1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JohannesP

Beiträge von JohannesP

• Musikanlage im Podest

• JohannesP
    • 5. April 2004 um 21:54
    Zitat von "Tiramisu"

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Gut, also soweit alles verstanden...

Zitat von "Tiramisu"

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt.

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Der Ton soll das Podest wichtig machen.

Also beim besten willen, aber den Satz versteh' ich nicht... Liegt es evtl. am fehlenden Sinn?

Zitat von "Tiramisu"

Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Aha, also nochmal: Wenn das so ist, warum dann bitteschön eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen.

Wenn da 150W drauf stehen, dann haben die im besten Fall auch nicht mehr als 30-40W.

Zitat von "Tiramisu"

Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Nagut, das beantwortet sich selbst.

Zitat von "Tiramisu"

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen? Wenns nen Horn ist, dann strahlt das in die entsrechende Richtung. Bei einem 8" etc. ziemlich verstreut, auserdem kommt doch auch irgendwann nihts anderes als der Boden? Also werden bei den Zuhörern nur Reflektionen ankommen.

Zitat von "Tiramisu"

Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?

Ah moment, Sinn? Handelt es sich bei den Aktivboxen etwa um sowas wie 8"/1" und du willst in das Podest eine Basserweiterung einbauen? Oder ne, anscheinend nicht...

Zitat von "Tiramisu"

Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Ja, das geht. Man nennt das dann Bi-Amping und benutzt dabei eine aktive Frequenzweiche, die das unverstärkte Signal bereits vor dem Verstärker splittet.

Zitat von "Tiramisu"

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Och, warum dafür einen MP3-Player für ein Vermögen kaufen, ein billiger wird es auch tun.

Zitat von "Tiramisu"

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Nichts zu danken...

Zitat von "Tiramisu"

Baba,
    Christian.

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Musikanlage im Podest

• JohannesP
    • 5. April 2004 um 21:54
    Zitat von "Tiramisu"

Ich möchte in ein Podest (50x50cm) eine Musikanlage einbauen. Das Podest besteht aus vier Beine und einer Kiste als 'Tischplatte'. Die Kiste ist 6cm hoch. In ihren Rändern sind Leuchtstoffröhren montiert. Die Stromversorgung übernehmen 2 Bleigelakkus mit insgesammt 12V/10Ah.
    Die Anlage muss also Kompakt sein und einen hohen Wirkungsgrad aufweisen.

Gut, also soweit alles verstanden...

Zitat von "Tiramisu"

Auf dem Podest steht ein Darsteller eines Strassentheaterstück. Die Lautsprecher sind nach unten gerichtet. Ausserdem gibt es noch 2 Aktivboxen, die der Veranstalter stellt.

Aktivboxen? Also wozu dann eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Der Ton soll das Podest wichtig machen.

Also beim besten willen, aber den Satz versteh' ich nicht... Liegt es evtl. am fehlenden Sinn?

Zitat von "Tiramisu"

Für die Leistung insgesammt sind die zwei externen Aktivboxen zuständig.

Aha, also nochmal: Wenn das so ist, warum dann bitteschön eine "Anlage" einbauen?

Zitat von "Tiramisu"

Verstärker:
    Zuerst dachte ich an einen Autoverstärker. Doch die haben in der Regel wesentlich höhere Leistungen.

Wenn da 150W drauf stehen, dann haben die im besten Fall auch nicht mehr als 30-40W.

Zitat von "Tiramisu"

Ausserdem brauche ich nur einen Monoverstärker. Aufgrund der geringen Batteriekapazität darf der Verstärker höchstens 60W Durchschnittsleistung abnehmen. Doch vor einem Verstärkermodul das ich gefunden habe, Kemo-40W ist mir, wegen miserabler Tonqualität, abgeraten worden.
    Also doch wieder Car-HiFi?
    Beim Stöbern im Web bin ich auf Phonocar PH 520 gestossen. 2x20W RMS mit optimalen Abmessungen.

Nagut, das beantwortet sich selbst.

Zitat von "Tiramisu"

Lautsprecher:
    Der Lautsprecher wird mit Abstrahlrichtung nach unten, gegen den Boden montiert. Gibt es Lautsprecher die sich dafür besser eignen, weil sie z.B. einen grösseren Abstrahlwinkel haben?

Lautsprecher. Was für "Lautsprecher" willst du da denn reinbauen? Wenns nen Horn ist, dann strahlt das in die entsrechende Richtung. Bei einem 8" etc. ziemlich verstreut, auserdem kommt doch auch irgendwann nihts anderes als der Boden? Also werden bei den Zuhörern nur Reflektionen ankommen.

Zitat von "Tiramisu"

Brauche ich mich um die Bässe gar nicht kümmern und kann sie den Aktivboxen überlassen, da sie der Zuhörer sowieso nicht dem Podest zuordnen kann?

Ah moment, Sinn? Handelt es sich bei den Aktivboxen etwa um sowas wie 8"/1" und du willst in das Podest eine Basserweiterung einbauen? Oder ne, anscheinend nicht...

Zitat von "Tiramisu"

Wenn ich einen Zweikanalverstärker verwende, kann ich dann die Musik vorfiltern und die Kanäle anstelle einer Frequenzweiche nutzen? Also über links einen Lautsprecher für die Mitte und rechts einen für die Höhen.

Ja, das geht. Man nennt das dann Bi-Amping und benutzt dabei eine aktive Frequenzweiche, die das unverstärkte Signal bereits vor dem Verstärker splittet.

Zitat von "Tiramisu"

Signalquelle:
    Zum Abspielen der Musik habe ich an einen (Taschen-)MP3 Player gedacht. Die sind klein, leicht und Unempfindlich gegenüber erschütterungen. Reicht da ein billiges Teil, da ich keine gute Ausstattung, lediglich Speicher für 30min Musik, brauche oder ist ein solcher Player generell eine schlechte Idee?

Och, warum dafür einen MP3-Player für ein Vermögen kaufen, ein billiger wird es auch tun.

Zitat von "Tiramisu"

Puhh, Jetzt habe ich ganz schön viel geschrieben und eine Menge Fragen gestellt.

Vielen Dank fürs lesen. Ich freue mich über eure Antworten.

Nichts zu danken...

Zitat von "Tiramisu"

Baba,
    Christian.

Ähm, wie meinen...? Seit ihr zu zweit, oder ist "Baba" irgendeine Krankheit?

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Wie fandet ihr die PLS 2004

• JohannesP
    • 3. April 2004 um 15:10

Mich hat als einziges gestört, das fast jeder Boxen-Hersteller versucht hat LAs oder wie es der Admin so schön gesagt hat "sagen wir mal besser: waagerecht geflogene Boxen" vorzustellen, die bis auf einige Ausnahmen reichlich wenig mit LAs zu tun hatten...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Stimmencharacter verändern. WOMIT???

• JohannesP
    • 30. März 2004 um 22:11

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du mit dem dbx compressor ne rauchige Stimme erzeugen? Der Kompressor ist für Dynamik-Bearbeitung bestimmt und eigentlich nicht als "Effekt" wie z.B. ein Hall gedacht...

Du könntest damit zwar eine Verzerrung erzeugen, wenn es das ist, was du mit "Rockröhre" meinst, aber besonders gut wird sich das wohl eher nicht anhören.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Suche 2 Funkmicros für ABI-Streich

• JohannesP
    • 14. März 2004 um 15:52

Also ich will hier niemandem die Preise mies machen, deswegen bin ich mir auch noch nicht wirklich sicher ob das hier so gut is über Preise zu reden, aber bei mir in der Ecke is das pro Tag nen ganz normaler Preis.

Bei zwei Tagen dann eben doppelte Tagesmiete und noch MwSt. drauf...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Suche 2 Funkmicros für ABI-Streich

• JohannesP
    • 12. März 2004 um 20:53

Rechne mal einen 20er pro Strecke (Sennheiser ew100-Serie)

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Es gibt ein Problem...

• JohannesP
    • 12. März 2004 um 17:44

Also hier gibt es die Firma Steinkemper. Das ist eine große tischlerei die hauptsächlich Möbel etc. als Sonderanfertigungen herstellt, also alles nach Maß und nichts von der Stange. Die sind bestens mit CNC-Maschinen aller Art ausgerüstet und auch sehr Zuverlässig.

Ich kenne einen der Tischler persönlich und weiß, dass der Chef jemand ist, der gerne solche Herausforderungen annimmt, und immer auf der Suche nach solchen speziellen Aufträgen ist.

Evtl. solltest du dich mal mit denen unterhalten.

Kontakt wäre:

Steinkämper - Tischlerei
    Tel. 0 52 44 / 53 62
    Fax 0 52 44 / 53 03

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Es gibt ein Problem...

• JohannesP
    • 12. März 2004 um 17:44

Also hier gibt es die Firma Steinkemper. Das ist eine große tischlerei die hauptsächlich Möbel etc. als Sonderanfertigungen herstellt, also alles nach Maß und nichts von der Stange. Die sind bestens mit CNC-Maschinen aller Art ausgerüstet und auch sehr Zuverlässig.

Ich kenne einen der Tischler persönlich und weiß, dass der Chef jemand ist, der gerne solche Herausforderungen annimmt, und immer auf der Suche nach solchen speziellen Aufträgen ist.

Evtl. solltest du dich mal mit denen unterhalten.

Kontakt wäre:

Steinkämper - Tischlerei
    Tel. 0 52 44 / 53 62
    Fax 0 52 44 / 53 03

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Halterungen für Coda Audio/BMS R32

• JohannesP
    • 9. März 2004 um 13:58

Gibt es fertig bei CODAAUDIO zu kaufen.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Kein Pegel auf dem Sub- warum?

• JohannesP
    • 9. März 2004 um 13:56

Also dass bei zwei identischen Endstufen, die Top-Endstufe weiter zurückgedreht ist, als die Sub-Endstufe ist ganz normal, das liegt einfach daran, dass Hoch und mitteltonlautsprecher weniger Leistung benötigen um auf Pegel zu kommen als der Bass.

Die Bass-Endstufe kann aber ruhig voll aufgedreht sein, das tut dem basseigentlich ncihts. Man sollte für die Lautsprecher immer Endstufe mit doppelter Ausgangs-Leistung verwenden. (Also Sub 500W - Endstufe 1kW).

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Schalldrücke

• JohannesP
    • 29. Februar 2004 um 18:56

Also ich war jetzt von seinen 20m OpenAir ausgegangen, so wie auch bei dem Holzblock. Klar das bei 25m² die schon einiges geht, aber wie gesagt, das sind alles nur ungefähre werte und Schätzungen, das kann man nicht genau beantworten. Erst wenn man die Ausgangsituationen exakt festlegt, kann man das genau errechnen. Aber ich denke, das is unnötig. Wieso sollte es mich interessieren, bei welchem Pegel nen Stück Holz zittert? Die Qualität eines Basses kann cih daran nciht fest machen...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Kein Pegel auf dem Sub- warum?

• JohannesP
    • 28. Februar 2004 um 14:13

Also erstmal musst du folgendermaßen vorgehen: Schalt die Endstufe für die Tops mal aus, oder zieh hinten die XLRs raus, sodas die kein SIganl bekommt. Dann betreibst du mal nur die Subs. Bassendstufe erstmal voll aufdrehen und musik drauf geben. Wenn die Weiche ein Ausgangspegel-Enstellmöglichkeit für die beiden Wege hat, dann musst du das Basssignal, das an die ENdstufe geht, so aussteuern, das die ENdstufe bei voll ausgesteuertem Pult, also 0 db am Ausgang, kurz vorm Clippen ist (wenn sie eine 0db LED besitz um so besser, dann kannst du das darauf abstimmen). Kurz heißt hier, das du schon so ca. 4-6 db an Headroom, einrechnen solltest (aber auch nur, wenn du nach der Clip-LED gehst).

Danach schließt du die Top-Endstufe wieder an und passt, am besten mit Pegelregler an der Weiche, oder mit den Potis an der Endstufe, die Lautstärke der Tops an, so das Top und Bass eine gut zueinenader passende Lautstärke haben.

Kann es sein, das an dem Pult, etc. irgendwo ein Lowcut aktiviert ist? Den dann unbedingt rausnehmen, wenn er zu hoch ist. Bei 40 Hz würde er sinn machen, aber es gibt auch welche die bei über 100 HZ trennen und dann würdest du dir den Bass praktisch schon vorher absägen.

Andere Fehlerquelle ist ein Phasenwendeschalter an der Weiche (Habs leider selber erlebt, aber da ich von diesem Schalter nichts wusste und die Weiche nciht kannte, naja...). Kein weg darf in der Pahes um gedreht sein, sonst gibts böse "Klangerlebnisse". Wenn du symmetrische Signalführung hast, wovon ich mal ausgehe, sollte zwar nciht, aber kann immerhin mal ein Phasendreher entstehen indem in einem stecker der Hot und der COld vertauscht worden sind.

Sonst fällt mir eigentlich nichts weiter ein, was noch sein könnte.

Ganz nebenbei, ich würde ne Endstufe mit ca. 800W an 8 Ohm für die Bässe nehmen.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Schalldrücke

• JohannesP
    • 28. Februar 2004 um 12:17

Wozu interessiert es dich denn, wie laut eine Knallgas-Probe ist? Zudem kommt das darauf an, wieviel Knallgas du explodieren lässt und welches Mischungsverhältnis das hat...

Aber gut, ich habs zwar ncith nachgemessen, aber ich würde bei der knallgasprobe auf ca. 70-80 dB tippen.

Ich war beim Meat Loaf Konzert zwar nicht dabei, aber durchschnittlich würde ich sagen werden bei Konzerten Pegel von ca. 95 dB am FOH und 105-110 dB vor den Boxen, oder wie man deinen Standpunkt nennen will gefahren (kommt nunmal drauf an, wo du stehst und misst).

Beim Wecker kommt es auch wieder auf den Wecker an... es sind hier ca. 20 dB.

Tja, das Kino ist auch wieder sone Sache, ich weiß es nciht genau, aber ich würde so ca. 80 db annehmen.

Zum Holzblock lohnt es sich glaube ich nichts irgendwlche Vermutungen anzustellen, weil das nunwirlich eine, wie cih finde sinnlose Frage ist. das kommt schließlich darauf an, welche Abmaße der Holzblock hat, was das für ein Holz ist und so weiter. Schall ist ja ncihts anderes als eine Luftdruckänderung, und wenn du nun einen Block mit großer Angriffsfläche hast brauchst du niedrigere Pegel, als bei einm mit niegriger Angriffsfläche, der zudem noch blieschwer ist....

Und dann noch das Flattern der Hose. Das kannst du dir bestimmt denken: Es kommt auf die Hose an, und auch auf die Position, bzw. Entfernung zu den von dir beschriebenen Basshörnern. Ausserdem gibt es noch so viel weiter Faktoren die man nciht ausser acht lassen darf... Deshalb auch nur ne Vermutung: Ich glaube es werden so um die 105 db nötig sein...

Also praktisch gesehen hat dieser Beitrag nciht wirklich einen Sinn, aber wenns dir irgendwie weiterhilft, meinetwegen....

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• 4 PEAVEY - HISYS 115 RX SUBs und 2 PEAVEY - HISYS 2 RX????

• JohannesP
    • 16. Februar 2004 um 16:30

Also die Subs sind angegeben mit 700W program. Deshalb wäre es möglich je zwei in Reihe an der Thomann-Stufe zu betreiben, wenn die wirklich 1,2kW leistet. Parallel würd ichs nicht versuchen. Erstens kenn ich die Subs nicht und weis nicht wie die auf über 1kw reagieren und zweitens kenn ich die Thomann-Endstufe nicht. Die wird warscheinlich bei 2 Ohm in die Strombegrenzung fahren. Diese Tops sind interessanter Weise mit 1kW program angegeben, also ist wahrscheinlich einfach nur der gleiche 15"er wie in den Subs verbaut, nur höher getrennt und getuned. Deshlab würde ich für den eine Endstufe mit gleicher leistung wie die obere nehmen. Oder zumindestens ein Nummer kleiner (ich weiß jetzt zwar nciht was darunter kommt, aber es sollten schon so 700-800W sein) das wirds dann wohl brauchen.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• 4 PEAVEY - HISYS 115 RX SUBs und 2 PEAVEY - HISYS 2 RX????

• JohannesP
    • 16. Februar 2004 um 14:25

Also wenn die Bässe keine eigenen Passivweichen eingebaut haben, dann musst du auf jedenfall aktiv trennen und auf zwei Endstufen aufteilen.

Ausserdem kannst du parallel pro Kanal keine drei 4-Ohm-Boxen anschließen (und das müstest du ja bei nur einer Endstufe). Das ergäbe eine impedanz von gerademal 1,33 Ohm und das halten die Thomann-Endstufen glaube ich mal nicht aus.

Schaltest du alle in Reihe wären das 12 Ohm. ich weiß jetzt nicht was die Thomann-Endstufe genau an dieser Impedanz leistet, aber ich denke mal es wären so ca. 400 W. Verteilt auf drei Boxen sind das pro Box ca. 130 W. Also ein bischen wenig.

Schaltest du die Bässe seriell (zusammen also 8 Ohm) und dazu die Tops parallel, dann wären das ca. 2,67 Ohm. Wenn man nun von 1,2kW Leistung an 4 Ohm ausgeht, wird sich da bis 2,67 Ohm nicht viel tun. Also ca. 1,4 kW bei 2,67 Ohm. aufgeteilt aus die Boxen wäre das einmal die Hälfte fürs Top, also 600-700W und für jeden Bass je ein Viertel, also nur ca. 300 W.

So nun hab ich dir so ziemlich alle Varianten vorgerechnet und ich hoffe es wird ersichtlich, das keine Variante wirklich Sinn machen würde. Also hol dir ne zweite Endstufe für die Tops dazu ne aktive Weiche und fertig.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• DMX Steuerplatine

• JohannesP
    • 15. Februar 2004 um 14:42

Komm aber ja nicht auf die Idee deinen qualmenden Ventilator über irgendwelchem Publikum aufzuhängen ohne das vom TÜV abgesegnet zu haben.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die zuleitung zur Nebelmaschine herstellen willst, sodass die um 360° frei gedreht werden kann? Das wäre meines Erachtens nach das schwierigste Porblem...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• DMX Steuerplatine

• JohannesP
    • 15. Februar 2004 um 14:42

Komm aber ja nicht auf die Idee deinen qualmenden Ventilator über irgendwelchem Publikum aufzuhängen ohne das vom TÜV abgesegnet zu haben.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du die zuleitung zur Nebelmaschine herstellen willst, sodass die um 360° frei gedreht werden kann? Das wäre meines Erachtens nach das schwierigste Porblem...

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• R36M Coda Audio

• JohannesP
    • 14. Februar 2004 um 13:26

Also nach Hannover zu fahren kommt wohl nicht in frage.

Schick "logi" mal eine pn, der auf jeden Fall welche, und wenn ich mich nicht irre kommt der sogar aus Köln.

Mit freundlichem Gruß

Johannes Pradler

• Aktive Pa aber welche????

• JohannesP
    • 12. Februar 2004 um 12:48

Oder PW215A. sehr schöner Bass, klingt wirklich sehr gut. Zudem ist er "schneller" als die 18er, aber das liegt in der Natur der Sache...

Die HK kenne ich nicht, zumindestens hab ich sie noch nicht bewusst gehört, deshalb wäre es unsinnig sich darüber zu äussern.

PW215A + AP25 ist auf jedenfall eine gute Wahl, mein Höreindruch war wirklich sehr positiv. Wenns obenrum noch etwas mehr sein soll, dann R40 obendrauf, das geht dann so richtig zur Sache, ist aber leider dann nur noch Halb-Passiv.

Mit freundlichem Gruß

• Wo liegt der genaue Defekt (Dimmerpack-Achtung mit Bild)

• JohannesP
    • 2. Februar 2004 um 14:15

Na siehste, dann lag ich mit meiner Prognose ja garnichtmal so schlecht.

Viel Spass noch weiterhin damit,

Johannes Pradler

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™