1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Spulentemperatur

• JohannesP
    • 10. Oktober 2004 um 21:52

Also bis 80°C ist alles kein Problem, das hält so ziemlich jedes Bauteil aus. Est ab da sollte man sich sorgen machen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Günstige Platinen als Einzelstücke - wo herstellen lassen?

• JohannesP
    • 10. Oktober 2004 um 21:22

Oder mich. ;)

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

edit: Du hast ne pm.

• Günstige Platinen als Einzelstücke - wo herstellen lassen?

• JohannesP
    • 10. Oktober 2004 um 21:22

Oder mich. ;)

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

edit: Du hast ne pm.

• Problem mit A&H GL4000

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 22:44

Hach ja, ich hatte schonmal nen schönen Bug bei einem GL2200:

Legte man einen Kanal auf PFL und drehte man den Lautstärkeregler des Kopfhörers auf, hatte man so ab 12h-Stellung Signal auf allen kleinen VU-Kanal-Metern *g* und das auf dem kompletten Pult...

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Controller

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 22:28

Tomy war mal wieder schneller... ;)

Gruß
    Johannes Pradler

• Controller

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 22:28

Tomy war mal wieder schneller... ;)

Gruß
    Johannes Pradler

• Controller

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 22:27

Da die Frage ja nach dem: Was machen die Teile, strebte:

Die Audio-Controller, die du höchst wahrscheinlich meinst, sind z.B. Geräte mit zwei Eingängen und 4 bis meistens 6, manchmal auch 8 Ausgängen (theoretisch is aber nach oben keine Grenze gesetzt).

Sie machen also nichts anderes, als das Eingangssignal zu bearbeiten und auf die Ausgänge zu verteilen. Diese Bearbeitung besteht meistens aus Entzerrung, Hi-cut, Low-Cut, div. Filter, Delays, etc.

So teilst du meinetwegen eine PA aus pro Seite 1x Top, 1x Sub, 1x Infra jeder Box einen Weg zu, und kannst dann entsprechen bearbeiten, mit Entzerrung, Laufzeitanpassung, usw.

Diese Geräte gibt es nunmal in digitaler und analoger Beiweise:

Bei der Digitalen wird das Signal erst durch einen A/D-Wandler geschickt, digitalisiert, mit einem/mehreren Prozessor(en) bearbeitet und anschließend wieder analogisiert mit einem D/A-Wandler.

Bei analogen Geräten hast du diesen Umweg über die Wandler nciht, sondern es wird mit diskret aufgebauten Filtern, etc. gearbeitet, alles analog halt...

So, das dürfte reichen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

PS: Du brauchst dich weder über DAS Forum, noch über deren (prof.) Mitglieder zu beschweren, das hättest du mit google nämlich auch ohne weiteres rausbekommen können, und zweitens war die Frageformulierung wirklich, ähm... für'n Arsch... (ich darf das, ich bin westfale :mrgreen: )

• Controller

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 22:27

Da die Frage ja nach dem: Was machen die Teile, strebte:

Die Audio-Controller, die du höchst wahrscheinlich meinst, sind z.B. Geräte mit zwei Eingängen und 4 bis meistens 6, manchmal auch 8 Ausgängen (theoretisch is aber nach oben keine Grenze gesetzt).

Sie machen also nichts anderes, als das Eingangssignal zu bearbeiten und auf die Ausgänge zu verteilen. Diese Bearbeitung besteht meistens aus Entzerrung, Hi-cut, Low-Cut, div. Filter, Delays, etc.

So teilst du meinetwegen eine PA aus pro Seite 1x Top, 1x Sub, 1x Infra jeder Box einen Weg zu, und kannst dann entsprechen bearbeiten, mit Entzerrung, Laufzeitanpassung, usw.

Diese Geräte gibt es nunmal in digitaler und analoger Beiweise:

Bei der Digitalen wird das Signal erst durch einen A/D-Wandler geschickt, digitalisiert, mit einem/mehreren Prozessor(en) bearbeitet und anschließend wieder analogisiert mit einem D/A-Wandler.

Bei analogen Geräten hast du diesen Umweg über die Wandler nciht, sondern es wird mit diskret aufgebauten Filtern, etc. gearbeitet, alles analog halt...

So, das dürfte reichen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

PS: Du brauchst dich weder über DAS Forum, noch über deren (prof.) Mitglieder zu beschweren, das hättest du mit google nämlich auch ohne weiteres rausbekommen können, und zweitens war die Frageformulierung wirklich, ähm... für'n Arsch... (ich darf das, ich bin westfale :mrgreen: )

• HK Audio Actor für Live

• JohannesP
    • 27. September 2004 um 13:43
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das Problem an der Actor sind weniger die fehlenden Tiefbässe. Schwerer wiegt das Manko der Tops, keinerlei musikrelevante Mitten reproduzieren zu können.

Ja, genau den Eindruck kann ich auch bestätigen, aus dem Top kommen einfach keine Mitten...

Ich habe sie letztes WE mit Konserven-Musik gehört und zwar 1 Top + 2 Bässe pro Seite, sehr viel Kickbass, aber von wirklichem Tiefbass war nichts vorhanden. Dazu dann die Tops. Mitten einfach nicht da, nur einige zischeligen Höhen, also so die typische Badewanne.

Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass es den Aktiv-Module der Bässe, bzw. dem Netzteil ein wenig an Puste fehlt. Mussten mal richtig schnelle Bassschläge wiedergegeben werden, oder war in dem Stück mal etwas mehr E-Bass, der einen Ton stehen ließ, dann flaute der Bass einfach ab, der Amp kam einfach nicht hinterher.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Endstufe für Monitore

• JohannesP
    • 26. September 2004 um 20:35

Wie wäre es mit einem Asid Amp:

http://www.asid-audio.de

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Reihenfolge => Klangveredelung im Masterinsert

• JohannesP
    • 20. September 2004 um 18:25

Die beste Klangveredelung besteht darin die drei Behringers rauszulassen.

Ansonsten evtl. nur den EQ für die Raumanpassung und wenns sein muss den Limiter hinter den EQ.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Mikrovergleich AKG oder Sennheiser

• JohannesP
    • 13. September 2004 um 21:56

Wenn sich die Leute was merken, dann ist es ob das Mikro funktioniert hat, und ob das Gedicht gut zu hören und vor allem angenem zu hören war, oder eben nicht.

Aber unter Sennheiser ew100 würde ich auf keinen Fall gehen und sei es auch nur ein 125er.

Auch wenn ich selber nur Sennheiser und Shure besitze, aber wie man auf so ziemlich jedem Forentreffen sieht, baut AT auch ganz interessante Funken: Mal den PA-Peter fragen.

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Forumstag Linearray-Test Ergebnisse

• JohannesP
    • 13. September 2004 um 15:08
    Zitat von "KlangTerrorist"

Konnte ja leíder nicht dabei sein. Mich würde dann aber doch mal interesieren, ob ihr HipHop, Schranz(bzw Techno) oder härtere Konsorten probiert habt und wie da die Testurteile ausfallen?

Nein, es wude ausschließlich Musik zum Verlgeich genommen, aber die Systeme wurden mit einem digitalen pink noise eingepegelt, das käme dem dann dann doch schon recht Nahe...

Zitat von "KlangTerrorist"

Das es sehr chaotisch aussieht, möchte ich auch anmerken. Wie kam das zustande?

Wie meinen? Gefällt dir der Aufbau nicht? Das waren nunmal 5 geflogene Systeme nebeneinander. Oder fliegst du sowas normalerweise mit rot-goldenem Geschenkband?

Tut mir leid, aber ich bin völlig verständnislos dafür...

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Leatherman Wave Multitool

• JohannesP
    • 7. September 2004 um 19:44

XTi hat zwei Bithalter und ein Zange mit Crimp-Funktion, Ti einen Bithalter und eine Schere, aber keine Crimp-Funktion.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie brauchbar diese Crimpfunktion ist, eine Vierkantcrimpung wird man damit wohl nicht hinbekommen...

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• PA Versicherung...

• JohannesP
    • 7. September 2004 um 19:33

2k? Was denn, du willst nur eine Box versichern?

Mit freundlichem Gruß
    Johannes Pradler

• Coda Audio SW 15

• JohannesP
    • 6. September 2004 um 20:14

Ja, kann Kracky nur zustimmen. Aktiv ist besonders schnuklig, da dort dann eine 1kW Endstufe sehr zuverlässig ihre Dienste tut, und du kannst be Bedarf einen zweiten passiven PW115 dazu stellen und ihn mit über die Endstufe speisen. Es kommt aber wie gesagt auf die Größe und die Art der Veranstaltung an, ob ein einzelner 15"ner pro Seite reicht.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Leatherman Wave Multitool

• JohannesP
    • 6. September 2004 um 15:31

Hat schon jemand das Charge Ti, bzw. XTi in den händen gehabt, ist ja die überarbeitete Version des Wave, also endlich eine vernünftige Verriegelung aller Werkzeuge, laut Datenblatt.´

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Soundcheck-Tracks

• JohannesP
    • 3. September 2004 um 09:41
    Zitat von "Finelight"

1. Michael Jackson - Liberian Girl (super geiler Bass!!!)
    2. Sarah McLachlan - City of Angels (sehr schön hochauflösend)
    3. Toto - I will remember (Ein Gesamtkunstwerk ;-))

Joe Satriani - Cryin' (aber nur wenn ich schon total glücklich bin... Diese Scheibe finde ich einfach nur gut. War mal das Outro zu RAN (Sat.1 Fussball))

City of Angels? Soweit ich weiß heißt das Album nur City of Angels, sie hat schließlich drei oder vier Titel gemacht die alle irgendwas mit Angel heißen, welchen meinst du denn?

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Bei mir auch beliebt: Dire Straits - Telegraph road, oder industrial desease.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• JohannesP
    • 31. August 2004 um 21:55

Hat sich erledigt, steht am Anfang dieses Thread, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• JohannesP
    • 31. August 2004 um 20:22

Mein Zug ist leider erst um 9:49 da. Dann werde ich das wohl mit Taxi oder Bus bewerkstelligen.

Wie genau heißt der Sportplatz denn? Sportplatz Bengen? Nicht das ich den falschen Sportplatz erwische und irgendwelchen Rentnern bei der Morgengymnastik zusehen darf...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™