tontechniker das der Heli zu laut ist. Am Ende wird eigentlich alles wie immer. Aber wenigstens war der Prosecco kalt....

Gruß, Michel

• FOH Stromkreis und Digital Mixer?

• Michel
    • 15. Mai 2014 um 23:20

Da gibts zwei Aspekte: Wegen Brummschleifen braucht es heutzutage keinen speziellen FOH Strom mehr. Die Zeiten sind vorbei.
    Aber:
    Wichtig ist mir das ich weiß wo der Strom her kommt und ich jederzeit zuverlässig Zugang zu allen beteiligten Automaten und FIs hab. Und genau dies ist in fremden Häusern / Bühnen meist am einfachsten dadurch zu gewährleisten das man seinen eigene Strom zieht.

Ich würde mir trotzdem das Geld sparen und ein Kabel ohne Schuko nehmen. Bedarf eine separate Leitung vom eigenen Verteiler ziehen lassen und fertig. Und wenn nicht, dann nicht.

Gruß, Michel

• Lichttechnik Weiterbildung...

• Michel
    • 13. Mai 2014 um 23:20

Der gemeine GEZ/EBU Zahler muß sich freuen. Österreich ist schließlich näher und geringfügig besser erreichbar als Aserbaidschan 2013. Und damit sollte 2015, zumindest in der Theorie, weniger logistischer Irrsinn abgerechnet werden können...

• Zwei Micros an einen Funksender anschließen

• Michel
    • 4. Mai 2014 um 11:05

Schau Dir mal das AKG B29. Das ist genau für diese Anwendung gemacht.

Gruß, Michel

• Pioneer DJM hängt sich auf

• Michel
    • 4. Mai 2014 um 09:41

Ich hab das neulich auch schon erleben müssen. Ein DJM900 in Kombination mit 2000ern.
    Neustart und gut war.
    Der DJ hats gelassen gesehen und gemeint er kenne das Problem und es würde immer dann auftreten wenn die DJMs vernetzt wären.
    Obs stimmt weiß ich nicht, aber vielleicht kannst Du den Ansatz bei Deiner weiteren Recherche ja mal im Hinterkopf behalten.

Gruß, Michel

• Sennheiser IEM300 Reichweite und Zuverlässigkeit????

• Michel
    • 27. April 2014 um 20:50

Kann mich den Vorrschreibern nur anschließen: Ich kenne die Sennheiser IEMs als, im besten Sinne, unauffällige Geräte.
    Die von Dir beschriebenen Probleme deuten entweder auf einen Defekt oder auf verseuchten Funk hin. LTE wäre mein erster Verdacht.
    Ist das Problem ortsveränderlich oder gehts um eine Festinstallation?
    Hast Du schon mal einen Scan der HF Umgebung gemacht? Das geht z.B. mit einer (geliehenen) Shure R Serie und der WWB schnell und sauber.

Gruß, Michel

• Seltsames DMX Kabel Problem

• Michel
    • 25. April 2014 um 07:50
    Zitat von "julian knödler"

...
    Ich kann auf der Strippe keinen Kurzschluss messen, erkennen oder sonst wie feststellen und die Belegung ist auch korrekt.

Schon mal geschaut ob vielleicht auf beiden Seiten Schirm und ein Innenleiter vertauscht sind? Sowas läßt sich mit dem Kabeltester nicht finden und verursacht im Ton schnell mal "unerklärlichen" Ärger.

Gruß; Michel

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 31. März 2014 um 19:49
    Zitat von "ThomasL"

Kunde wollte den Unterschied zwischen einem professionellen Bühnendach und einem bei ebay angebotenen 4 x 4 Meter Messestand aus Noname 2 pkt- oder Dekotruss nicht verstehen. "Da muss doch nur ne Plane drüber..."

Zeitverschwendung. Laß ihn gehen. Ausser Frust ist da nix zu holen.

Gruß, Michel

• Double Bass Array

• Michel
    • 24. März 2014 um 07:58
    Zitat

Mein erster Tip bei Problemen mit Raummoden wäre, einfach Absorber mitnehmen...

So leicht ist das leider nicht.
    Damit ein (Poröser,-) Absorber für eine bestimmte Frequenz funktioniert muß dieser mindestens eine Bautiefe von einer viertel Wellenlänge der Zielfrequenz haben. Bei Wellenlängen im Meterbereich werden schnell Dimensionen erreicht welche nicht mehr praxistauglich sind.
    Zur Absorption von Bässen gibt es diverse Konzepte. Helmholtzresonatoren, Plattenabsorber, Basstraps, DBA, etc....
    Das ist eine unendliches Feld mit vielen Tücken. Der Stein der Weisen ist da jedenfalls noch nicht gefunden.
    Schöne Bettlektüre zum Thema: Ein Forum für DIY Raumakustik:
    http://www.johnlsayers.com/phpBB2/index.php

Gruß, Michel

• Double Bass Array

• Michel
    • 22. März 2014 um 14:08

Nichts für ungut, Du beschreibst ein Delayline und kein DBA.
    Das eine Delayline in akustisch schwieriger Umgebung Verbesserungen bringen kann ist sicher unbestritten.

Gruß, Michel

• PL&S 2014_Berichte

• Michel
    • 19. März 2014 um 11:09
    Zitat

ein ordentlicher Systemingenieur (...) hätte aus den chinesischen Systemen bestimmt auch noch mehr rausholen können.

Mag schon sein, aber man sollte nie aus den Augen verlieren das es bei Klangidealen ganz gravierende kulturelle und regionale Unterschiede gibt. Nur weil es für einen Mitteleuropäer furchtbar klingt kann das dennoch professionellen Ansprüchen und auch dem Publikumswunsch auf anderen Kontinenten entsprechen.
    Schönes Beispiel sind hier Fernsehsender aus dem arabischen Raum. NULL Dynamik, gefühlte zehn Prozent Klirr und einen 1K - 4k Peak zum Schädelspalten. Und das liegt sicher nicht an der Technik und auch nicht am Unvermögen der Techniker.
    Nur mal so, als Hinweis auf den Tellerrand.

Das es vom Vertrieb ein selten blöder Fehler wäre sowas nicht zu bedenken und in FFM das "EastAsia" Preset zu laden ist allerdings auch klar.
    Vielleicht taugen die Systeme aber auch einfach wirklich nix... :D

Gruß, Michel

• Yamaha QL5&QL1

• Michel
    • 17. März 2014 um 17:09

Ohne jetzt zu sehr in OT kommen zu wollen:
    Je nach Jobstruktur hat der Dugan Algorithmus durchaus seine Berechtigung. Wir haben zwei CL5 mit Dugan Karten im Bestand und setzen die bei hochwertigen Sprachbeschallungen ein. Selbstverständlich Prädestiniert sind Podiumsdiskussionen. Aber auch am Rednerpult mit zwei Schwanenhälsen von Aussen geht das gut und unauffällig.

Ich kann mit einer Dugan Karte jedenfalls mehr anfangen als mit einem Premium Rack voller EQ- Emulationen oder einem Sack voller sonderbarerer Effekte.
    Kaufentscheidend finde ichs nicht, aber nur Beiwerk eben auch nicht. Kommt halt drauf an womit man überwiegend sein Geld verdient.

Gruß, Michel

• Soundcraft Vi3000

• Michel
    • 9. März 2014 um 18:10

Ich würde mich ja über einen Yamahamäßigen "Selected Channel Main View" freuen, aber das wirds bei Soundcraft wohl schon aus "philosophischen" Gründen so schnell nicht geben.
    Wenn Soundcraft seiner Linie treu bleibt wird der DVI im ersten Anlauf keine Funktion haben. Die kommt dann in einem zukünftigen Update :D, möglicherweise...

Gruß, Michel

• Analoge Konsole gesucht...

• Michel
    • 4. März 2014 um 22:38

Besondere Pulte? Ich war viel mit XL4 unterwegs, aber die Definition eines "analogen" Pultes ist immer noch eine XL200. Das Arbeiten mit dem Pult ist so selbstverständlich und so zielführend. Analog das Maß der Dinge, Digital, trotz aller bekannten Einschränkungen, bislang irgendwie unerreicht.
    Fürs Alltagsgeschäft, ganz klar, nicht mehr zeitgemäß, aber als Liebhaberobjekt in einem Studio?
    Schön sowas... :D

Gruß, Michel

• Der Transient Designer ist kein Kompressor

• Michel
    • 23. Februar 2014 um 22:23
    Zitat

Mein Gott, könnt Ihr nicht einfach mal aufhören?

+1

Gerade von sogenannten Profis erwarte ich mir generell einen souveränen Umgang mit empfundenen Provokationen und leider manchmal auch Ungerechtigkeiten.
    Wir sind Dienstleister. Da muss man einfach immer drüber stehen. Auch im wahren Leben macht man manche Jobs sonst einfach nicht.
    Und ob jemand einen TD cool findet oder nicht interessiert in echt kaum einen Kunden.

(ausser der Kunde ist ein "berühmter" Musiker, da müsste aber zuvor zuverlässig sichergestellt werden das der mit "Realität" das gleiche meint wie der überwiegende Teil der restlichen Weltbevölkerung.
    Kurz das Thema "Rente" und "Sozialversicherung" anzusprechen hilft da meist ganz gut um egozentrische Höhenflüge auf Flightlevel 0 zu bringen.

Insgesamt: locker Bleiben! :D

Gruß, Michel

• Multitrack Recordings zum Abkrassen!

• Michel
    • 19. Februar 2014 um 18:10

Wow! vielen Dank für den Link. Ich hab gerade gestern angefangen für unsere Azubis einen Mix- Workshop zu planen. Was mir noch fehlte war Futter fürs Nuendo. Das paßt jetzt wie die Faust aufs Auge!

Gruß, Michel

• universelles Großmembran Mikro: AT4050 - C414XLS - Rode NT2A

• Michel
    • 16. Februar 2014 um 09:48

Grüß Dich,
    Ohne Wertung zu den Mikrophonen:
    Wenns um internationale Rider geht liegt das 414 klar vorne, gefolgt vom AT. Das Rode hab ich bislang noch nirgends gelesen.
    Das AT wird man anstelle des 414 meistens Verkauft bekommen. Das Rode wird insgesamt schwieriger.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™