1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Akustik(-probleme) in Schul-Aula

• ranko
  • 10. Juni 2003 um 18:20
  • ranko
    • 10. Juni 2003 um 18:20

Hallo,
    ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich mit meinem Thema hier richtig bin.
    Folgendes:
    Ich bin bei uns an der Schule für die Technik(Licht und Ton) in der Aula verantwortlich.(Mein Vorliebe liegt allerdings bei der Tontechnik :D)
    Wir Veranstalten ein bis zwei mal im Jahr ein großes Musical(ca. 150 Kinder 5-8 Klasse) nach über 8 Jahren Musical an der Schule ist unser Niveau auch dementsprechend hoch. Soll heißen wir haben einen recht hohen Anspruch was Bühnebild, aber auch Licht und Ton angeht.(Vorletzte Produktion: "Elisabeth - Das Musical" mit 8 Sennheisertaschensender mit Haarmikros(MKE2) + 4 Handsender und Band in großer Besetzung(Drums,Bass,Git,E-Piano,Cello,Tromp.,Sax.,Geige))
    Wir haben bisher alle Produktionen FOH gemischt, d.h die Bühne befindet sich gegenüber der Eingangstür und wir (Yamaha 32 Kanal+Behringer 24/48 Kanal + Siderack + Licht) stehen links von der Eingangstür.Niht komplett in der Mitte, aber man kann damit leben...

Achso: Die Aula befindet sich im obersten Stockwerk...
    Demnächst soll unser Dachboden ausgebaut werden(Momentan ist nur kleiner Raum für Kostüme vorhanden), um mehr Platz für Kostüme und Requisiten zu schaffen.
    Der Dachboden grenzt direkt an die Decke der Aula und es sind zwei bzw. drei Lucken vorhanden(ca. 1m breit und 50-75 cm hoch). Zwei für Verfolgerspots und eine als Überbleibsel aus den Tagen, als die Lichtregie noch auf dem Dachboden war...

Als die Umbaupläne aufkamen, kam der Lehrer, der die Musical-AG,Hauptnutzer und Geldgeber für die Technik, leitet auf mich zu und wollte von mir wissen, ob es möglich wäre auf dem Dachboden einen Licht- und Tonregieraum einzurichten. D.h. das die Decke der Aula auf einer Breite von 8-10 Metern mittig weggenommen und dahinter etwas breiter als das "Loch" ein Regieraum(für Licht und Ton).

Ich habe mir lange Gedanken gemacht und auch schon mal "gegoogelt" und bin so auch auf dieses Forum gestoßen...

Nach dieser langen Vorrede nun meine Frage(n) euch:
    - Sind in dem neuen Regieraum akkustische Probleme zu erwarten? (Wenn Ja in welchem Ausmaß?)
    - Kann man von da oben eine Liveband+Chor abmischen ?
    - Braucht man da oben Monitore ?
    - Kann man beurteilen, wie das Gemischte unten klingt?

Leider ist das ganze etwas eilig, da wir am Donnerstag eine Besprechung mit dem Bauamtsleiter, unserem Direktor, der Feuerwehr und dem ausführenden Tischler haben...

Für die Antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus...

P.S.: Wir haben eine relativ kompakte PA(für unsere Bedürfnisse noch ausreichend): Zwei Bässe stehen auf dem Fußboden und zwei Topteile(Höhen/Mitten) fliegen links und rechts von der Bühne gegenüber des neuen Regieraums auf je eine Zuschauerseite(zwei, da Mittelgang von Eingangstür zur Bühne) ausgerichtet(ca. 45° Winkel).

P.P.S.: Die Bühne erstreckt sich einmal an der Querseite entlang und Darsteller nutzen diese auch...

P.P.P.S.: Querschnitt der Aula:
    Sorry wegen der nicht so tollen Qualität(Paint halt ;-)...
    Das grüne ist ein Lautsprecher und muss eigentlich am Übergang vom ersten zum zweiten Bogen hängen...Ist mir wohl ein Fehler beim Zeichnen unterlaufen... :roll:

Zur Information:
    Aula-Allgemein(Alle Angaben von der Tür aus gesehen auf dem Bild linke Seite in der Mitte der langen Seite):
    Breite:18,5m
    Höhe:ca. 9m
    Tiefe:12,95m
    Bühne(rot eingezeichnet):
    Breite: 18m
    Höhe: ca. 1,30m
    Tiefe(max. Rundogen nach hinten): ca. 5m
    Falls genauer Daten gewünscht werden, kram ich noch mal in meinen Unterlagen rum...

P.P.P.P.S.: Ich´bin später nochmal in der Schule und werde mal nachlesen, was wir genau für Boxen+Endstufe haben...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2003 um 19:26

Ich mußte mal ein Chorkonzert bestreiten wo ich aus ähnlich blöder Lage mischen sollte. Ich habe nach einer ersten Ortsbesichtigung beschlossen eine ORTF Anordnung (mit Schoepskapseln, immerhin) hinten reinzustellen und habe oben über Studiomonitore (genelec 1030) abgehört. Sowas geht schon, so richtig Spaß machen tuts aber nicht. Allerdings läßt sich das ORTF Signal auch prima für Mitschitte verwenden. Solltest du dich auf sowas einlassen, da sorge dafür das zum Saal hin dick Isolierglas hinkommt. Sonst hast du irgendwelche Schweinereien mit Direktschall usw. Ist dann halt eine Studiostituation und nicht mehr PA.
    Letztendlich Kostensache.
    Dirket mischen von da oben, kannst Du, denke ich ziemlich vergessen. sorry

PS: ORTF = 2x Niere auf 110grad und 17cm Kapselabstand. Simuliert die menschlichen Ohren.

• BVC
    • 11. Juni 2003 um 18:13

ohne abhöre kannst du da wohl garnix mischen, was man unten hört kann man nur noch raten. Am besten wäre wenn ihr euren stammplatz verteidigt. Wenn die herren alles vom Besten haben wollen werden doch wohl die paar m² foh nicht stören

• SMPTE
    Profi
    • 11. Juni 2003 um 21:30

sehe ich genauso.
    wenn ihr da oben mixen solltet, braucht ihr am besten nen schalldichen raum + panzerglasplatte + studiomonitore und das ergebnis is trotzdem devinitiv schlechter als unten.

Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Juni 2003 um 21:40

Ich würde versuchen zumidest das selbe Zeug nochmalzu bekommen denn eine DAS Anlage meinetwegen über BL Conrol 1 zu mischen ist auch nicht gerade Sahnig!

Man sollte schon beim Selben Hersteller bleiben.

Ansonsten hilft nur Regeie Raum weglassen und immer auf einen guten FOH bestehen.

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

• Patrick
    • 11. Juni 2003 um 22:02

Schalldicht abgeschlossenen Mixraum bauen lassen, gute Monitore reinstellen, merken dass man von oben nicht mischen kann wenn sich beides so unterscheidet, Soundinstallation in der Aula solange verbessern, bis es unten klingt wie oben ;)

Gruß,
    Patrick

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 13:31

Na, was hat sich den nun ergeben? Die Besprechung war doch schon?
    Man ist ja schließlich neugierig.

• ranko
    • 14. Juni 2003 um 21:44

Also falls es interessiert:
    Die Besprechung hat ergeben, dass dieses Jahr nur ein Raum auf dem Dachboden entstehen soll. Und dann nächstes Jahr in den Sommerferien der Durchbruch zur Aula gemacht werden soll.
    Warum das so und nicht anders: Nun dem Kreis(=Träger der Schule) geht es nicht besser, als uns allen. Die Kassen sind leer.
    Für mich ist das ein großes Glück. Somit kann ich noch mindestens ein Jahr richtig FOH mischen :P

MfG
    Ranko

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement