1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Wolfgang

Beiträge von Wolfgang

• Die 10" Company - ein Konzept für Klangfetischisten

• Wolfgang
    • 12. Februar 2008 um 20:22
    Zitat von "tthorsten

oder du fragst den Wolfgang ob er dir seine 10w400 mit 1095nsd und limmer 021 box das selbe macht Wobei wolfgangs box ist zu teuer bestückt und ohne BMS das geht ja gar nicht und wird Dir die tränen in die augen treiben.

hier vielleicht ein paar anmerkungen--

* der "eimer" hat auch 30 l netto
    * das horn ist kein limmer
    * die bestückung ist teuer
    * die weiche ebenso, wert der bauteile pro box ca. > 150 eur
    * die weiche ist kompliziert und setzt sich fast ausschließlich aus sonderwerten zusammen
    * in der weiche stecken einige hundert stunden entwicklungsarbeit, daher rück ich die nicht heraus. auch nicht gegen geld...leider. mir gehts bei der kiste nicht um kommerz oder sonstwas, ausschließlich ein spaßprojekt. aber wie ich dich so kenne, wirst du eh eher aktiv trennen wollen...

gruss wolfgang

• Woher Platinenmaterial für FW mit CU >35um?

• Wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 19:58

warum nimmst du nicht einfach entweder cu-draht aus einem alten installationskabel oder auch entlötlitze, die auf die kupferbahnen gelötet wird?
    zumindest ich mache das immer so...

gruss wolfgang

• 10" für Mufu Box gesucht

• Wolfgang
    • 9. Februar 2008 um 11:50

ich dachte, er hätte sein glück mit dem oberton 10er schon gefunden in kombi mit dem bms?

gr/w

• Endstufe für BMS 4550

• Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 19:58
    Zitat

... Wie Du sicher schon erfahren oder gehört hast, spielen einige Hochtontreiber - bei aktiver Ansteuerung - deutlich sauberer und klarer. Das liegt daran, das der Verstärker bei hohen Frequenzen einen höheren Dämpfungsfaktor hat, der auch Mittel und Hochtonmembranen wesentlich besser kontrollieren kann. ...

ich werfe noch ein paar andere argumente ins rennen:

* auswirkung unkompensierter impedanzpeaks des hf-treibers bei vorschaltung weiterer bauelemente

* mithörschwellenmuster /psychoakustik (was passiert, wenn eine endstufe, die einen fullrangespeaker antreibt, an die grenze kommt, und was, wenn man zwei verschiedene hat, von denen nur eine an die grenze kommt )

gruss wolfgang

• Dynacord XA 2 ?

• Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 19:52

die weiche im alten xa (f12cwh)- top ist definitiv III. ordnung im hochpass...allerdings immer noch elektrisch gesehen recht niedrig in anbetracht des kleinen hörndels.

was du meinst, ist das alte 15/3-top, wo der 1.4er mit 6db angekoppelt war (f1153).

gruss wolfgang

• Topteil mit Low Budget 2"er

• Wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 00:55

gerne,

nur...dfas ti2000 ist offiziell ein 60x40er horn, wie mir gerade eingefallen ist.

mal sehen, ob wir noch weitere messungen zum thema 2" herauskramen...nur um mal so abzuschätzen, wohin die reise gehen könnte.

ier mal das kleine 90x55 horn von bms, hier mit bmscoax:

oft kriegt man alte ev dh1a auf ebay für wenig geld. hier mal einer am 033 (hor axis, 30°, 45°):

und dasselbe hier vertikal (0°, 15°, 30°)

und hier noch der bmscoax am 033, on axis und 30° außerhalb hor

• Gleichstrommotor per DMX steuerbar machen

• Wolfgang
    • 4. Februar 2008 um 20:23

dmx auf 0-10v - umsetzer, dann linearendstufe. oder-- den motor durch einen schritmotor austauschen, da gibts fertige ansteuerungen...

gr/w

• Topteil mit Low Budget 2"er

• Wolfgang
    • 4. Februar 2008 um 20:09

es wurde nach dem adamhall-90er horn gefragt. falls das das ti2000 betrifft, kann ich sagen, daß es ganz hervorragend abstrahlt.
    hier mal eine hor messung mit einem ev neodym-2" (achse, 30°, 45°offaxis)

problematisch ist aber das eingebaute druckkammer-verhalten. wenn 2", würde ich DRINGEND zum 033 von limmer raten (mit selbem treiber):

gruss wolfgang

• HK Audio mal ehrlich!

• Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 16:02
    Zitat von "4Art"

OT und wenn wir schon dabei sind: Gehört der Bayrische Wald auch zu Niederbayern? Das in der Main-Stage in Pullman-City verbaute SR-System

aber klar...
    "pullermann city" ist ca 20km vom alex/schöllnach weg...

leider war ich selbst beschämenderweise noch nicht dort, kann also zur installation nix sagen.

gruss wolfgang

• Tops 12"/1" Wer kann helfen ?

• Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:40

also gut...

wie schon im anderen forum erwähnt, probiere eine ERSTE NÄHERUNG mit den bekannten weichen von jobsti und aw, die zumindest den 1er im griff haben und den 12er schonmal näherungsweise. dann folgt eine etwas längere oder vielleicht auch kürzere phase, in der man die beiden zweige genauer anpasst (messen-hören-messen-hören usw), u.u. den 1er etwas leiser macht usw.

mehr wird man so einfach nicht sagen/helfen können...

ps. sicher hilfreich könnte auch eine forensuche nach den stichworten "DAS" und "polplatten" sein.

gr/w

• HK Audio mal ehrlich!

• Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:30
    Zitat von "JBL_Alex"

Bei uns im Niederbayerischen Raum findest du kum eine Disko wo nicht irgendwas von der SR Serie drinnen hängt, kaum einen Verleiher oder Band die nicht sowas haben.

erstmal...servus alex, ich oute mich hier auch als gebürtiger niederbayer :D

wie du sicher auch gesehen hast, ist in den niederbayerischen discos die jbl-ära um... während in den kleineren läden seit eh und je der cobra-vorgänger mit der mitteltonzeile hing, hat man aus den großen discos die gute alte jbl-installation herausgeworfen und "alpha concept" aufgehängt...

wobei das eher nichts mit jbl, sondern mit der kräftigen marktdurchdringung aus sr zu tun hat.

gruss wolfgang

• Reparatur-Frage

• Wolfgang
    • 3. Februar 2008 um 13:11

http://www.speakerboerse.de/ , hier "preisliste"

108 eur sind nun nicht gerade soo viel, zumal die echten anschlußlitzen i.d.r. aus kupfer-beryllium sind und damit doch etwas langlebiger als normale kupfer-entlötlitze.

gruß wolfgang

• ghettoblaster... EM8 B

• Wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 16:43

eine anmerkung:

vergiss mal die 99db/wm mit dem 8er.

bei einigermassen brauchbarer abstimmung sind ca 92-94 db/w/m drin, mehr niemals.

wg amps- da gibts doch die tda 15?? mit on-chip-spannungsverdoppler.
    sowas kann man recht klein aufbauen.
    gruss w

• F-Weichentuning: Tiefere Trennung durch steilere Flanke?

• Wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 16:36

die drossel tuts locker.

es würde sogar eine 0.85er oder noch viel dünner bei weitem reichen.

1mm drosseln (oder ist es sogar eine 0.85er?) haben bei der geringen windungszahl einen derart geringen ohmschen r, dass du dir da wirklich keine sorgen zu machen brauchst. in meiner 10/1er steckt ebenfalls eine 1mm, aber bei weitaus tieferer trennfrequenz (1500 hz ca).

nochwas-- halt mal die augen offen wegen eines gebrauchten dlsa. da ist ein einfaches micro schon dabei, das zumindest brauchbar ist für den genannten zweck, und man kann recht einfach diverse sachen messen.

gruss wolfgang

• CIVES

• Wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 16:26

wenn es unbedingt rohrförmig sein muß, würde ich mich mal mit dem bose-rohr beschäftigen. suchwort: acoustic wave cannon.

wohlklingendere systeme gibts aber bestimmt...

gruss wolfgang

• Tops 12"/1" , wer kann helfen ? 2. Teil

• Wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 11:18

vorschlag: in erster näherung jobstis bzw. aws weichenvorschläge testen und davon ausgehend entsprechend modifizieren.

generell habe ich aber auch meine zweifel, ob es ohne messen UND erfahrung wirklich gut wird...

gruss wolfgang

• Hochtonhorn aus Kunststoff oder Alu ?

• Wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 00:09

also ich kann die aluhörner auch aus dem grund gut leiden, weil sie am hals/flansch-übergang ziemlich knickfest/bruchfest sind...
    ähnliche vorteile ergeben sich bei gedankenspielen bzgl. "herunterfallende teile im brandfall".

mit dem 1086 habe ich jedenfalls keinerlei akustische oder anderweitige schwierigkeiten.

gruss wolfgang

• Suche Bauplan für MTL1 MTL-1 MTL 1

• Wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 00:03

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55878&start=15

auch hier unverändert meine meinung, nur sind wir diesmal wohl noch einen schritt großkotziger daherkommend :roll:

fassen wir zusammen-- wir haben genannte box mehrfach in griffweite herumstehen, sind uns aber zu fein, in einer freien halben stunde zu schraubenzieher und meterstab zu greifen.

außerdem mögen wir die angebotene ko-zeichnung nicht, weil man da zu genau hinschauen müßte...

respekt!

wolfgang

• Impedanz von Lautsprechern erhöhen

• Wolfgang
    • 30. Januar 2008 um 21:27

komisch, daß da alle nur an den widerstand denken...

dsas geeignete bauteil hieße "transformator", das zugehörige suchwort "übersetzungsverhältnis impedanzen".

gruß w

• Problem mit Hornsub

• Wolfgang
    • 29. Januar 2008 um 23:27

[quote="zegi

Die Simulation ist von der Seite des Konstrukteurs der Hörner. Die verbauten Treiber haben 1000W Powerhandling und 2000W Program power (laut Hersteller)

Ausserdem erschliesst sich mir der Sinn deiner Aussage nicht. :roll:[/quote]

also:

power handling =^ normalerweise die THERMISCHE leistung, die bei vorliegen idealer testbedingungen nach soundsoviel stunden vom chassis
    vertragen werden sollte, um nicht THERMISCH abzubrennen.

prog power =^ rein per definition ermittelter wert, üblicherweise das doppelte o.ä. der thermisch akzeptablen leistung. sinnvoller wert zur dimensionierung des amps...

und dann wenden wir uns vom thermischen gebrandel ab und schauen uns noch die mechanischen kenngrößen wie auslenkungsvermögen etc an.
    der spielraum wird hier entgegen der simulationen gem. vorstehendem posting noch weiter eingeschränkt, wenn ein offset dazukommt. das meint er damit.

gruss w

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™