1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabs

Beiträge von sabs

• Mera Luna 2005, Hildesheim, 13.+14.8. - praktis oder vts ?!?

• sabs
    • 17. August 2005 um 21:38
    Zitat von "Apostoli"

frauen und technik.. also neee...

aber mal im ernst.. erst denken, danns schreiben..

lernst du in der autostadt?

fürs nächste mal schlaf ich lieber noch ne woche lang über meinen frust vom wochenende und mehr mich dann erst aus- versprochen!

autostadt.. is das ne fangfrage!? ;P

• sabs
    • 17. August 2005 um 21:08

zuerstmal vorweg hätt ich nich gedacht, dass ich in meinem in enttäuschung-wut-gefühlsmix dominierten eröffnungspost solche reaktionen auslöse- tut mir leid, wenn ich wen damit auf dem schlips getreten bin !!!

mir tun die techs auch leid. ich denk, ich kann das nachvollziehn, wie sch.. man sich fühlen muss, so niedergemacht zu werden vor allen, während man mit fehlersuche schon genervt genug ist und am pult womöglich wesentlich hilfloser und ge*rschter ist als die techs auf der bühne.

Zitat von "noiZefloor"

Noch mal zu dem am Freitag Soundcheck machen. Stell dir mal vor, was da noch für Kosten auf den Veranstalter zukommen würden. Die ganzen Bands müssen früher anreisen, müßten versorgt werden, untergebracht etc.

okay, recht hast du bzw ihr. erst denken, dann reden, sabs... :oops:

noizefloor: genullte pulte sind echt nich nett vom vormann :(
    und wenn der erste eindruck stimmt. ists natürlich um einiges schöner!

Zitat von "Michel"

Auf Großbaustellen darf man einfach mal davon ausgehen das alle Ausführenden wissen was sie tun. Einfach deswegen schon weil aus gutem Grund keine Azubis z.B. hinters Pult gestellt werden. Und wenn es dann mal trotzdem nicht rund läuft hat das meist Gründe welche sich einem Grünschnabel nur sehr dunkel erschließen dürften.

da ich nicht viel mit großbaustellen am hut habe, erfrag ich hier den hintergrund- auch wenn ich mich offenbar massiv im ton vergriffen hab (s.o.). und weil ich bisher davon ausging, dass FfVT ein anspruchsvoller, nicht leichter job ist, versuche is, das zu respektieren so weit es geht und den hintergrund mitzubekommen!
    es ärgert mich trotzdem -für mich, die technik und die künstler- dass das leider in die hose ging dieses jahr

p-punkt-s-punkt: der angehende herr sabs ist ne angehene frau sabs
    -->und nun dürft ihr auch über frauen an der technik motzen ;)

• sabs
    • 17. August 2005 um 15:33

ja, es sind e- gitarren gemeint :oops:

dass ich auf einem festival meine erwartungen im vergleich zu einzelkonzeten runterschrauben muss, ist mir klar und ich habe verständnis für den zeitdruck, das dadurch entstehende chaos und die soundcheckbedingungen.
    aber wie läuft das denn da ab? am samstag und sonntag finden die konzerte statt, am freitag laufen noch technik-checks. bleibt denn da keine zeit, dass sich sie künstler auch schon checken lassen? wie die FoHs (und monitorplätze) aussehen, weiß ich nur vom Hangar... worauf ich jetzt hinaus will, ist, ob man sich nicht die einstellungen wenn möglich speichern kann bzw sich einen pult-plan erstellt mit eingezeichneten potistellungen und gruppenzugehörigkeiten etc pp.
    auch für den shit in, shit out faktor habe ich vollstes verständnis!

dass der fi fliegt, passiert- ist richtig!
    und irgendwie auch weniger schlimm, als dass sich der derzeit spielende gitarrist kontinuierlich an gerade dieser seite für seinen einsatz orientieren musste. ;)

aber ich habe das gefühl, dass die umstände jedes jahr schlechter werden!
    es tut mir wirklich leid für die armen techs die z.b. wegen ausfällen von einspielungen als "scheiße" und "verschlafen" vom künstler lautstark vor der enttäuschten menge bloß gestellt werden, obwohl sie schon genug damit gestresst sind, mit der technik in dem zeitdruck klar zu kommen!
    genauso wie mir die armen künstler leid tun, die sich bestimmt darauf gefreut haben, die menge einzuheizen und teilweise verzweifelt auf der bühne stehen wie bestellt und niht abgeholt, weil deren technik einfach nicht will :(

jetz mal n bissel OT: mellotron, was soll n das heißen?? :shock: ;)

• sabs
    • 17. August 2005 um 03:13

hallöchen zusammen!

zuerst mal verzeiht meine wortwahl, aber dem muss jetzt mal dringendst luft gemacht werden:

hat jemand hintergrundinfos zur technik auf dem diesjährigen meraluna festival ?

auf FAST JEDEM konzert, das ich gesehen hab ( [:SITD:], Deine Lakaien, Qntal, Subway To Sally, VNV Nation und Zerpahine) , gab es mindestens einen gravierenden mangel in der technik- und ich sprech nicht von ner rückkopplung, sondern von gemuteten und/oder saumies eingestellten kanälen, ,fehlenden eguits, sekundenlangen mehrfachausfällen von einspielungen, sekundenlangen ausfällen des rechten mains, fehlenden monitoren und -was noch das geringste übel ist, aber ner angehenden FfVt doch auffällt, einem auf 'von-hinten-projezieren' eingestellen projektor....

das sind nur meine - halbwegs qualifizierten beiträge. über andre acts hört man dann noch von laien, wie unverständlich andrere acts abgemischt gewesen sein sollen (was ich nach dem we gerne glauben kann...)

ich hab ja total verständnis für technische mängel. aber DAS war ein einziges diasater, was die techs da geliefert haben... :cry:

es wäre toll zu erfahren, ob man nur praktis oder taube tontechs am foh bzw monitorpult hatte und wieso es zu derart vielen und erheblichen problemen kam.

..und ob ich mir das nächste jahr wieder urlaub von der arbeit nehmen soll,um mich dann in hildesheim am liebsten selbst hinters pult zu klemmen, weil ich denke, dass das doch nur besser geht ..! :(
    ...es scheint ja von jahr zu jahr nur schlechter zu werden... :?

• Feuerlöscher auf der bühne

• sabs
    • 30. Juni 2005 um 21:51

nabend miteinander!

soo viele verschiedene meinungen und infos.... :shock:

main fazit bisher:
    dem verleiher kanns also nicht wirklich egal sein, allein im eigenen
    intresse und dem des equipments- klingt logisch!
    andererseits wird der feuerlöscher gefordert von der FF , was allerdings
    eher sache der veranstalters ist...

mal sorum gefragt, weils da scheinbar bisher nichts konkretes gibt:
    was würde denn -vorrangig- in nds passieren, wenn man keinen feuerlöscher
    vorweisen kann??
    entziehung der genehmigung (oder wie der wisch sonst heißt.. ) ?
    bußgeld für vermieter / veranstalter?

wie sieht das aus, wenn nur ein 'bühnenrohbau' ohne licht, ton , sonstwas
    gefordert wird? spontane selbstentzündung halt ich für unüblich...

nunmal zur art des feuerlöschers:

manuela: ein kohlensäurelöscher?? sagt mir jetz so gaaar nüscht :oops:, meinst du
    vielleicht kohlenstoffdioxidlöscher ( co2)

Apostoli: nen wasserlöscher halte ich bei vornehmlicher gefahr von
    elektrobränden für total panne. das gibt bestimmt gut kurzschlüsse, da würd
    ich dann schon eher nen pulverlöscher zur hand nehmen- da haste sämtliche
    technik wesentlich eleganter über den jordan geschickt... :lol:

hat denn jemand (ich hoffs zwar nicht, aber soll ja vorkommen) erfahrung in
    der anwendung eines feuerlöschers? sprich: schonmal OA an (elektro)bränden einen co2-löscher
    gebrauchen müssen und kann bitte den wirkungsgrad, auch gern aus weiterer
    entfernung ( sagenwirmal >5m )beurteilen?

ich glaub, ich stuider man die versammlungsstättenverordnung nds ...
    (danke fürs stichwort , apostoli!)

eine schöne gute nacht wünsch ich und danke für die rege bisherige beteiligung :)

mfg
    sabs

• Unwetter bei Bang your Head Balingen

• sabs
    • 30. Juni 2005 um 21:21
    Zitat von "Desperado"

nochmal von nahe und einen Satanistischen Headbanger:

OT: wo isn der schnuffige specki auch nur satanistich angehaucht...? *ins fäustchen lach*

..wer hier hat doch gleich die tolle dieter nuhr fanclub- fresse halten- mp3 download- signatur? :D

• VT und Frauen??? Studium? Ausbildung? Gar nicht...?

• sabs
    • 29. Juni 2005 um 21:26
    Zitat von "morrigan"

Das gleiche gilt für Kabel putzen, wenn sie dreckig "nach Hause" kommen, eben Stichpunkt Materialpflege - und auch Kundenpflege (wenn ich da v.a. so an Industriemucken denke)

Grüße
    morrigan und ihr Putzeimer ;)

ich wollt das thema jetzt mia zuliebe nicht sooo ausbreiten, nachher überlegt sie sichs doch andres ;)
    *angewidert an das 4stündige ich-schrubbe-braunes-post-paket-klebeband-von-der-leitung-und-verbrauch-dabei-1,5-dosen-etikettenlöser-erlebnis.... denk*

..wegschmeißen und ne neue leitung zusammenschrauben wär im endeffekt weeesentlich effektiver gewesen- in allen anklagepunkten ! XD (als kleiner tipp besonders auch an mia für kommendes zu sehen ;) )
    ~aloha~
    sabs und der hass auf fast-abiturienten, die sich nicht der eigenschaften von postklebeband bewusst sind :D

[edit] fehlerteufel ausgemerzt [/edit]

• Feuerlöscher auf der bühne

• sabs
    • 28. Juni 2005 um 10:41

servus

wie ists denn eigentlich mit der bereitsteltung und dem einsatz von feuerlöschern auf ner bühne bestellt?

hat jemand da informationen oder noch besser ne idee, wo ich relevante paragraphen finde?

mit bestem dank!
    sabs

• sabs
    • 28. Juni 2005 um 10:24
    Zitat von "ADMIN"

[...]
    In der Praxis hilft diese Formel aber nicht viel weiter...

...womit wir wieder bei der theorie wären ;)

(wär ja auch n bissel langweilig, wenn alles so gut klappen würde, wie in der theorie )

• sabs
    • 28. Juni 2005 um 02:39

hallo mädels , hallo jungs ! ;)

auch ich bin jetzt 19, noch im 1. lj zur fachraft für veranstaltungstechnik und kann auch nur behaupten, dass das das beste ist, was mir passieren konnte ! :)

die sache mit der männerdomäne scheint garnicht so ins gewicht zu fallen, wenn man bedenkt, dass z.b. wir in einer 16-personen klasse allein 3 mädels sind...

ich finde gerade die praxisbezogene art, sich der thematik zu nähern, sinnvoller, als die trockene theorie ( oder kennt jemand zufällig ne formel zur berechnung von rückkopplungen..? ;) )

@kabelwickeln : es kommt wohl wirklich auf die firma an und darauf, was du draus machst- auch als männe !

beispiel: in der klasse darf eineR nach jeder produktion als beschäftigungstheapie die truss komplett auseinander montieren ( also truss - eier ) und dann die passigsten bolzen pro ei suchen ... :roll:
    im vergleich dazu plane und baue ich "küken" die ein schonmal oder andrere VA mit- es hilft ungemein, mitzuwirken ! :)
    ..und kabelwickeln bedeutet materialpflege- sollte also jeder schonmal gemacht haben, ob azubi oder nicht.

auch ich gehe aufgrund von selbst erlebtem davon aus, dass man mit genug engagement, freundlichkeit und intelligenz ganz gut mit den jungens mithalten kann- wenn vllt auch nicht, was die muskelmasse betrifft, aber es zählen ja auch noch dinge, wofür du eher deine sinne als muskeln gebrauchen wirst ;)
    aber anpacken find ich ist pflicht !

ich wünsch dir jetzt schonmal viel erfolg und spaß für die zukunft!

Sabs

p.s. : .. ist im übrigen immer wieder lustig und toll, verblüfft angeschaut zu werden und auf fragen wie "warum denn DER job, mädel?!" oder "lernst du veranstaltungskauffrau?" zu antworten bzw die "lass mich das nehmen"-reaktion außenstehender oder hands zu verfolgen :D :D :D

• Unwetter bei Bang your Head Balingen

• sabs
    • 25. Juni 2005 um 19:25

habs auch mitbekommen. scheint heftig gewesen zu sein :(
    hab auch nur von leichtverletzten gehört, gottseidank !
    wer mehr wissen mag: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,2326757,00.html
    und dazu das passende filmchen (stelle 00:40:00 ca)
    hoffen wir auf nix schlimmeres !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™