1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Suche Hilfe für Lichttechnikinstallation in einer Bowlingbah

• Michel
    • 7. Dezember 2003 um 19:33

Par 36er "Lauflichter" als Lichtsäulen zwischen die Bahnen?
    Blendet nicht, schaut hübsch nach DISCO aus, und ist billig.

Mein, zur Kritik freigegebener, Vorschlag.

• Wie macht man das....

• Michel
    • 7. Dezember 2003 um 19:27

Hallo,

OT:

warum seh ich wenn ich auf eurer HP auf Referenzen gehe nur die Ansage:
    "es ist ein Fehler aufgetreten"? :D

By the way: bei den Lautsprechern nur von "Tops" und "Bässen" zu sprechen ist ein bischen wenig. Da gibts nämlich von Hersteller zu Hersteller Unterschiede! :wink:

Back to Topic.
    es ist schon denkbar das (selbst) DJs sich vorher überlegen was sie tun und das Ganze evtl sogar üben! Was erhoffst Du dir eigentlich für eine Antwort? Es gibt kein Gerät was sich "Ultra-6 Turntable-Choas-Surpressor" heißt.

Dein Job als Beschaller ist die zwei Sets an den Start zu bringen und zu
    hoffen das die DJs wissen was sie tun. Fertig. Alles andere steht im DJ-Forum!

• Wie macht man das....

• Michel
    • 7. Dezember 2003 um 19:27

Hallo,

OT:

warum seh ich wenn ich auf eurer HP auf Referenzen gehe nur die Ansage:
    "es ist ein Fehler aufgetreten"? :D

By the way: bei den Lautsprechern nur von "Tops" und "Bässen" zu sprechen ist ein bischen wenig. Da gibts nämlich von Hersteller zu Hersteller Unterschiede! :wink:

Back to Topic.
    es ist schon denkbar das (selbst) DJs sich vorher überlegen was sie tun und das Ganze evtl sogar üben! Was erhoffst Du dir eigentlich für eine Antwort? Es gibt kein Gerät was sich "Ultra-6 Turntable-Choas-Surpressor" heißt.

Dein Job als Beschaller ist die zwei Sets an den Start zu bringen und zu
    hoffen das die DJs wissen was sie tun. Fertig. Alles andere steht im DJ-Forum!

• Rosa Rauschen aus dem Netz?

• Michel
    • 7. Dezember 2003 um 01:53

Ich hatte letzte Woche einen ziemlich ähnlichen Tread. Dazu hat Kracky diesen wundervollen Link gepostet:
    http://www.nt-instruments.com/uploads/Wavefilegenerator_1.0.zip

Sollte weiterhelfen

• ZECHE BOCHUM

• Michel
    • 6. Dezember 2003 um 02:49

hallo Peter,
    ich war vor kanpp drei Jahren das letzt mal dort und konnte mich nicht beklagen. Da stand ein GL 4000 mit Drawmer Dynamics, SPXen und Co. (wenn ich mich recht erinnere). Hab damals auch einen seperaten Monitormix vom Haus bekommen (ohne rideranforderung, nett sowas!).

Sehr speziell ist das Front System. Keine Ahnung was es war, aber ich habe auch seitdem nie wieder so große Hörner gesehen.

Es kann sich seitdem ja eine Menge verändert haben, aber damals war alles prima ausser dem nicht vorhandenen Publikum. Aber das ist schließlich wieder was Anderes.

• Private party laut und viel bass und nicht so teuer

• Michel
    • 5. Dezember 2003 um 01:39

@ slayer: bei aller Euphorie bzgl. Nexo (welche ich durchaus teile) aber ne PS 10 auf einer Schülerparty? Ne... oder ? Dafür ist das Ding nun wirklich nicht gebaut (und auch zu schade)
    Und "viele Bass" bringt eine PS 10 auch nicht (woher auch), ausserdem dröhnt sie nicht und wird deshalb vorneweg als untauglich befunden.

Ich denke jeder Verleiher hat irgendeinen 15/3 o.ä Kleinkram rumstehen den er gerne und für wenig Geld für solche Anläße rausgibt.

Aber hier Ps 10? Das ist wie Phillip Glass als Straßenmusiker...

• preise??

• Michel
    • 4. Dezember 2003 um 02:22

Ganz pragmatisch: wenn Du versuchts einen 15er in ein 18er Loch zu schrauben dann...? Dann fällt er Dir durchs Loch. Also neue Frontplatte. Und wenn du im Hinterkopf hast das ein Lautsprecher ein bestimmtes Volumen braucht um richtig zu spielen dann...? Muß du das Volumen anpassen. z.bb durch Rückwand versetzen o.ä.

