1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Dach des Minneapolis Metrodome stürzt ein - Video

• Michel
    • 13. Dezember 2010 um 21:15

Spätestens seit Bad Reichenhall und der allgemein gesteigerten Vorsicht nach der der Loveparade SIND Schneelasten ein Thema. Durchaus auch fürs örtliche Amt. In mancher umgebauten Industriehalle entscheidet sich die Frage ob man 6 oder 9 Schnitze hängen darf erst mit einem Blick aufs Dach. Für mich gerade durchaus gelebter Alltag.
    Trotzdem war das nicht erst seit heute klar. Ob man dazu zusätzlich ein Video zur Veranschaulichung braucht muß wohl jeder für sich entscheiden.

Es grüßt, der Michel

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 18. November 2010 um 12:11

Jepp, ist tatsächlich ein Singeldecker. Aber die LEDs sind leider nur einfarbig grün.
    Die Betten sind sehr unterschiedlich und wurden bestmöglich nach Körpergröße, Umfang und Gelenkigkeit aufgeteilt. Dennoch wird der Körperhaltung stets eine gewisse Kompromissfähigkeit abverlangt.

Kaffemaschine? Morgens eine Viertelstunde warten bis der Kaffee durch ist? Unschön. Direkt Punktabzug.
    Für mich der größte Unfug ist in eine solche rollende Sardienendose ein Wii zu installieren. Da sind Kieferbrüche und Sachschäden vorprogrammiert. Ich könnte die Liste endlos vorsetzen...

Nur ein Highlight noch: Ein Kollege hat versehentlich während der Fahrt den Türöffner hinten betätigt. Was glaubt ihr ist passiert?

Man staunt bisweilen.

Aber was solls. Die Crew ist großartig und die Tour macht echt Laune. Und auch der Bus hat sein Gutes: Morgens freuen sich alle darauf endlich in die Halle zu dürfen. Nah also.

Gruß, Michel

• I don't need that, 2.0

• Michel
    • 17. November 2010 um 17:07

IDN:

Nagelneuer Nightliner:
    15er Singledecker, Filterkaffeemaschine, kein fließendes Wasser, dafür eine WII als einzige funktionierende Entertainmentmöglichkeit.
    Und? Wer findet die Stellen bei dem irgendjemand das Hirn ausgesetzt hat?

Gruß, Michel

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• Michel
    • 13. November 2010 um 09:10

simonstpauli schrieb:

Zitat

Die O2 in Hamburg hat eine Eisfläche, dann Publikum. Dadurch passiert atmosphärisch Folgendes:
    1. Wenn die Tops nicht steil genug runterkommen, prallen die Höhen von der warmen Zwischenschicht ab (wie flache Steine von der Wasseroberfläche)
    2. Das Zeitverhalten der Subs stimmt nicht mehr, weil die am Boden laufenden Wellen durch die Kälte [ langsamer ] sind als 3m darüber

Zitat

Die Differenz ist dort höher als 5 Grad.
    Ich schätze mal 20 Grad Unterschied, das ergibt 3,6% Abweichung der Schallgeschwindigkeit.

Oha, ich hab dieses Phänomen zwar noch nie bewußt wahrgenommen, aber es klingt plausibel.
    Ob es in der Praxis wirklich so immense Auswirkungen hat daß Menschen die Halle verlassen wage ich aber zu bezweifeln. Hier ist offenbar was ganz anderes falsch gelaufen.
    Aber trotzdem Danke für den Einwand, ich werde versuchen das bei Gelegenheit mal näher zu betrachten.

Gruß, Michel

• Aufregung um das Amy Macdonald-Konzert in Hamburg

• Michel
    • 12. November 2010 um 09:20
    Zitat

....besonders bei atmosphärischen störungen

Indoor wohl zu vernachlässigen. Und nur darum geht es in diesem Thread.

Gruß, Michel

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• Michel
    • 21. September 2010 um 21:04

4 tops / 4 Subs pro Seite bedeutet daß Du direkt pro Seite acht Enstufenkanäle einplanen mußt. Wenn du im L´acoustics Standard bleiben willst kommt dafür sinnvollerweise nur jeweils ein RK12/4 mit LA48 in Frage. Die LA24 mögen für die HTs noch gehen, aber damit ist dann das Rack fix auf die Arcs geeicht, während man mit 4 LA48 so ziemlich alles betreiben kann was braunen Lack hat.

Ich kenne die von Dir genannten Kind Amps nicht. Wichtig ist halt das sie auf 32db Spannungsverstärkung ausgelegt sind. Sonst wirds wieder nix mit Original- Presets. Solange dies gewährleistet ist sehe ich erst mal kein technisches Hinderniss.

Mal ganz allgemein: Dieser Endstufenmix macht schon klar daß Du eine Individuallösung angeboten bekommen hast. Wenn Du dieses Set auf Deine Bedürfnisse hin erweitern willst dürfte das Endstufen durcheinander schnell zur Spaßbremse werden. Genau für solche Fälle gibts schließlich herstellerseitige Standards.

Ich würde mal Anfragen ob Du die Boxen ohne die Elektronik bekommen kannst.

Gruß, Michel

Edit sagt: Sky war teilweise schneller. :)

• LS9 ohne Delay und Gruppen?

• Michel
    • 20. September 2010 um 22:29

Im Studiomanager gibt es keinen Zugriff auf die Omniouts. Weder auf die Delays noch auf die Levels.
    Blöde Sache. Sonst könnte ja noch einer auf die Idee kommen sich mit einem Laptop hinter die Delays zu stellen und solange zu drehen bis es paßt. Der LS9/M7 Editor ist leider eine unendliche Ansammlung verpasster Chancen.

Gruß, Michel

• L Acoustic Arcs Erfahrungen?

• Michel
    • 20. September 2010 um 21:14

4 Arcse und 5 SB218 dazu? Recht merkwürdige Kombination. Nunja.
    Klassisch sind 3 Tops und 3 Bässe pro Seite. Und dann, da schließe ich mich Klaus an, spielt das System definitiv ganz vorne mit.In jedem Fall empfehlenswert.
    Aber laß dich beim Controlling nicht auf Kompromisse ein. Mit dubiosen selbstgestrickten oder steinalten Setups wird man dem System nicht gerecht, bzw. verschenkt man viel Qualität. Alleine schon die werksseitigen Evolutionsstufen zu seligen BBS Zeiten waren bemerkenswert.

Es grüßt,
    der Michel

• ML4000 während der Show verabschiedet.

• Michel
    • 4. Juli 2010 um 11:08

Scheinbar willkürliche Ausfälle in der Mastersektion sind bei den MLs leider ein häufigeres Problem.
    Ich habe auch schon eine laufende Show nach kurzer Unterbrechung über zwei verbleibende Subgruppenouts zu Ende fahren müssen. Und auch mehrere Kollegen hats schon erwischt. Zur Ursache kann ich nichts sagen, aber trotz mehrfachem Service hat sich das Problem/ die Probleme nicht beheben lassen
    Bei uns in der Region sind die MLs deswegen auch weitgehend aus den Vermietbeständen der diversen Firmen raus genommen worden. Schade eigentlich da ich mit den Pulten gerne gearbeitet habe. Aber wenns nicht läuft nützts auch nix.

Gruß, Michel

• JBL HLA

• Michel
    • 20. Mai 2010 um 17:50
    Zitat

Wenn das alles Tops sind...

Es haben sich auch vier Bässe ins Cluster geschlichen.

OT:
    Hängt das Cluster aktuell noch oder mußte es einem Pre-rigg weichen?

Gruß, Michel

• Spanset vs. Bandschlaufe

• Michel
    • 16. April 2010 um 14:18

Guten Tag auch,
    bevor es hier zu sprachlichen Verwirrungen kommt sollte sicher gestellt sein daß wir hier alle von den gleichen Produkten sprechen:

Bandschlaufe?

Spanset?

Soweit richtig?

Wenn ja, dann sagt ein Blick auf das Typenschild eines Spanngurtes eigentlich alles. Und auch das klein Gedruckte lesen ;)
    "Spanset" Typenschild

Sollte ich Dich also richtig verstehen sind Spansets und Bandschlaufen einfach zwei verschiedene "Werkzeuge" die sich bei sachgerechter Anwendung schlicht nicht austauschen lassen da sie für grundlegend andere Anwendungen konstruiert wurden. Mit einer "Rundschlinge" kann man nun mal nix verspannen, und mit einem Spanngurt darf man nichts heben. (siehe Typenschild)

Wenn Du andere Produkte meinst, solltest Du bitte Beispiele bringen. Am besten Bilder. Nur damit wir vom Gleichen sprechen :wink:

Gruß, Michel

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• Michel
    • 6. April 2010 um 14:34
    Zitat

... ein Restrisiko bleibt immer...

Das ist jedem klar. Was mich an der obigen Aussage stört ist die vorsätzliche Einbeziehung von Personenschäden in betriebswirtschaftliche Kalkulationen. Sollte das anders gemeint gewesen sein: Sorry.

Aber generell: Wir alle hier machen Veranstaltungstechnik und keine Kernphysik. Man muß beileibe nicht studiert haben um einen Groundsupport aufzubauen oder eine Lampe sicher aufzuhängen. Es gibt nicht übermäßig viel Regeln und Vorschriften und wenn man sich daran und vor allem an die Vorgaben der jeweiligen Hersteller hält kann man durchaus ein sehr hohes Maß an Sicherheit erreichen welches eben NICHT mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.

