Zitat von "Tiramisu"
Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.
Gut, also soweit alles verstanden...
Zitat von "Tiramisu"
Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt.
Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?
Zitat von "Tiramisu"
Der Ton soll das Podest wichtig machen.
Also beim besten willen, aber den Satz versteh' ich nicht... Liegt es evtl. am fehlenden Sinn?
Zitat von "Tiramisu"
Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.
Aha, also nochmal: Wenn das so ist, warum dann bitteschön eine "Anlage" einbauen?
Zitat von "Tiramisu"
Verstärker:
Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen.
Wenn da 150W drauf stehen, dann haben die im besten Fall auch nicht mehr als 30-40W.
Zitat von "Tiramisu"
Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
Also doch wieder Car-HiFi?
Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.
Nagut, das beantwortet sich selbst.
Zitat von "Tiramisu"
Lautsprecher:
Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?
Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen? Wenns nen Horn ist, dann strahlt das in die entsrechende Richtung. Bei einem 8" etc. ziemlich verstreut, auserdem kommt doch auch irgendwann nihts anderes als der Boden? Also werden bei den Zuhörern nur Reflektionen ankommen.
Zitat von "Tiramisu"
Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?
Ah moment, Sinn? Handelt es sich bei den Aktivboxen etwa um sowas wie 8"/1" und du willst in das Podest eine Basserweiterung einbauen? Oder ne, anscheinend nicht...
Zitat von "Tiramisu"
Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.
Ja, das geht. Man nennt das dann Bi-Amping und benutzt dabei eine aktive Frequenzweiche, die das unverstärkte Signal bereits vor dem Verstärker splittet.
Zitat von "Tiramisu"
Signalquelle:
Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?
Och, warum dafür einen MP3-Player für ein Vermögen kaufen, ein billiger wird es auch tun.
Zitat von "Tiramisu"
Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.
Nichts zu danken...
Zitat von "Tiramisu"
Baba,
Christian.
Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?
Mit freundlichem Gruß
Johannes Pradler