Zwei Möglichkeiten: a) du versuchst es und ärgerst dich über die vergeudete zeit und das vergeudete geld und das lausige Ergebnis
    b) du läßt die basteleien, gehts in der zeit arbeiten und kaufst Dir dann von dem eingenommen Geld was Vernünftiges was auch klingt.

Deine Wahl...

• Saal-Beschallung allgemein und speziell

• Michel
    • 4. Dezember 2003 um 02:09
    Zitat von "Mnyut"

Wenn ich jetzt aber die Bässe auf den Boden stelle und die Tops fliege, müssen die Bässe doch höher spielen da die Tops wenn sie geflogen werde nicht mehr so tief können.

:o vielleicht liegts an der Urzeit aber ich kann nicht ganz folgen.

was meinst Du den mit "höher spielen"? Lauter? Frequenzmäßig höher?
    Und ein Top kann nun mal nur bis zur unteren Grenzfrequenz vernünftig spielen, egal wo sie sich geographisch oder auch räumlich gerade aufhält. Steht ein Top in der Ecke oder am Boden regts du maximal die Raummoden verstärkt an, aber frequenzmäßig tiefer wirds deshalb nicht, es dröhnt halt mehr. (von den Golffahrern bei mir vor Haus wird das zwar als gesteigerte Basspotenz interpretiert, aber ich schweife ab...)

Also bitte mal die Frage präzisieren.

Gute Nacht

ach ja, s.u.

• What we did last summer

• Michel
    • 2. Dezember 2003 um 10:46

Konzept und Material wird im PP 10/03 ausführlich vorgestellt. Incl Interview mit Liz Berry der LD der Show.

• Was ist überhaupt erlaubt????

• Michel
    • 1. Dezember 2003 um 12:54

Trotzdem brauchen Betreiber von Hallen nach der neuen VStättVo ab 200 Zuschauer Kapazität (oder eben ab ab 50qm Szenenfläche)einen Verantwortlichen im Sinne der oben genannten VO. Und das ist nun mal min. eine Fachkraft aufwärts incl guter Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten.

Das wird im Moment noch relativ kulant gehandthabt, wird sich aber ändern.

Solange du dich in die Halle nur für eine bestimmte Va einmietest ist das aber nicht dein Problem sondern das des Vermieters (=Betreibers).

Willst du selbst zum Betreiber werden (also eine disco eröffnen, eine stadthalle übernehmen etc ) dann ist es aber sehr wohl nötig (neben vielen vielen anderen Dingen wie Bauabnahme etc.)

Du müßtes Dich bitte klarer ausdrücken was du mit " betrieb von veranstaltungen meinst", da sich genau an dieser Begrifflichkeit "betrieb/betreiber" entscheidet ob Du ein Verantwortliche Person (im sinne der VStättVo) brauchst.

• Haas-Effekt

• Michel
    • 30. November 2003 um 16:18

@ ma.li : Hättest du dir den thread von a-z durchgelesen hättest Du wahrscheinlich bemerkt daß die meisten Beteiligten hier sehr wohl wissen von was sie reden!

Worüber du dir bitte Gedanken machen solltest wäre dein Ton!

• die kalte jahreszeit....

• Michel
    • 28. November 2003 um 11:33
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

aber andererseits beschwert sich das barpersonal, dass ihnen die kalte luft hochsteigt...

Nun, kalte Luft steigt ja nicht von alleine hoch :wink:. Da ist muß Zugluft im Spiel sein. Das heißt irgendwo zieht es in den Keller rein (def. Fenster?, offener Luftschacht?) und das wäre so der erste Punkt an dem abgedichtet werden sollte.
    Und wenn dann vor den Kelleraufgang eine Vorhang aus dickem Molton hängt sollte das für die Damen und Herren an der Bar schon deutlich Nierenfreundlicher sein.

Die praktischste Lösung für Zugluft aus Durchgängen ist jedoch unter der Produktbezeichnung "Tür" bekannt geworden und hat sich über die Jahrhunderte bewährt.
    Aber ich geh davon aus das ihr eure Gründe habt davon abzusehen.

• Lautstärke Regelung per Insert

• Michel
    • 28. November 2003 um 00:54

Nach genau diesem Prinzip arbeiten diverse nachrüstbare Mischpultautomationen. Von Behringer gabs auch mal so ein Teil, nannte sich "cybermix" . War für 24/8/2 gedacht, und brauchte einen min 468er ( :D ) als Steuerung. Das Ding war als es raus kam (1997 glaube ich) schon relativ billig.
    Sollte gebraucht inzwischen SEHR billig sein!

