1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

LS9 ohne Delay und Gruppen?

• thephantom
  • 24. Januar 2008 um 00:10
  • thephantom
    • 24. Januar 2008 um 00:10

Hallo.

Möchte fragen, ob das LS9 generell keine Gruppen und Delays an board hat?
    Also kann ich beispielsweise mein Drumset nicht auf eine Gruppe legen UND diese Gruppe dann etwas delayen?

Danke für Eure Antworten.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Januar 2008 um 07:03

Hi Phantom,

beim LS9 kannst Du die Mixbusse entweder als Aux-Sends oder als Gruppen definieren - das auch in beliebiger Mischung. Heisst, Du kannst z.B. den Mixbus 1/2 zur Gruppe machen und darauf Dein Drumset routen. Dann sollte es auch mit dem Delay kein Problem mehr sein.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg und RTFM!

:wink:

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 08:41
    Zitat von "Tobias Zw."

beim LS9 kannst Du die Mixbusse entweder als Aux-Sends oder als Gruppen definieren - das auch in beliebiger Mischung. Heisst, Du kannst z.B. den Mixbus 1/2 zur Gruppe machen und darauf Dein Drumset routen. Dann sollte es auch mit dem Delay kein Problem mehr sein.

Meiner Meinung nach stimmt das so nicht!

Du kannst Delays nur an den Omi-Outputs einrichten. Also nur an den echten Ausgängen. Innerhalb des Pultes hast du leider keine Delays.

Du kannst auch nicht einfach auf Gruppen routen wie du es vom Analogtisch gewöhnt bist. Wenn du Gruppen nutzen möchtest um z.b. die Lautstärke des gesamten Drumsets zu ändern kannst du die Channel-Link Funktion verwenden. Ziehst du dann an einem Fader, folgen die restlichen Kanäle des Drumssets dem einen.

Wenn du z.b. eine komplette Gruppe komprimieren möchtest musst du dir zwei MIX-Busse nehmen. Diese auf postfade schalten und in den jeweiligen Inputs das routing auf den Master ausschalten. Jetzt hast du quasi ne Subgruppe mit Auxwegen gemacht und kannst diese dann komprimieren, EQen.. und auf den Master geben. Aber hier ist KEIN Delay möglich.

Einzige Chance zu Delayen wäre die so eingerichtete Subgruppe auf die Ausgänge zu schicken. Die Ausgänge zu delayen und diese über einen XLR-Patch wieder ins Pult führen! Aber vorsicht, durch das zweimalige AD-wandeln hast du automatisch schon ein Delay drin, was eventuell zu unschönen effekten führen kann.

Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich.

Grüße,
    Stephan

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Januar 2008 um 09:14
    Zitat von "Steve-HS"

Du kannst Delays nur an den Omi-Outputs einrichten. Also nur an den echten Ausgängen. Innerhalb des Pultes hast du leider keine Delays.

Soweit richtig. Wundert mich, dass Tobias als erfahrener LS9 user was anderes erzählt.

Zitat von "Steve-HS"

Du kannst auch nicht einfach auf Gruppen routen wie du es vom Analogtisch gewöhnt bist.

Natürlich kann man für die Busse auswählen, ob sie als auxe oder als Gruppe verwendet werden.

Zitat von "Steve-HS"

Wenn du z.b. eine komplette Gruppe komprimieren möchtest musst du dir zwei MIX-Busse nehmen. Diese auf postfade schalten und in den jeweiligen Inputs das routing auf den Master ausschalten. Jetzt hast du quasi ne Subgruppe mit Auxwegen gemacht und kannst diese dann komprimieren, EQen.. und auf den Master geben. Aber hier ist KEIN Delay möglich.

Einzige Chance zu Delayen wäre die so eingerichtete Subgruppe auf die Ausgänge zu schicken. Die Ausgänge zu delayen und diese über einen XLR-Patch wieder ins Pult führen! Aber vorsicht, durch das zweimalige AD-wandeln hast du automatisch schon ein Delay drin, was eventuell zu unschönen effekten führen kann.

