1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Janko

Beiträge von Janko

• Treffen bei Föön

• Janko
    • 16. Juli 2003 um 17:28

Hätte durchaus Interesse mir das Shootout anzuhören, wenn der Zutritt auch für "Nicht-hardwarelieferanten" gestattet ist.

Bitte nur mal den Zeitpunkt nennen.

Janko

• Robbie Williams - Schalke Arena

• Janko
    • 15. Juli 2003 um 20:03

Naja, wenn er erst mal mit "Let me entertain you" anfängt, dann wirds auch hackedicht im Arrangement, wenn da nur ne Kleinigkeit nicht passt, dann kommt nur noch Wand. Hat er aber oft in seinen Songs, alles zugepackt, meine ich.
    Da sollte "Feel" eigentlich eine regelrechte Erholpause gewesen sein...

Janko

• QSC PLX Clip-LED / Limiter verhält sich seltsam

• Janko
    • 10. Juli 2003 um 14:17

Ich würde sagen, daß die Signal-LEDs auf jeden Fall mehr etwas Mitteln, sonst wäre das unter Umständen ein ziemliches Gezappel, während die Clip bzw. Limit-LED entsprechend der Arbeitsweise des Clip-Limiters sehr schnell reagieren sollte.

Und ein geslapter Bass ist nur mal ein sehr impulshaftes Signal, da kann das schon so auftreten, wie du es beschrieben hast.

Janko

• HK-Beschallung

• Janko
    • 10. Juli 2003 um 14:11

Ich will jetzt mal die preisliche Geschichte aussen vor lassen (bin zu faul zum kucken), aber ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Digitalcontroller neuerer Bauart eine wesentlic genauere Systementzerrung zuläßt als das alte Analogteil (nix gegen analog!).

In der PP war mal ein Test mit 1x LP210 und 2xLP118 pro Seite, da haben die dann auch einmal mit dem Analogmodul und einmal mit dem Digi-Controller entzerrt, und zumindest von den Meßwerten sah die Digi-Variante deutlich besser (=linearer) aus. Meßwerte sind nicht alles, aber genauer gehts auf jeden Fall mit dem Drive-Rack. Das wichtige ist nur, daß du an die entsprechenden Daten kommst oder du mußt selbst messen, was natürlich kein Pappenstiel ist.

Janko

• HK-Beschallung

• Janko
    • 10. Juli 2003 um 13:47

Die Anlage ist schon ok (hatte lange Zeit das Vergnügen mit LP118+LP24), man wünscht sich bisweilen nen zweiten Sub pro Seite, wobei das mit dem 1x12" Top bestimmt ausgewogener ist.

Wichtig ist nur eines, aktiv Trennen und gutes Amping!

Janko

• QSC PLX Clip-LED / Limiter verhält sich seltsam

• Janko
    • 10. Juli 2003 um 13:41

Hallo Jan,

haben die beiden Endstufen auch die gleiche Eingangsempfindlichkeit, bzw. hast du dafür gesorgt, daß die Eingangsempfindlichkeit angeglichen war? Sonst könnte es schon allein daran liegen, daß die Craaft sich anders verhalten hat.

Janko

• Behringer 1500-X

• Janko
    • 7. Juli 2003 um 01:19

1. Speaker umpolen
    Vielleicht mußt du gar nichts umlöten sondenr evtl. nur umstecken. Manchmal sind die Drähte am Speaker nur angesteckt. In jedem Fall solltest du aber nach Gehör vergleichen. Wenn du also zwei von den Dingern hast, dann kannst du ja einen umlöten/-stecken und im wechselweisen Betrieb A/B vergleichen.

2. Impedanz
    Eine gute Endstufe kann auch 2,67 Ohm ab. Zu deinem speziellen Amp kann ich nix sagen. Mit einem Qualitätsamp sollte wie gesagt nichts passieren, der hat auch entsprechende Schutzschaltungen, die einen Betrieb an falscher Last verhindern.

3. 15" vs. 18"
    Obs mit dem 18er unbedingt besser geworden wäre ist die Frage. Obwohl man behaupten könnte, daß aufgrund der hohen Übernahmefrequenz (laut Datenblatt wohl 250Hz) ein 12er im Topteil evtl. besser gewesen wäre. Aber auch das ist Geschmackssache.

