ein 44 µF kann man im Prinzip auch weglassen. er ist kein Schutz - bzw schützt er ausschließlich vor DC (Gleichstrom)
Der 12µF hält zumindest den auch den Bass fern von der feinen Spule.
Impendanzlinearisierung bei aktiv getrennten Hochtönern
-
-
Zitat von "Bernd Häusler"
Moin,
ein bedeutender Lautsprecherentwickler erzählte mir, daß das letzte i - Tüpfelchen der Lautsprecherentwicklung sei Lautsprecher möglichst Endstufenfreundlich zu bauen. Im oberen Frequenzbereich haben hart gegengekoppelte Endstufen durchaus Klangprobleme mit komplexen Lasten und klingen mehr als sie einfach verstärken.
die impedanzentzerrung macht schon sinn....
was passiert, wenn man
1) beim einmessen 1m
2) beim prakt. betrieb 50mkabel vor den treiber klemmt? nat'l dünnes, da es "eh nur der hochtöner" ist...
weitere gute gründe würden mir auch noch einfallen...nix mit amps...viel trivialer...
gruss wolfgang
-
Der 6dB Hochpass wird immer in irgendeiner Form den Impedanzgang der Horn-Treiber Kombi auf den Frequenzgang abbilden
der 44uF weniger als der 10uF
die Resonanzen mit Saugkreisen zu kompensieren, ist insofern schwierig als dass manche doch recht schmalbandig sind und natürlich auch ein bisschen mit der Temperatur driften,
somit ist die Idee mit dem Parallelwiderstand natürlich einfach und narrensicher
Zitatein 44 µF kann man im Prinzip auch weglassen. er ist kein Schutz - bzw schützt er ausschließlich vor DC (Gleichstrom)
Der 12µF hält zumindest den auch den Bass fern von der feinen Spule@ ukw
wenn man einer Aktivweiche nicht traut, sollte man besser keine aktiven Topteile bauen oder wie ist deine Bemerkung zu verstehen ?mit freundlichem Blubb
-
DC Schutz sollte der Verstärkerübernehmen.
die 0,005 % der Fälle, wo ungepfegte alte Verstärker DC rausgeben verbuche ich als Kollateralschaden.
Klangliche Einbußen durch C's vorm Hochtöner sind
- dauerhaft störend
- und schlimmer.Wenn schon ein C in der Aktiv Box, dann "mit Reservoir" (Tiefton Schutz für die DAU Fraktion)
Wenn es auch schlechter klingt - mein Gott - jeder bekommt das, was er verdient
-