Ab hier stimmts dann wieder :wink:

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Januar 2008 um 09:30
    Zitat von "guma"

Soweit richtig. Wundert mich, dass Tobias als erfahrener LS9 user was anderes erzählt.

Autsch. Natürlich habt Ihr recht. Aschenbecher auf mein Haupt!

(Grund, aber keine Entschuldigung: War spät gestern. "Der Tontechniker entschuldigt sich nicht, sondern bittet um eine harte und gerechte Bestrafung!")

Das ist aber ein echtes Dezifit [sic] des Pultes.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 09:59
    Zitat von "guma"

Natürlich kann man für die Busse auswählen, ob sie als auxe oder als Gruppe verwendet werden.

Ich hab mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Ich meinte damit, dass du nicht einfach einen Knopf drückst um das Signal anstatt auf den Master zur ne Gruppe routen kannst, sondern dafür die "Aux-Sends" (post) auf 0db stellen musst.

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 10:14

Hi,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die Antworten. Mir brannte die Frage gestern unter den Fingern, da ich überlege, mir ein solches Pult anzuschaffen, da ich mitunter mit meinem derzeitigen 01v96v2 an Grenzen stoße - das heißt nicht wirklich an Grenzen, aber vom Handling, den Effekten etc. erscheint mir das LS9 für Live halt besser. Außerdem bin ich an den 31-Band-EQs sehr interessiert. Das ist alles verführerisch.

Als ich mir dann gestern den Studio Manager zu dem Pult geladen habe und ihn ausprobierte, wurde mir das halt deutlich mit den fehlenden Gruppen und dem Delay, was ja leider nicht so implementiert zu sein scheint wie beim 01v96 - wo man überall delayen kann im Grunde.

Für mich als Doofie nun noch einmal:

Im Grunde hat das LS9-32 also 16 Mixbusse, die erst einmal klassische Auxwege sind (so ganz grundsätzlich und vom klassischen Aufbau zumindest). Hier ist es dann möglich meinetwegen Bus 3/4 in den Kanälen wo es nötig ist Post-Fader zu schalten und den Weg auf 0dB auf zu machen, gleichzeitig das Routing zur Summe unterbinden. Somit hätte ich im Eingangsweg im Grunde die selben Voraussetzungen, als wie wenn ich beim Analogpult eine Taste "3/4" für die Gruppe betätige. Wenn ich nämlich alle Fader einfach nur gruppiere laufen sie ja stets synchron, das heißt, ich kann beispielsweise nicht die Basedrum lauter ziehen, ohne dass das gesamte Set auch lauter würde - also keine richtige Gruppe im klassischen Sinne.

Nun liegt das Signal also auf dem Fader für die beiden entsprechenden Busse und diese kann ich wiederum EQen, komprimieren etc. und dann auf die Summe legen oder bei Bedarf auch in die Matrix ziehen?

Somit hätte ich - oh Wunder - mit etwas Aufwand eine Gruppe.

OK. Wenn dem so ist, habe ich das Verstanden, frage mich dann aber doch, warum man das nicht ähnlich wie beim 01v96 gelöst hat. Egal. Es ist so.

Auf diese Gruppe kann ich also dann pultintern nicht mein heiß geliebtes Delay aufschalten. Auch nicht sooo schön, aber noch zu verschmerzen. Diese Features gibt es dann bestimmt in ein paar Jahren im Nachfolgemodell :P Oder in einer neuen Softwareversion? Wahrscheinlich nicht...

Könnte man zur allergrößten Not denn über das Rack einen Delay einbauen zu 100% und den Inserten? Das war mir noch nicht so ganz deutlich.

Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen klärenden Antworten.

Und eine finale Frage habe ich dann doch noch: Im L-C-R-Betrieb: Gibt es einen Fader für C oder läuft der synchronisiert zum Master mit?

Grüße

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 10:30

Stimmt! Alles richtig verstanden! :)

Zitat von "thephantom"

Wenn ich nämlich alle Fader einfach nur gruppiere laufen sie ja stets synchron, das heißt, ich kann beispielsweise nicht die Basedrum lauter ziehen, ohne dass das gesamte Set auch lauter würde - also keine richtige Gruppe im klassischen Sinne.

Wenn du die SEL-Taste der Base-Drum gedrückt hälst kannst du die auch einzeln lauter machen oder Werte ändern. Sobald du SEL löslässt hängt der Kanal wieder in der Gruppe.

Zitat von "thephantom"

Nun liegt das Signal also auf dem Fader für die beiden entsprechenden Busse und diese kann ich wiederum EQen, komprimieren etc. und dann auf die Summe legen oder bei Bedarf auch in die Matrix ziehen?

Richtig, auch Matrix ist möglich!

Zitat von "thephantom"

Und eine finale Frage habe ich dann doch noch: Im L-C-R-Betrieb: Gibt es einen Fader für C oder läuft der synchronisiert zum Master mit?

Im LCR-Mode ist Fader 32 in der Master-Sektion der Ausgang C.

Ob das mit nem Delay aus dem Rack funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das Pult im Moment nicht vor mir um nachzuschauen ob es so einen "Effekt" gibt, der so parametrierbar ist.

Grüße,
    Stephan

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Januar 2008 um 10:36

So, hoffentlich kriege ich's jetzt richtig hin:

Wenn Du einen Mixbus als Gruppe benutzen willst, musst Du keinen Aux-Weg auf 0dB stellen; Du definierst ihn einfach als "Fixed Stereo", dann hast Du einen virtuellen Routingschalter an Stelle des Aux-Reglers. Damit kriegst Du dann auch wie beim 01V Deine acht Auxe und acht Gruppen hin.

Einen C-Masterfader hast Du beim LS9-32 im Master-Layer auf Fader 32.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 10:39

Hallo Tobias,

wenn ich den Fixed-Mode nutze, ist das Signal dann immernoch post Fader?

Ich ging immer davon aus, das wäre pre Fader. Sozusagen ein direct out von mehreren Kanälen.

Wenn das post ist, dann hab ich wieder was dazu gelernt und freu mich, dass es auch einfach geht! :)

Gruß,
    Stephan

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 10:51

Ah okay. Das mit dem SEL-Taster und den Gruppen geht beim 01v96 noch nicht leider. Aber das ist ja ein durchaus sinniges Feature.

Und mit diesem Fixed Stereo konnte ich im Studio Manager nicht finden. Und die Anleitung hatte ich so genau noch nicht studiert. Aber wenn das geht, dann ist das ja durchaus okay. Dann hat das LS9 also im Grunde 16 Ausspielwege (+ Master + Mono + Matrix), die frei als Aux oder Buss konfiguriert werden können. Und das ist ja auch mal was :)

Nun stört mich nur noch die Sache mit dem Delay.

Und wo ich schon gerade einen Rundumschlag wage: Ist die Qualität der Effekte ähnlich die beim 01v96 oder besser? Wenn jemand da Erfahrungen hat (gehört ja eigentlich nicht hier her :oops: )

• slv
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 11:08
    Zitat von "thephantom"

Und mit diesem Fixed Stereo konnte ich im Studio Manager nicht finden.

Das legst Du im Grundsetup des StudioManagers fest (3 Auswahlmöglichkeiten pro Mixpaar) - dort, wo Du z.B. auch sagst ob Du ne 32er- oder 16er-Konsole hast... .

Gruss
    Marco

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 11:12
    Zitat von "slv"

Das legst Du im Grundsetup des StudioManagers fest (3 Auswahlmöglichkeiten pro Mixpaar) - dort, wo Du z.B. auch sagst ob Du ne 32er- oder 16er-Konsole hast... .

Gruss
    Marco

AH! In dem Setup war ich noch gar nicht...

Aber: Probiert. Wunderbar! Dann verschwinden in den Kanälen ja auch die Potisimulationen und - siehe da - die von mir so heiß geliebten 1/2-Knöppges sind zu sehen!

Juhu.

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. Januar 2008 um 11:25

Werd das heut Abend dann auch gleich mal probieren! :)

Aber vorsicht, du hast 16 physikalische Ausspielwege. Wenn du den Master nutzt belegt dieser 2 der Wege und du hast nur noch 14. Gleiches mit dem Mono. Also nicht 16 Wege + Master + Mono, wie du oben schreibst!

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 11:29
    Zitat von "Steve-HS"

Werd das heut Abend dann auch gleich mal probieren! :)

Aber vorsicht, du hast 16 physikalische Ausspielwege. Wenn du den Master nutzt belegt dieser 2 der Wege und du hast nur noch 14. Gleiches mit dem Mono. Also nicht 16 Wege + Master + Mono, wie du oben schreibst!

Das war für mich nach dem Blick auf die Rückseite selbstredent. Sorry. Meinte damit auch virtuelle Ausspielwege insgesamt.
    Physikalisch könnten sie nur durch Extensions werden - klar...

Aber die 16 reichen mir erst einmal dicke, da ich die Gruppen ja eben auf den Master routen will :)

Aber danke!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. Januar 2008 um 12:19
    Zitat von "Tobias Zw."

So, hoffentlich kriege ich's jetzt richtig hin:

Wenn Du einen Mixbus als Gruppe benutzen willst, musst Du keinen Aux-Weg auf 0dB stellen; Du definierst ihn einfach als "Fixed Stereo", dann hast Du einen virtuellen Routingschalter an Stelle des Aux-Reglers. Damit kriegst Du dann auch wie beim 01V Deine acht Auxe und acht Gruppen hin.

Genau so ist es. Die andere Version mit den genullten auxen ist nonsense.

• R880
    Profi
    • 20. September 2010 um 21:42

Sacht mal, ich finde im Studiomanager kein Delay um es auf die Matrix zu geben (für Delayline). Am Pult ist es ja im Setup der Omni-Outs....

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. September 2010 um 22:29

Im Studiomanager gibt es keinen Zugriff auf die Omniouts. Weder auf die Delays noch auf die Levels.
    Blöde Sache. Sonst könnte ja noch einer auf die Idee kommen sich mit einem Laptop hinter die Delays zu stellen und solange zu drehen bis es paßt. Der LS9/M7 Editor ist leider eine unendliche Ansammlung verpasster Chancen.

Gruß, Michel

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. September 2010 um 23:12

Zu den Effektqualitäten kann man sagen: reicht aus. Ich glaube das steckt der Sound vom SPX2000 drin.
    Bedenke das ein LS9 fast das am meisten gemobte Digitalpult ist, aber an Qualität und Zuverlässigkeit müssen sich andere Produkte erst mal messen. Die Bedienung ist einfach, und mit ein wenig Übung kann man zügig mit dem Gerät zurechtkommen. Preis/Nutzwert Verhältnis ist Top.
    So ganz spezielle Sachen wie Delay bei Trommlersubgruppen kann es nicht mal "eben so". Und ich gebe zu so etwas auch noch nicht vermisst zu haben.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 30. September 2010 um 23:06

Das geht mir genauso: Ein Delay hab ich noch nie vermisst. Drums abzunehmen ist eh ein wenig kompromissbehaftet, denn kein Mikro nimmt NUR das Instrument auf, wo es dranhängt/-steht und auch mit einem Einzeldelay pro Eingang kann man nicht alles "tight" machen... Also wird am häufigsten so gearbeitet wie beim Analogpult, vernünftig gegatet und EQt, dann klappt das schon.

Die Frage ist auch, wieviel Delay überhaupt noch nötig ist, nachdem das Signal erst durchs Pult, dann durch die Controller durch ist ;)

Die Effekte sind ok. Für Hall sollte man die X-Effekte benutzen, wie sie schon vom 01V96 VCM bekannt sind. Diese sind wirklich gut, wenn man sie erstmal angepasst hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™