• Lautstärke Regelung per Insert

• Michel
    • 28. November 2003 um 00:54

Nach genau diesem Prinzip arbeiten diverse nachrüstbare Mischpultautomationen. Von Behringer gabs auch mal so ein Teil, nannte sich "cybermix" . War für 24/8/2 gedacht, und brauchte einen min 468er ( :D ) als Steuerung. Das Ding war als es raus kam (1997 glaube ich) schon relativ billig.
    Sollte gebraucht inzwischen SEHR billig sein!

• Dringend! Impulssignal gesucht

• Michel
    • 26. November 2003 um 23:36

Danke an an alle. Wir habes uns dem Rimshot Sample aus dem REV 500 beholfen. Würde mich aber trotzdem über ein Audiofile dieses Impulssignals freuen da ich mir schon länger mal ne CD mit Testtönen basteln wollte. Wer mir da also was hat dem wäre mein Dank Gewiß!

• Michel
    • 25. November 2003 um 21:17

Bringt ohne USB Karte gerade nichts. Brauch tatsächlich eine Audio - cd mit den Klicks drauf. Trotzdem danke.

• Michel
    • 25. November 2003 um 18:40

Suche wirklich dringen (ab jetzt noch 10 1/4 Stunden!) ein breitbandiges Impulssignal zum download als .wav !

Solche Signale werden sonst zur Erstellung von Raumimpulsantworten z.B. im Yamaha REV 1 verwendet.
    Ich brauch das Signal zur gehörmäßigen Einstellung von Delays in einer sehr komplexen Beschallung (vier delaylines, teilweis über eck etc )
    Da auch Bässe delayed werden sollen ist eine Einstellung über Sprache recht unbrauchbar.

Wer was weiß bitte schnell melden! Smaart ist nicht zur Hand

Danke schon mal

MFG Michel

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Michel
    • 23. November 2003 um 16:47
    Zitat von "cyberlight"

Ich glaube nicht, dass es zulässig ist, eine Schraube anzubohren.

Solange Du den Überstand hinter der Mutter durchbohrst hat das keine Auswirkungen auf die Belastbarkeit. Warum auch, da wirken ja keine Kräfte. Man sollte nur darauf achten beim Bohren immer schon zu Kühlen, sonst hat man thermische Veränderungen im Stahl und das hat dann sehr gravierende Auswirkungen auf die Belastbarkeit. Eine angelaufene Schraube gehört sofort in den Schrott.

Aber sonst finde ich die Methode mit selbstsichernder Mutter plus Splint überzeugend einfach und sehr sicher. Tolle Idee!
    Die Steigerung wäre dann ein Sicherungsring statt Splint, da bleibt nicht so leicht ein Kabel etc. hängen.

Ach ja, und dann reicht EIN Safty pro Bar :wink:

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Michel
    • 22. November 2003 um 01:32
    Zitat von "Pille666"

. da sagte er dann beweisen sie mir, das jeder selbstsichernde mutter neu also also nur einmal benutzt ist!

Ah, so läuft der Hase! Klar, wenn man an einen Paragraphenreiter gerät hat man ausargumentiert. Da hilft nur brav sein und alles dreimal safen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut ein Verfechter von Sicherheitsstandarts in der VA Tech. Das muß sein und das ist auch gut so. Aber solche Schreibtischtäter hab ich gefressen!

• 1 Savety für 2 Geräte?

• Michel
    • 21. November 2003 um 11:08
    Zitat

Also dann zur 6BAR nach neuenbestimmungen muss jede einzelne Kanne gesaft werden und nicht nur die bar!

Ist mir neu. Wo ist denn das bitte zu finden? Hast Du deine Kannen mit Flügelmuttern an den Bars befestigt? OK, dann wäre eine Sicherung erforderlich, aber wie soll sich den eine Kanne bei Verwendung von selbstsicherernden Mutter von selbst lösen? In der BGV C1 steht ja sinngemäß nur "ortsveränderliche Gegenstände sind zu sichern". Und eine festgeschraubte Kanne ist am Bar ja nicht mehr ortsveränderlich sondern nur der Bar als Ganzes, also ein Safty pro Bar.

Da müßte ich sonst letztendlich ja jede Layerschelle und jedes Trussstück ebenso einzeln safen. Und jeden Splint und jeden Bolzen...
    Das wäre mal ein Drahtverhau! Und woran eigentlich safen?

.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement