1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfgang

Beiträge von Wolfgang

• Hörner und Riesen-Stacks: Strahlungswiderstand

• Wolfgang
    • 18. April 2008 um 20:23

hier mal zur info eine messung--

unterer graph: 2x15" lw1401 in einem klassischen basshorn, rückkammern geschlossen, keine vorkammer, mund ca 1.20m x 0.5m, länge ca 1.5 ... 1.6 m. messung in 4m abstand, skaliert auf 2.83v/1m

oberer graph: das ganze mal zwei gestackt, wieder auf 2.83v/1m skaliert.

man sieht, daß sich hier keinerlei zugewinn untenherum anhand der apostrophierten luftlaststeigerung ergibt.

gruss wolfgang

• Dynacord D12-3 D-LITE Serie

• Wolfgang
    • 9. April 2008 um 19:51

ich kann nur für die 15/3er sprechen, die habe ich schon seit monaten regelmäßig gehört. der sound ist extrem gut und unterscheidet sich ganz deutlich von dem von 2wege-systemen. ich habe auch den eindruck, die kiste kann sehr klirrarm enorm laut. spez. der mitteltöner ist mein besonderer freund...

gruss wolfgang

• Dringend: Was ist das für ein Speaker?

• Wolfgang
    • 8. April 2008 um 01:23

das ding war auch in der blau befilzten linear pro 12 ( in kombi mit einem fostex 300er).

es ist der direkte vorgänger vom kappa12.

gruss wolfgang

• verklebung von frequenzweichenbauteilen

• Wolfgang
    • 31. März 2008 um 00:39

editiert.

• best of hornloaded budget top ?

• Wolfgang
    • 25. März 2008 um 20:47
    Zitat von "Sound-Klinik"

Der Port strahlt beim SK-Top nicht "frei" ab ... d.h. die Portgröße ist bei dem verwendeten Prinzip nur EINE Variable (konkret: man kann einen nicht "frei" abstrahlenden Port nicht nur über den Querschnitt - Stichwort: Strömungswiderstand - bedämpfen).

man siehe hierzu auch die dynacord-alpha- särge bzw. das 400er top.

gruss wolfgang

• Das Blumentopf CB Top...

• Wolfgang
    • 23. März 2008 um 14:10

hi martin, eine frage...

du schreibst, daß du zur bedämpfung dämmwolle genommen hast. war das normale polyesterwatte z.b. vom monacor, oder glaswolle?

ansonsten mach ich das mit der bedämpfung immer so wie beschrieben, ich will einen scharfen übergang von der luft auf den absorber vermeiden. wie sram sagt, muß der übergang immer zart angepasst sein...
    auch abschlusswiderstände für hf werden immer am anfang als normale leitung ausgeführt, die dann nach masse hin immer weiter im wellenwiderstnd absinkt.

konkret habe ich gute erfahrungen gemacht mit einem mehr oder weniger planaren stark absorbierenden matl, das ich dann ins gehäuseinnere rein mit etwas noppenschaum langsam anpasse.

gruss wolfgang

• Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

• Wolfgang
    • 22. März 2008 um 01:21
    Zitat von "Toadie"

Der F17 ist weder ähnlich noch Bauartverwandt mit dem F18 und der Cobra Sub ist wieder etwas anderes. Alle drei Bässe haben andere Aufgaben und sind nicht beliebig tauschbar.

tauschbar nicht direkt, aber sehr wohl bauartverwandt...
    mensch, statt hier herumzulamentieren, überlegt doch mal, wie sowas funktionieren könnte. man nimmt sich eine bassreflexbox, diese hat erst einmal zwei impedanzmaxima. das heißt klar, daß am oberen z-maximum
    ein auslenkungsmaximum im übertragungsbereich auftritt, das 1) die belastbarkeit schmälert und 2) hier unnötig viel impedanz unnötig wenig leistungsabgabe aus dem amp hervorruft.
    nun wollen wir beide effekte wegbekommen. also setzt man hier nochmal einen resonator dran, und zwar einen mit möglichst großer portfläche. das geht so richtig gut nicht mit einem bassreflexresonator, da dann die tunnelfläche wieder zu klein wäre. also setzt man einen viertelwellenresonator ein, ein einseitig offenes rohr also. ob das nun quer oder gestreckt liegt, ist erstmal wurst.
    durch diesen zweiten resonator kann man nun einen impedanzeinbruch an besagtem maximum erzeugen, hier wird dann umso mehr strom ausm amp gezogen. und nochwas-- zugleich bedämpft an der selben stelle die rohrresonanz die membranauslenkung. soviel zu dem thema. wenn man dann noch die geometrie des rohres, sprich das verhältnis von querschnitt zu länge geeignet wählt, kann man die güte (--> bandbreite) der rohrresonanz mal schmäler, mal breiter (z.b. alpha b3) einstellen.

im endeffekt hat man also keine anpassung durch ein echtes horn, sondern durch gekoppelte resonatoren. wobei, was ist schon ein echtes horn, gell sk...

Zitat von "Toadie"

Ich behaupte jetzt mal mit meinem Halbwissen das man einen Bass nicht wie einen F17 bauen und dann wie einen F18 abstimmen kann. Der gut

warum nicht? theoretisch könnte man sogar ganz ohne tunnel, nur mit einer weiteren bandpasskammer mit reflexrohr eine ähnliche abstimmung erzeugen. aber, wie gesagt, die abstrahlfläche...
    zudem gibt es eine wechselwirkung zwischen rohrlänge vor dem speaker und länge hinter dem speaker. wie verhält sich die membranbewegung an welcher stelle in einem einseitig geschlossenen rohr?

Zitat von "Toadie"

einen Meter lange "Trichter", der nach meiner Auffassung sehr wohl einer ist, vor dem Treiber in der F18 dient sehr wohl der Schallführung und Bündelung. Aber erklär mir mal wie eine Rechteckige Kiste ein Resonszverhalen einer Kugelförmigen Welle positiv beeinflussen kann?

du solltest dich vielleicht von der vorstellung einer sich strahlenförmig ausbreitenden welle lösen und dir die phänomene bei den wellenlängen eher als druckschwankungen vorstellen, incl reflexion am offenen / geschlossenen ende...

Zitat von "Toadie"

Wer hat schon mal einen Cobra Sub geöffnet und weiß wie er innen drin aussieht ?

so wie der fx20.

Zitat von "Toadie"

Dynacord setzt 18S ein - das ist ja ma geil, nur so zur Info
    Dyancord gehört mitlerweile zur EVI Gruppe und nun rate mal wer EVI ist...
    Ich jedenfalls hab noch keine Dynacord Box mit einem 18S speaker gesehen.

hmmm...evi? das ist bosch und somit nicht mehr die konzerndiktatur wie früher.

neben der vl serie ("italienische premiumchassis", die wohlbekannte dustcap des 12ers und die bekannte membrane des 15ers) stecken auch in der dlite vorwiegend 18s speaker, und das mit großem erfolg...der 6.5er mid tut richtig geil in der 15/3er. auch der lw1400 im dlite sub kann was... und rate mal, was der 15er in der 15/3er ist...
    daneben sind bei dynacord wie auch ev selbst reichlich eminence im einsatz, genauso fostex, früher auch gauss u.v.a.

Zitat von "Toadie"

Ich sage auch nicht das die 18S für ihr Geld schlecht sind, aber EV ist dennoch eine andere Liga.

das war mal vor 20 jahren, daß ev den speakermarkt dominiert hatte...
    inzwischen ist die qualität und verarbeitung der ev-chassis, ausnahme einige hf-treiber, zu dem preis eine reine farce (körbe unlackiert und nicht entgratet, spulen-nullage :lol: , strohspider, die brechen, einlagige winzcoils usw usf).

die zeiten von legendären ev10m und ev12l sind irgendwie leider vorbei...
    heutzutage zeigen uns die italiener wo der barthel den most holt, während man in den usa in einen entwicklungstechnischen dornröschenschlaf verfallen ist und die brauchbarsten produkte eingestellt hat.

fass das bitte nicht wieder als klugscheisserei auf, aber das sollte man schon dazu sagen.

gruss
    wolfgang

• Dynacord : Cobra 4 vs. F18 pwh

• Wolfgang
    • 22. März 2008 um 00:42
    Zitat von "Bastler"

Der Sub muss im Bereich der Abstimmfrequenz nicht unbedingt lauter sein. Bandpässe neigen dazu, je hochgütiger sie abgestimmt sind, auf den Abstimmfrequenzen länger auszuschwingen. Das lange Ausschwingen bewirkt den Eindruck größerer Lautheit.

richtig erfasst! psychoakustik ist hier das zauberwort, suchworte zum bücherkauf sind "fastl" und "zwicker" sowie "terhardt".

gruss wolfgang

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• Wolfgang
    • 17. März 2008 um 21:02

ich möchte mich zuerst mal bei dirk hahn, tt, jens drössler und allen, die ich vergessen habe, für die interessanten gespräche bedanken!

was die aussenbühne betrifft, ist mein fazit--

* vmb etwas unglückliche musikauswahl, keine stimmen vorhanden, schwer, da ein urteil zu bilden.

* turbosound der inbegriff von destruktiver interferenz, enormes phasing, der mitteltöner ganz gut, aber der hochtöner schon recht giftig... betrüblich!

* tw hornsystem auch wenn bass-sound und superhochton vielleicht nicht jedermann in extase versetzen, eine SEHR excellente klare sprachdefinition und eindeutig der beste kompromiss aus größe, handling (aufwandsarmut) und drabietung. 95% der zuhörer werden auch die kritikpunkte nicht stören...

* tw linearray sehr angenehmer sound, warm, klar, und unaufdringlich. gar nicht so, wie man es von den typischen kleinen las erwarten würde (ich meine diese becherne grundnote). die selbe grundtendenz wie das hörndel, aber imho noch etwas bessere stimm- und sprachdefinition. hat mir gut gefallen...

* triple onda hätte man das holzgehäuse nicht wenigstens vor dem klarlack nussbaum oder mahagoni hell beizen können? 8)

leider waren nach diesen vorführungen meine wurstsemmeln alle, und ich mußte wieder rein.

die absenz der cobra im agorazelt fiel wie schon vorher erwähnt positiv auf, die vl spielten wirklich prima auf, so, wie es sich für niederbayern eben gehört...

ansonsten wieder gemütsschwankungen zwischen lachen und weinen, angesichts der vielen plagiate aus fernost und inzwischen auch osteuropa.

ein etwas flaues gefühl stellte sich bei mir auch ein, als ich gesehen habe, daß so manches gerät, das eigentlich aus straubinger produktion kommen sollte, inzwischen nach china outgesourced wurde ( ich meine zb den 2in6out-controller...).

gr/w

• Bassreflexbox

• Wolfgang
    • 12. März 2008 um 21:39

die paar liter hin oder her gehen LOCKER in ordnung.

erstens geht durch einbauten wie den speaker selbst, streben etc noch mehr weg, andererseits sind die vielzitierten tsp ALLES ANDERE! als serienkonstant und laufen zudem bei last noch weiter weg...
    präzision und erbsenzählen ist da völlig fehl am platze.

gruss wolfgang

• Richard Allan?

• Wolfgang
    • 5. März 2008 um 19:31

servus,

http://www.richardallanaudio.com/rallen/frames.htm ist da zu finden...
    u.u. würde ich mal hinmailen.

gr/w

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• Wolfgang
    • 26. Februar 2008 um 19:35

hi fabian,

die ferritkerne vieler hersteller stammen von tridelta, soweit ich mich da richtig erinnere. u.u. kann man hier einzelne kerne erstehen...

gruss wolfgang

• Impendanzlinearisierung bei aktiv getrennten Hochtönern

• Wolfgang
    • 26. Februar 2008 um 01:28
    Zitat von "Bernd Häusler"

Moin,

ein bedeutender Lautsprecherentwickler erzählte mir, daß das letzte i - Tüpfelchen der Lautsprecherentwicklung sei Lautsprecher möglichst Endstufenfreundlich zu bauen. Im oberen Frequenzbereich haben hart gegengekoppelte Endstufen durchaus Klangprobleme mit komplexen Lasten und klingen mehr als sie einfach verstärken.

die impedanzentzerrung macht schon sinn....
    was passiert, wenn man
    1) beim einmessen 1m
    2) beim prakt. betrieb 50m

kabel vor den treiber klemmt? nat'l dünnes, da es "eh nur der hochtöner" ist...

weitere gute gründe würden mir auch noch einfallen...nix mit amps...viel trivialer...

gruss wolfgang

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• Wolfgang
    • 20. Februar 2008 um 22:12

klasse oberfläche, ich bin bekanntermaßen auch ein großer mahagoni-freak.

gruss wolfgang

• 3 Wege Horn Top der komschen Art + Sub als Kombi

• Wolfgang
    • 20. Februar 2008 um 22:09

respekt, respekt, respekt!
    da steckt arbeit drin... und es ist sichjer eine gute basis fürs nächste projekt!

wolfgang

• ld vs. maintronic

• Wolfgang
    • 19. Februar 2008 um 23:55

durchdachte konstruktion, die elkos als luftführung zu gebrauchen. hier hat wohl jemand sich was gedacht...

weniger gefällt allerdings, daß scheints die großen wie auch die mittelgroßen elkos nicht verklebt sind...

gruß
    w

• Kosten Boxenentwicklung sehr hochwertiges 10" Top

• Wolfgang
    • 18. Februar 2008 um 20:16

mein rat--

für ca. 1300 eur gibt es die kling+freitag ca1001 neu, vielleicht gebraucht entsprechend günstiger.
    das würde deinen ansprüchen gerecht werden, ist eine absolut hervorragende box. ähnliches zu basteln wird extrem schwer werden...

gruss wolfgang

• Dynacord F 17 PWH

• Wolfgang
    • 18. Februar 2008 um 20:04

ja, es gibt.

siehe den test in der pp, "dynacord xa systeme".

gruss wolfgang

• Ist das echt ein L18P300?

• Wolfgang
    • 14. Februar 2008 um 00:27

richtig. 18p300 hat und hatte immer schon eine glatte membrane ohne jegliche rippen. der äußerliche unterschied zwischen alt und neu besteht nur darin, daß die dustcap beim einen gecrimpt ist und beim anderen nicht.

gruss
    wolfgang

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• Wolfgang
    • 13. Februar 2008 um 20:02

das problem bei den sonderbauteilen ist einfach, daß man/ich hier

* krumme bauteilwerte brauche
    * grundlagenmessungen zum sättigungsverhalten üblicher spulenkerne und daraus resultierend für die sonderwerte brauchte
    * eine gute vakuumpumpe incl. sicherem gefäß/exsikkator zur verfügung haben sollte, glücklicherweise habe ich in der arbeit die möglichkeit für sowas (vakuumtränken).

alles in allem also wieder dinge, die der kostenreduzierung entgegen stehen...genauso wie die >20 kondensatoren, 12 oder 13 spulen und div. widerstände in der kiste.

gr/w

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™