Wenns vor Adobe nicht graut:
Adobe Rush
alles was es können muss, ist videos zu kürzen, audio einzufügen und vielleicht eine überblendung zwischen videosequenzen zu machen. l
Dafür wird wahrscheinlich auch die kostenlose Variante reichen
Wenns vor Adobe nicht graut:
Adobe Rush
alles was es können muss, ist videos zu kürzen, audio einzufügen und vielleicht eine überblendung zwischen videosequenzen zu machen. l
Dafür wird wahrscheinlich auch die kostenlose Variante reichen
Ein wenig OT weil weit weg vom Schützenfest oder der Hochzeit:
Ich hab das Thema Pausen,-/ Changeover,-/ Einlassmusik zumindest auf Tour immer ganz anders gesehen. Nämlich als Chance die Stimmung im Publikum im Interesse meiner Band zu lenken. Ist schließlich "meine/ unsere" Sendezeit.
Ich hatte eine Zeit lang für eine meiner Kapellen ein ganzes Sets von Playlists mit Laufzeiten von 20,25, 30, 40, 45Minuten. Je nachdem wie lange der Changeover halt vorgegeben war.
Ging bei der Musikauswahl immer darum das Publikum von der Vorband runter kommen zu lassen und dann gezielt wieder Spannung aufzubauen.
Die CDs haben immer im mit dem selben Song geendet nach welchem dann stumpf das eigentliche Intro kam. Alle Beteiligten, und später irgendwann auch die treuen Fans wussten dann immer schon wo wir zeitlich liegen bzw. dass es gleich ernst wird.
ob das wer gut oder schlecht findet ist doch eher nebensächlich. wenn ich ein ordentliches angebot mache, dann habe ich auch nichts zu verbergen.
Du kannst machen was Du willst. Das ändert aber nichts daran das ein Angebot grundsätzlich erst einmal vertraulich behandelt zu werden hat. Und bei vielen Firmen steht das auch ausdrücklich so in den AGBs bzw. manchmal auch schon als Begleittext auf dem Angebot.
Ich kenne Firmen mit unterschiedlichen Preislisten für Kultur und Industrie. Und auch Rabatte sind oftmals hochgradig individuell. Und das ist alles nichts was Dritte irgendwas angeht oder was ich mit irgendjemand anderem als meinem Kunden diskutieren möchte.
Ich hab hier auch mal das anonymisierte Angebot hochgeladen - in meinen Augen sieht das soweit sehr fair aus, was meint ihr?
Finden die das gut dass Du das Angebot incl aller Einzelposten und incl der Beträge im Klartext öffentlich machst?
Wobei "plötzlich" und "Wirbelsturm" für mich nicht recht zusammen passt. Ich hab das Gefühl da macht es sich jemand arg einfach.
Ich hätte nicht erwartet dass man heutzutage ein so schweres Top mit >50kg, das dann auch auf mehrere Bässe oben draufgestellt werden muß, neu herausbringt.
Nexo hat auch schon in der Vergangenheit gerne mal das Gewicht ignoriert. Ich denke da nur an das absurd schwere STM Rigging oder die original Geo-S Cases.
In Stuttgart gabs bis zu Stg21 einen LiveClub in einer ungenutzten Tunnelröhre. Der Laden hieß sinnigerweise "Röhre" und hat bewiesen das man in einem Tunnel laute Musik auf anständigem Niveau machen kann. Die haben aber auch schon einigen Aufwand mit der Akustik betrieben. Insbesondere viel Material von der Decke abgehängt. Auf alten Konzertfotos kann man da so einiges sehen.
Ohne Akustikmaßnahmen wird das nur Lärm.
Ich muss ja gestehen, dass ich für so etwas gerne mit den Phantomspeise-LEDs herumblinke. Das finden dann selbst Laien recht zuverlässig, ist aber nicht die feine englische Art (und kann je nach angeschlossenem Gerät auch ein Problem sein).
Man darf aber durchaus die Frage stellen, warum es 2024 noch kein Feature ist, dass man Anschlüsse durch LEDs hervorheben kann. Eine kleine RGB-LED an jedem Port könnte einem nicht nur Phantom-Speisung und Mute anzeigen, sondern auch zusätzliche Infos. Viele Switche können das heute, Funkstrecken können das m. E. n. auch, Endstufen sowieso, aber Stageboxen nicht. Da besteht noch dringender Nachholbedarf.
Das kann Yamaha seit der Einführung der CL. Hält man den SEL gedrückt gehen auf der RIO an der gepatchten XLR Buchse die Signal und Peak LED an. Und ja, das ist ebenso einfach wie effektiv.
Als Frontlicht hängen dort wohl ein paar PAR Strahler und von der Band selbst bekomm ich wohl zwei LED Bars.
Geiles Konzept.
entweder du läßt die PARs aus dann bist Du halt am Tag drauf arbeitslos weil keiner die Band erkennt.
Oder Du machst die PARs an, dann ist die Bühne so einfach flächig zugematscht dass es auch schon wurst ist ob irgend eine Lampe im Hintergrund links oder rechts zum dreht...
Wenn der VA das aber genauso haben möchte kannst Du natürlich den Spieß auch umdrehen und machen was DU willst. Dann kanns vielleicht sogar Spaß machen
Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung an diesem Thema. Ich habe mir inzwischen folgende Lampen mal etwas näher angeschaut:
Vari-Lite Acclaim LED CYC.
ETC connect: ColorSource CYC.
Highlite: Infinity TFLD-7 Floodlight,
Infinity TCYC-7 Cyclorama,
Showtec ACT Flood 100 RGBW,
Showtec Performer Cyc Q6.
EUROLITE LED Flood 210 asym
Altman Lighting: Spectra Cyc
Chauvet Professional: Ovation CYC 1 FC.
Einige sind direkt aus dem Budget (Vari-Lite z.B.), bei anderen habe ich, zumindest Vorurteile, was die Qualität betrifft.
Aber vor allem die Ovation CYC 1 FC finde ich recht spannend. Sowohl von den Daten als auch preislich.
Hat jemand diese Lampe zufällig schon mal in der Hand gehabt und möchte was dazu sagen?
Vielen Dank schon mal für die vielen guten Vorschläge. Es ist bestimmt ein kurioser Zufall das sich der ETC ColorSource CYC und der Eurolite äusserlich sehr ähnlich sind...
Kann mir jemand, gerne auch per PN, sagen in welcher Preisregion sich die ETC ColorSource CYC bewegt? Kommt mir jetzt nicht auf den Cent genau an. Ich möchte nur wissen ob es sich überhaupt lohnt Angebote einzuholen.
Die Eurolite hab ich mir gestern auch schon angesehen. Da weiß ich aber nicht ob das mit dem Öffnungswinkel hin kommt. Und im Manual hab ich da auch erst mal nichts gefunden.
Man muß auch nicht lange suchen um die für deutlich weniger Geld zu finden. Wenn ich mein Budget ausschöpfe kann ich auf eine Lampe pro Laufmeter Pipe kommen. Das stell ich mir schon mal nicht schlecht vor.
Ich bin gerade dabei eine die Horizontbeleuchtung in einem als Fernsehstudio genutzten Raum zu erneuern. Und da ich mich in diesem Marktsegment mal so gar nicht auskenne hoffe ich auf Eure Erfahrungen zurückgreifen zu können.
Die derzeit genutzten LED Bars stammen noch aus den Kindertagen der LED Bars und sind durch ihren hohen UV-Anteil, mit dem eine Kamera halt nix anfangen kann, und auch durch das 3-Farb Mischsystem nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Als Horizont dient eine oben und unten abgespannte Folie von Gerrients mit Hohlkehlen als Ecken. Als Aufhängung gibts eine umlaufende Singlepipe mit ca.65cm Abstand zur Folie. Höhe der Projektionsfläche +/- 3m
Die bauliche Situation ist wie sie ist. Nicht ideal, aber unveränderlich. Hierzu auch noch zwei Skizzen.
Das Ganze ist Teil einer Bildungseinrichtung und dient keinen kommerziellen Zwecken, sondern nur der Ausbildung. Der Qualitätsanspruch ist daher eher „Sinnvoll“ als High-End“
Wichtig ist tatsächlich in erster Linie das der Horizont flächig und Kameratauglich daherkommt.
Budget orientiert sollte nicht über 10k gehen. Gebrauchtkauf geht leider nicht,
Wer was weiß darf sich gerne melden.
Bei Fragen: fragen
Es grüßt
Der Michel
Schade, dass man den Grundansatz nicht weiter entwickelt hat,...Andere bekommen das auch hin, sogar passiv Cardioid.
Hey, fair bleiben.
Der T-Sub ist vom Konzept sicher 20 -25 Jahre alt. Klar, die Welt hat sich weiter gedreht... Für uns alle
Klingt sehr nach dem T-Sub von KS. Wenns wirklich der ist dann hab ich die eine oder andere Tour damit gemacht.
8x 10" klingt erst mal nach "schnell" und "knackig" - der T-Sub war aber dann doch (nur) ein Bandpass. Schade. War ein guter Sub, aber eben nicht viel anders als die üblichen 2x18 Kollegen.
und ab wie vielen Movingheads hat man ein Headquarter?
Fragen über Fragen ...
1/4 - ist doch klar
...lass mich raten: Ein Teil davon konnte nicht warten und hat den Weg nach draussen alleine angetreten?
Ich sag mal so: ich hatte Glück das in meiner Abwesenheit niemand eine behördliche Türöffnung in die Wege geleitet hat.
Doofe Fehler?
Wenn man im August für vier Wochen auf Tour geht und einem am ersten Tag einfällt das man den Biomüll nicht noch raus gebracht hat... ![]()
Sechs Kanäle, einen Master, Null Chance daran irgendetwas nicht zu verstehen.
Soweit kommts noch. Wenn wir soweit sind dass ich mit dem Pult über den Mix diskutieren muß geh ich in Rente.