Man sollte wohl auch diese Kombination dazu bringen können, einigermaßen zu spielen.

Janko

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• Janko
    • 2. Juli 2003 um 13:34

Dein Lichtmann war hoffentlich auch so schlau sich was in die Ohren zu stopfen. Nur aus Coolness sollte er sein Gehör nicht riskieren (und das ist ein ernstgemeinter Rat unter Kollegen, auch wenn er Hell-Dunkel-Fuzzi ist).

Laut oder nicht laut, mich würde niemand dazu bringen, 1,5m von einem PA-Lausprecher entfernt fast on-axis nen ganzen Abend lang irgendwas zu arbeiten. Das sehen sogar manche Securities mittlerweile ein, die tragen Mickeymäuse (und das hoffentlich nicht nur deshalb, weils da welche mit eingebautem Funk gibt), wenn sie an der Bühne stehen.

Janko

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• Janko
    • 2. Juli 2003 um 12:41

Die Aussage des VA ist meiner Meinung nach - zumindest so wie sie abgedruckt ist - absoluter Schwachsinn ("..wir haben vorher auf 95dB eingepegelt"). Genauso schwachsinnig ist die Berichterstattung. Wer Ahnung hat weiß daß es auf den Meßabstand und die Gewichtung ankommt. Und selbst 95dB können bei mehrstündiger Einwirkzeit durchaus Gehörschäden hinterlassen.

Das ist aber so wie's läuft alles Augenwischerei. Ich habe noch keine Veranstaltung dieser Art erlebt, wo man mit 95dB an der lautesten dem Publikum zugänglichen Stelle ausgekommen wäre, andererseits aber auch schon diverse Events gesehen, wo nur noch geprügelt wurde. Das fängt bei den "coolen" Covergeschichten an und hört bei Großproduktionen auf. Da siehst du (v.a. bei den kleineren und mittleren Sachen) Stacks, die die Horntops gleich mal auf Augenhöhe haben, horizontale Winkelung zwischen LS ist sowieso egal und der Mischer sitzt möglichst weit hinten. Da hat er dann so 95dB(A), die allerdings von deutlich über 115dB(A) ganz vorne durch viele Köpfe "runtergedämpft" werden. Bekloppte DJs sind auch die Kategorie nur denen machts auch nix aus, wenn sie direkt angeblasen werden, Hauptsache alles ist im Roten.

Und zu guter Letzt noch eine hervorragende Presseberichterstattung durch Leute die keine Ahnung haben, gewürzt mit Kommentaren von Ärzten, die sicherlich medizinisch korrekt sind, aber leider wiederspiegeln, daß man sich für die Ursachen herzlich wenig interessiert (*böse Miene*:"Sie wissen doch, daß Pegel von 95dB gehörschädigend sind!"). Was die Branche dringend braucht ist mehr Aufklärung bei den Besuchern (die laufen vielleicht weg, beschweren wegen zuviel Prügelei wird sich aber selten jemand, wenn er nicht zu Schaden kommt) und Kompromissbereitschaft bei Acts (JA, 105dB(A) anstatt 120 könnten auch reichen).

So, das war jetzt ein bißchen lang, aber es mußte mal sein, sorry.

Janko

--
    lauter ist nicht besser!

• Rockband mit Schülerchor - was tun?

• Janko
    • 26. Juni 2003 um 23:59

Ich stand kürzlich einmal vor genau diesem Problem: Ein Kindermusical, sprich mehr oder weniger singender Kinderchor plus Band.

Die einzige Lösung war, JEDEM Chorsänger ein Mikro zu verpassen. Anders war niemals genügend Gain vor Feedback zu kriegen. Das ist die teuere und kanalfressende Variante, aber imho die einzig funktionierende, vor allem bei "leisen" Chören, zu denen man deinen Schulchor wohl zählen darf.

Janko

• 2 LP115 zu schwach?

• Janko
    • 26. Juni 2003 um 13:52

Tja, also wenn du nicht noch woanders an Material kommst, dann seh ich das auch so. Man lehnt zwar ungern ab, aber wenns wirklich nicht geht dann lieber nein sagen anstatt zu pfuschen.

Janko

• 2 LP115 zu schwach?

• Janko
    • 26. Juni 2003 um 13:22

Dann frag doch mal, wieviele C4subs du anstatt der B2en bekommen würdest. Denn mit 2 C4subs pro Seite kann man auch gut arbeiten. Das kommt auch richtig knackig.

Und natürlich wär mehr besser (ich weiss ich wiederhole mich), aber wenn die Damen und Herren mehr wollen, müssen die auch mehr bezahlen. Insbesondere wenn man am Tag vorher ankommt und auch noch alle Welt Abiball feiert, daß kann die Lager regional schon ziemlich leeren.

Janko

• 2 LP115 zu schwach?

• Janko
    • 26. Juni 2003 um 13:00

Naja, jetzt wird das mit der Größe doch interessant. Wie groß ist denn in Metern die Fläche, die "druckmäßig" beschallt werden muß?

Daß der Kursaal (wie groß sowas auch immer sein mag) ziemlich hallig sein kann, wird sich durch keine Anlage ändern lassen - wer auch immer erfunden hat, daß Tanzveranstaltungen in riesen Betonverhausäälen stattfinden, den sollte man..... aber lassen wir das.

Ich glaube du bist mit den 4 18ern besser bedient als mit einer B2. So sehr ich das Teil schätze, aber ganz alleine ist es mir immer ein bißchen zu "tief", nicht knackig genug. Du kannst ja bei Lust und Laune die B2 zusätzlich...

Janko

• 2 LP115 zu schwach?

• Janko
    • 26. Juni 2003 um 12:28

Du könntest noch verraten, wie groß denn die Lokalität ist, wo dieser Abiball stattfindet.

Wenn das aber so eine 300 Personen Kiste ist, dann kann man damit denke ich schon leben. Die Tops sollten halt ordentlich getrennt werden, damit der 15er sich nicht auskotzt. Und nicht vergessen, hoch rauf damit, so dass der 15er mindestens in Kopfhöhe ist. Ansonsten wird man da schon ein ordentliches Ergebnis erzielen. Und wenns nicht ganz Mayday-Lautstärke erreicht - mein Gott, die Ohren werdens allen danken. "Untergehen" wirst du damit bestimmt nicht.

Größer geht natürlich immer, aber meistens scheiterts dann sehr schnell an der knappen Abi-Kohle...

MfG

Janko

• HK LP24 Anlage erweitern

• Janko
    • 24. Juni 2003 um 11:22

Also ich hatte mehrere Jahre das Vergnügen mit genau diesen Tops. Dazu gabs je einen LP118 Bass pro Seite, aktiv mit dem entsprechenden HK Controller getrennt. Die Krönung des ganzen war eine mittig hingelegte d&b B2 im INFRA Modus, wobei letztere über einen Subgroup Out nur mit Bassdrum und Bass (bei Bedarf auch Keyboard) versorgt wurde. Das gab natürlich richtig ordentlich Schub untenrum.

Fürs Geld (B2 war natürlich nur geliehen) war das imho eine sehr gute Variante, auch wenn ich gerne mal die gleiche Anlage ohne B2 und dafür mit 2 LP118 pro Seite gehört hätte.

Janko

• phasenauslöschung

• Janko
    • 23. Juni 2003 um 16:20

Deine Frage ist zwar etwas sehr allgemein formuliert, aber ich will dennoch versuchen sie zu beantworten:

Am Beispiel Bassdrum geht das ganz gut. Nehmen wir mal an, du positionierst ein Mikrofon innen am Schlagfell, und ein zweites (für das Gedankenspiel soll es mal baugleich sein) von aussen am Schlagfell, also auf der "Pedalseite". Wenn nun der Schlagzeuger in das Pedal tritt, geben die beiden Mikros zueinander spiegelbildliche ("phasengedrehte") Spannungen ab, schließlich bewegt sich das Schlagfell auf das eine Mikro zu und vom anderen weg. Da sich die Signale auch noch ziemlich ähnlich sind (bis auf die gegenläufigen Vorzeichen), wird es zu einer fast vollständigen Phasenauslöschung kommen, zumindest im tiefen Frequenzbereich, d.h. was du dann noch hören wirst, ist ein ziemlich ärmliches "Platsch".

Ein Phasenauslöschung bedeutet also, daß sich zwei Signale, die bis auf das Vorzeichen ihrer Amplitude gleich sind, gegenseitig auslöschen wenn sie zusammengemischt werden.

Eine totale Auslöschung wird man (außer durch Verdrahtungsfehler) aber eher selten erleben, sehr viel eher aber den sogenannten Kammfiltereffekt. Dieser entsteht durch das Zusammenmischen von Signalen, die in ihrer Amplitude sehr ähnlich sind, aber unterschiedliche Laufzeiten haben.

Beispiel: Ein Sprecher wird von zwei Mikrofonen aufgenommen, wobei das eine 10cm, das andere 30cm von ihm entfernt ist. Haben die beiden Signale grob den gleichen Pegel, wird das Ergebnis klingen "wie aus dem Eimer" , da sich die beiden Signale bei Frequenzen, deren halbe Wellenlänge dem Abstand der Mikrofone entspricht, auslöschen werden. Da das auch für Vielfache dieser Frequenzen gilt, hat das so entstehende Spektrum viele schmale Einschnitte, die aussehen wie die Zinken eines Kammes -> daher Kammfiltereffekt. Das gleiche Prinzip liegt auch dem Flanger-Effekt zu Grunde.

Vermeiden geht relativ einfach: Ein und dieselbe Sache nicht mit mehreren Mikrofonen abnehmen, und wenn doch (Snare top und bottom) dann bitte die Phasenbeziehung beachten (im Snare-Fall bei einem Mikrofon den hoffentlich vorhandenen Phasendrehschalter im Kanal betätigen).

Ich hoffe das sorgt bei dir erstmal für ausreichend "Entwirrung", bei hoffentlich nicht vorhandenem Blödsinn meinerseits bitte ich die Kollegen freundlichst um beherztes Eingreifen. ;)

Bleib in Phase!

Janko

• D&B C7

• Janko
    • 20. Juni 2003 um 17:34

Ok, isgutjetz, du hast recht und alle anderen nicht.

Janko

• D&B C7

• Janko
    • 20. Juni 2003 um 17:12

Ich weiss wirklich nicht wo dein Problem liegt, ich hab auch schon so einiges gehört und ich wirklich nicht sagen dass ein C7top keine Mitten bringt, scheisse klingt oder sonstwas. Dafür hab ich grade mit C7 zu viele gute Jobs gemacht, sorry.

Und den Output finde ich auch recht ok. Mag sehr wohl sein, dass es noch lauteres Holz gibt - ohne Zweifel - aber man kann den Kram aus Backnang bestimmt nicht zum "leisen Holz" zählen.

Ich hab so das Gefühl du hast einen recht schwierigen "Hörgeschmack" (ich weiss nicht wie ichs anders nenne soll). Darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten aber bisschen heftig ist das imho schon manchmal...

..und nicht zuletzt ist das mit einem Urteil immer etwas schwierig, wenn man das betreffende Material möglichweise nichtmal gehört hat.

Janko

• D&B C7

• Janko
    • 20. Juni 2003 um 16:43

Du willst also sagen, daß du das C7top noch nicht gehört hast?

Ich frage ja nur so zur Sicherheit...

Janko

• Pausenmusik interessiert!!

• Janko
    • 20. Juni 2003 um 16:07

Für Openairs wo die ganze Zeit mit Rock, Crossover, Punk etc. geknallt wird, pack ich zum Setchange gerne mal Ambient rein. Ich hab da zwei CDs die sind nach irgendeiner DJ Geschichte mal liegengeblieben, die tuns da wunderbar.
    Ansonsten tuts Kollege Dave Matthews oder Bruce Hornsby. Ist ganz lustig weil von den "Normalos" kennt das keiner und ab und an kommt dann jemand und will unbedingt wissen was das für eine CD ist.

Janko

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™