1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• Michel
    • 13. September 2005 um 15:06

Wie es genau zu folgender Situatuation kam laß ich mal offen. Die Verursacher sind schuldbewußt. Hilft mir aber erstmal nicht weiter.

Fakt ist ich habe hier zwei Nexo PS8 und eine Crownendstufe. Damit soll ich demnächst eine Sprachbeschallung im kleinen Rahmen realisieren. Einen Controller gibts auch: eine BSS 366 :? Damit muß ich zurechtkommen, Zumietung gibts nicht.

Auf inteligentes Limiting mittels Senseleitung kann ich auf Grund der geringen Pegel wohl verzichten, aber ohne die Filterfunktionen des Sys-amps klingt eine PS8 bekanntlich gruselig. Hat jemand eine Idee wo man Nexotaugliche (DIY-) BSS Presets herbekommen kann ?

Nexo selbst sagt natürlich ohne ihren Amp gehts gar nicht, aber letztendlich wackelt in einer PS auch nur Pappe. Es besteht also (naive?) Hoffnung.

Einmessen via Smaart wäre nur der letzte Ausweg. (Habe keinen RS232 Anschluß :( )Fällt jemand was besseres ein?

Danke schon mal.

Gruß, Michel

• Neue Digital Pulte (A&H, Yamaha)

• Michel
    • 13. September 2005 um 14:17
    Zitat

das halte ich wiederum für einen irrtum - gerade für ein live-pult, welches auch unter eher widrigen umständen benutzt wird: bspw. staub, feuchtigkeit, dreckige finger, schweiß, ...

Wobei jedoch die Kollegen vom Licht täglich vormachen daß Touchscreens durchaus Rn´R tauglich sein können.

Gut, ein wenig mehr "Pulthygiene" ist evtl. erforderlich, aber ein echtes Gegenargument kann ich hier nicht erkennen.

Gruß Michel

• Neues D&B Line-Array gesichtet!!! Suche Infos

• Michel
    • 31. August 2005 um 23:25

Ich kann nachzählen so oft ich will: ich komm auf 11 (!) Elemente. Und was lernen wir daraus über Impedanzen und Amping? Hat da zufällig jemand konkrete Gerüchte?

Gruß Michel

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• Michel
    • 17. August 2005 um 23:10
    Zitat

der angehende herr sabs ist ne angehene frau sabs

Entschuldigung meinerseits für diese Taktlosigkeit und Hochachtung vor dieser Einsicht:

Zitat

fürs nächste mal schlaf ich lieber noch ne woche lang über meinen frust vom wochenende und mehr mich dann erst aus- versprochen!

Mir geht s oft genug auch so... es hilft.

Ich kann den Frust verstehen wenn man als Gast einen Haufen Geld für eine VA hinlegt welche dann durch technischen Ursachen nicht die Erwartungen erfüllen kann.
    Dies zu verhindern ist letztendlich unser Job. Aber vor Defekten, Dummheit und höherer Gewalt ist nun mal keiner sicher.

Gruß, Michel

PS: ich war zuletzt glaube ich ´97 auf dem Mera Luna (damals noch Zillo) in Hildesheim. Ist der Sound im Hangar immer noch so gruselig oder haben die sich was einfallen lassen? Die Nachhallzeiten waren im Zeitalter des Groundstackings jedenfalls skandalös!

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• Michel
    • 17. August 2005 um 19:02

Der angehende Herr Veranstaltungstechniker Sabs schrieb:

Zitat

es wäre toll zu erfahren, ob man nur praktis oder taube tontechs am foh bzw monitorpult hatte und wieso es zu derart vielen und erheblichen problemen kam.

..und ob ich mir das nächste jahr wieder urlaub von der arbeit nehmen soll,um mich dann in hildesheim am liebsten selbst hinters pult zu klemmen, weil ich denke, dass das doch nur besser geht ..!

Das mach mal. Die warten bestimmt schon alle...

Was Du allerdings noch lernen solltest ist die Tatsache das sich junge Fachkräfte mit derartigen Sprüchen in der Realität überraschend oft als "Freiwillge" für Dinge wie 125ACEE-ziehen oder Layer-klopfen "gemeldet werden". :wink:

Auf Großbaustellen darf man einfach mal davon ausgehen das alle Ausführenden wissen was sie tun. Einfach deswegen schon weil aus gutem Grund keine Azubis z.B. hinters Pult gestellt werden. Und wenn es dann mal trotzdem nicht rund läuft hat das meist Gründe welche sich einem Grünschnabel nur sehr dunkel erschließen dürften.

Wers nicht glauben will darf sich an einem langen Winterabend mal Gedanken darüber machen wie z.B. das Stromkonzept einer Veranstaltung dieser Größe aussehen könnte. Oder der komplette Signalverlauf. Oder... Die Störgrößen: Musiker, Catering, Hands, Wetter etc. aber nicht vergessen. Nur mal so zum Spaß.

Also immer auf dem Teppich bleiben und lieber erstmal die Ausbildung fertig machen.

Gruß, Michel

PS. Hab nix mit der VA zu tun!

• Lautsprecher tester!

• Michel
    • 15. August 2005 um 22:26

Mal zurück zum Ausgangsposting.

Inselgert schrieb:

Zitat

Also ein mit Batterie betriebenes Gerät was Pink Noise macht und einen NL 8 und NL 4 Anschluss hat. Dann sollte es Taster haben um diesen Pinknoise nacheinander auf die einzelnen Paare zu schalten! Idealerweise auch noch nen Lautstärkeregler!.
    Also im Prinzip nen kleinen Amp mit Pink noise generator!

Ich kann den Bedarf gut nachvollziehen, aber ich hab so meine Probleme damit das hier nicht frequenzselektiv getestet werden soll . Das von Dir erdachte Geräte würde ja das volle Frequenzspektrum u.a. auch auf die HTs legen. Gut, wir reden hier von minimaler Belastung über sehr kurze Zeit. Denoch wäre mir nicht so richtig wohl dabei.

Ein Gerät welches vier Sinussignale (z.B. 50/250/1k/10k) mit freiem Routing auf die NL8 Päarchen schicken könnte wäre schon sehr chic.

Ein zeitgemäßes "MK II" des von Peter Jehle beschriebenen BSS Teils quasi.

Schwierig wirds durch den Umstand das bekanntlich viele LAs mehrere parallele Wandler pro Frequenzbereich verwenden. Wenn einer davon defekt/beschädigt ist wird mit dem Gehör evtl. schwer zu erfassen sein.

Da ist der "Impedanztester" vom Admin natürlich ganz weit vorn.

Sobald irgendwann erhältlich...

(Zaunpfahlmodus an: Achtung MARKTLÜCKE !!!Zaunpfahlmodus aus)

Gruß, Michel

• Nexo CD18 - Alternativen

• Michel
    • 9. August 2005 um 17:35

Die d&b D12 Amps haben ein entsprechendes Preset für die Q-subs. Damit läßt sich mit drei Q-subs ebenfalls eine nierenförmige Abstrahlung realisieren. Das Preset ist natürlich auch wieder nichts anderes als ein Tiefpassfilter plus Delay. Nur halt schon auf die Arraygeometrie passend abgestimmt. Funktionieren tuts jedenfalls, ob es eine "Alternative" zu den CD18 ist laß ich mal offen.

Wie tom schon sagte, es geht eigentlich mit jedem Bass. Es wird vielleicht deshalb so wenig in der Praxis umgesetzt weil zum Einen möglicherweise die Therorie noch nicht bis zu jedem vorgedrungen ist und weil zum anderen viel Beschaller tendeziell eher konservativ arbeiten. Speziell Zeitdruck wirkt hier oft als Innovationsbremse.

Nachteilig bei den aktiven Varianten ist leider immer der höher bis doppelte Bedarf an Chassis, Volumen, Amping und Controlling.

Ich warte ja noch auf eine beschallungstaugliche "passive" Umsetzung. Vielleicht ähnlich dem von MEG für ihre "K"- Modelle entwickelten Prinzip. Dort wird über Strömungswiderstände und entsprechende rückwärtige Schallführungen die für den Niereneffekt erforderliche Phasenverschiebung und Filterung erreicht.

Dann wären wieder da wo wir jetzt sind: Bässe auf den Acker werfen und loslegen. Nur diesmal in "Niere".

Mut zum Fortschritt!

Gruß, Michel

• Das große "WURST WERNER HALL RATESPIEL"!

• Michel
    • 4. August 2005 um 11:39

Nettes Spiel,
    Volle Punktzahl dürfte wohl alleine schon deshalb ausgeschlossen sein weil kaum einer alle Geräte ausreichend kennen wird.

Meine Tipps, ermittlet durch mp3 und Köpfhörer

1. Basotec
    2. Wegen des Raumeindrucks tip ich mal auf M3000
    3. ?
    4. 990, ich weiß schon warum ich es nicht mag
    5. ?
    6. Wenns stärker verrauscht wäre würde ich auf Eventide tippen.
    7. könnte das Steinberg Plug In. Geht jedenfalls garnicht.
    8. ?
    9. Wenn das mal kein Lexicon ist. Hört sich jedenfalls an wie über "Spread" ordentlich aufgezogen.
    10. Waves

Jetzt bin ich mal gespannt.

Gruß, Michel

• on site recording - Mini Disc ersatz gesucht!

• Michel
    • 22. Juli 2005 um 15:41

Ich kenne nur den Marantz 660. Ein Freund von mir rennt damit seit ca 8 Monaten in den Urwäldern Papua- Neuguineas rum und nimmt Gesänge und Geschichten der lokalen Stämme auf.
    Bislang ohne Ausfall. Und das bei denkbar widrigen Bedingungen. (Hitze und extreme Feuchtigkeit)

Der Marantz scheint sich zumindest unter Ethnologen als DER Nagra Nachfolger durchzusetzen.

Ist vom Gewicht und der Größe allerdings deutlich über dem Edriol.

Gruß, Michel

• Hearsafe & Co. Kostenübernahme

• Michel
    • 20. Juli 2005 um 11:07

:D
    Ich geb allerdings zu, das war schon eine gewaltige, wenn auch ungewollte Steilvorlage. Soll ichs editieren oder gehts auch so zum Thema zurück?

Gruß, Michel

• Hearsafe & Co. Kostenübernahme

• Michel
    • 19. Juli 2005 um 17:56

Nichts für ungut, aber warum gerade die Berufsgenossenschaft?

Das klingt für mich als würdest Du beim TÜV anfragen ob sie die Reperatur Deiner defekten Bremsanlage, zumindest anteilig, übernehmen wollen.

Als Festangestellter kann wohl der Arbeitgeber in die Pflicht genommen werden. Schließlich ist eine VA auch ein "Arbeitsplatz" und somit gelten auch die entsprechenden (u.a. berufsgenossenschaftlichen) Vorschriften.

Ob Elacin oder "Micky-Mäuse" dabei rauskommen ist dann aber Verhandlungssache :wink:

Als Freier bleibt nur der Griff in die eigene Tasche.

Gruß, Michel

• Gewindeadapter

• Michel
    • 12. Juli 2005 um 18:04

Hat ein bischen gedauert, aber jetzt hab ich meinen Adapter. Gabs im etwas besseren Photoladen. Ist von Hama und kostet knappe 4 Euro.

Danke für diesen Tipp.

Gruß, Michel

• JBL VRX 932 LA

• Michel
    • 11. Juli 2005 um 23:56

Zwischendurch mal ein Praxisbericht: (Achtung subjektiv!)

Ich hatte am WE erstmals das Vergnügen mit besagten Kisten "auf die Strasse" geschickt zu werden. Es handelte sich um eine international bekannte Jazzkapelle. Vor Eintreffen der Techs bestand ausgiebig Gelegenheit zum privaten Hören. Der Raum (800pax) war akustisch sehr gutmütig und somit auch einigermaßen aussagekräftig.

Ich hatte dabei: 4 Tops (geflogen) und ein Bass (am Boden) pro Seite. Angeschoben von Crown I-techs.

Was schon beim ersten "hands-on" auffällt ist das angenehm niedrige Gewicht.
    Das Rigging ist durch die fixen Winkel und die clevere Mechanik sehr schnell. Negativ sind lediglich die zu klein geraten Bohrungen am Bumper. Normale 1t Schäckel passen jedenfalls nicht.

Das "Setup" geht im natürlich sehr schnell. Wer gewohnt ist mit komplexen Winkelungen zu arbeiten wird vom schnöden Umstellen des obersten Tops auf +3db Hf erstmal entäuscht sein. Aber es funktioniert!
    Coverage war sehr schön gleichmäßig.

Zum Klang: DieTops sind schick! Schöne Auflösung und angenehme Mitten. Fast schon in Richtung Hifi. (Zielgruppenorientiert ? :wink: )

Die Bässe? Indiskutabel! Ich war arg enttäuscht. Auf den ersten drei Metern vor der Box war alles Gut und dann war Schluß. Mitten im Saal waren nur noch "ausgewählte" Frequenzen vernehmbar. (der Basslauf meines Referenzstückes glich mehr oder minder einem undifferezierten Brei...).Es war nicht etwavzu leise,

Bevor jetzt irgendwer den Raum zur Entschuldigung heranziehen möchte: Die minimale Ausdehnung war rund 8.5 meter (Decke-Boden). Die Raummoden erster und zweiter Ordnung lagen weit im Infraschallbereich,
    Die dritter Ordnung können die Unstimmigkeiten im Bereich um 100Hz kaum hinlänglich begründen.

Mein Fazit bislang: Das Hirn steckt offensichtlich in den Tops. Die Bässe scheinen mir der "Top 40 Faktor" des Systems zu sein.

Ich geh mal davon aus daß eine intensive Lagersession mit den Controllern noch ordentlich was bringt, aber wenn dass was ich bislang gehört habe die Herstellerempfehlung sein soll... Naja.

Wie gesagt, alles subjektiv, (Aber mit Überzeugung)

Gruß, Michel

• Cajon mit SM57?

• Michel
    • 30. Juni 2005 um 16:02

Wenn 57er dann aber nur mit Windschutz. Die Strömungsgeräusche sind sonst recht arg. (vrgl Bassreflexrohr). Dann ist m.e. aber recht tauglich.

Gruß, Michel

• AMEK 501 Erfahrungen

• Michel
    • 29. Juni 2005 um 10:40

Ich hab keine Ahnung wie sich das nennt. :D Hauptsache es funktioniert.

Gruß, Michel

• AMEK 501 Erfahrungen

• Michel
    • 28. Juni 2005 um 22:52

Besteht noch Bedarf an Infos? Ich werde mein WE wohl mit diesem Tisch zubringen.

Gruß, Michel

• Externprüfung zur Fachkraft der VT (IHK)

• Michel
    • 28. Juni 2005 um 19:29

Bei welcher IHK war dann das?
    Ich habe letztes Jahr in Karlsruhe via Externenprüfung meine Fachkraft geholt. Und ich war mein ganzes Leben noch nie angestellet sondern hab lediglich einen 9 jahre alten Gewerbschein ("Art der Tätigkeit": Tontechnik) auf den Tresen gelegt und gut war.

Von "Angestelltenverhältnis" war da nie die Rede.

gruß, Michel

• mitschnitt von va's auf mp3-playern?

• Michel
    • 27. Juni 2005 um 17:27

Wenn Du mit den systemimanenten Schwächen von mp3 leben kannst:

1) Erschütterungssicherheit: m.E. kein Problem.

2) Übersteuerungsprobleme: wie bei allen digitalen Aufnahmemedien. Ein Limiter vor dem Eingang ist zu empfehlen. Wenn es nur zu
    Kontrollzwecken dienen soll gehts auch ohne.

Für den schnellen Mittschnitt zwischen durch sehe ich keine Grund von einem Mp3 Recorder abzusehen. Das die AD Wandler bei Porties natürlich echte Pfennigartikel sind sollte einem jedoch auch bewußt sein.

Gruß, Michel

• AMEK 501 Erfahrungen

• Michel
    • 21. Juni 2005 um 20:03

tach auch,

ein Companie für die ich gelegentlich arbeite hat ein 501 im Verleih. Ist jedoch schon ein bischen her das ich das Ding in den Fingern hatte, denoch reichts noch für ein paar Infos.

Das Pult hat in jedem Kanalzug einen Compressor/Gate. Diese sind allerdings nur via Computer zu bedienen. Dito für das Recall. Ohne Computer verhält es sich wie ein ganz normales Analogpult.

Hat soweit ich mich erinnern kann nur eine vierband Semiparametik. Klingt aber hervorragend und ist sehr übersichtlich zu bedienen. Soweit ich mich entsinne hat die Kiste jedoch nur vier VCA Gruppen.

Ich würde das 501 der Series V vorziehen. Hat zwar weniger Möglichkeiten, aber du wirst sehr schnell zu einem guten Ergebniss kommen. Bei 15min Changeover nicht unbedeutend

Gruß, Michel

• rigging für tontechniker??????

• Michel
    • 20. Juni 2005 um 18:56
    Zitat

sage ich den riggern nur das loch und so hoch?

Damit bist Du in jedem Fall (Achtung Wortspiel) schon mal fein raus. Du gibst damit eine für Dich sachliche Anweisung an ein anderes Gewerk welches auf der gleichen Baustelle, höchstwahrscheinlich für den gleichen Auftraggeber arbeitet.
    Der Rigger muß selbstverantwortlich abschätzen können ob das zu fliegende Objekt den gängigen Vorschriften genügt und wenn ja ob er es Deinen Angaben entsprechend Richtlinienkonform hängen kann. Sobald er das betreffende Objekt also hochzieht darfst, mußt und kannst (?) Du Dich darauf verlassen das alles seine Ordnung hat bzw. haben wird.

So, das war jetzt der Idealfall. Ordentliches Mat und erfahrenes/geschultes Personal vorrausgesetzt geht das auch immer so.

Blöd wirds wenn du eine Pfeife im Klettergurt vor Dir stehen hast. Da wird folgender Satz bedeutsam:

Zitat

was muß ich als freelancer ton alles über rigging wissen?

Das läßt sich m.M. pauschal mit: "je mehr desto besser" beantworten.

Wenn Du als Toner siehst das Dein LA nicht gesafet ist, ist daß das unterste Alarmlevel.

"Rigging für Anfänger" empfinde ich als nötige Allgemeinbildung für jeden in dieser Branche. Schon deshalb um überhaupt abschätzen zu können ob die Rigger vertrauenswürdig sind. (wovon man meist augehen kann)

Wenn Du die SR1.0 SR.2.0 und BGV C1 (alles http://www.Vplt.org) mal angesehen hast bist Du zwar noch lange kein Rigger, aber eben nicht mehr ganz hilflos. Mein Tip.

Gruß, Michel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement