1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• sabs
  • 17. August 2005 um 03:13
  • sabs
    • 17. August 2005 um 21:38
    Zitat von "Apostoli"

frauen und technik.. also neee...

aber mal im ernst.. erst denken, danns schreiben..

lernst du in der autostadt?

fürs nächste mal schlaf ich lieber noch ne woche lang über meinen frust vom wochenende und mehr mich dann erst aus- versprochen!

autostadt.. is das ne fangfrage!? ;P

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2005 um 23:10
    Zitat

der angehende herr sabs ist ne angehene frau sabs

Entschuldigung meinerseits für diese Taktlosigkeit und Hochachtung vor dieser Einsicht:

Zitat

fürs nächste mal schlaf ich lieber noch ne woche lang über meinen frust vom wochenende und mehr mich dann erst aus- versprochen!

Mir geht s oft genug auch so... es hilft.

Ich kann den Frust verstehen wenn man als Gast einen Haufen Geld für eine VA hinlegt welche dann durch technischen Ursachen nicht die Erwartungen erfüllen kann.
    Dies zu verhindern ist letztendlich unser Job. Aber vor Defekten, Dummheit und höherer Gewalt ist nun mal keiner sicher.

Gruß, Michel

PS: ich war zuletzt glaube ich ´97 auf dem Mera Luna (damals noch Zillo) in Hildesheim. Ist der Sound im Hangar immer noch so gruselig oder haben die sich was einfallen lassen? Die Nachhallzeiten waren im Zeitalter des Groundstackings jedenfalls skandalös!

• Jens Hauptmanns
    Verifiziert
    • 18. August 2005 um 13:23
    Zitat von "Michel"

PS: ich war zuletzt glaube ich ´97 auf dem Mera Luna (damals noch Zillo) in Hildesheim. Ist der Sound im Hangar immer noch so gruselig oder haben die sich was einfallen lassen? Die Nachhallzeiten waren im Zeitalter des Groundstackings jedenfalls skandalös!

Ich kann da leider nur aus dem Jahr 2003 sprechen. Und JA, es scheint wohl immer noch so zu sein wie Du es benannt hast. Und auch in 2003 gabs noch Groudstacking. Damals stand dort irgendwas von EV rum, ich habs nicht mehr genau im Kopf....

Jedenfalls war ich damals sehr enttäuscht was sich dort einige Bands geleistet haben. Auch wenn man nur wenig Zeit zum Umbau hat (was an deiesem Tag im Hangar nicht der Fall war) darf man sich doch ein wenig mehr Mühe geben als seinerzeit die Band "Unheilig". Eine nicht abgenommene E-Gitarre und einen CD-Player-Quäler zusammen mit dem Sänger auf die Bühne zu stellen und den Rest aus der Konserve zu holen war für diese Band mehr als unwürdig. Wenigstens da hatte ich gehofft dass es trotz der halligen Verhältnisse etwas schöner klingt......

Strom ist ne spannende Sache...

• icke111
    • 25. August 2005 um 19:58

Hallo Sabs,

ich arbeite selber seit mehreren Jahren auf dem M´era Luna Festival und finde Deine Erfahrungen doch sehr interessant. Deine äußerst objektive und qualifizeirte Sichtweise der Dinge zeugt jedoch von einem gewissen Erfahrungsdefiziet was solche mittelgroßen Festivals betrifft.
    Auf Veranstaltungen in dieser Größenordnung mischt der lokale FOH Techniker vielleicht mal die erste Band des Tages, alle anderen Bands reisen in der Regel mit eigenem Personal. Daher möchte ich nicht weiter auf inhaltliches eingehen (das ist Bandsache) sondern auf fachliche Dinge.
    Ein Linecheck ist glaube ich nichts ungewöhnliches für solche Festivals und ich habe schon sehr viele Techniker gehört, die nach fünf Minuten Soundcheck über Kopfhörer einen hervorragenden Ton gemacht haben. Leider habe ich auch schon Techniker erlebt, die selbst nach 1Stunde Soundcheck einen nach meinem Geschmack (und um nichts anderes als Geschmack geht es) "schlechten" Ton gemacht haben.
    Desweiteren sind auf dem M´era Luna Festival doppel Plätze vorhanden, so dass jeder Techniker bereits bei der Band vor ihm "sein" Pult einstellen kann.
    Zum Thema "genulltes" Pult als erste Band, die erste Band des Festivals hatte einen Soundcheck mit PA und länger als 5min.

Bitte überlege Dir bei Deinem nächsten Erfahrungsbericht genauer, was Du beobachtet hast und wer daran schuld sein könnte.

P.S.: Was für fehlende Monitore?!

• tonzwerg
    Profi
    • 25. August 2005 um 20:37

eine der großen weisheiten - nicht nur in unserem business lautet ja:
    "if you pay peanuts you get monkeys!".
    wohlsein !

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement