was soll der 12er da noch ausrichten?
Beiträge von Kalle112
-
-
was soll der 12er da noch ausrichten?
-
verzerrungsarm ab 650hz...vielleicht @1w, aber da der pegelmäßig mit 4 10" mithalten muss, wird das wohl nix.
aber der tbf wird uns bestimmt gleich sagen, was richtig ist ! -
verzerrungsarm ab 650hz...vielleicht @1w, aber da der pegelmäßig mit 4 10" mithalten muss, wird das wohl nix.
aber der tbf wird uns bestimmt gleich sagen, was richtig ist ! -
das volumen ist, mit 80l/lautsprecher schon ganz ok.
da geht schon der ein oder andere 15".
wieviel darf die neue bestückung denn so kosten?
was erhoffst du dir denn klangich so?
eher so punchig/kickig oder mehr tief/dröhnig?
was haste an verstärkern da? -
das volumen ist, mit 80l/lautsprecher schon ganz ok.
da geht schon der ein oder andere 15".
wieviel darf die neue bestückung denn so kosten?
was erhoffst du dir denn klangich so?
eher so punchig/kickig oder mehr tief/dröhnig?
was haste an verstärkern da? -
ohh..tut mir leid...
naja..
7 cm durchmesser ist ziemlcih wenig, ich mein die ganze luft, die der sub in der kiste zum schwingen bringt will da halt-mehr oder weniger- auf einmal durch.
dass kann, wenn du ordentlich aufgedreht hast zu bösen strömungsgeräuschen führen..
die, in diesem fall tiefe abstimmfrequenz hat zur folge, dass hier die luft in der kiste (=resonator) besonders bei tiefen frequenzen zu schwingen anfängt--->du bekommst im tiefbassbereich mehr pegel.
das ist aber leider nur theoretisch so.
im normalfall ist eine derart tiefe abstimmung, wie sie bei deiner box ist (ca. 25hz) derart tief, dass normale br-lautsprecher dort kaum noch pegel erzeugen, und deshalb trotz der resonanz des resos fast kein schalldruck ensteht...
aber wie ich das sehe möchtest du gar keine pa-lösung haben sondern eher was fürs wohnzimmer/kleine partys haben, richtig?!
falls dem so ist, vergiss meinen o.g. vorschlag... -
ohh..tut mir leid...
naja..
7 cm durchmesser ist ziemlcih wenig, ich mein die ganze luft, die der sub in der kiste zum schwingen bringt will da halt-mehr oder weniger- auf einmal durch.
dass kann, wenn du ordentlich aufgedreht hast zu bösen strömungsgeräuschen führen..
die, in diesem fall tiefe abstimmfrequenz hat zur folge, dass hier die luft in der kiste (=resonator) besonders bei tiefen frequenzen zu schwingen anfängt--->du bekommst im tiefbassbereich mehr pegel.
das ist aber leider nur theoretisch so.
im normalfall ist eine derart tiefe abstimmung, wie sie bei deiner box ist (ca. 25hz) derart tief, dass normale br-lautsprecher dort kaum noch pegel erzeugen, und deshalb trotz der resonanz des resos fast kein schalldruck ensteht...
aber wie ich das sehe möchtest du gar keine pa-lösung haben sondern eher was fürs wohnzimmer/kleine partys haben, richtig?!
falls dem so ist, vergiss meinen o.g. vorschlag... -
bahhh igitt!
:oops: -
bahhh igitt!
:oops: -
wenn die kohle stimmt, würde ich an deiner stelle den 15tbx40 reinbauen.
2 stück, je ca. 80l auf 50hz getrimmt.
geht nicht allzu tief, aber dafür würde der sub -bei entsprechendem amping- locker 130db schaffen. -
wenn die kohle stimmt, würde ich an deiner stelle den 15tbx40 reinbauen.
2 stück, je ca. 80l auf 50hz getrimmt.
geht nicht allzu tief, aber dafür würde der sub -bei entsprechendem amping- locker 130db schaffen. -
kannst du die schallwand, d.h. die br-öffnungen (drastisch) erweitern?
weil mit der aktuellen, sehr tiefen abstimmung wirst du laube ich nicht allzuviel reißen können..
so um die 40...50hz wäre besser, mit ordentlich portfläche damits nich pfeift. -
kannst du die schallwand, d.h. die br-öffnungen (drastisch) erweitern?
weil mit der aktuellen, sehr tiefen abstimmung wirst du laube ich nicht allzuviel reißen können..
so um die 40...50hz wäre besser, mit ordentlich portfläche damits nich pfeift. -
is doch nicht schlimm!

-
is doch nicht schlimm!

-
chassis durchmesser?
-
chassis durchmesser?
-
ordentliche partyanlage?
was ist denn bei dir ne party?!und was meinst du mit "Macht jede Hifi platt und ist robust !"?
-
ordentliche partyanlage?
was ist denn bei dir ne party?!und was meinst du mit "Macht jede Hifi platt und ist robust !"?