1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michel

Beiträge von Michel

• Cluster vs. Array

• Michel
    • 30. Juni 2003 um 16:58

Das Vdosc wurde lautt PP2/02 s.126 1993 präsentiert. Hast recht. Aber in der breiten Öffentlichkeit der Beschallungswelt wars eben 93-96 noch kein Tagesgespräch. So war das gemeint. Ist auch egal. Und über die Bedeutung der Siemens Klangzeilen für den PA Alltag brauchen wir glaube ich keine Worte verlieren. Aber grundsätzlich hast Du recht.

Mir fällt gerade ein, daß ich 1997 mein erstes vdosc abrauchen gesehen habe. Zillo- Festival Hildesheim. Kompletter Treiberinfarkt auf dem rechten Wing. Incl. Austausch der halben Banane bei laufendem Betrieb. :D Die armen Hands waren hinterher wahrscheinlich taub

• Cluster vs. Array

• Michel
    • 30. Juni 2003 um 15:31

@ alter ego: sorry, Es ist ausdrücklich kein Line-Array gemeint! Ich beziehe mich ja auf einen alten PP Artikle (so ca.1993 -96 rum) und damals war LA noch kein Thema für die Öffentlichkeit.

Bin selbst Bananenbieger und kenn den Unterschied :wink:

Also: Die Frage bezieht sich auf den Unterschied zwischen Cluster und Array bei sphärischen Systemen.

@ DJ-JAJA :Danke, das ist ein vielversprechender Ansatz. Besonders schick ist sicher so Klumpen Fullrangeboxen :D Im ernst, ist die beste Erklärung welche ich bisher gehört hab.

Kennt niemand den PP Artikel? War immerhin Titelthema.

• Behringer Protector 8 Kanal Limiter

• Michel
    • 30. Juni 2003 um 15:17

Ich seh schon, es schein überzeugte P. user zu geben. Und nichts liegt mit ferner als jemand etwas auszureden womit derjenige glücklich ist.
    Da aber im Titel nach MEINUNGEN gefragt wurde, habe ich mir erlaubt meine MEINUNG darzustellen. Ich bin nicht der Papst und erhebe somit auch nicht meine Ansicht zu Dogma. Amen :wink:

Jens: gegen den unterschwelligen Vorwurf der Fehlbedienung muß ich mich aber doch wehren. Wenn ich meinen recorder auf -1-2db genau aussteuern kann brauche ich keinen P. mehr, aber gerade im Livebetrieb hat man trotz Kompression oft Pegelsprünge welche weit über das von dir genannte hinausgehen. Dann erwarte ich von einem Limiter zuverlässigen Schutz vor Overshots. Aber wenn ein Limiter mit 1-2db schon überfordert ist, spricht das nicht gerade für das Gerät.

• Cluster vs. Array

• Michel
    • 30. Juni 2003 um 11:06

:o Hallo? Ist da jemand?
    Ist die Frage zu banal oder zu komplizert?

• Michel
    • 30. Juni 2003 um 10:40

Genau dafür ist er meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen.
    Ich hab ihn mir seinerzeit als Schutz beim HD Recording angeschaft. Mit dem Protector hat die Wahl zwischen zwischen Übersteuerungen (Gerät AUS) oder Pumpen und Übersteuerungen (Gerät AN)

Bei zeitgemäßen 24 bit Wandlern ist es allemal besser auf das letzte Quentchen Aussteuerung zu verzichten und dafür einen sauberen Klang zu bekommen als mit derart zweifelhaften Methoden alles zu versauen. Den das limitierte Signal klingt sowas von grausam, daß es m.M nach auch nicht zu gebrauchen ist.

Aber viele Wege führen nach Rom.
    Leider sind mir keine Alternativen anderer Hersteller bekannt. In der Protector preisklasse sowieso nicht. Sorry

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Michel
    • 29. Juni 2003 um 11:52

Ist mir leider letzten Sommer widerfahren:

Ich hab ca 400kg Lautsprecher mit nem amtlichen Hankettenzug in einem Layerturm hochgezogen, nur um festzustellen, daß der Zug defekt ist und dich nicht mehr ablassen läßt!! Ein Ersatzkettenzug war natürlich nicht vor Ort.
    Also am zweiten Wing alles wieder ablassen, Kettenzug dort ausbauen, drüben wieder einbauen, tothängen, Zug wieder ausbauen, in den zweiten wing tragen, Alles wieder hochziehen.........

Drei Stunden Extraarbeit und fiese Klettereien. Alles bei 34grad.

Brauch ich nicht wieder :wink:

• Was haltet Ihr von Axys Aktivsystemen?

• Michel
    • 29. Juni 2003 um 11:41

Äh, Anschlüße Nervig? Powercon ran, NF ran, alles spielt!

Axys ist beinahe mein Brot und Butter System. Ich arbeite ständig damit und so schnelle Setupzeiten kriegst du mit Passivsystemen nie im Leben hin.
    Wir haben Adapter von 16A CEE auf 6x Powercon, da ist ein komplettes Stack in 2min am start. Was will man mehr?

Nur die flyware ist eindeutig nicht ganz am Puls der Zeit. Ohne 17er und 19er Schlüssel geht da garnix. Soll das Zeug fliegen ist erst mal schrauben angesagt und zwar nicht zu knapp. Und dann noch eine Schäkel und Stahlorgie. bäh

Wehrmutstropfen: Die dinger sind sch... schwer! Mit 8 Tops und 8 Bässen kann man schnell mal einen 7,5 T LKW tieferlegen. Vom Groundstacking will ich gar nicht anfangen.

Aber sonst ein klasse System.

• Michel
    • 28. Juni 2003 um 10:47

Furchtbar!!
    Ich hatte mal so eine Kiste als Restposten gekauft. Zum Glück bin ich sie bei Ebay wieder losgeworden.
    Die Limiter pumpen wie ein Wasserwerk und Overshots gibst trotzdem jede Menge.

M.M: Finger Weg!

• Cluster vs. Array

• Michel
    • 27. Juni 2003 um 17:56

Hi,
    ich bin durchstöbern einer steinalten Fachblatt Ausgabe auf eine PP Werbung gestoßen. Titelthema: Cluster vs. Array.
    So, was ist den bitteschön die amtliche Definition von Cluster bzw. Array?
    Hab mich auch im Kreise meiner Kollegen rumgehorcht. Trotz zusammen einem halben Jahrhundert Praxiserfahrung konnte mir keiner plausibel erklären wie die Definition genau aussieht. Jeder erzählt was vom "Boxen irgendwie so oder so oder halt auch sorum..." stapeln. Danke, so klug bin ich dann auch noch.
    Also werte Gemeinde, ich bin mal gespannt.

Es wäre übrigens schön wenn soetwas im Lexicon zu finden wäre.

PS: Hat jemand den besagten PP Artikel? Für Abtretung oder Kopie würdet Ihr ewige Dankbarkeit ernten!

• Shure VST III

• Michel
    • 27. Juni 2003 um 10:54

Schau mal bei http://www.Phonophono.de rein. Die konnten mir sogar eine Schellacknadel für mein altes System (Orthophon mit Technics T4P!!ziemlich exotisch)besorgen. Und gute Beratung gibts noch gratis dazu.

• Notebook??

• Michel
    • 26. Juni 2003 um 16:14

:o Also wenn Du Dich schon fragst wie man eine PCI Karte in den Laptop "einbauen" kann würde ich erst recht sagen: Vergiß es!
    Es scheint die Computerthematik ist nicht ganz Dein Speziallgebiet. Sorry
    Nimm die herkömmliche Lösung mit externen Weichen/Controllern. Was Du bei einer Softwarelösung an Schlepperei sparen würdest (was wie einige Vorredner richtig bemerkt haben eher zu bezweifeln ist) das würde dich die Konfiguration doppelt an Nerven kosten. Besonders in anbetracht dessen daß Dir leider die nötigen Basics zu fehlen scheinen.

Nimms mir nicht übel, aber ein ehrlicher Rat scheint in diesem Fall angebracht.

• Notebook??

• Michel
    • 26. Juni 2003 um 11:12

Vielleicht solltest Du dir auch mal Gedanken über die Latenzzeiten von einem solchen Konstrukt machen.
    Bei billigen Karten hat dein PA sonst schnell mal ein Grunddelay von 50- 250ms ! Super was? Besonders spannend wirds wenn die Einzelausgänge der Karte leicht unterschiedliche Latentzzeiten haben. Da hast Du die schönsten Interferenzeffekte schon zwischen den einzelnen Systemkomponenten.

Fazit: vergiss es! Mal abgesehen davon würde ich die Zuverlässigkeit meiner Anlage und damit die Erfolgsaussichten der VA niemals in die Hände von Billy G. und Co legen.

• Frage zur Veranstaltungen...

• Michel
    • 14. Juni 2003 um 11:54

Schau mal bei http://www.vplt.org vorbei. Da gibts die neue Musterversammlungstättenverordnung zum download. Darin sind alle deine Fragen geregelt.

• Yamaha SPX 50 D

• Michel
    • 13. Juni 2003 um 19:37

@ wurst werner:
    Aber Hallo! Verwende sowohl im Studio als auch live ein SPX90II. So geile 80er Drumsounds gehen wirklich nur mit diesen Exoten. Wenn du auf so etwas stehts hör dir mal den Alesis microverb (das kleine 1/3 19") Gated rev. an . So altmodische Snaresounds sind schon wieder richtig klasse. Ist natürlich "kreatives Mischen". Einem Jazzer kann man damit keine freude machen :D
    Aber wenn die band mitmacht und wenn es zum sound passt -> geil!

SPX 90 ist halt ein Stilmittel und kein Effektgerät!

Dito beim 50er.

• Akustik(-probleme) in Schul-Aula

• Michel
    • 13. Juni 2003 um 13:31

Na, was hat sich den nun ergeben? Die Besprechung war doch schon?
    Man ist ja schließlich neugierig.

• Akustik(-probleme) in Schul-Aula

• Michel
    • 10. Juni 2003 um 19:26

Ich mußte mal ein Chorkonzert bestreiten wo ich aus ähnlich blöder Lage mischen sollte. Ich habe nach einer ersten Ortsbesichtigung beschlossen eine ORTF Anordnung (mit Schoepskapseln, immerhin) hinten reinzustellen und habe oben über Studiomonitore (genelec 1030) abgehört. Sowas geht schon, so richtig Spaß machen tuts aber nicht. Allerdings läßt sich das ORTF Signal auch prima für Mitschitte verwenden. Solltest du dich auf sowas einlassen, da sorge dafür das zum Saal hin dick Isolierglas hinkommt. Sonst hast du irgendwelche Schweinereien mit Direktschall usw. Ist dann halt eine Studiostituation und nicht mehr PA.
    Letztendlich Kostensache.
    Dirket mischen von da oben, kannst Du, denke ich ziemlich vergessen. sorry

PS: ORTF = 2x Niere auf 110grad und 17cm Kapselabstand. Simuliert die menschlichen Ohren.

• unterdrücken von plattenspieler-rückkopplunegn mit FBD?

• Michel
    • 10. Juni 2003 um 09:47

Ein Nexo PS 15 controller hat keine Features wie EQ oder Kompressoren. Sind sehr oldschool, aber bewährt.

• Haas-Effekt

• Michel
    • 6. Juni 2003 um 12:21

20ms ? Das geht ja schon als Gebirgsecho durch! :D:D:D:D

Aber offensichtlich gehen die Meinungen hierzu stark auseinander. Kennt jemand amtliche Litheratur zum Thema?

• Haas-Effekt

• Michel
    • 30. Mai 2003 um 11:51

Also, ich hab ja gesagt maximal 20 ms. Ich möchte mich aber eigentlich nicht auf bestimmte Werte festlegen. Klingen muß es halt. Die Werte für Delays hängen bekanntlich direkt mit der Schallgeschwindigkeit zusammen, und die ist ja alles andere als konstant.

Unter http://www.digido.com/depthessay.html gibts die Theorie zum Haaseffekt nachzulesen. Ist zwar eher auf Recording ausgelegt aber der Physik ist das ja egal.

@ kai
    in oben genanntem Artikel wird sogar gesagt der Haas Effekt wäre bis zu 40ms wirksam! Ist natürlich für die Praxis von Delaylines zu viel.

Grunsätzlich plädiere ich aber dafür Delays lieber zu lang als zu kurz einzustellen. Den "richtigen" Wert kann man sinnvollerweise nur über das Gehör ermitteln. Einfach die Delayzeit absichtlich deutlich zu hoch einstellen und langsam absenken bis plötzlich die Delays nicht mehr zu hören sind, sondern die Ortung Richtung Bühne springt. Meist stellt man fest das die so ermittelten Werte um eben bis zu 20ms über dem korrekten,also mit Maßband gemessenen Werten liegen.

• Haas-Effekt

• Michel
    • 29. Mai 2003 um 15:33

20ms (nicht Meter wohlgemerkt)= Gebirgsecho? Wohl höchstens bei einer Modelleisenbahn!

klar hört man ein Delay von 1-2ms, aber der Witz beim Haas Effekt ist ja nun das man die die zweite Quelle, also das Delay, kaum noch wahrnimmt, sich also auch keine Verschlechterung der Sprachverständlichkeit einfängt. Klar gibts durch zwei Quellen immer Phasenschweinereien, aber ich steh dazu, daß die Vorteile überwiegen. Auch durch jede Menge praktisch Erfahrungen abgesichert. Werde demnächst mal einen Link zu den theoretischen Hintergründen raussuchen und Posten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement