Hi,
als Kurzvorstellung (die ich, falls erwünscht, bei Gelegenheit etwas erweitern kann) mal folgendes:
Ich mache mit einem Freund mehr so spaßeshalber den Verleih von einigem Kram. Das ganze geht dann meist an Leute aus dem weiteren Freundes/Bekanntenkreis. Von Güte und Qualität der Sachen ausgehend wären wir wohl im Partybrett am besten aufgehoben, diese Frage hier betrifft aber konkret die Subwoofer B 1500-X von uns Uli B.
Irgendwie haben wir uns die Dinger andrehen lassen (in einem großen Kölner Geschäft... sozusagen in einem Store...) und sind wegen dem Preis eingestiegen.
Nun gibt es drei Punkte die nerven:
1) für 10€ mehr pro Stück hätte es die 18" Variante gegeben
2) die Dinger haben nur 4 Ohm (300 W)
3) der Speaker ist phasenverkehrt (in der Anleitung heißt es um 180° gedreht angeschlossen) weil so speziell auf irgendein anderes System abgestimmt, was wir nicht haben.
Über die drei Punkte hat uns keiner was erzählt und mittlerweile ist es zu spät zum Umtausch, also machen wir das beste draus.
Die Topteile sind zwei Solton EC 15"/1"mit 200 oder 250 W/8 Ohm. Verstärker ist ein MS6500 auch von besagtem Geschäft, soll wohl ein umgelabelter DAP P 1800 sein, mit 2 x 600 W/4 Ohm. Meine Frage ist, soll ich wegen Punkt drei erstmal die Kabel von Weiche zum Speaker umlöten?
Der "Verkäufer" hat wegen der Impedanz einen erzählt die würde bei 4 Ohm liegen, nach einer jetzt hier gefundenen Berechnung liegt die aber bei 2,67 Ohm. Packt diese Endstufe das auf Dauer?
Tja, vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein.
Tschau