http://www.l-acoustics.com/anglais/partnersgb.htm
Das sind alle offiziellen Netzwerkpartner.
Gruß, Michel
http://www.l-acoustics.com/anglais/partnersgb.htm
Das sind alle offiziellen Netzwerkpartner.
Gruß, Michel
Zitat
Währe auf jeden Fall eine Möglichkeit, wenn digital dann am ehesten etwas altbewährtes
Nur am Rande: der Varicurve ist ein rein analoger EQ. Er hat lediglich eine digitale Steuerung bzw. Bedienoberfläche. Und empfehlenswert ist er allemal.
Gruß, Michel
In erster Linie sabotiert dieser Fremdtechniker seine eigene Show.
Wenn heute ein Techniker daher kommt und unsinnige i/O Patches ins Pult lädt ist das auch erst einmal sein Problem. Während man bei analogen Dickschiffen als Pultbetreuer eher mal mit einem Blick über die Schulter helfen konnte, hat ein Betreuer bei digitalen Konsolen deutlich weniger Einsicht. Speziell wenn es um Dinge wie Routing geht.
Ich seh´ das erst einmal gelassen. Zumal wir gerade von gänzlich ungelegten Eiern sprechen.
Gruß, Michel
Es würde mich wundern wenn es noch lange dauert bis Pulte im Low/Mid Segment VST PlugIns verarbeiten können. Und spätestens wenn die Pultarchitektur für Drittanbieter offen ist werden die Argumente für analog echt knapp. Nostalgie mal Aussen vor gelassen.
Digico hat mit der TDM Implementierung vorgemacht das es geht.
Meine Prognose: Zu sehen bei Yamaha auf der PLS 2009.
Gruß, Michel
Ich hatte heute "Damenbesuch" auf der VA.
Das Mädchen war anfangs entzückt von den lustigen Wackellampen. Sie fand aber dann doch Dinge wie 4 Uhr morgens, bei Regen, Trucks beladen irgendwie unattraktiv.
Ich gebe ihr übrigens Recht. Sie wird es zu was bringen, denn sie ist offensichtlich schlau.
Gruß, Michel
Zitatder Kabelkanal [...] hat auffällig viele Erdungen großen Querschnitts an die Träger der Halle.
Höchstwahrscheinlich hat das jemand veranlasst der deutlich mehr Ahnung von Festinstallationen hat als dies der gemeine Veranstaltungstechniker an sich hat.
Was soll das eigentlich für ein "Event" werden? Ein 24/7 "Ballett" für Schweißatomaten? Schuster bleib bei Deinen Leisten!
ZitatDer Lake Contour besitzt zwar nur 2in, trotzdem würde mich interessieren, wie weit die anderen Controller klanglich entfernt sind.
Ich war mal an einem Blindtest zwischen BSS 366 und Lake Countours beteiligt. Fazit: Im Normalbetrieb gabs keinen relevanten Unterschied. Der Eine oder Andere glaubte zwar hier und da mal was zu hören. Signifikant oder gar reproduzierbar waren diese Unterschiede jedoch nicht.
Ganz anders sah es dann aus als wir die Endstufen massiv gedrosselt und die Controller böse in die Limitierung gefahren haben. Da hatte der Lake deutlich die Nase vorne. Der offenere und sauberere Klang konnte von allen Beteiligten bei jeder Umschaltung (ABX, nebenbei) eindeutig identifiziert werden.
Was das jetzt für die Alltagspraxis bedeutet muß jeder für sich entscheiden.
Gruß, Michel
Zitat...Y-Kabel für 2 Toms
Wenn sowas denn unbedingt sein muß finde ich statt dem Y ein Mic mit 8er Charakteristik zwischen den Toms eleganter. Benutze ich z.B. gerne auch bei Pauken.
Und wenn wir schon bei 8ern sind: eine 8 knapp über dem Trommler macht sich auch als OH gut und spart wieder einen Kanal. Ist dann halt zwangsläufig Mono.
Gruß, Michel
Zitat...die 2t waren auf 4 Punkte verteilt.
Da ich je Punkt mit maximal 500kg rechne...
Und genau das ist Unsinn! Wenn Du schon nicht auf Leute hören willst die es Dir erklären wollten, dann schaff dir wenigstens die Grundlagen bitte zügigst selbst drauf, bevor du solche Stunts wagst.
Guten Tag, der Themenstarter spricht: (oohh!:D )
Die Sache ist noch aktuell, aber die Auswahl hat sich auf sehr wenige Kandidaten eingeschränkt. Hifi und Studiomonitore fallen aus verschiedenen Gründen raus. Es wird definitiv PA werden.
Im Grunde hat das Auswahlverfahren auch schon länger das Format gewechselt, und hier könnte eigentlich geschlossen werden wenn ich nicht gerne Mitte Mai einen kurzen Bericht von der VA einstellen würde. Als Dankeschön quasi.
Ich danke jedenfalls allen nochmals für die vielen konstruktiven Beiträge.
Gruß, Michel
Zitatihr meint nicht wirklich das UNSER SUPER PUBLIKUM auf den klang achtet!?...da muss es doch nur LAAAAAAAUUUUUUT sein
Zitat(wir brauchen keinen absoluten spitzen klang!)
:shock:
Du solltest evtl Deine Berufswahl nochmal überdenken. Es gibt wirklich sehr viele schöne andere Berufe. Muss es den ausgerechnet Tontechnik sein?
Gruß, Michel
Zitatwas ist dem noch hinzu zu fügen?
Folgendes:
ZitatDarüber hinaus müssen alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:...
Damit steht es gemäß dem zitierten Paragraphen 3:1 gegen Freelancer als Fahrer. Mich inklusive.
Gruß, Michel
Ich hab auch vor ein paar Jahren (2003) die Externenprüfung incl. dem Vorbereitungskurs gemacht.
Ob der Kurs nötig ist hängt in meinen Augen von der Selbstdisziplin und dem Vorwissen ab. Pauschalisieren kann man da nicht.
Du solltest Dir vielleicht mal die freigegeben Prüfungen aus dem Netz besorgen. Dann kannst Du selbst abschätzen ob und wenn ja wo Lücken sind.
Wir waren damals der erste Externen- Jahrgang in Baden Baden, und ich fand den Kurs über weite Teile wenig zielführend. Wir haben das damals auch relativ deutlich so gesagt und deshalb gehe ich davon aus das sich die Qualität inzwischen wesentlich gesteigert hat.
Für die Anbieter solcher Kurse ist es aber auch nachvollziehbar schwierig, da die Teilnehmerschaft logischerweise äußerst inhomogen ist was Vorwissen, Erfahrung und Hintergrund betrifft. Da sitzt dann der alte Rock n´Roller neben einem Theatermann und in der Reihe davor der Hausmeister eines Kongresszentrums neben einem quer eingestiegenen Studenten. Da sind die Schnittmengen auf den man als Lehrender aufbauen kann natürlich sehr klein.
Die praktische Prüfung bestand bei mir einfach darin das ich ein normalen Job gemacht und darüber dann einen netten Aufsatz geschrieben habe. Fertig . "Abgenommen" vor Ort wurde, damals zumindest nichts. Dann das Ganze noch in der Mündlichen Prüfung schön präsentieren und sich ein paar Fragen stellen lassen und gut ist.
Ich würde mir jedoch überlegen ob es nicht lohnender ist gleich den Schritt zum Meister zu machen. Das ist natürlich nochmals deutlich aufwändiger aber gerade als Geschäftsführender sehe ich hierin mehr Vorteile in Hinblick auf Deine Zielsetzung.
Gruß, Michel
Manche Dinge sind doch erstaunlich einfach wenn man mal eine Nacht darüber geschlafen hat.
Frage 2 konnte ich mir jedenfalls selbst beantworten: Voila:
http://www.l-acoustics.com/anglais/contactgb.htm
Die Fragen 1 und 3 sind aber immer noch aktuell und ich bin auch weiterhin für Informationen und Tips dankbar.
Gruß, Michel
Guten Tach, Ich schon wieder.
Eine kurze Clubtour steht an.
1.) Wie groß sind realistischerweise die Chancen eine 48er M7 in Spanien bzw. Portugal geridert zu bekommen?
2.) Alternativ: Kennt jemand der weltgewandten Kollegen eine spanische Company mit M7 im Bestand? Leider ist noch nicht bekannt wo der Tourstart sein wird. :? Deshalb wäre eine überregionale Company wohl erste Wahl.
3.) Gibts irgendwelche allgemeinen Tips für iberische Clubs?
Fragen über Fragen
Gruß, Michel
JBL PA fehlt bislang. Aber sonst ist es in der Tat ein ziemlich vollständiger Überblick.
Mehr Infos gibts demnächst.
Gruß, Michel
Auch zu empfehlen "gerband"
gibt´s bei http://www.gerlinger.net, auch in braun. Die Seite läßt leider keine direkten Links zu. Deshalb nach "Gerband 253" suchen
Gruß, Michel
Allerhand, hier gehts ja rund. Vielen Dank für die vielen Beiträge zur Meinungsbildung.
Ein mehrfach gelesenes Mißverständnis möchte ich vorneweg noch kurz klären. Mit "Studiomonitore" meine ich schon die von Soundworx erwähnte "Höllenklasse". Also nichts da mit Nahfeld.
Ein sehr wichtiger Einwand gegen Monitore kam jedoch von tonholg:
Zitatgenau. daher fallen studiomonitore aus. die beeindrucken einen "laien" ja nicht.
eine wirklich authentische mittenauflösung bzw. maximale linearität ist hier fehl am platz.
da es sich um eine cd-präsentation handelt, wäre doch ein satter hifi sound mit geschönten höhen und bässen eher angezeigt.
Ich höre privat auf Genelec 1031. Habe mich also an den "neutralen" Klang von Monitoren gewöhnt bzw. dieses Klangbild bewußt gewählt. Der Hinweiß das es nicht jedem so gehen muß ist deshalb mehr als berechtigt. Also für mich wäre eine K&H, Gethain und co das Ideal, aber diese Boxen zeichnen sich allesamt durch eine systemimanente Unauffälligkeit aus. Also eben nicht Beeindruckend, sondern "nur" richtig. Dieser Einwand hat großes Gewicht.
Danke.
Zur inzwischen mehrfach angesprochenen Optik gibts übrigens keinerlei Vorgaben. Natürlich wird alles ordentlich und nett gestaltet werden. Das übliche halt. Wenn ich mir jedoch den Auftrageber noch mal vor Augen führe hat der ganz sicher seine Freunde an "Männerboxen"
Aber ICH treffe hier die Entscheidung und da kommts darauf an was rauskommt.
(Jetzt scharrt Hippeli bestimmt schon wieder mit den Füßen.
Keine Angst, ich habe mich inzwischen umgehorcht, und die F1 wurde mir mehrfach von Leuten empfohlen auf deren persönliche Meinung ich Wert lege.)
Egal, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit für eine Entscheidung.
Danke soweit schon mal.
Gruß, Michel
Danke für die rege Beteiligung.
Wulfson schrieb:
Zitatich werfe mal monitore aus geithain in die runde...rl903k oder 901k
Ich hatte 901K von Anfang an mit auf meiner Rechnung. Siehe Eingangspost. Unter Variante 1.
Der Vorteil der Gethains ist: Die Platte wird darauf gemischt und der Produzent ist bei der Präsentation anwesend. Mit den 901 gibt es somit keine Chance für Ausreden ![]()
Deswegen komme ich auch immer mehr von dem Gedanken ab ein Hifiladen zu involvieren. Das hätte zwar einen stark erhöhten Posing-Faktor, aber das Ergebnis würde sich weitgehend meiner Kontrolle entziehen. Natürlich würde die Umfrage in einem anderen Forum ganz anderes ausgehen. Egal.
Es verdichtet sich also auf:
1) Gethain + Sub / K&H o500+ Sub
2) eine anerkannt gute KleinPa
Die Raumakustik hab ich übrigens durchaus auch schon Bedacht. Es kann kaum Ideal werden, aber ein paar Möglichkeiten sehe ich schon. (Stellwände , Deko, etc)
Lorien schrieb
Zitat...die Dynamik eines wirklich "großen" Systems hört man auch bei moderaten Pegeln
Berechtigter Einwand. Danke.
Mechwerkandi schrieb:
ZitatSprich mit dem nächstgelegenen B&O Stützpunkthändler.
Die haben üblicherweise für solche Fälle einen Verleih, der auch den Service übernimmt.
Das langt dann auch für die kritischsten Ohren.
Ich kenne von B&O eigentlich nur diese Orgelpfeifen LS. keine Ahnung wie die heißen. Und die finde ich ehrlich gesagt enttäuschend und dann auch irgendwie äh, zu klein.
Spannend übrigens wie sehr die Meinungen doch auseinandergehen.
Danke und Gruß,
Michel
Meine Herren, ich muß doch bitten!
Ich glaubte eigentlich im Eingangspost alles geklärt zu haben .
Dennoch:
An die "Hosenflatterfraktion": für das an die VIP Präsentation anschließende öffentliche Konzert in einer anderen Location war die einzige Vorgabe des Auftragebers, Zitat(!!!): "Fire all your guns!" :shock:
Und liebe Freunde der Beatmusik, ich weiß sehr genau warum ich diesen Teil der VA nicht zur Diskussion gestellt habe.
:wink:
Deshalb an alle: Bitte Eingangspost lesen. Es geht um die bestmögliche Präsentation einer CD bei moderaten Pegeln. Das Ganze für wenige, aber kritische Zuhörer. Das ist die Aufgabe und nichts anderes.
Gruß, Michel