Wie viele der bekannten Unfälle der letzten Jahre lassen sich den NICHT auf menschliches Versagen zurückführen? Sicher nicht viele. DIESE wenigen Fälle muß man als Restrisiko akzeptieren, und sonst m.M. nach KEINE.

In diesem Sinne: Augen auf und Hirn an, denn jede Wette: die Inkas warten nicht Schuld an dem aktuellen Unglück.

Gruß, Michel

• schon wieder Ground Support eingebrochend, diesmal in Mexico

• Michel
    • 6. April 2010 um 13:24
    Zitat

es lohnt sich einfach nicht, noch mehr in sicherheit zu gehen. es muß ja alles bezahlbar bleiben.

Daß ist jetzt nicht Dein Ernst? Oder etwa doch?

Gruß

• Suche Leihsprinter für Tour 29.1. - 21.2.

• Michel
    • 14. Januar 2010 um 15:47

Weiß ja nicht ob ihr ins Raster paßt, aber wenn dann toll:
    http://www.soundfoundation.de/
    Das wäre dann übrigens auch das gesuchte "Leih"-Fahrzeug :wink:

Gruß, Michael

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• Michel
    • 7. Januar 2010 um 19:59

Ich hab 2004 als freier Techniker meine Externenprüfung in BAD angelegt. Ich hatte damals schon einige Jahre VT auf dem Buckel und es "trotzdem" nicht bereut.

Die Prüfung hat mir bislang keinen unmittelbar nachweislichen Nutzen gebracht aber ich sehe den "Schein" als Beitrag zur Aufwertung meines "Gesamtportfolios". Es in meinen Augen eine Zusatzqualifikation, wie Stapler, QVT oder was auch immer.
    Nicht mehr, nicht Weniger.
    Wer natürlich glaubt der Schein ALLEINE macht einen zum vollwertigen, universell einsetzbaren, und verdientermaßen hoch bezahlten Techniker hat noch einen langen und steiniger Weg vor sich. Oder halt auch nicht :D

Ein weiterer Aspekt: So ein offizieller Schein kann für den blauäugigen und von den Reizen der Jugend geblendeten, freien Tech möglicherweise die letzte Eintrittskarte zur gesicherten Altersversorgung sein. Klar, der Sexappeal von Haustechnikerstellen ist meistens überschaubar, aber: Einfach mal drüber Nachdenken.

Und noch was: Man ist auf Fortbildungen jeglicher Art selten Alleine und ein "Schulhof" ( :D:D ) wird schnell mal auch eine Jobbörse.

Fazit: Die Kosten sind überschaubar, warum also nicht. Wenn man bedenkt für was man sonst so alles schon mal Geld ausgegeben hat ... :D

Gruß, Michel

• Heiß, heißer => Kiss

• Michel
    • 28. Dezember 2009 um 16:26

Ganz nebenbei: Bemerkenswert gute Deeskalation seitens der Verantwortlichen und der Kapelle.

Gruß, Michel

• Systemtuning Seminar

• Michel
    • 16. Dezember 2009 um 12:31

Sehr empfehlenswert:
    d&b

Oder, auch wenn es da gerade dringenden Handlungsbedarf seitens des Herstellers/Vertriebs gibt, der Vollständigkeit halber:
    L´acoustics

Fehlt noch wer? Bisschen allgemein die Frage :wink:

Gruß, Michel

• Suche Soundvision Venue Files

• Michel
    • 12. Dezember 2009 um 17:38

Nicht viel aber immerhin:
    Lanxess Arena
    Ist auf der Soundvision Data Base unter "Cologne" und eben nicht unter "Koln" zu finden

Gruß, Michel

• End Fire Array

• Michel
    • 7. Dezember 2009 um 09:02

6m Wellenlänge entsprechen einer entsprechen einer Frequenz von ca 57Hz.

Du Hast EIN Array um eine Komplette Wellenlänge "zurück geschoben". D.h die Erste Welle von Array L addiert sich nun genau mit der 2 Welle von Array R auf und schon hast Du wieder Druck in der Mitte. Bei 12m bist Du dann auf der 3. Welle von Array R gelandet usw.
    Klar?
    Funktioniert aber, wie bei allen Delays nur für wenige Punkte im Raum, in Deinem Fall für die Mittelachse. An anderen Positionen kommst Du wahrscheinlich auf komplett gegenteilige Ergebnisse. Und es Funktioniert immer nur für EINE Frequenz und ihrer jeweiligen ganzzahligen Vielfachen.

Das das Unfug ist weißt Du sicher selbst, aber es ist ein schönes Experiment zur Phasenverschiebung und Interferenz.

Gruß, Michel

• Problem - Denksportaufgabe

• Michel
    • 4. Dezember 2009 um 13:24

Speakon- Patchkabel nicht vergessen.
    Ansonsten mal jemanden Fragen der sich damit auskennt :wink: :
    Klick

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™